Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Elekin XML- T6 1.2 Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag,

sehnsüchtig erwartet folgt nun das zweite Review der Elekin XML-T6 1.2 habe ich sie jetzt mal genannt die Lampe hat ja nicht mal einen Namen.:p

Erstmal die technischen Daten der Lampe (eigene Angaben, in der Anleitung werden ja keine wahren
Angaben gemacht) :

- Billig LED
- Wasserfest nach IPX-6 Standard
- Aluminium (Anodiesirung ist sehr weich)
- cd keine Angaben
- Reichweite keine Angaben
- Kunststoff Linse
- Spannungsbereich von 3,7 - 4,2 V
- 1x 18650 oder 3x AAA oder 1x 26650
- 142,9 g ohne Batterie 187,1 g mit 18650, 184,4 g mit 3x AAA,240,1 g mit 26650
- 138-160 mm Lang; 40 mm Kopfdurchmesser, 31,5 mm Durchmesser am Batterierohr

Die Elekin kommt in einer schlichten Pappschachtel, die man aufreißen muss um die Lampe entnehmen zu können :
IMG_6352.JPG IMG_6353.JPG

Lieferumfang :
IMG_6355.JPG
Zum Lieferumfang gehört die Lampe, ein Lanyard, einen Adapter für 3x AAA, ein Adapter für 1x 18650, Fahrradhalterung 18650iger sowie ein Ladegerät inklusive USB Kabel.

Lebenslange Garantie wird hier versprochen, vielleicht keine so schlechte Idee bei so guter Qualität...
IMG_6356.JPG

Anbei mal ein Paar Bilder zu der Lampe :
image17nksf.gif

Das Design der Lampe finde ich katastrophal.

Die Linse :
IMG_6339.JPG IMG_6340.JPGSchon ne angebrochenen Ecke an der Linse...

Blick in die Tailcap, Lampenkopf sowie Blick auf die Led :
IMG_6367.JPG IMG_6368.JPG IMG_6350.JPG

Der Zoom der Lampe :
image2sikk1.gif


Lampe zerlegt :
IMG_6335.JPG IMG_6341.JPG IMG_6346.JPG IMG_6349.JPG
Die Pill ist richtig gut eingefettet, besser man hätte die Gewinde ein wenig geschmiert.

Hier sieht man was man befürchtet hat, nämlich nicht viel schlaues. Hätte die Lampe die angegebene Lichtleistung würde die Led mangels Kühlung schnell abrauchen. @mkr auch diese Lampe funktioniert immer noch obwohl ich alles komplett zerlegt hatte:thumbsup:

Die Lampe hat 3 Reguläre Stufen sowie 2 Spezial Stufen.

Leider gibt es keine Lumen- sowie Laufzeitangaben

Low
Mid
High
Strobo
SOS

Die Stufen sind sehr schlecht ausgewählt, man merkt fast keinen Unterschied zwischen High und Mid

Start immer auf High, dann durch leichtes antippen Mid, Low, Strobo, SOS. Keine Memory sowie Momentary möglich.

Die Beiden Elekin haben wohl andere Treiber drin sind aber quasi identisch in Sachen brachialer Lichtleistung.

Der mitgelieferte 18650iger hat nur 2220mAh, glaubt ihr das ist ein Druckfehler oder bei dem ganzen Geschwindele wollten sie nicht auch noch hier übertreiben?
IMG_6360.JPG

Das Akkurohr ist jedenfalls so dick dass man die Fahrradhalterung nur mit roher Gewalt drauf bekommt :
IMG_6370.JPG

und der Akku trotz Adapter in der Lampe klappert wie bekloppt :
IMG_6371.JPG IMG_6372.JPG IMG_6373.JPG
Mit 26650iger bestückt wird die Elekin zum Laufzeitmonster.

Der mitgelieferte Lader ist vom allerfeinsten:mad::( :
image2bk9p.gif

Helligkeitsunterschied zwischen 1x 18650 und 3x AAA sowie 1x 26650ist ist auch hier kaum wahrnehmbar.

Größenvergleich :
IMG_6378.JPG IMG_6375.JPG

Fazit:

Schrott vom allerfeinsten!!! Das Ladegerät ist eine tickende Zeitbombe, hier muss Amazon wirklich aufmerksam gemacht werden.

Zu der Lampe gibt es auch keine Laufzeitmessung, dafür ist mir die Zeit zu schade, die Lampen werden ewig auf der High Stufe Laufen da einfach keine Leistung rauskommt.

Beamshots folgen die Woche sobald das Wetter es erlaubt:)

Ich hoffe mein Review löst nun endlich die Qualität hinter der Lampe auf.

Ich hoffe auch dass diese Reviews zeigen dass meine Berichte immer Subjektiv sind egal ob kostenloses Sample oder gekaufte Lampe. Ich schreibe keine Lampe schön.

MfG Tom
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Der mitgelieferte Lader ist vom allerfeinsten:mad::( :
WTF! Das ist kein Lader sondern ein Adapter von Hohlstecker auf 18650. 8|
War da ein Netzteil bei?


Edit: Jetzt sehe ich das USB-Kabel. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Akku mit 5V mit dem max. Strom geladen, den der USB-Anschluss liefern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
Schrott Schrott Schrott Schrott. Bei dem Ladegerät raucht dir nach einer Woche die Bude ab. danke für das review! Kannst du auch Amazon Bewertungen schreiben? Eigentlich grenzt der Verkauf solcher Lampen schon an Gefährdung!!!
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
WTF! Das ist kein Lader sondern ein Adapter von Hohlstecker auf 18650. 8|
War da ein Netzteil bei?
Nein Nur das Usb Kabel mit Hohlstecker, ich werde die Lampe Bewerten.
Ich denke jedoch dass es besser wäre wenn die Moderation Amazon anschreiben würde im namen des TLF dass die Lampen gefährlich sind und vom Markt genommen werden müssen.
MfG Tom
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Das Ladegerät ist im warsten Sinne des wortes Heiß. Da ist null Elektronik drin? Das heißt je nach verwendetem USB-ausgang knallt er einem dort knapp über 5v rein?
 
  • Danke
Reaktionen: Moose und gyros-pita

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
WTF! Das ist kein Lader sondern ein Adapter von Hohlstecker auf 18650. 8|
War da ein Netzteil bei?


Edit: Jetzt sehe ich das USB-Kabel. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Akku mit 5V mit dem max. Strom geladen, den der USB-Anschluss liefern kann? :exploLiIon: IHHHH!!!!

Auf dem Bild ist ein USB-Kabel zu sehen, das geht wohl direkt 1:1 in die Zelle

PS: na toll, zu langsam ...
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Das ist doch die Top Lampe die für die NASA (oder war es NASE?) entwickelt wurde.
Die soll doch bald wegen extremer Leistung verboten werden.

Da hat Du Glück gehabt. War die von 179,00 € runter gesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Der Lader ist bestimmt von einem Dippel- Inch ausgerechnet worden ;

Die Feder und der Hohlstecker begrenzen.

Und wenn der Akku heiß wird,
kommt weniger .

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: freddddan

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Da ist null Elektronik drin?
Kaum vorstellbar. Ich habe ebenfalls ein paar billige Lampen bekommen, bei welchen Ladegeräte für 18650 beilagen. Allerdings war dort die "Elektronik" im Steckernetzgerät selber. Diese "Ladeelektronik" habe ich bei einer Skyray-King-Clone-Lampe gefunden. Im Ladegerät selber war keine Elektronik im klassischen Sinne drin.

ladeelektronik.jpg

Also vielleicht mal das Netzteil prüfen. Wenn da auch keine "Elektronik" drin ist... Na dann gute Nacht. :mad:

Lieben Gruß, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Mich würde interessieren was der Akku macht. Wäre entäuschend wenn er tatsächlich 2200mah hat.

Kaum vorstellbar. Ich habe ebenfalls ein paar billige Lampen bekommen, bei welchen Ladegeräte für 18650 beilagen. Allerdings war dort die "Elektronik" im Steckernetzgerät selber. Diese "Ladeelektronik" habe ich bei einer Skyray-King-Clone-Lampe gefunden. Im Ladegerät selber war keine Elektronik im klassischen Sinne drin.

Anhang anzeigen 58923

Also vielleicht mal das Netzteil prüfen. Wenn da auch keine "Elektronik" drin ist... Na dann gute Nacht. :mad:

Lieben Gruß, Dominik
Da war ja kein netzteil dabei....
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Also vielleicht mal das Netzteil prüfen
Das Netzteil ist ja nicht dabei, sondern ein USB-Kabel. Wenn man also mit einem normalen USB-Netzteil oder einem Computer lädt, gibt es 5V auf den Akku.

Man bräuchte also einen USB-Port der nur 4,2V liefert. 8| (Das steht ja sogar auf dem Akkuhalter drauf: "Input: DC 4,2V")
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Es ist kein Netzteil dabei.
Habe gerade aber gesehen das am USB anschluss ein Smiley im gehäuse ist der rot leuchtet wenn man den akku einlegt, werde morgen testen und Bilder hochladen.
Habe für heute genug Elekin;)
MfG Tom
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Es ist kein Netzteil dabei.
Habe gerade aber gesehen das am USB anschluss ein Smiley im gehäuse ist der rot leuchtet wenn man den akku einlegt, werde morgen testen und Bilder hochladen.
Habe für heute genug Elekin;)
MfG Tom
Theoretisch besteht die möglichkeit, das im Kabel ne kleine Elektronik ist, oder nur ein Widerstand der die Spannung auf 4,2V begrenzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Vor langer, langer Zeit hatte ich zur einfachen Regelung/Spannungsreduzierung ein paar Silizium-Dioden in Reihe geschaltet, da fällt in Durchlassrichtung je Diode 0,7V ab.
 
  • Danke
Reaktionen: freddddan

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Es gibt wohl den Elekin Gott, hatte alles aufgebaut zum Beamshotten jetzt regnet es in Strömen:(
Müsst euch also noch gedulden...
MfG Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Adson

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
So hier kommen die Beamshots :

Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm
Die erste Eiche ist 8m entfernt die zweite 11m und bis zur Hecke hinten sind es rund 19m.

zuerst High, Mid, Low der Elekin XML-T6 1.2
Defokussiert :
image277z4r.gif


Fokussiert :
image3gdblp.gif


Und die anderen Beamshotkandidaten :
IMG_6443.JPG IMG_6444.JPG IMG_6450.JPG IMG_6449.JPG IMG_6454.JPG IMG_6456.JPG IMG_6457.JPG IMG_6458.JPG IMG_6459.JPG

und als Gif :
image4sdbam.gif


Ich habe mir jetzt erspart die Lampen noch mit 3xAAA abzulichten sowie einem Potenten 18650iger, hier hat sich wirklich kaum ein Unterschied bemerkbar gemacht, ausserdem regnet es wieder und für mich ist das Thema nun abgeschlossen.

MfG Tom
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Vielen Dank für die schönen shots:thumbsup::thumbsup:, das meiste Licht kommt ja nun nicht wirklich aus dem Lämpchen......
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Für unter 5 Euro gab´s bei Gearbest die sehr ähnliche "Cree XML T6 Adjustable Focus" und auch die "Ultrafire C8 Cree XML T6". Dort sind ebenfalls keine Pills (wärmeableitende Metalleinsätze) unter den LED. Bei der Lampe mit Focus läßt sich die Streuung verringern, der Spot wird jedoch kaum heller. Bei der C8 ohne Fokus war der Flood-Bereich kaum ausgeleuchtet weil die LED deutlich unter dem Reflektor positioniert ist und ein Teil des Lichts im Gehäuse verschwendet wird.

Im Vergleich zu niedrigpreisigen Lampen aus dem Textil- oder Baumarkt können die Lampen durchaus mithalten, machen aber kaum Freude wenn man bereits eine bessere Lampe kennt. Bei leuchtstarken Lampen geht es anscheinend auch in China erst ab ca. 30 Euro Kaufpreis los.