Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einsteiger mit Zebralight H600d Mark IV XHP50.2 5000K

19 Dezember 2020
5
1
3
Moin. Hatte nach einer Lampe gesucht, die ich an meinem Fahrradhelm befestigen kann um im Wald/offenen Gelände nicht nur auf meine fest am Fahrrad montierte Beleuchtung angewiesen zu sein.
Zuerst hatte ich mir eine Armytec Wizard Pro gekauft. Gut fand ich bei der Lampe, dass der Druckknopf erhaben ist und man ihn so mit Handschuhen gut bedienen kann und das man den Akku nicht rausnehmen muss um ihn aufzuladen. Schlecht fand ich aber die Umschaltung zwischen den einzelnen Stufen, da bin ich nie wirklich durchgestiegen und die Lackierung, die mehr oder weniger sofort verkratzt.

Bei NKON war nun in der letzten Woche wieder eine Zebralight H600d Mark IV XHP50.2 5000K verfügbar, die heute bei mir angekommen ist (104€ + Versand, aber günstiger scheint man ja nicht mehr als die Lampen ranzukommen, da zebralight.com nicht mehr in die EU versendet).

Grundsätzlich kenne ich mich mit Taschenlampen überhaupt nicht aus (meine teuerste und beste Lampe war eine Fenix LD12) und so habe ich mehr oder weniger auf gut Glück (ok ich hab vorher geschaut das die Länge passt) einen geschützten Keeppower 18650 3500mAh 10A Akku dazubestellt. Dieser Akku passt nun auch rein, ist allerdings so breit, dass man ihn nur mit viel Schütteln wieder aus der Lampe herausbekommt.

Die Lampe selbst scheint ja keine geschützten Akkus zu benötigen, bis vor einer Woche habe ich aber noch nie etwas von geschützten und ungeschützten Akkus gehört und möchte da lieber auf Nummer sicher gehen bevor mir meine Wohnung in Flammen aufgeht wenn ich den Akku auflade. Welcher geschützte Akku eignet sich für diese Lampe?

Gruß, tian
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Das mit den Geschützen ist so eine Sache... Bei meiner passen 18650 EagleTac Akkus (3400 mAh 15A). Manche Acebeam passen auch, manche nicht. Das ist ein Glücksspiel.
 
19 Dezember 2020
5
1
3
Was ich noch vergessen habe: Bisher hatte ich nur ein TechnoLine BC 700, welches keine 186500 Akkus laden kann. Aus dem Grund hab ich mir ein Aplic Power Akku-Ladegerät dank vorhandenem Gutschein für 20€ bestellt. War das eine gute Entscheidung, oder sollte man da eher ein anderes Ladegerät wählen? Optisch sieht es ja sehr nach dem Kraftmax BC-4000 EXPERT aus.

Das mit den Geschützen ist so eine Sache... Bei meiner passen 18650 EagleTac Akkus (3400 mAh 15A). Manche Acebeam passen auch, manche nicht. Das ist ein Glücksspiel.
Ist das tatsächlich Glückspiel? Hatte noch weiter geschaut, der "Trustfire 18650 3000mAh 3,6V - 3,7V geschützter Li-Ion-Akku (Flame)" ist laut Spezifikationen mit 18,4mm 0,2mm schmaler als der "Keeppower 18650 3500mAh (geschützt) - 10A" den ich jetzt habe. Die Länge ist identisch, sollte also leichter aus der Lampe flutschen. Oder sind die Fertigungstoleranzen so groß, dass man sich auf die angegebenen Maße nie verlassen kann?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Eigentlich sind die soshine 3400er eine gute Wahl für die H600. "Eigentlich" deshalb, weil es bei einer ungünstigen Kombination aus Akkuspannung, Temperatur und Bauteiltoleranzen dazu kommen kann, dass in der hellsten Leuchstufe die Schutzschaltung des Akkus greift, da die 6-7 A, die dann fließen, gerade das sind was der Überstromschutz des Akkus zulässt. Schädlich für den Akku sind diese Ströme bei weitem nicht, aber man steht halt im Dunkeln und muss kurz die Endkappe lösen, um den Schutz zu resetieren.
Da die hellste Stufe eh schnell heiß wird, nutze ich diese kaum bei dieser Lampe, aber das musst Du selbst beurteilen.

Hochstromfähige "kleine" Akkus sind die Imalent MRB 186P30, bei allerdings etwas weniger Kapazität.

Bei Deinem Keeppower hilft es manchmal schon, den relativ dicken silbernen Typ-Aufkleber abzuziehen, damit er besser passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tian
19 Dezember 2020
5
1
3
Bei Deinem Keeppower hilft es manchmal schon, den relativ dicken silbernen Typ-Aufkleber abzuziehen, damit er besser passt...
So dick sah der für mich nicht aus, hab ihn aber abgezogen. Wie kann ich die Reste des Klebers entfernen? Normal würde ich das mit Pflanzenöl und anschließend Spüli/Wasser machen, bei Batterien ist das aber vermutlich nicht so gut?

Was bedeuten die A Angaben auf den Akkus, das ist die max. Abgabe, d.h. wenn die Lampe weniger anfordert ist es kein Problem, nur wenn die Lampe mehr fordert greift der Schutzschalter des Akkus?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
So dick sah der für mich nicht aus, hab ihn aber abgezogen. Wie kann ich die Reste des Klebers entfernen? Normal würde ich das mit Pflanzenöl und anschließend Spüli/Wasser machen, bei Batterien ist das aber vermutlich nicht so gut?

Was bedeuten die A Angaben auf den Akkus, das ist die max. Abgabe, d.h. wenn die Lampe weniger anfordert ist es kein Problem, nur wenn die Lampe mehr fordert greift der Schutzschalter des Akkus?
Am besten mit Isopropanol oder auch Reinigungsbenzin auf einem Küchenpapier, damit abwischen. Dem Schrumpfschlauch des Akkus macht das nichts aus.
Passt der Keeppower jetzt besser?

"A" steht für "Ampere", die Stromstärke. Und ja, wenn die Lampe mehr Strom zieht als die Schutzschaltung erlaubt, dann schaltet diese zum Schutz des Akkus ab, bevor dieser bei noch höheren Strömen, z. B.auch durch einen Kurzschluss verursacht, Schaden nehmen kann. Wenig Strom macht natürlich keine Probleme, außer dass die Lampe dunkler leuchtet :mehrlumen:;)

Was ich noch vergessen habe: Bisher hatte ich nur ein TechnoLine BC 700, welches keine 186500 Akkus laden kann. Aus dem Grund hab ich mir ein Aplic Power Akku-Ladegerät dank vorhandenem Gutschein für 20€ bestellt. War das eine gute Entscheidung, oder sollte man da eher ein anderes Ladegerät wählen? Optisch sieht es ja sehr nach dem Kraftmax BC-4000 EXPERT aus.
Das Ladegerät scheint brauchbar:
https://lygte-info.dk/review/Review Charger PSPower MT4000 UK.html (anders gelabelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD und tian

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Der Akku flutscht jetzt rein und raus, klebt dafür jetzt aber statt an nur einer Stelle rundherum.
...das verstehe ich nicht. Was klebt denn? Die Reste vom Kleber? Einfach mit Reinigungsbenzin, nicht zu knapp dosiert, den Akku, wenn nötig auch mehrmals, abwischen. Sobald es zu schmieren beginnt, ein neues Papier oder eine andere Stelle vom Papier nehmen. Wenn das Benzin verdampft ist, oder zu wenig, um die Klebereste in Lösung zu halten, dann verschmiert es. Keine Sorge, dem Akku passiert nichts!
 
19 Dezember 2020
5
1
3
...das verstehe ich nicht. Was klebt denn? Die Reste vom Kleber? Einfach mit Reinigungsbenzin, nicht zu knapp dosiert, den Akku, wenn nötig auch mehrmals, abwischen. Sobald es zu schmieren beginnt, ein neues Papier oder eine andere Stelle vom Papier nehmen. Wenn das Benzin verdampft ist, oder zu wenig, um die Klebereste in Lösung zu halten, dann verschmiert es. Keine Sorge, dem Akku passiert nichts!
Hab es jetzt x mal mit Isopropanol versucht, ein leichter Schmierfilm bleibt immer auf dem Schrumpfschlauch zurück. Egal, der Akku flutscht und das ist die Hauptsache, danke.