Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

einfache Taschenlampe für Eltern zum Hundespaziergang

21 Februar 2018
18
4
3
Hallo,

also ich besitze bereits eine Eagle Eye X2R, eine Convoy S2 und eine Zanflare F1. Jetzt hat meine Mutter diese schönen Lampen gesehen und war etwas neidisch, weil ihre günstige Taschenlampe von Aldi deutlich weniger hell ist und sie sich für den Hundespaziergang auch gerne so eine hätte.

Meine Eltern haben mit Technik nicht viel am Hut und hätten es gerne sehr einfach. Das heißt am besten wäre eine Lampe, die nur Ein/Aus geschaltet werden kann, ohne viele Modi etc.
Dann sollte die Taschenlampe auf jeden Fall per USB Ladbar sein und die Àkkulaufzeit sollte möglichst lange sein, sodass man vielleicht 1x in der Woche laden muss, wenn man sie täglich 1 Stunde nutzt. Ich weiß deshalb nicht, ob z.B. die Zanflare F1 geeignet wäre, weil meine Eltern dann vermutlich die höchste Helligkeitsstufe nutzen würden und die Akkus dann schnell leer wären... Deswegen wäre es am besten nur Ein/Aus mit guter Akkulaufzeit (Falls es so etwas gibt).

Ich hatte bis jetzt immer geschützte Soshine 18650 Akkus. Sollte ich die wieder nehmen oder gibts da eine Alternative?

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Hundespaziergang



Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] keine
[X] max 2-3


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal, möglichst einfach


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von 0 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 30€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke für Eure Hilfe!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Bernina,

die Zanflare kommt schon lange mit einer Akkuladung aus, die höchste Leuchtstufe ist ja nur über einen Doppelklick erreichbar und wechselt ja automatisch nach 30 Sekunden wieder in die niedrigere Leuchtstufe mit nur rund 500 Lumen. Auch die X2R leistet nicht mehr und kommt daher mit dem 3400mAh Soshine Akku ziemlich lange aus.
Wenn Du höhere Laufzeiten möchtest, dann müsste die Lampe größere oder mehrere Akkus aufnehmen und das wird bei Deinem Budget schwierig...

Eine Alternative zu Deinen Lampen könnte die Sofirn SC31B sein. Die spielt in der gleichen Liga, hat aber auch mehrere Leuchtstufen. Eine Lampe nur mit AN/AUS und Akkuladefunktion kenne ich nicht...:peinlich:
Sie wird über amazon.de vertrieben und es bliebe von Deinem Budget noch Geld für einen Soshine Akku über...;)

Gruß
Carsten
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Meine Empfehlung wäre eine Convoy S2+ SST20 7135*3, die gibt es gerade bei Banggood für 9 Euro und den Biscotti Treiber kann man auf 100% only "programmieren", heißt sie hat dann nur an/aus auf der höchsten Stufe. Durch den 7135*3 Treiber sollte die Lampe auch nicht sonderlich warm werden.
Akku ist leider nicht in der Lampe ladbar, aber ein Lii-100 Ladegerät passt noch locker ins Budget.:)
 
21 Februar 2018
18
4
3
Danke erstmal für eure Antworten.

@casi290665
Also die Zanflare soll bei 590lm ca. 2,5 Stunden halten. Das wäre in Ordnung, jedoch nicht ganz optimal denke ich. Vielleicht könnte ich ja sonst meinen Eltern beibringen die mittlere Helligkeit zu nehmen für 6 Stunden Helligkeit.

@2stroke_fanatic
weißt du ob es vielleicht auch einen anderen Treiber für eine Taschenlampe (z.B. die Zanflare) mit USB-Ladefunktion gibt? Ich würde dann sogar eine mittlere Helligkeit bei ca. 300 lm wählen um eine längere Laufzeit zu erreichen. Würde das auch funktionieren oder geht nur 100%?

@kirschm
ja deswegen scheidet die Convoy wohl auch aus...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Also die Zanflare soll bei 590lm ca. 2,5 Stunden halten. Das wäre in Ordnung, jedoch nicht ganz optimal denke ich. Vielleicht könnte ich ja sonst meinen Eltern beibringen die mittlere Helligkeit zu nehmen für 6 Stunden Helligkeit.
Hallo Bernina,

wie alt sind denn Deine Eltern ? Es klingt ganz so, daß sie scheinbar den Akku nicht mehr selber in der Lampe laden können !?

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
ich habe meiner 85-jährigen Mutter auch eine Zanflare F1 in die Hand gedrückt und dabei eine list angewandt. ich habe eine helligkeitsstufe eingestellt, von der ich denke, dass sie ihr für alles ausreicht, also irgendwas mittleres. Das war vor einem Jahr. ich habe ihr nur von dem heckschalter erzählt, mit dem man die Lampe ein und ausschaltet, sie weiß nichts von dem seitenschalter, man könnte ihn auch genauso gut abkleben. sie ist glücklich damit, und nach einem Jahr ist immer noch die gleiche helligkeitsstufe eingestellt. USB laden kann sie, weil sie ja auch ein Handy hat.
 
21 Februar 2018
18
4
3
jaa meine Mutter hat auch ein Smartphone, das sollte schon klappen :D dann nehme ich sonst einfach die Zanflare, weil die mit dem Seitenschalter schon am besten ist. Jetzt sehe ich jedoch gerade, dass sie bei Gearbest und Aliexpress nicht verfügbar ist...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Sofirn SC31B wurde ja schon mal erwähnt und vielleicht wäre diese auch gut geeignet.
Es gibt die Lampe natürlich auch im internationalen Sofirn-Store.

Die Lampe hat nur einen Seitentaster und mit einem kurzen Druck geht sie einfach nur an/aus und zum Wechsel der Leuchtstufen muss man den Taster gedrückt halten.
Da es eine Memory-Funktion gibt, kannst du die Lampe einfach nur auf eine mittlere Helligkeit einstellen und jeder einfache Druck schaltet immer wieder nur auf dieser Stufe ein.

Ein USB-Ladeport ist vorhanden und die Lampe ist recht kompakt.
Allerdings ist der mitgelieferte Akku wenig überzeugend, da wäre ein höherwertiger Ersatz schon sinnvoll.
 
21 Februar 2018
18
4
3
Ja ich habe mir die Taschenlampe angesehen und sie wäre durchaus auch geeignet, auch wenn sie etwas spotlastig ist..
Ich werde mal bis zum morgigen Black Friday warten und dann zuschlagen :)