Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D1

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ich hab einfach die 80$ voll gemacht, dann ist es mit Trackingnummer :D
Taugen die Akkus denn jetzt was für die Lämpchen oder sollte ich lieber den empfohlenen Q30 nehmen?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hab mir jetzt auch mal eine D1 5000K und eine D1S in 6500K bestellt, bin schon gespannt :mag2:

Als Akku würde ich den https://www.akkuteile.de/lithium-io...mah-3-6-3-7v-20a-lithium-ionen-akku/a-100804/
und
https://www.akkuteile.de/keeppower-imr18350-1200mah-10a-15a-3-6v-3-7v-li-ion-akku/a-12005/
ordern, die sollten doch passen?

Taugen die Akkus denn jetzt was für die Lämpchen oder sollte ich lieber den empfohlenen Q30 nehmen?

Das sind sicherlich sehr gute Akkus.
Bie lygte.info kannst du im comparator den LG- HG2 mit dem Samsung 30Q direkt vergleichen

http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650comparator.php

Der Samsung 30Q hat eine etwas höhere Spannungslage.
Ich denke aber die D1S ist ja jetzt mit ihrere einen LED nicht ganz so stromhungrig. Ich meine bei Toykeeper 6A gelesen zu haben

Der Keeppower imr18350 1200mAh ist auch ein sehr guter Akku der neueren Generation

http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Keeppower 18350 1200mAh UH1835P (Black) 2017 UK.html

Vielleicht noch etwas besser laut HKJ ist der Aspire INR18350 1300mAh

http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Aspire INR18350 1300mAh (Black-yellow) UK.html
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Aspire INR18350 1300mAh (Black-yellow) UK.html
Den bekommst du beim Dampfplanet

https://www.dampfplanet.de/Akku-Aspire-INR-18350-1100mA-15A

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Hatte bisher 4 Bestellungen, die problemlos angekommen sind. Die fünfte ist unterwegs. Kam immer über die Bestellmenge mit automatischer Trackingnummer. Grundsätzlich würde ich mir schon eine holen, wenn ich unter den 80 $ liegen sollte.
Ich verwende nur 18650er Akkus und da habe ich ein Geschwader 30Q mit denen ich zufrieden bin.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke für eure Einschätzung der Akkus :) Werde doch die 30Q bestellen ;)
Wie lange dauert in der Regel die Lieferung der Emisar?
 

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Bei mir ähnlich, mit Tracking 15 oder 16 Tage.
Ich war von der D1s so begeistert das ich die D1 direkt danach geordert habe :pfeifen:
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Dragster D4....
Wie is das bei euch eigentlich mit der Temperatur ? Wenn ich das Interface richtig verstehe ist meine auf 30 Grad eingestellt. Reicht ja auch im Moment.
Aber bei einer neuen Kalibrierung, sind das 10 Grad Schritte oder ist das dann "Gradgenau".
Ich denke bei der D1 muss man da mehr dran denken als bei der D1s.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich habe bei meiner D4 damals das 2$ Tracking vergessen und ich glaube, dass ich sie als einer der ersten hier im Forum erhalten habe, sie kam per DHL (wie meine Meteore zuvor).

Am gleichen Tag haben dann auch andere ihre mit Tracking, ebenfalls per DHL, erhalten.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Eine Tracking Nummer erhält man vom intl-outdoor Shop eh nur wenn man gezielt danach frägt.

Ich habe noch nie einfach so eine Nummer bekommen.
Ich glaube das hat beim Intl-outdoor Shop überhaupt keinen Einfluss auf die Lieferzeiten. :D

Grüße Jürgen
 

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Eigentlich schade das man für die Nummer immer nachfragen muss.
Wäre ja kein Beinbruch die in die Orderhistory bei Bestandskunden mit aufzunehmen.
 

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Bei mir ähnlich, mit Tracking 15 oder 16 Tage.
Ich war von der D1s so begeistert das ich die D1 direkt danach geordert habe :pfeifen:
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Dragster D4....
Wie is das bei euch eigentlich mit der Temperatur ? Wenn ich das Interface richtig verstehe ist meine auf 30 Grad eingestellt. Reicht ja auch im Moment.
Aber bei einer neuen Kalibrierung, sind das 10 Grad Schritte oder ist das dann "Gradgenau".
Ich denke bei der D1 muss man da mehr dran denken als bei der D1s.
So wie ich das verstehe, sind das wohl immer 10-Grad-Schritte, die die Lampe da als Einstellmöglichkeit hat.
Habe alle meine D1 und D1s auf 70 Grad eingestellt. Habe bisher nicht den Eindruck, dass sie damit im Realbetrieb draußen übermäßig heiß wird, z.B. bei ner Runde Hundegassi von rund einer Stunde...
Und ja, die D1 läuft wesentlich schneller warm als die D1s...
 
  • Danke
Reaktionen: hulkyoh

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Dann werde ich mich mit der D1 wohl mal mit der Kalibrierung beschäftigen.
Sie soll mit dem 18350er Rohr nämlich meine bisherige EDC ersetzen.
Und da hab ich keinen Bock auf heisse Finger.
 

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Meine Liebe bastelt grad ein wenig herum mit ihrem Emisars....:thumbup:
Dabei kommt dann sowas raus...
Ein funktionierender D1-D4ti-Hybrid:)
Forum Hybrid.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ikkentobi

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Ich besitze auch ne D1 mit XP-L V2. Ich habe sie temperaturtechnisch noch auf Werkseinstellung. Ich benutze sie fast nur in der hellsten Stufe und konnte bis jetzt noch kein runter regeln erkennen. Macht es überhaupt Sinn an der Temperatureinstellungen bei der D1 oder D1S was zu ändern?
 

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Vielleicht mach ich mich jetzt hier zum Horst: ich dachte immer das der Temp Check nach der Akkuzustandsanzeige anzeigt auf wieviel Grad die Lampe eingestellt ist. Dem scheint aber nicht so. Anscheinend zeigt sie die aktuelle Temperatur.
Wie kann ich denn sehen auf wieviel Grad die Lampe eingestellt ist ?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Meine D1 ubd D1s sind heute auch gekommen, feine !kleine! Lämpchen :)
Allerdings ist die D1 in grün anstatt dem bestellten Blau gekommen o_O

Die Beschichtung der D1s ist sehr gewöhnungsbedürftig....
 

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Wo hast du denn bestellt ? Vielleicht kommt man die bei einer freundlichen Reklamation etwas entgegen.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Habe direkt bei intl-outdoor.com bestellt....
Ja ich könnte ja mal schreiben, andererseits ist grün jetzt auch kein Beinbruch...
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Ich benutze sie fast nur in der hellsten Stufe und konnte bis jetzt noch kein runter regeln erkennen.
Dann hast du sie nie länger als 2min an.

ich dachte immer das der Temp Check nach der Akkuzustandsanzeige anzeigt auf wieviel Grad die Lampe eingestellt ist. Dem scheint aber nicht so. Anscheinend zeigt sie die aktuelle Temperatur.
Wie kann ich denn sehen auf wieviel Grad die Lampe eingestellt ist ?
Hab da was hilfreiches gefunden dass aus dem UI-Bild nicht so genau hervorgeht:
  • 10+ fast clicks then press and hold: Thermal config mode. Hold the button until it gets to the action you want:
    • Blinks out current temperature limit. Release button to exit with no changes, or keep holding to continue.
    • “Buzzes” for 2 seconds. Release button to set temperature limit to maximum, or keep holding to continue.
    • Light goes to turbo. Hold button until the light feels hot enough, then let go to set a new temperature limit.
 
  • Danke
Reaktionen: hulkyoh

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Hat jemand mal bei einer D1 ne Federbrücke eingelötet? Würd mich interessieren ob es eine Mehrleistung bringt? Wobei die Lampe ja so schon warm genug wird :D
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Bei der in den Federn verwendeten Materialsorte sollte das theoretisch wenig bringen. Sind bereits "Hochstromfedern"...
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
ich hab mal zwei fragen:

1. in diesem laufzeitdiagramm steht am ende "0,72V". heißt das, die d1 hat keine tiefentladeschutz?

2. vielleicht liegt es am englisch, dass ich missverstehe, aber hier beschreibt jemand dass er ein silikonpad auf den treiber klebt und damit das runterregeln hinauszögert. wie geht das denn? der temperatursensor ist ja nicht in der led, sondern sicherlich auf dem treiber. luft ist ein ziemlich guter isolator (hab ich mal gehört). wenn ich jetzt zwischen led-rückseite und treiber mit einem wärmeleitpad den wärmeaustausch verbessere, das regelt die lampe doch noch früher runter, oder?
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Wo stammt das her (Link)?
"0.72V" halte ich aus technischen Gründen insbesondere in unter einer Stunde für unwahrscheinlich (Tippfehler, irgendeine völlig andere Bedeutung, ...). Schon der Vorwärtsstrom der LED sollte unter 2V gegen 0 gehen, sodass es deutlich länger braucht, um die Spannung auch nur auf 1,5V zu bringen. Auch der Mikrocontroller dürfte den Stromverbrauch unterhalb von 2V zunehmend einstellen.

Die Emisar D1 wird üblicherweise mit "low voltage protection" angeboten, was auch in der Firmware unterstützt wird. "Voltage check" abrufen mit 3 Clicks.

ein silikonpad auf den treiber
Wie man an den Kurven sieht, kann die Temperaturregelung schneller arbeiten, wenn die thermische Ankoppelung zwischen Fühler und LED verbessert wird. Die Temperaturregelung arbeitet auch nach dem Mod nicht hundertprozentig optimal. Aber das liegt nicht zuletzt an den eingesetzten Mitteln.
Ich vermute mal, dass ToyKeeper weiterhin an dem Problem arbeiten wird. Ich warte ja noch auf einen selbstoptimierenden Deadbeat - Algorithmus zur Temperaturregelung. :D
Für mich ist die zugrunde liegende Theorie mathematisch zu hoch. Ich weiß nur, dass entsprechende Algorithmen bereits zur Zeit der 8-Bit-Mikroprozessoren auf 6502 zum Laufen gebracht worden sind (u.a. auf der AIM65 - Platine).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Ich hab mal in meinem Bestand nach einem passenden Holster für die D1 gesucht.
Siehe da, das Holster der Nitecore EC21 passt perfekt.
Da die zugehörige Lampe defekt ist, hat das Holster nun eine neue Aufgabe. :thumbup:

PS: Zum Bilder knipsen bin ich grad zu faul. :pfeifen:
 

mcgregg

Stammgast
8 Januar 2013
71
24
8
Die D1 könnte eine gute Gassilampe für mich sein. :hund: Die D4 ist zwar schön hell, wenn ich weit gucken möchte, muss ich den halben Wald beleuchten. :wenigerlumen:Kann mir jemand sagen, wie schwer die D1 ist? Ich habe noch keine verlässlichen Angaben gefunden.

Gruß
mcGregg
 

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Würde man mit einer xhp35hi mehr erreichen wie mit einer xpl-hi ? Die L16 schafft ja auch 2000Lumen und viel Reichweite

Wie kommt der Vinh drauf, dass die D1 mit SST40-HD genau soviel Reichtweite schafft?
Und sogar fast doppelt soviel Lumen?
Einfach höher bestromt oder was?

Zitat: "

Stock: XPL HI 6500K 1100L, 40Kcd, 420m
D1vn: SST40 HD 2150L,45Kcd, 424m

" Zitat Ende

PS. Sorry kenne mich mit led's nicht so richtig aus. Aber genug um zu wissen, dass eine HI weiter leuchten kann als eine HD.
( In einem glatten und throwgünstigen Reflektor )
 
Zuletzt bearbeitet:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Mit dem originalen Treiber bräuchte man eine XH-P35 (HI) 3V.
Gibt es noch gar nicht so weit mir bekannt!
Wenn die kommt muss ich noch ein paar Lampen umbauen!:thumbsup:
Einmal schreibst du sst 20 und dann sst 40.
Welche Led meinst du?
Mit der sst 40 könnte man bestimmt über 2000 Lumen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
habs verbessert sst40. Aber wie kommt er auf soviel throw mit einer HD Variante?
Das macht mich etwas stutzig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Aber wie kommt er auf soviel throw mit einer HD Variante?
Das macht mich etwas stutzig :)

Was ist daran verwunderlich?
Kleine LED"XP-L HI" = 40000 lux
deutlich größere LED"SST-40"=40000 lux benötigt aber dafür doppelte Leistung!!!!

bei gleicher Leistung haste da doch 20000 lux und das ist richtig schlecht!!

Würde man mit einer xhp35hi mehr erreichen wie mit einer xpl-hi ?

Nein!!

Sieste eh Schön an der C8 "4 cm Reflektor".

Da gibts dir XP-L HI Varianten die ~100000 lux bringen.
und diverse Varianten die mit XHP35 Hi daher kommen und bei ~2000 lumen ~80000 lux bringen."bei erheblich mehr Stromverberauch kein mehr nutzen wieder"

Ich halt das für Quatsch bei derartigen Lampen.


Die einzigen LEDs die für die D1 oder C8 echten praktischen nutzen bringen würden wenns um Leuchtweite geht sind die SST-20."also ne kleinere LED"

die D1 hätte damit ~50-60000 lux bei gleichen Stromverbrauch!!!

Ich hab selber die D1 und die ist eben genau mit der XP-L HI klasse, mit ner XHP35 oder SST-40 hätte ich die nie gekauft, würde viel zu schnell heiß werden.....
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Ich habe gestern mal aus Langeweile meine D1 mit 3 unterschiedlichen LEDs bestückt um zu schauen wie das Ergebnis ausfällt. Als Vergleich habe ich immer meine andere D1 V2 3A daneben gehalten. Hier meine Eindrücke:

XHP50.2 K2 2A (3V):
Sehr viel Licht, sehr schnell sehr heiß auf Max, Lichtbild wie üblich bei einer XHP50.2 nicht sehr schön aber noch akzeptabel, da ist meine DX3B Mini original auch nicht besser. Mit dem OP-Spiegel der Convoy M1 & M2 (nur draufgelegt) sah es schon fast ansehnlich aus. Praxistauglich ist diese Konfiguration aber nicht, da sie wirklich in Sekunden ans Hitzelimit kommt .

XPL V6 3D:
Das Lichtbild sieht aus wie bei der XPL-High Version, nur der Spot ist deutlich größer und ohne die üblichen gelben Stellen/Artefakte. Es kommt insgesamt etwas mehr Licht heraus (V6 vs V2) aber durch die schlechtere Fokussierung merkt man dies nicht wirklich. Wer eine D1 mit einem größeren Spot sucht kann dies durchaus mal ausprobieren.

SST20 5K:
Hier war ich sehr gespannt auf das Ergebnis. Leicht größerer Spot, das Luxmeter hat mir hier einen Wert von 95 vs 120 angezeigt (hier geht es nur um die Verhältnismäßigkeit, nicht um den eigentlichen Wert). Beim rampen der Helligkeit ist die Lichtfarbe kurz vor Max dann ins Violette umgeschwenkt, den Strom verträgt die LED wohl nicht lange. Der Spot sieht schöner aus aber das war es leider auch an Verbesserungen zum Original.
 
Zuletzt bearbeitet: