Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einheitslaternen-Kasten Bundeswehr (Petroleum-, Karbid-, Kerzen-Laterne)

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Hallo Leute,

ich möchte euch einen echten Dinosaurier der Lichttechnik vorstellen. In ähnlichen Ausführungen gab es die Laterne schon vor dem zweiten Weltkrieg. Es gab sie in Metall und Bakelit. Außerdem gab es leicht unterschiedliche Versionen für die Eisenbahn, für allgemeinen Gebrauch und (wie hier) für das Militär. Bei der Bundeswehr überlebten die Lampen die Jahrtausendwende.

Spricht das jetzt für die Qualität der Laternen ? Oder eher für den etwas antiquierten Zustand der Bundeswehr-Ausrüstung ? Na ja, egal. Wir wollen schließlich Spaß bei unserem Hobby haben.

Einheitslaterne_kompl_Satz.jpg

Das ist er also, der Einheitslampenkasten mit dem Inhalt.
- Einheitslaterne, Ausführung Bundeswehr (mit eingebautem Petroleum-Brenner)
- Karbid-Brenner
- Kerzen-Brenner
- 3 Notlichkerzenlichter
- 4 farbige Vorsteckscheiben
- 3 Schlitzblenden
- Karbid-Dose
- Petroleum-Flasche
- Reservedochte
- Dose mit Düsennadel für den Karbidbrenner

Einheitslaterne_Vorderseite.jpg

Die Einheitslaterne von vorne

Einheitslaterne_rechte_Seite.jpg

Laterne von rechts, mit roter Seitenscheibe offen

Einheitslaterne_linke_Seite.jpg

Laterne von links, mit grüner Seiten-Scheibe

Einheitslaterne_Rueckseite.jpg

Laterne von hinten, Rückwand offen

Einheitslaterne_Karbidbrenner.jpg

Der zugehörige Karbidbrenner


Bilder mit leuchtender Einheitslaterne gibt es in den nächsten Tagen. Leider habe ich derzeit kein Karbid da. Bilder mit Karbid-Licht werden also erst in ein paar Wochen kommen können.


Es werde Licht !

VG, Holger (der noch 4 solche Kästen bekommen hat ...)
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Wer einen solchen Kasten/eine solche Lampe besitzt und noch Teile der Ausrüstung sucht kann sich gerne an mich wenden. Ich bin derzeit (noch) in der Lage alle Einzelteile des Einheitslampen-Kastens innerhalb von 14 Tagen zu besorgen.
 
24 April 2015
1
0
0
Hallo
Beitrag ist zwar schön etwas älter aber:

Wäre noch eine Karbidlampe käuflich zu erwerben?
Karbideinsatz und Lampen-gehäuse mit Gläser ohne sonst. Zubehör.
Vielen Dank