Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Eluma flackert

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo,

ich habe mir im Sommer eine itp Eluma SA1 gekauft. Ich verwende diese mit Eneloop Akkus. Nun ist mir aufgefallen, dass die Lampe kurz flackert nach dem Einschalten. Dieses flackern tritt etwa 5-15 Sekunden nach dem Einschalten auf, ist nicht sehr auffällig und tritt auch nicht jedes Mal auf. Ich habe es bemerkt als ich die Lampe auf High betrieben hab und auf eine weiße Wand gerichtet habe. Der Akku ist natürlich voll geladen.
Nun meinte der Händler, dass bei itp ein kurzes Flackern innerhalb von 1-2 Sekunden nach dem Einschalten normal und typisch ist. Bei mir ist es definit etwas später, wie gesagt so etwa 15 Sekunden später.

Was meint Ihr, ist dies normal, oder sollte ich die Garantie beanspruchen?

Grüße,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
155
63
veltheim
hallo,
flackern ist ganz und garnicht normal bei der lampe. schau mal in den schalter da ist ein aluring drinn(mit 2 kleine löcher) der löst sich ganz gerne wenn du öfter mal den akkus wechselst, versuch den mal festzuschrauben falls der lose ist und falls das nichts hilft dann reinige mal die metallischen kontakte am batterierohr und schalter.
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Acebeam
Hallo,

danke für die Tipps. Also der Schalter ist festgeschraubt. Die Kontakte sind auch sauber. Das flackern bleibt aber sichtbar. Dann scheint die Lampe wohl doch ein Garantiefall zu sein, oder?
 

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Hi,
schon einmal einen anderen Akku probiert? Oder mal ein Batterie eingelegt?
Macht die Lampe es immer nach dem Einschalten? Auch wenn sie warm ist? Heist, Lampe mal ein paar Minuten laufen lassen, Aus- wieder Einschalten. Sonst weg damit. Dann hast du wenigstens Zeit die "Neue" auszubrobieren, bevor die auch noch kaputt geht.

Gruß
Stefan
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Ich glaube, wenn sie warm ist, weist sie dieses Verhalten nicht auf. Was könnte das bedeuten?
Ansonsten hab ich sie jetzt eh schon eingeschickt. Mal sehen, was der Händler sagt.

Grüße, Stephan
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
155
63
veltheim
berichte bitte wie das abgelaufen ist mit dem händler.
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Hallo,

der Händler meinte nun zu mir, dass er den Fehler nach mehreren Tests nicht reproduzieren konnte, die Lampe aber dennoch vorsichtshalber austauschen wollte.

Damit bin ich also zufrieden gestellt. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Lamba