Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einsatzlampe gesucht

8 Juni 2013
23
0
0
Moin, bin neu hier und habe sogleich ein Anliegen:

Ich suche für mich die perfekte Einsatzlampe (Einsatzgebiet vor allem bei Nacht) :
- Schalter am Lampenende
- wird an der Koppel getragen
- immer zugriffsbereit
(- stress-/paniksicher)
- Minimum an Leistung: 250 Lumen für 1,5 bis 2 h Leuchtdauer/Reichweite ca. 150 m -> generell so Leuchtstark wie nur möglich!
- Betrieb mit AA oder AAA Akkus (zwingend notwendig!)
- muss Stürze aus mindestens 1,5 m aushalten sowie spritzwassergeschützt sein
- geringes Gewicht und Größe
- in der bevorzugten …haltung benutzbar
- zuverlässiger Betrieb
- Multifunktion eher unerwünscht, die Lampe sollte sofort helles Licht bringen

Habe bereits diesen Thread durchgelesen. Benötige aber eine Lampe die mit AA oder AAA Akkus läuft!!!
Auch eine selbst mod Lampe kann in Frage kommen!
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
mir fällt da auf die schnelle die Fenix LD41 ein, könnte aber zu lang sein.
Sie erreicht etwa 150m und läuft auf Turbo (520 Lumen) ca. 2 Std.
 
8 Juni 2013
23
0
0
Moin,
danke schonmal für eure Hilfe!

Ich hab nochmal nachgedacht: Das von mir deklarierte Minimum an Leistung sei eher als Richtwert zu verstehen! Soll heißen, wenn eine Lampe die Leistung nicht ganz erreicht, aber sonst auf meine Anforderungen passt, dann geht das auch! ;)
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Hast du schon ein Holster was du weiter benutzen willst oder eine Holsterart? (Speedholster, klassische Holster, Head up oder Down Holster)
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo chappo87,

ich hätte auch die bereits von Krabbe erwähnte MTE M2-5 empfohlen, die es in zwei Ausführungen gibt:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G R5 350 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Schau dir mal von Nitecore die EA Serie ( EA1/ 2/ 4/ 8 ) an. Sie werden alle mit AA Batt. oder Akku betrieben.

Die Nitecore EA 1 kann zusätzlich noch mit 14500 3,7 Volt Akku betrieben werden, womit sie noch deutlich heller wird.
 

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
141
11
18
Ich würde auch sagen:

1. Fenix LD41 mit 4 x AA und 500Lm
2. Fenix LD20 mit 2 x AA und 200Lm

Beides entspricht Deinen Anforderungen und ist zuverlässig und bewährt.

Wenn es mal kurzfristig heftig werden muß, gibt es noch die bereits erwähnte Nitecore EA4 mit 4 x AA und 800Lm.
 
5 Februar 2012
38
7
8
Schau dir doch mal die jetbeam PA40 an. Die Lampe wird mit AA Batterien bzw. Akkus betrieben und ist wirklich total robust. ich nutze sie selbst im Dienst beim THW und kann bis dato noch nichts negatives berichten.

Gruß, Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: LaLeLu

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
@ chappo87:

Ich habe die MTEM2-5 in der XP-G2-Version bei Markus bestellt.
Sollte Morgen oder Übermorgen kommen.

Am Wochenende habe ich Nachtdienst und kann die Lampe testen.

Dann könnte ich Dir schreiben, für wie geeignet ich sie als Einsatzlampe halte, wenn Du magst.

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: msitc
8 Juni 2013
23
0
0
Danke für eure ganzen Empfehlungen! Die Einsatzlampe sollte echt sehr robust sein. Meine jetzige ist mir durch häufige Stürze kaputt gegangen. Im Extremfall sollte sie es (wenn es möglich ist) aushalten, wenn ein PKW drüberfährt.

@gammel: ja, das wäre super!
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
you tube:Armytek predator 01 Auto fährt über TALA u.s.w leider keine AA oder AAA gugst du gruß drifter:thumbup:
 
8 Juni 2013
23
0
0
bin mir grad unsicher, ob man die Fenix LD41 noch an der Koppel tragen kann. mein holster sitzt zwar seitlich, trotzdem bin ich skeptisch!
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Danke für eure ganzen Empfehlungen! Die Einsatzlampe sollte echt sehr robust sein. Meine jetzige ist mir durch häufige Stürze kaputt gegangen. Im Extremfall sollte sie es (wenn es möglich ist) aushalten, wenn ein PKW drüberfährt.

Da Du ja auf AA-Batterien bestehst, eine mechanisch sehr stabile Lampe ist die Thrunite Archer 2A, bei der Wandstärke kann auch ein LKW drüberfahren.

Für Li-Ion: Armytek Predator oder Olight M22X Warrior, aber Li-Ion willst Du ja nicht.

Gruß Jörg
 
8 Juni 2013
23
0
0
Naja, das Problem ist, dass ich AA und AAA Batterien kostenlos kriege und ich keine Lust habe für dienstliche Belange Geld auszugeben.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Naja, das Problem ist, dass ich AA und AAA Batterien kostenlos kriege und ich keine Lust habe für dienstliche Belange Geld auszugeben.

Das verstehe ich gut, aber die Lampe wird wie finanziert? 2 mal 18650 und Ladegerät kosten ca. 40EUR für gute Qualität in D gekauft und Du hast 3-4 Jahre Ruhe und eine wesentlich bessere Auswahl an Lampen.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel
8 Juni 2013
23
0
0
Das verstehe ich gut, aber die Lampe wird wie finanziert? 2 mal 18650 und Ladegerät kosten ca. 40EUR für gute Qualität in D gekauft und Du hast 3-4 Jahre Ruhe und eine wesentlich bessere Auswahl an Lampen.

Gruß Jörg


hm... ist es echt so ein großer Unterschied? wie lange halten die Akkus ?
Mache häufig Nachtschichten. Meine momentane Lampe ist die hier: Taschenlampe COP® 8503N2 LED

Drei Brandneue AAA Batterien halten ca. 2-3 Nachtschichten (je nachdem was so los ist). Habe keine Lust, dass ich mir andauernd neue Akkus kaufen muss. Sobald die Leuchtleistung nicht mehr voll ist, schmeiss ich in der Regel meine Batterien einfach halbvoll weg und nehme neue. Bei Akkus würde ich das wahrscheinlich ähnlich handhaben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Eine gut geregelte Taschenlampe hält die maximale Helligkeit fast bis der Akku/die Batterie komplett Leergesaugt ist und schaltet vor einer Tiefentladung ab. Einen Li Ion Akku kannst du im Regelfall ca 1000 mal Wiederaufladen, wobei beim Verschleiß des Akkus die Zeit fast eine größere Rolle spielt als die Zahl der Ladezyklen. Die Akkulaufzeit hängt letztendlich natürlich von der Taschenlampe ab. Die Kapazität eines 18650ers ist ca 2,5 - 3x so hoch wie die eines AA Akkus. Selbstentladung, Memmory Effekt gibt es bei Liion nicht, bzw nur in so geringem Maß, dass es nich relevant ist.
Der einzige Nachteil ist imho das Risiko von Liions was sich jedoch durch Protection usw weitgehend minimieren lässt.
Wenn du es irgendwie bezahlt bekommen kannst würde ich an deiner stelle zu Liion greifen.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
hm... ist es echt so ein großer Unterschied? wie lange halten die Akkus ?
Mache häufig Nachtschichten. Meine momentane Lampe ist die hier: Taschenlampe COP® 8503N2 LED

Drei Brandneue AAA Batterien halten ca. 2-3 Nachtschichten (je nachdem was so los ist). Habe keine Lust, dass ich mir andauernd neue Akkus kaufen muss. Sobald die Leuchtleistung nicht mehr voll ist, schmeiss ich in der Regel meine Batterien einfach halbvoll weg und nehme neue. Bei Akkus würde ich das wahrscheinlich ähnlich handhaben.

Bei der Armytek Predator Pro kann man im Betrieb die Akkuspannung sogar messen und so auf die Restzeit schließen. Bei der Olight M22 Warrior X geht das nicht, aber zu früh nachladen ist ja auch kein Nachteil außer etwas zusätzlicher Aufwand. Die Laufzeit hängt von der geforderten Lichtleistung ab. z.B. bei der Olight bei 250 Lumen ca. 3h. Beide Lampen sind mechanisch sehr robust und übertreffen die Leistung Deiner jetzige Lampe um Längen.

Gruß Jörg
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Eine Taschenlampe hält die maximale Helligkeit fast bis der Akku/die Batterie komplett Leergesaugt ist und schaltet vor einer Tiefentladung ab.

Diese Aussagen als allgemeingültige Aussagen für alle Taschenlampen, die LiIon Akkus vertragen, sind falsch und unter Umständen sogar gefährlich falsch.

Ob eine Taschenlampe die Helligkeit bei sich leerendem Akku konstant hält oder nicht, kommt ganz auf das jeweilige Lampenmodell an. Ebenso verhält es sich mit einer Abschaltung, die vor Tiefentladung eines LiIon Akkus schützt, so etwas hat längst nicht jede Lampe.

Wer in der Erwartung eines Schutzes gegen Tiefentladung ungeschützte Akkus unwissentlich bis in die Tiefentladung (unter 2 Volt) treibt (z.B. in einer Lampe, die AA Zellen, CR123A Batterien und LiIon Akkus verwursten kann wie die Sunwayman V11R (1x16340/CR123A, 1xAA/14500), die Zellen locker unter 1 Volt entladen kann) und diese dann einfach wieder lädt mit einem Ladegerät, das nicht das Laden tiefentladenener Akkus verweigert (z.B. das NiteCore i4 V2), hat es fortan mit einem nicht mehr sicheren Akku zu tun.

In einem zu tief entladenen Akku (unter 1,5 V) können sich Kupferbrücken bilden, verbindet eine Kupferbrücke beide Pole, ist die Zelle intern, das heißt ohne Einflussmöglichkeit von außen kurzgeschlossen.

Tiefentladung

Sicherheitshinweise:

Ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Akkus mit Vorsicht behandelt werden müssen. Hier mal ein paar Situationen wodurch ein Akku kollabieren kann.

Diese Akkus habe eine hohe Energiedichte, wenn durch Deformation der Akkus, Beschädigungen, in der inneren Chemie auftreten, oder Fremdkörper in dass innere des Akkus gelangen, kann die Chemie so stark beschädigt werden, dass der Akku kollabiert.
Leider kann es in diesen Fall auch sein, dass die Schutzmechanismen versagen.
Akkus die diese Merkmale aufweisen, sind mit hoher Vorsicht zu behandeln, da es jederzeit zur einer Stichflamme kommen kann.

Am gefährlichsten ist meiner Meinung nach, ein Akku mit defektem Schutzschaltkreis. Wenn man diese Akkus kurzschließt oder der Akku überladen wird, in einem Ladegerät welches keine defekten Akkus erkennt, ist eine Explosion vorprogrammiert.

Wenn ein Akku keinen Schutzmechanismus hat, kurzgeschlossen wird, oder überladen wird, kann dieser auch kollabieren.


Mischen von unterschiedlichen Akku Typen, und Akkus die eine unterschiedlich Ladungen aufweisen, ist generell als sehr problematisch anzusehen.
Dies kann unter Umständen ein kollabieren von einem Akkus in dieser Schaltungsvariante verursachen.

Wenn man einen Akku ins Feuer wirft oder auf eine andere Art stark erhitzt, kann er auch kollabieren.

Am besten verwendet man, geschützte LiIo / LiPol Akkus, von namhaften Herstellern.

MfG Frederick
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Tu dir, deiner Gesundheit und deiner Familie einen Gefallen... (Sorry für den plakativen Satz :) )

Kauf dir eine gute und vor allem stress- und paniksichere Lampe - Vorschläge kamen ja hier schon. Den Einsatzlampenthread kennst du ja auch.
Nimm 2 Akkus und ein Ladegerät dabei. Die kosten halten sich in Grenzen. Dafür bist du auf dem Stand der Technik. Die Lampen halten länger und die Akkus ebenfalls.

Dann packst du dir noch 2x CR123 als Backup in die Tasche!

Die kosten kannst du als Arbeitsmittel absetzen.


Licht kann unter Umständen den Unterschied zwischen tot und lebendig bzw. verletzt und unverletzt bedeuten!
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und Gammel
8 Juni 2013
23
0
0
Tu dir, deiner Gesundheit und deiner Familie einen Gefallen... (Sorry für den plakativen Satz :) )

Kauf dir eine gute und vor allem stress- und paniksichere Lampe - Vorschläge kamen ja hier schon. Den Einsatzlampenthread kennst du ja auch.
Nimm 2 Akkus und ein Ladegerät dabei. Die kosten halten sich in Grenzen. Dafür bist du auf dem Stand der Technik. Die Lampen halten länger und die Akkus ebenfalls.

Dann packst du dir noch 2x CR123 als Backup in die Tasche!

Die kosten kannst du als Arbeitsmittel absetzen.


Licht kann unter Umständen den Unterschied zwischen tot und lebendig bzw. verletzt und unverletzt bedeuten!

Wahre Worte!

Andere Batterien als die genannten wirds kaum geben. Evtl. könnte ich auf CR123 zurückgreifen, eigentlich sind diese aber nicht zwingend für meine Organisationseinheit gedacht!

Panik- und Stresssicher ist sehr sehr wichtig! Verstellbaren Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht zwingend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Andere Batterien als die genannten wirds kaum geben. Evtl. könnte ich auf CR123 zurückgreifen, eigentlich sind diese aber nicht zwingend für meine Organisationseinheit gedacht!

Panik- und Stresssicher ist sehr sehr wichtig! Verstellbaren Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht zwingend!

Ich würde das verstärken: Die Lampe darf kein Schnickschnack haben oder er muss abwählbar sein. Falls doch CR123a zur Verfügung gestellt werden, selbst bezahlen wäre auf Dauer arg teuer, viele Lampen für 1*18650-Li-Ion-Akku lassen sich auch mit 2*CR123a betreiben, insbesondere auch die von mir erwähnten Predator und M22X Warrior.

Mit CR123a hat die Predator einen Vorteil, sie kommt wegen der XP-G2 LED bei voller Leistung mit weniger Strom aus.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Diese Aussagen als allgemeingültige Aussagen für alle Taschenlampen, die LiIon Akkus vertragen, sind falsch und unter Umständen sogar gefährlich falsch.

Oh sorry, das hätte eigentlich eine gut geregelte Taschenlampe heißen sollen, ich hätte nochmal durchlesen müssen...
Ich editiers gleich

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Juni 2013
23
0
0
Alles zurück:

Habe mit meinem Dienstherren gesprochen.

CR123 Batterien werden mir gestellt. Von Akkus möchte ich eher Abstand halten, da einem Arbeitskollegen die Akkus hochgegangen sind...

Also bitte neue Vorschläge, und sorry für die bisherigen Mühen
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
CR123 Batterien werden mir gestellt. Von Akkus möchte ich eher Abstand halten, da einem Arbeitskollegen die Akkus hochgegangen sind...

Schön, wie ich schon oben erwähnte gehen fast alle Lampen mit 1*18650-Akku auch mit 2*CR123a, aber Vorsicht, nicht alle.

Du wolltest eine besonders widerstandsfähige Lampe, dazu zählen auf jeden Fall die Olight M22 Warrior X und die Armytek Predator 2.5 Pro. Im Netz existierten Videos wie ein paar extreme Versuche mit diesen Lampen gemacht werden, u.a. haut da jemand ein paar Bröckchen Beton aus einer Fahrbahn mit einer Predator. Für eine Olight Warrior gibt es ähnliche Videos.

Die Predator hat den Vorteil, sehr leistungsstark zu sein und das mit einer XP-G2 R5 LED, die weniger Strom braucht als eine XM-L(2) -LED. Das ist ein Vorteil bei der Benutzung von Batterien, da die nicht lange so hohe Ströme liefern können wie ein Akku.

Andererseits kann man die Warrior so einstellen, dass man mit einer Hand durch einmal Klicken die zuletzt gewählte Helligkeit erreicht, durch zweimal Klicken dir maximale Helligkeit und durch dreimal Klicken Strobe, falls Du das benutzen willst. Also eine gute Benutzung mit einer Hand.

Die neue Warrior ist wahrscheinlich leichter in D zu beschaffen, die neue Predator hat die größere Reichweite.

Mich würde schon interessieren, wie damals welcher Li-Ion-Akku hochgegangen ist, bei geschützten Qualitätsakkus ist das doch extrem unwahrscheinlich.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Armytek Predator wäre meine Empfehlung. Ist die haltbarste Lampe die ich bisher hatte. Die Programmierung ist einfach super. Endlich hab ich das UI, welches ich brauche/gut finde.

Dazu eine etwas kleinere Lampe als Backup. Bei mir ist es eine Surefire Fury Combat Light.
 
8 Juni 2013
23
0
0
Mich würde schon interessieren, wie damals welcher Li-Ion-Akku hochgegangen ist, bei geschützten Qualitätsakkus ist das doch extrem unwahrscheinlich.

Gruß Jörg


Er meinte, das Teil hätte in seiner Hosentasche reagiert, sei kochend heiß geworden und er habe es schnell in eine pfütze geschmissen, wo der Akku explodiert wäre. War ein geschützter Akku. Vermutlich durch einen in der Tasche befindlichen Schlüssel ausgelöst...

Also die Armytek Predator sagt mir schon sehr zu.. gibt es noch andere Lampen mit cr123 und XP-G2 R5 LED ???
Bzw. was ist denn das best mögliche LED Leuchtmittel bei einer Taschenlampe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Eine weitere Alternative mit XP-G R5 wäre die JetBeam M3. War lange Jahre meine Einsatzlampe. Hat einiges ausgehalten. Gibt es allerdings auch schon mit XM-L LED

Viele meinen es müsste immer die neuste Generation von LEDs sein. Ist aber Quatsch.

Ich persönlich finde eine eher throwige Lampe für den Dienst besser. Das hab ich in meinem Einsatzlampenthread bei der Predator und Viking erläutert. Um die Forenregeln nicht weiter zu strapazieren schreib ich nun nicht noch mal über diese Thematik des Lichtverhaltens bei einem entsprechendem Gegenüber.

Die Predator schafft es zum Beispiel durch die throw Eigenschaften der XP-G R5 und den langen Reflektor sehr gute throw Ergebnisse zu erzielen.

Während die XM-L und XM-L2 LEDs eher floodiger sind. Das beste Beispiel ist die Vking von Armytek. Die haut dann XM-L2 typisch eher weniger throw raus und eher ein gutes Verhältnis zwischen throw und flood. Allerdings weit nicht die Reichweite und Luxwerte der Predator.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Er meinte, das Teil hätte in seiner Hosentasche reagiert, sei kochend heiß geworden und er habe es schnell in eine pfütze geschmissen, wo der Akku explodiert wäre. War ein geschützter Akku. Vermutlich durch einen in der Tasche befindlichen Schlüssel ausgelöst...

Sehr pfiffig war das nicht gerade einen Kurzschluß in der Hosentasche zu riskieren, aber ein geschützter Qualitäts-Akku hätte beim Kurzschluß dicht gemacht und wäre nicht zu heiß geworden. Eine Batterie hat keine Schutzschaltung, die würde beim Kurzschluß wirklich zu heiß werden. Also immer irgendeine nichtleitende Schutzhülle verwenden.

Also die Armytek Predator sagt mir schon sehr zu.. gibt es noch andere Lampen mit cr123 und XP-G2 R5 LED ???
Bzw. was ist denn das best mögliche LED Leuchtmittel bei einer Taschenlampe?

Bitte die neue Predator Pro 2.5 oder bei älteren gezielt die Predator XP-G2 wählen, die älteren gab es nämlich auch mit XM-L.

Bei infrage kommenden Lampen gibt es die Cree XM-L(2) für viel (Flut-)Licht, aber aufgrund der Größe nicht so gut bündelbar und die XP-G(2) mit etwas kleinerer LED, deshalb etwas weniger Licht, aber besser bündelbar für mehr Reichweite. Die Predator hat aber trotzdem einen ausreichenden Spill für die Ausleuchtung der nächsten Umgebung.

Gruß Jörg
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Alternativ zur Predator (hammer Lampe, habe sie selbst in XP-G und XP-G2) wäre ein P60 Host + Drop-in auch nicht schlecht zum Testen (Drop-ins gibt es in der Zwischenzeit auch mit XP-G2 mit ordentlicher Weite, zur Not kann man die auch immer noch dedomen).
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Alternativ zur Predator (hammer Lampe, habe sie selbst in XP-G und XP-G2) wäre ein P60 Host + Drop-in auch nicht schlecht zum Testen (Drop-ins gibt es in der Zwischenzeit auch mit XP-G2 mit ordentlicher Weite, zur Not kann man die auch immer noch dedomen).

Solarforce P60 Host + nicht zu überzüchtetes Drop-In + Solarforce Schalter L2-S7 könnte auch eine funktionssichere Backup-Lampe sein.

Gruß Jörg
 
8 Juni 2013
23
0
0
Solarforce P60 Host + nicht zu überzüchtetes Drop-In + Solarforce Schalter L2-S7 könnte auch eine funktionssichere Backup-Lampe sein.

Gruß Jörg

Was ist ein Drop in?

Wie gesagt, ich bin zusammengestellten Lampen nicht abgeneigt, wenn sie günstiger oder besser sind !
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ein Drop-In ist die Leuchteinheit, die in eine solche Lampe kommt.
Es besteht aus einem Reflektor, der LED und dem Treiber.

So sehen die z.B. P60 Drop-Ins aus:
Solar Force
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Was ist ein Drop in?

Wie gesagt, ich bin zusammengestellten Lampen nicht abgeneigt, wenn sie günstiger oder besser sind !

Günstiger schon, aber bei weitem nicht so leistungs- und widerstandsfähig, als Haupteinsatzlampe wohl eher nicht geeignet.

Gruß Jörg
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Günstiger schon, aber bei weitem nicht so leistungs- und widerstandsfähig, als Haupteinsatzlampe wohl eher nicht geeignet.

Gruß Jörg


Es kommt auf die Bauteile an: Meine Surefire C2 mit Torchlab Triple Drop-In und die 6P mit dem Vinz-Drop-In sind meine stabilsten und verlässlichsten Lampen. Aber da ist der Preis auch ein ganz anderer gewesen, das muss ich fairerweise dazu sagen. ;)

Generell würde ich dem Suchenden mal diesen Thread empfehlen: http://www.taschenlampen-forum.de/bos/23956-einsatzlampen-polizei-sicherheitsdienst.html

Alle dort genannten Lampen sind mehr oder weniger einsatztauglich (und werden unter diesem Aspekt vorgestellt, sehr zu empfehlen!) und mit CR123A zu betreiben, die ja glücklicherweise gestellt werden. :)


Viele Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: Billbo
8 Juni 2013
23
0
0
So, habe mir einige Youtube Videos angeschaut!

Finde die xp-g zu stark fokusiert... Die XM-L gefallen mir besser, da sie die Umgebung besser beleuchten, was für mich aus einsatztaktischen Gründen wichtiger ist.
Die Predator fällt somit aus! die Eagletac wirkt mir zu zerbrechlich!