Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einfaches Ladegerät für sehbehinderte

29 August 2020
19
2
3
Suche ein einfaches Ladegerät für meine 80 jährige Mutter mit Selbstbehinderung, momentan soll es vor allem dingen AA Batterien laden jedoch kann die ein oder andere Taschenlampe mit 14500 oder 18650 noch hinzukommen.

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?


[ X] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"


Welche Akkutypen sollen geladen werden?

[ X] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[X ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)



Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?

[ X] 14500 (Mignon/AA-Größe)

[ X] 18650

[ X ] AA Zellen (Mignon)

Momentan nur AA-Batterien


Anzahl der Ladeschächte:

[ X ] 4


Es muß 3 St. AA-Batterien gleichzeitig laden können.


Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?

[ X ] 0,5A
[ X ] 1,0A



Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[ ] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[ X ] egal / bin mir unsicher

Das Netzteil sollte jedoch nicht im Ladegerät eingebaut sein.


Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?

[ X ]
einfach und Familientauglichkeit (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)




Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[ ] bis zu 10€
[ X ] bis zu 30€
[ ] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[ ] bis zu 100€
[ ] egal


[ X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ X ] Bezugsquelle innerhalb der EU

[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?

[ X ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Momentan hab ich mir zwei Ladegeräte ausgesucht,
zum eine Efest iMate R4

https://www.akkuteile.de/efest-imat...cd-akku-mit-qc3-0-stromversorgung_500421_2600

das andere Opus BC1000

https://www.akkuteile.de/ladegeraet...fuer-nimh-nicd-und-li-ionen-akkus_500513_1570

PS: Nach Möglichkeit nur Ladegeräte mit externem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Jedes Ladegerät ist für Sehbehinderte geeignet: Abends rein (ohne was einstellen zu müssen) und morgens ohne nachzuschauen raus.

Z.b. miboxer C4.
 
29 August 2020
19
2
3
Jedes Ladegerät ist für Sehbehinderte geeignet: Abends rein (ohne was einstellen zu müssen) und morgens ohne nachzuschauen raus.

Z.b. miboxer C4.

Danke für deine schnelle Antwort, jedoch suche ich ein Ladegerät mit einfacher anzeige und nach Möglichkeit ohne internes Netzteil.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke für deine schnelle Antwort, jedoch suche ich ein Ladegerät mit einfacher anzeige und nach Möglichkeit ohne internes Netzteil.
Genau das macht das miboxer c4. Auch kein Netzteil. Anzeigen kann man auch ignorieren oder abkleben. Man braucht sie nicht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
jedoch suche ich ein Ladegerät mit einfacher anzeige und nach Möglichkeit ohne internes Netzteil.
Hallo redfysh,

vielleicht solltest Du Dir mal das Liitokala Lii-S2 oder das Lii-S4 näher anschauen. Die haben ein Display und 2 bzw. 4 Ladeschächte und werden mit z.B. dem Handynetzteil mit Strom versorgt. Aber bis hierhin ist das ja noch nichts besonderes...
Natürlich erkennt es die Akkuart automatisch, man kann also ein Li-Ion Akku und NiMH Akkus gleichzeitig laden.
Aber das aussergewöhnliche ist, daß man die Akkus in beide Richtungen einlegen kann und sie werden immer geladen und das kenne ich nur bei diesen Geräten... :thumbup:

Hier ein S2.
full


Gruß
Carsten
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Also als erstes ist denke ich für Sehbehinderte die Verwendung von 14500 und NiMH AAs nicht Sinnvoll. Meine Oma war Sehbehindert, und die konnte sowas nicht mehr erkennen. Die hat AA Batterien nicht von Akkus unterscheiden können. Letztlich benötigst Du ein Ladegerät ohne Schnickschnack, Akku rein und feddisch.... Xtar bietet z.B. Ganz gute Allround Lader an.

Vielleicht überegst Du auch, ob es nicht ggf. Sinn macht nur NiMH Akkus zu verwenden. Da können dann keine falschen Zellen irgenwo rein wandern.
 
  • Danke
Reaktionen: redfysh

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aber das aussergewöhnliche ist, daß man die Akkus in beide Richtungen einlegen kann und sie werden immer geladen und das kenne ich nur bei diesen Geräten... :thumbup:
Das halte ich für ein nicht ganz unwichtiges Argument!

Gerade bei einem sehbehinderten Menschen kann es leicht passieren, dass ein Akku mal polverkehrt eingelegt wird. Je nach Ladegerät kann so etwas auch mal gehörig in die Hose gehen und bei den Liitokala Lii-S2 und Lii-S4 ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich kenne die Geräte selbst zwar nicht, aber im Test bei HKJ hat das Lii-S2 ziemlich gut abgeschnitten. Ich vermute, dass es beim Lii-S4 ähnlich sein wird.
 
29 August 2020
19
2
3
Hallo redfysh,

vielleicht solltest Du Dir mal das Liitokala Lii-S2 oder das Lii-S4 näher anschauen. Die haben ein Display und 2 bzw. 4 Ladeschächte und werden mit z.B. dem Handynetzteil mit Strom versorgt. Aber bis hierhin ist das ja noch nichts besonderes...
Natürlich erkennt es die Akkuart automatisch, man kann also ein Li-Ion Akku und NiMH Akkus gleichzeitig laden.
Aber das aussergewöhnliche ist, daß man die Akkus in beide Richtungen einlegen kann und sie werden immer geladen und das kenne ich nur bei diesen Geräten... :thumbup:

Hier ein S2.
full


Gruß
Carsten

Danke casi290665

Das mann die Akkus in beiden Richtungen einlegen kann wehre ein sehr großer vorteil, hast du vielleicht einen Link zur Handbuch pdf oder der gleichen.
Nochmals casi290665 danke.

Also als erstes ist denke ich für Sehbehinderte die Verwendung von 14500 und NiMH AAs nicht Sinnvoll. Meine Oma war Sehbehindert, und die konnte sowas nicht mehr erkennen. Die hat AA Batterien nicht von Akkus unterscheiden können. Letztlich benötigst Du ein Ladegerät ohne Schnickschnack, Akku rein und feddisch.... Xtar bietet z.B. Ganz gute Allround Lader an.

Vielleicht überegst Du auch, ob es nicht ggf. Sinn macht nur NiMH Akkus zu verwenden. Da können dann keine falschen Zellen irgenwo rein wandern.

Danke KakophonieInMoll

Da muß ich dir durchaus recht geben ich bin auch am hadern ihr eine Lampe mit 14500 zu besorgen.

kirschm

Interne Netzteil produzieren zusätzliche wärme und gefahren, letzteres in Anführungs zeichne.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Meiner Mutter habe ich eine Lampe mit 18650er gegeben. Aber nur, weil sie keine Ahnung hat, dass man sie aufschrauben kann. Ich kümmere mich halt unauffällig um den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: redfysh

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ich werfe mal das Olight UC Universalladekabel ins Rennen. Das ist meine Wahl, wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs bin.
Hier gibt es ein Review dazu. Einfacher geht es bei einem Einzelakku nicht, das USB Kabel in einen Handylader, die beiden magnetischen Kontakte an den Akku, egal wie rum, und die LED leuchtet grün, wenn der Akku geladen ist. Funktioniert mit Li-Ionen- und Nickelmetallhydrid-Akkus.
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: redfysh
29 August 2020
19
2
3
Danke FrankFlash

Das habe Ich mir schon besorgt, nur da mit 3 St. AA Akkus zu laden ist ein bisschen blöd.
;)

PS:
Die Leuchte an dem Olight Lader ist allerdings ein Witz, kaum zu sehen als normalsichtiger zu mindestens rot, grün geht gerade so.

Momentan wird es wahrscheinlich der Liitokala Lii-S4.

Kann mir aber keiner was über den Opus BC1000 oder den Efest iMate R4 sagen?

In ihre jetzigen Taschenlampen muß sie 3 St. AAA einlegen ( 2 x nach oben 1 x nach unten ) was sie besser kann als meine Schwester.

Weis vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle für den Liitokala Lii-S4.
 
Zuletzt bearbeitet: