Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einsatztaschen / Range Bags / Duty Bags

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Einsatztasche / Range Bag / Duty Bag


Hey Leute. Hier eröffne ich einen Thread, der sich um das Thema Einsatztaschen, Range- oder Duty Bags dreht. Vielleicht gibt es unter euch ja auch welche, die Interesse an diesem Thema haben oder sogar, wie ich, Freaks bei sowas sind. :D

Falls ja, dann werdet ihr gleich eine Menge Geschwafel darüber lesen können. ;) Hier möchte ich nämlich eine Möglichkit schaffen, sich zu genau diesem Thema auszutauschen und/oder Erfahrungen zu teilen. Da ich inzwischen bereits eine Menge von Einsatztaschen besessen habe oder besitze, kann ich ganz gut dazu etwas erzählen und meine Meinung kund tun. Ich werde hier nicht auf alle Taschen eingehen, die ich bisher hatte. Auch habe ich zu den wenigsten noch eigene Bilder, sodass sich bei einer Kurzvorstellung nur eine Verlinkung nützlich machen kann.

Wie schon angdeutet, wird das hier ein sehr textlastiger Beitrag werden, den wohl nur die wenigsten bis zum Ende durchackern wollen. Aber ich bin ein Einsatztaschenfreak und könnte darüber auch eine Stunde lang gegen eine Wand reden. Ist mir egel :D


Fangen wir mal mit den Begrifflichkeiten an. Was ist der Unterschied zu einem Range Bag, einem Duty Bag und einer Einsatztasche? Diese drei Begriffe hatte ich ja Eingangs erwähnt und stehen auch im Titel. Das sind nämlich die bekanntesten Wortverteter dieser Artikel, wenn man im Internet etwas darüber finden möchte. Am meisten wird „Range Bag“ verwendet. Seinen Ursprung hat es von der Tatsache, dass diese Taschen in den USA dafür verwendet wurden/werden, seine Ausrüstung, Waffen und Munition für die Schießbahn zu verstauen. Der Begriff „Duty Bag“ hat bei der praktischen Anwendung keinen bis kaum einen Unterschied zu den Range Bags. Lediglich liegt der Schwerpunkt hier meist auf den Einsatz als Tasche im Polizeidienst. Ein Unterschied könnte sein, dass es eine extra lang Schlaufe gibt, um diese über die Beifahrerkopfstütze zu hängen und somit sein geöffneten Duty Bag neben sich auf dem Sitz zu haben. Dies zusammen mit den organisatorischen Möglichkeiten erlaubt einen schnellen Zugriff auf Material und Ausrüstung, ohne groß suchen zu müssen.


Der deutsche Begriff „Einsatztaschen“ ist sozusagen als übersetzender Überbegriff anzusehen und umfasst beide Arten dieser Taschen. Daher werde ich auch diesen Begriff ab hier nutzen.


Wie hat das bei mir angefangen?

Bereits vor einigen Jahren, als ich meine 12 jährige Militärdienstzeit begann, wurde ich mit dem Thema konfrontiert, weil alle Kameraden (Militärpolizei) eine Einsatztasche hatten. Also habe ich mir die auch zugelegt. Es war nur ein Modell so richtg vertreten. Die 0815 Einsatztasche, die eben alle hatten. Allerdings hat sich dieser Ausrüstungsgegenstand als sehr nützlich erwiesen, da alles nötige reinpasste und man konnte sogar sein Zeug halbwegs organisieren, sodass ein Rumkramen ausfällt. Für genau diesen Zweck entwickelt und genau dieser Zweck wurde auch wunderbar erfüllt.


Nach meiner Dienstzeit wurde ich von der Landespolizei übernommen. Hier konnte meine alte Einsatztasche erneut ihrem Zweck zugeführt werden. Es handelte sich zu dieser Zeit wie gesagt um ein 0815 Modell, welche zw. 40 und 90 Euro kosteten. Hier ein guts Beispiel:


Armeeverkauf Polizei Einsatztasche Tasche mit Schulterriemen und Fächern schwarz Security bag Sicherheitsdienst … https://www.amazon.de/dp/B00MBK7J92/ref=cm_sw_r_cp_tai_1rA1CbE3T5KAJ


Zwischendurch sei kurz erwähnt, warum ich so eine hohe Wechselkadenz dieser Einsatztaschen habe. Dafür gibt es zwei Gründe: 1. Ich brauche mehr Platz oder musste meine Ausrüstung umorganisieren und 2. Meine alte Einsatztasche ist langweilig gworden oder ich habe mich in eine neue Tasche verliebt.


Nun war es zum Anfang so, dass ich bei der Polizei deutlich mehr Zeugs mitschleppe. Hier kam schon der Wunsch auf, mehr Organisationsmöglichkeiten zu haben. Also schaute ich mich nach einer günstigen Alternative um. Die Tasche konnte auch etwas kleiner sein, sollte aber mehr kleinere Taschen und Fächer haben. so bin ich dann auf die normani Einsatztasche gestoßen.


Security Einsatztasche mit vielen verschiedenen Fächern und Laptopfach aus Cordura Farbe schwarz https://www.amazon.de/dp/B07M6R646N/ref=cm_sw_r_cp_tai_jyA1CbG9WCZGR


Diese Tasche fiel schon auf neben den ganzen anderen Einsatztaschen, welch alle ja gleich waren. Hier war ich auch, trotz des geringen Preises, absolut zufrieden und konnte meinen Organisationstrieb vollends befriedigen.


Dann kam die Zeit, wo ich mit Taschenlampen angefangen habe. Natürlich brauchte ich eine neue Lampe an der Koppel. Genau so sollte es dann auch eine Suchlampe für die Einsatztasche werden. Pünktlich zum Release der Imalent DX80 habe ich diese bestellt. Nun könnt ihr euch denken, was kommt. Kein Platz mehr in der Tasche. :D Also dann noch eine fette Entfernungslampe von Niwalker hinzukam, die zusammen mit der DX80 in einem B&W Case Platz fanden, brauchte ich bedeutend mehr Platz in der Einsatztasche für das Case.


9D02D8B3-69DC-412E-800F-EB16599E9E97.jpeg


Also habe ich mich entschieden erneut auf die „Jagt“ zu gehen nach der perfekten EInsatztasche. Mit Hinblick auf die maximale Größe bin ich dann auf diese hier gestoßen:


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/401239657695


Die Tasche von Coptex war ordentlich größer und ich konnte alles ohne Probleme verstauen.


1A22D397-0B07-4030-898F-34C11C1AADE3.jpeg


So vergingen ein paar Monate. Aber ein Einsatztaschenfreak steht man ja nie still und schaut sich diverse Neuerscheinungen und Videos dazu an. So passiert es, dass ich mich in eine Tasche sofort verliebt hatte, die gerade erst auf den Markt geschmissen wurde. Leider war der Preis jenseits von gut und böse. Um die 300 Euro!! Also schlug ich mir den Gedanken gleich wieder aus dem Kopf. Natürlich ist aber ein Traum ein Traum und immer wieder rwische ich mich dabei, wie ich das Internet nach guten Angeboten durchwühlte. Übrigens handelte es sich um die Tasche „Maxpedition Centurion“.


Maxpedition Centurion Patrol Bag - schwarz https://www.amazon.de/dp/B006PGL2WS/ref=cm_sw_r_cp_tai_mPA1CbMRTYDX8


Irgendwann war der Druck so hoch, diese Tasche haben zu wollen, dass ich sie dann bestellt habe. Bei einem Onlinehändlr mit Behördenrabatt. Und hey...270 Euro klingen aufeinmal garnicht mehr so viel. :D Und dazu noch meine alte verkauft...läuft...


Und irgendwann nach monatelangem Träumen hatte ich sie. :) Von der Qualität her wird es nichts besseres geben. Vielleicht noch den Range Bag von TT...weiß ich aber nicht. Die Haptik und die Organisationsmöglichkeiten waren einfach super!


2CE6FF0E-4B3E-4E2F-8695-39E53A6BC43A.jpeg


So vergingen ebenfalls einige Monate. Ich war stolz und nutzte die Tasche gerne. Bis es mich wieder ereilte...ich durchstöberte das Netz und hatte eine neue Liebe gefunden! Es war die Einsatztasche von toxic-shooting. Deutsche Firma, nur eine Tasche...musste ich haben!


https://www.toxicshooting.com


Voller Vorfreude war die Centurion wieder für fast den gleichen Preis verkauft. Ich konnte also noch gut Plus machen mit der neuen Tasche. ;) Aufgeregt nahm ich vom Postboten das riesen Paket entgegen und packte die Tasche aus. Selbstverständlich hatte ich an diesem Tag meine Einsatztasche vollgepackt von Arbeit mit nach Hause genommen. Das Einräumen einer neuen Tasche wurde sehr lange zelebriert, bis alls für mich perfekt war. Das habe ich immer so gemacht. Also Tasche eingeräumt und dann gab es ein Problem. :( Durch einen relativ dicken Boden und Deckel war die Tasche nicht ganz so hoch, wie ich es erhofft hatte. Somit konnte ich den Deckel nicht mehr schließen, da meine Dokumentenfächermappe und Schreibkladde rausschauten. Ich habe zwei Tage lang versucht, damit zu arbeiten...ging aber leider nicht. Seine Tasche verschließen zu können ist auf dem Streifenwagen SEHR wichtig. Zumindest, wenn man nicht sein Zeug später im ganzen Auto verteilt wieder zusammensuchen will. Also musste ich wohl oder übel diese tolle Tasche zurückschicken. Ging auch alles ohne Probleme. Da das ziemlich schnell ging, bin ich in den nächsten Cop Shop gefahren und habe mir eine neue Tasche gekauft. Ich brauche schnell eine.


Das praktiscche an der Sache war, dass ich schon seit Jahren auf die berühmte Einsatztasche von 5.11 schielte. Die fand ich immer toll. Die herausnhembare kleinere Tasche und die Organisationsmöglichkeiten waren wirklich gut. Auch die Größe passte. Und siehe da...ich habe im Shop eine exakt baugleiche gefunden, ur nicht von 5.11. Es war diese hier:


https://www.cop-shop.de/de/product/cop-912s2-einsatztasche-range-bag-pro-molle-35-liter-6038


Dort konnte ich schön alles wunderbar reinpacken.

Inzwischen hatte ich das B&W Case auch nicht mehr, da ich die Niwalker aufgrund von Nichtnutzung wieder verkaufte. Also lief das alles. Erneut vergingen ein paar Monate und in mir reifte der Entschluss, die DX80 durch die bald erscheinende Imalent MS18 zu ersetzen. Und schon könnt ihr euch denken, was kommt. :D Die vielen Organisationsmöglichkeiten der Cop Shop Tasche waren zwar wirklich genial, aber dies führte auch zu einem kleineren Gesamtvolumen von 35 Litern. Als jetzt auch noch bekannt wurde, dass die Imalent in einem tollen Karton geliefert wird, war das die perfekte Transportmethode in diesem Karton. Dann habe ich die Abmessungen des Kartons bekommen und konnte somit Berechnungen anstellen. Leider passte also die Einsatztasche nicht für die MS18. Also bin ich erneut auf die Suche gegangen und habe folgendes Youtubevideo gefunden:




MUSSTE ich haben! In Schwarz! Super viel Organisationsmöglichkeiten für Kleinmaterial, ordentlich viel Platz im Hauptfach und eine große Klettfläche, um ein sogenanntes individuelles „Admin Panel“ anbringen zu können. Auch eine angepasste erste hilfe Tasche mit Schnellöffner an der Seite war toll! Also ein gutes Angebot gesucht und bestellt. Dies war vor ca. Einer Woche. Also habe ich die Tasche jetzt eine Woche lang und erfreue mich immernoch an der Größe und den Verstaumöglichkeiten. Eine super Einsatztasche! An sich könnte das meine letzte Tasche sein, weil erstmal keine Wünsche mehr offen sind und ich nicht wüsste, wie es noch besser geht. Aber man soll nie nie sagen. Wer weiß, was mich wieder in 6 Monaten reitet. Aber erstmal habe ich ganz fest vor, diese Tasche sehr lange zu behalten!


D6CD927F-471E-4F04-B0C1-E478E33A0652.jpeg


Es gäbe nur noch einen einzigen Traum, der aber wohl nicht in Erfüllung gehen wird. Die Einsatztasche (Duty Bag) der kanadischen Firma 911Gear in der 5. Generation. Hier eine kleine Vorstellung:




(Scheint ein cooler Typ zu sein „more flashlights and more flashlights and more flashlights“ :D )


Leider komme ich an diese Traumeinsatztasche nicht ran. Diese gibt es nicht in Deutschland, sondern nur in Kanada. Ich habe mit mehreren Vertreibrn und 911Gear dirkt Kontakt aufgenommen. Aber keiner will mir die Tasche nach Deutschland schicken. :(

Naja...so habe ich die nächsten Monate immerhin einen Plan, nach was ich im Internet suchen kann.


So...das soll es auch schon gewesen sein. Bis hierhin hat eh keiner gelesen. Aber ich bin unterwegs und sitze hier lange rum. Und da es Wlan gibt, iPad raus komische Dinge im TLF getippt. Vielleicht hat es euch ja etwas Spaß gemacht, das zu lesen. Vielleicht kann ich sogar den ein oder anderen hiermit an dieses Thema heranführen^^. Denn nicht nur im Polizeidienst kann eine Einsatztasche verwendet werden. Mir fallen da einige andere Berufe ein. Aber auch privat ist dise Art von Ausrüstung für einige Zwecke nicht uninteressant. Falls hier noch andere solche Taschen haben, stellt sie gerne hier mal vor.

Das war es auch schon. Kurz und schmerzlos. :D
 
G

Gast 10655

Guest
n Abend. @Frank1984 zu meiner Zeit 2002 bis 05 hatten wir auf dem Dienstkommando alle die damals erhältliche Einsatztasche in schwarz vom Cop-Shop. Die war nicht schlecht; allerdings gibt es heute vermutlich zeitgemäßeres.

In der privaten Sicherheit hatte ich dann die Mil tec Version der US Helmtasche (?);
die war eigentlich hässlich und auch nicht ganz so ein Organisationstalent; allerdings hält die heute noch, nachdem ich die Tasche nach Jahren im Sicherheitsgewerbe noch in der Industrie und Handwerk benutzt habe.

Heute reicht mir als Kraftfahrer B (Fahrzeug steht zuhause) das Essential Kit Bag (heißt des wirklich so?) von Helikon-Tex. Neben etwas Improvisationsmaterial wie Kabelbinder und Gaffa Tape befinden sich noch persönliches Hygiene-/1.Hilfe Material, Opinel, Mtech Meißel Tool, Schreibzeug, Löffel, TraubenZucker und Energieriegel drin. Und ein paar dünne Handschuhe.

Als "Duty" Tasche im weitesten Sinne würde ich aber auch mein S.E.R.E.P. 2.0 der K ISOM Redaktion ansehen.
Ich hab es hier schon mal gezeigt irgendwann irgendwo.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Danke :thumbup:

Ja es gibt wirklich viel Zeugs in allen möglichen Größen und für alle möglichen Anwendungsbereiche. Aber auf dem Dienstkommando hast du ja mitbekommen, dass jeder so eine Einsatztasche hatte und die auch sehr nützlich waren. Rucksäcke ist auch ein extra Thema für sich...da bin ich auch ziemlich drin. :D

Wenns denn aber etwas mehr sein muss, dann ist man schnell im Bereich der Einsatztaschen drin. Diese haben den Vorteil zum Rucksack in der Regel mehr tragen zu können und vor allem besser zu organisieren. Vielleicht wäre so eine Tasche für Flashytreffen zu überlegen. :D Da würden perfekt ein paar Lampen, Fotoausrüstung und das ganze Zubehör reinpassen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Danke für die ausführliche und trotzdem interessant-kurzweilige Beschreibung deiner bisherigen Taschenhistorie! Schade, dass du naturgemäß (da sich bei dir die Taschen ja sozusagen die Klinke in die Hand gegeben haben, du aber immer nur eine oder zwei gleichzeitig besaßest) kein "Familienfoto" mit allen oder mehreren Taschen drauf liefern kannst, da hätte man schön Größen und Features vergleichen können.

Ich bin auch Fan von Taschen im allgemeinen und denen von Maxpedition im besonderen, aber bei mir müssen sie sich angenehm tragen lassen. Aus meinen Versuchen mit Fototaschen weiß ich, dass die mit einigem Equipment drin praktisch untragbar werden können — weder mit Henkeln noch mit einem Schultergurt kommt man ohne Flucherei mehr als zwei- bis dreihundert Meter weit. Also müssen sie bei mir entweder deutlich kleiner sein oder auf den Rücken.
 
  • Danke
Reaktionen: EMD und Frank1984

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Danke für den Einstieg in dieses Thema.
Meine Uniformzeit mit Schusswaffenbegleitung liegt jetzt knapp 26 Jahre zurück und das ist auch gut so. :)
Deshalb steht auch der dienstliche Einsatz so einer Tasche bei mir in diesem Leben wohl nicht mehr zur Debatte.
Im zivilen Bereich kann ich mir diese Art Taschen recht sinnvoll für Situationen vorstellen, in denen ein Rucksack eher unpraktisch und eine Hüfttasche zu klein und zu unpraktisch ist und ein Koffer auch ausfällt.

Die Sachen von normani sind imho für den Preis in Ordnung.
Für höhere Ansprüche habe ich vor ein paar Monaten WISPORT für mich entdeckt und bin bis jetzt wirklich begeistert von deren Produkten.
Als "Einsatztasche" käme wohl am ehesten die Stork in Frage...

E.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Die Stork gefällt mir gut und die hatte ich garnicht auf dem Schirm. Mit 50 Litern echt riesen Klopper. Besonders die Ausführung in Graphite wäre meine Wahl. Für mich wäre allerdings die fehlende Unterteilung im Hauptfach ein no go. Viel Zeugs liegt dann kreuz und quer in einem großen Fach. Da benötige ich persönlich eine modulare Unterteilung wie bei den anderen Einsatztaschen. Allerdings ist, das äußere Molle-System wiederum genial. Schade, dass die Fachunterteilung fehlt...ansonsten könnte diese Tasche für mich gefährlich werden.

@0815 Jap...zu Maxpedition habe ich auch gefunden und diese Marke zeugt für mich von höchster Qualität. Gemeinsam mit Tasmanian Tiger thront die Marke über allen anderen.
Versuch doch mal so eine Einsatztasche als Transportmöglichkeit für dein Fotoequipment. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und EckyH
G

Gast 10655

Guest
@Frank1984 klar die Tasche war halt sehr praktisch im Vergleich zum Rucksack: ins Auto geworfen und Maglite, Anhaltestab elektrisch, Weissmütze, Signalweste (erst orange dann gelb), Handbuch... alles auf einmal dabei und griffbereit.
Die Haltbarkeit der Tasche war dafür net überwältigend glaub ich. Ich hab meine bei DZE einem Kameraden vermacht.

Generell wüsste ich jetzt abgesehen von Fahrerjobs auch keine Verwendung außerhalb besagter Dienste; Sportschießen und Tala Treffen vielleicht noch :forentreffen:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
@Frank1984, ein schöner Beitrag, danke. :thumbup:

Wie handhabst Du den Transport eines Aktenordners, falls Du z.B. für Vordrucke einen dabei hast? Bekommst Du ihn aufrecht in die Tasche/n? Das ist für mich häufig nicht ganz ersichtlich, wenn ich mir die (Innen-) Maße im Internet anschaue.

Grüße, AaLu
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Die Dokumentenmappe ist das schwarze große Teil mit dem Handgriff oben dran. ;)

Dort gib es 24 beschriftete Rubriken, wo in jede Rubrik ca. 40-50 DIN A4 Blätter Platz haben. Wie du auf den Screenshots siehst, passt diese Mappe sehr gut rein. Einzig bei dem Toxicshooting Bag war die Tasche nicht hoch genug, sodass ich den Deckel nicht schließen konnte, weil die Mappe oben raus geschaut hat.

Dieeser Ordner passt aber natürlich nur längs in so eine Tasche, nicht hochkant. ;)
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Für mich wäre allerdings die fehlende Unterteilung im Hauptfach ein no go. Viel Zeugs liegt dann kreuz und quer in einem großen Fach. Da benötige ich persönlich eine modulare Unterteilung wie bei den anderen Einsatztaschen.
Bei mir ist es momentan so, dass ich ein "Tasche in Tasche"-System habe, weil ich meinen "thematisch" sortierten Kram in kleineren, sehr einfachen Taschen organisiere: Werkzeug, Medipack, EDC-Kamera. So ist das benötigte Zeug (Medipack und Kamera) in wenigen Sekunden UND vollständig aus dem EDC-Radrucksack in den kleineren Ausflugsrucksack umgepackt.
Aber das ist ein anderes Einsatzspektrum als bei Dir und so gilt auch hier: YMMV. :)
Deshalb finde ich ein großes, nicht unterteiltes Hauptfach für mich praktischer.

E.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Genau. Der Shooting Bag von TT. Allerdings ist dieser sehr teuer und kann wahrscheinlich nicht mehr als andere günstigere Taschen. Ich bin ein reines Markenopfer und hype alles, was von TT kommt. :D

Ich habe diese Dokumentenmappe irgendwo mal günstig im Netz gekauft. Habe die Details nicht mehr finden können. Diese ist auch nicht besonders hochwertig. Demnächst muss eine neue Mappe her. Es war wohl diese, nur eben in Schwarz:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/163277641382

:)

Bist du auf der Suche nach einer Tasche?
 
  • Danke
Reaktionen: AaLu

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
Ja, bei mir ist es mit den Marken oft ähnlich. Bin ich auch nicht ganz glücklich mit, denn nicht selten gibt es auch günstige Dinge, die auch gut sind und teureren nicht nachstehen. Und nicht jedes teure Teil ist wirklich gut.

Die Dokumentenmappe sieht ganz praktisch aus. Danke für die Info.

Ja, ich hätte schon gerne eine neue Tasche, bin aber noch unschlüssig, welche. Daher war Dein Beitrag für mich besonders interessant. Qualitativ hochwertig, mittlere Größe... Ich recherchiere derzeit noch...
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Super. Wofür möchtest du die Tasche nutzen? Vielleicht kann ich dir da einen Tipp geben.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
Taschen kann man nie genug haben. Ich habe Slings von 5.11 Moab oder so nennen die sich. von Klein bis recht groß (3 Stufen), dann diverse kleine Mole Zusatz Taschen. TT Rucksack... aber im Moment kommt immer einer der Beide Maxpedition Falcon II mit. Bequem, gute Aufteilung und groß genug für die meisten LP Touren.. Was ich aber auch richtig schätze ist meine Front Tasche von Hill People....
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
Wofür möchtest du die Tasche nutzen?

Ich möchte einfach die notwendigsten Dinge, die ich mit raus aufs Auto nehme, praktisch, sicher und gut zugänglich verstauen. Das sind bei mir: Aktenordner, großer Knüppel, Desinfektor, Zusatzlampe (nichts Großes), erweitertes Schreibzeug, Ticketblock, Stadtplan usw. Nichts Spektakuläres, denke ich. Ne kleine Platzreserve wäre natürlich auch gut, z.B. für ein Strickjäckchen. Die Tasche sollte also nicht zu groß sein, aber auch mit den genannten Dingen nicht schon überlaufen.
 

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
@AaLu

Joar alles klar. Im Endeffekt tun alle Einsatztaschen ihren Dienst. Es kommt nur auf die ganz persönlichen Vorlieben an. Entweder man mag eine große Tasche mit viel Stauraum...da kommt es auf das Equipment an, oder man mag Taschen lieber, die sich besser organisieren lassen . Also mit mehr kleineren Taschen und Schlaufen. Auch ist das Thema Molle interessant, wenn man außen noch weitere eigene Taschen anbringen möchte. Ich habe gerne groß, durch mein Tala-Equiment UND auch die Möglichkeit viel Kleinzeugs schnell auffindbar zu verstauen.

Das große Platzangebot benötige ich durch die mitgeführte Suchlampe, bisher Imalent DX80, demnächst Imalent MS18 und Die „Sani-Tasche. Die kleinen Verstaumöglichkeiten werden z.B. für Multitool, diverse Kabel, Powerbanks, USB-Stick, Knicklichter, KT-Zeugs, Adapter oder Plakettenabkratzer benötigt.

Der Bedarf ist also sehr vom eigenen Equipment abhängig. Da musst du mal schauen, was für dich am besten passt. Falls noch nicht vorhanden, würde ich dir erstmal eine ganz „normale“ Einsatztasche für einen guten Preis empfehlen und je die Praxis wird im Endeffekt zeigen, was dir fehlt oder nicht. Dann kannst du für die nächste Tasche deine Bedürfnisse mit einfließen lassen. Der in meinem Anfangsbeitrag letzte Link vom Cop-Shop zeigt die Tasche, die ich gerade verkaufe. Vielleicht wäre diese ja was für dich. Ist nicht zu groß, bietet viel Möglichkeiten der Organisation, hat aber keine riesen Hohlräume im Hauptfach. Meine Dokumententasche hat aber trotzdem einen guten Platz neben der herausnehmbaren Innentasche gefunden. Wenn kein großer Karton im Spiel ist, passt ansonsten alles wirklich super rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AaLu und Uwe-D

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ha, da ist mir klar, warum deine Kollegen sich immer über den mangelnden Platz im Kombi beschweren :D
Ernsthaft, bist du alleine im Dienst? Da kann ja kein Spitzbube verhaftet werden, oder der Kollege muss hinten sitzen :)

Schöner und unterhaltsamer Überblick über deinen Werdegang! Für mich sind die zu groß, aber einen 5.11 ucr slingpack habe ich mir auch mal angeschafft.
Apropos, schon den range bag von 5.11 angeschaut? Ist das richtige für Markenboys ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ach hör auf ...dass man bei Festnahmen den Kofferraum bis zum Dach mit den Einsatztaschen voll packt, kennst du doch auch :p

Aber davon abgesehen haben wir eh mehr „Bullis“ als Kombis. Dann geht das schon. ;)
Du hast völlig Recht mit dem 5.11 Range Bag. Das Teil hatte ich ja auch als Letztes, nur unter einem anderen Namen. Ist absolut eine schöne Tasche. Nur leider nicht dafür geeignet eine übertrieben große und sinnlose Suchlampe wie die MS18 mitzunehmen. :D Und ich liebe übertrieben große und sinnlose Dinge. :rofl:

Ansonsten bin ich Fan von 5.11 (hat man das rausgehört?), TT und Maxpedition. Inzwischen wohl auch Helikon-Tex seit meiner aktuellsten Einsatztasche.
Der 5.11 UCR Slingpack wäre für mich deutlich zu klein für den Dienstgebrauch. Ich bin eben derjenige, der als Freak abgestempelt wird und jeden Mist dabei haben will....einen in jeder Dienststelle muss es ja geben. :D
 
  • Danke
Reaktionen: EckyH und Uwe-D

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hehe :D Da gibts nur eine Antwort: „Ich verstehe die Frage nicht...“

Ich habe so einen Mini Werkzeugkasten in der Tasche...ca, 15x15 cm groß, mit einer Nuss und ca. 60 Bits.
 

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
@Frank1984, ich denke, ich komme nicht umhin, noch weiter zu recherchieren oder einfach mal was auszuprobieren. Letztlich ging es die letzten 20 Jahre ja auch mit meiner alten Tasche. Ich habe nur einfach Lust auf was Neues. Und dafür konntest Du mir gute Anregungen geben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
@Frank1984, ja, das habe ich. Es ist erstmal die Maxpedition Operator geworden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Qualität und Ausstattung (Taschen, Befestigungsmöglichkeiten) sind super. Ich muß nun nur noch gucken, ob mir die Größe langfristig zusagt. Sie ist ja schon deutlich kleiner als Deine Taschen, aber das wußte ich vorher und habe es auch bewußt so gewählt. Ich wollte einfach nicht umsonst eine viel zu große Tasche mit mir rumschleppen. Nun gilt es also abzuwarten, ob irgendwann eine weitere Tasche dazukommt, entweder weil ich doch eine größere möchte oder weil ich einfach Lust auf eine weitere habe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Wow! Tolle Tasche...da hast du dir ja was kosten lassen. Wenn ich nicht so viel Kram mit mir rumschleppen würde, wäre dieses Teil definitiv auch auf meiner Wunschliste. Maxpedition ist eine tolle Marke. :thumbup:

Achja...ohne Fotos kommst du uns nicht davon! :p
 

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
Ja, ich hatte mich mit Maxpedition schon recht früh festgelegt und bin auch nicht mehr davon abgekommen, habe ich in Beitrag 13 ja schon anklingen lassen. ;)

Das mit den Fotos will ich bei Zeiten gerne tun, kann aber etwas dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
So, wie es einfach passt...kein Stress. :thumbup: Ich habe mich inzwischen ausführlich über die etwas größere Variante „Aggressor“ informiert. Sind schon tolle Dinger diese Taschen.
 

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
Ja, die Aggressor war bei mir auch mit im Rennen. Die Operator ist es nachher geworden, da ich vermutlich auch mit etwas weniger Platz auskomme, die Aggressor nicht mehr produziert werden soll und daher nicht mehr in allen Varianten zu haben ist und ich für die Operator ein sehr gutes Angebot gefunden habe. :)
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich habe heute bei einem Schützenkollegen diese Tasche gesehen

https://www.toxicshooting.com/

Die Tasche hat mich, obwohl sie ziemlich groß ist, von der Verarbeitung, und den vielen Verstaumöglichkeiten voll überzeugt.
Leider ist sie wohl im Moment, zumindest in Deutschland ausverkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
In meinem Anfangsbeitrag hatte ich ja erwähnt, dass ich auch genau diese Tasche hatte. Eine tolle Tasche! Leider hat von der Höhe her meine Dokumentenmappe nicht ganz reingepasst, sodass der Deckel nicht mehr verschlossen werden konnte. Daher musste ich sie leider wieder zurückschicken. Toxicshooting hat diesen Hinweis von mir aufgenommen.

Aber wenn man nicht so eine große Mappe für Dokumente hat, dann ist diese Tasche absolut genial zum Verstauen diverser Ausrüstungsgegenstände. Da hat dein Kollege eine ganz besondere und seltene Tasche. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ja, die Aggressor war bei mir auch mit im Rennen. Die Operator ist es nachher geworden, da ich vermutlich auch mit etwas weniger Platz auskomme, die Aggressor nicht mehr produziert werden soll und daher nicht mehr in allen Varianten zu haben ist und ich für die Operator ein sehr gutes Angebot gefunden habe. :)

Und? Konntest du schon ein paar Erfahrungen machen mit der Tasche? Wie bewährt sie sich?

Ansonsten...

Wie soll ich es sagen?...

:facepalm:

Ich habs wieder getan! Habe gerade einen Deal abgeschlossen, meine Helikon-Tex gegen eine Maxpedition Aggressor umzutauschen. Irgendwie habe ich mich in die Aggressor verliebt. :rolleyes:

In Schwarz http://www.maxpedition.de/shop/prod...Aggressor-Tactical-Attache.html&XTCsid=cb567f

Ich kanns aber auch nicht sein lassen :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
@Frank1984

Ja, sie gefällt mir wirklich gut. Material, Festigkeit, Robustheit, Aufteilung, Fächer / Taschen - wirklich klasse. Bisher reicht auch der Platz. :)

Die Fotos habe ich auch nicht vergessen, hab da nur zur Zeit keine Ruhe für.

Die Aggressor ist bestimmt auch eine tolle Tasche, mit der Du Deine Freude haben wirst. Aber meinst Du denn, daß Du mit dem Platz hinkommst? Sie dürfte doch bestimmt 10 l weniger fassen als Deine bisherige Helikon-Tex, oder?

Hast Du bei dem o.g. Anbieter bestellt? Ich hatte mir die Aggressor auf der Seite auch angeguckt, aber sie wird dort nur in Grün angeboten.

Und sich überhaupt eine neue Tasche zuzulegen, finde ich völlig in Ordnung. Du hast doch ganz offensichtlich viel Spaß daran. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Puh...danke, das beruhigt. :thumbsup:

Ansonsten werde ich sehen, wie ich mit der Tasche hinkomme. Im Endeffekt war in der Helikon-Tex noch Platz und auch Ausrüstung könnte ich etwas ausdünnen. Ich glaube, ich mag Redundanz...da kann ich auf ein paar von meinen 5 Powerbanks vielleicht verzichten. Und zur Not reicht auch ein statt zwei kleine Werkzeugkästen. Aber mal davon abgesehen scheint durch die Taschen und allgemeine Platzaufteilung mein Zeug gut reinzupassen.

Ich habs nicht bestellt. Habe einen privaten Verkäufer gefunden, der mit mir eins zu eins tauscht. ;)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
So...die Aggressor ist da. Tolle Tasche mit vielen Organisationsmöglichkeiten. Zwar musste ich meine Ausrüstung etwas ausdünnen und etwas mehr quetschen, aber alles Wichtige hat in der neuen Tasche Platz gefunden. Und es ist ein schönes Gefühl, die nicht jedesmal zum Fahrzeug und zurück buckeln zu müssen. Jetzt ist sie deutlich leichter und locker zu tragen. Auch auf dem Streifenwagen ist diese mal eben schnell in den Kofferraum geschmissen, wenn mal Jemand mitgenommen werden muss. Vorher ging das nur mit umkramen.
Das Problem bei großen Taschen ist halt, dass man den Platz nutzt. Ob man das Zeug nun doppelt hat oder überhaupt benötigt, ist eine ganz andere Frage. Ist Platz da, wird der voll gemacht. ;) Das führt natürlich zu übertriebenem Gewicht und einer nervigen Größe. Jetzt bin ich mal wieder gezwungen, etwas praktischer zu denken und nur Dinge mitzunehmen, die ich wirklich brauche.

Hier ein Bild:

74EF6D78-B120-4C87-86FB-A79756DACC99.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: whs
20 Oktober 2015
508
244
43
Saarbrücken
Hallo
Vielen Dank für diesen kurzweiligen und sehr interessanten Beitrag.
Ich kann Dich absolut verstehen. Ich wollte damals einen Fotorucksack haben.
Ist zwar nicht ganz das selbe, aber der Druck und innere Zwang :ninja::D ....Man Man Wat war ich froh als der Supertrekker AW II ankam.

Ich wollte in dem Zusammenhang noch auf eine Seite Verweisen.

Hier geht es zwar eher um Kamerataschen aber auch um B&W Outdoor Case bzw. Pelicase.
Taschenfreak.de (Für Fotografen....es gibt auch die Seite Stativfreak.de) mit beiden Seiten kann man sich in den Wahnsinn treiben.

Ebenso gibt es noch einen Hersteller der noch nicht genannt wurde.
Zugegeben der hat viel mehr Rucksäcke im Angebot als Taschen aber hey ist doch auch bei TT so. Und ne Erweiterung des Hobbys.... allemal geht da noch was.:pfeifen:

Amazon findet ihn hier.

Und zu guter Letzt noch ein Hersteller der Taschen mit Plastik kombiniert.

Amazon findet ihn hier . Davon besitzte ich selbst NOCH keine. Kommt aber sicherlich (leider) auch noch.

So Grüße ins Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984