Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D1

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Jein. Die Helligkeit ist nicht vergleichbar. Statt 3000 „nur“ etwa 1200 lm. Aber die Bedienung und Gewinde sind gleich. Und die Reichweite ist natürlich größer.
 
  • Danke
Reaktionen: Fraro

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Das mit der Helligkeit ist eh zweitrangig. Wird auf high eh zu heiß, aber so ein Taschenthrower hat schon was
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich nutze sie gerne. Habe aber die etwas rauhere Anodisierung. Die finde ich nicht ganz so toll. Deshalb nutze ich lieber die BLF GT mini. Die ist meiner Meinung nach das gleichwertige Pendant.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Aha danke! Also ist die D1 das throwige Pendant zur D4?

Auch ein Jein von mir. Die D1 hat natürlich eine ganz andere Lichtchrakteristik durch die Single LED und den größeren Kopf/Reflektor-Durchmesser.

Ich würde sie als spotbetonten Allrounder mit ausreichendem Spill Bereich einstufen.
Die wirklich ´throwige´ Alternative zur D4 wäre die D1S (schlag nach bei Bluzies Beamshots) :thumbup:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/

Nur passt da nicht das kurze Rohr der D4
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d1s-laberthread.59298/#post-841321

Alternativ wäre noch die BLF GT Mini zu nennen. Die hat quasi das identische Lichtbild zur D1S, kann aber auch mit einem kurzen Rohr betrieben werden.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-blf-gt-mini-test-und-passaround.67475/

Aber mal im ernst. Das ist Spielerei. Auch mit dem 18650 Rohr sind beide wunderbar kompakt und liegen damit auch besser in der Hand :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Fraro

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Das Rohr wäre nur für die D4. Wobei die für eine 18650 Lampe echt kurz ist. Die D1s hat mir einen zu dicken Kopf
Das Problem an der Lumintop ist das es keine Emisar ist :)

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Das Problem an der Lumintop ist das es keine Emisar ist :)

Nix gegen zu sagen. Ich verstehe deine Präferenz für Emisar/ Noctigon nur zu gut :pfeifen:

full



Die D1s hat mir einen zu dicken Kopf

Die ist schon ziemlich kopflastig :S

Um nochmal eine Lanze für die BLF GT Mini zu brechen. Die ist von den Proportionen etwas ausgewogener

full


Und wie gesagt, vom Lichtbild geben die sich nichts

87710-1a2abd124841e948d4cec3931b09ed2c.jpg
87709-ded0368c3c7686583210d9697f4f8315.jpg


Und: Die Lumintop GT Serie wird und wurde ja fortgeschrieben mit der Micro (AA-Größe) und der Nano (10180 und 10440 Batterierohre)

http://budgetlightforum.com/node/67757http://budgetlightforum.com/node/67757

Das hat auch was :cool:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto und Fraro

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Ich habe mir die Lumintop natürlich angeschaut. Bin da nicht so fixiert, aber momentan soll es halt die Emisar sein :) Die Lumintop hat durchaus auch was.
Was der angehende Flashy will das will er :tala:

Warum haben sie der D1s keinen 26650 spendiert? Dann sähe das ganze deutlich harmonischer aus.

Na toll jetzt will ich die GT auch :)
 
9 Oktober 2019
28
4
3
Geesthacht
Nun hab ich auch endlich eine, pünktlich zum Nikolaus, mein erster Thrower ;) hab überlegt ne sst20 einzubauen, hab schon nen paar hier liegen, nur wie komm ich ran? Erster Gedanke war vorn die Bezel aufschrauben, geht aber nicht einfach so auf. Ist die verklebt? Harr, das wär schade. Oder von der anderen Seite?

Will diesem zierlichen niedlichen neuen hübschen pocketthrower ja nicht weh tun :)

Gruß Hannes

Ps: wenn noch irgendwo nen kurzes 18350er Rohr in grün rumliegt, das wäre noch was :)


Edit: Ok, nochmal kräftig mitm Handtuch angepackt, hat geklappt Bezel ab, nicht verklebt nur fest zugeschraubt und gefettet :) Super, Nichcia 219c oder sst20 3500k rein? Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Habe mir jetzt mal eine D1 mit SST40 5000K bei Hank bestellt. Könnte ein toller throwiger Allrounder sein, Gerade wenn ich mit meiner Tochter (6 Jahre alt) mal raus gehe, drücke ich ihr ungerne teure Lampen in die Hand, da die immer mal runter fallen.
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Also wenn die D1 irgendwann mal mit Flashing Pads, Knurling und dickerem Akku kommt, dann werde ich vermutlich schwach werden.
 

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hallo!

würde mir gerne eine D1 ordern.
Die XPL-Hi ist ja mit 1300 lm & 43000 cd angegeben.
Leider stehen online keine Werte für die SST-40.
Hat die jemand zur Hand?
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
In wollte auch gerade bei Hand eine D1 mit SST40 ordern.
Dann bin ich auf das Auswahlfeld für das Ui gegangen und habe dort die Auswahl zwischen IOS V2 und Anduril. Was bedeutet denn hier IOS V2? Gibts auch bei keiner anderen Emisar.
 

Leo

Flashaholic
29 August 2012
222
120
43
Schleswig-Holstein
Ich würde mich über eine D1 mit dem kleineren Kopf der D4 freuen, würde dem Wärmehaushalt zugute kommen und in den meisten Fällen auch hell genug sein.