Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eine weitere sehr kleine EDC wird gesucht

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hallo Leute,

da nun ein zweiter Hund im Haus ist, brauche ich eine neue Lampe, für unsere Abendlichen Gassirunden.
Als EDC brauche ich was wirklich kleines, was in der Hosentasche auch wirklich nicht stört, und was ich beim Camping oder sonst wo draußen auch mal den ganzen Tag mit mit rumtragen kann.

Früher hatte ich eine Thrunite Sabre 2014, mit der ich sehr zufrieden, die aber kaputt ist. Derzeit nutze ich eine Jetbeam Jet-1 MK, die auch super ist. Den Moonlight Mode für Zuhause, und die anderen für draußen...
Im Prinzip suche ich also nochmal sowas ähnliches nur etwas anders. Kein AA Format mehr, gerne was dickeres und kürzeres und falls der Lichtstrahl Floodiger sein könnte, wäre das echt super. Denn mit zwei Hunden die ohne Leine rumlaufen, muss ich die Lampe schon recht viel schwenken:)

Von der größe her, hatte ich ungefähr an sowas wie die Jetbeam Jet-II gedacht.
Akku soll hauptsächlig genutzt werden, aber die Möglichkeit einer Primärzelle ist auch nicht schlecht.

Wie schauts da auf dem Markt aus, vielleicht ne Olight i1r (lohnt sich sowas überhaupt), oder eine Olight S1 mini baton, oder auch die Jet II?

Bedienung ist erstmal ganz egal, das einzige was wichtig ist, das die Lampe nen Memory hat, bzw. man sie auf der Moonlight/Low Stufe starten kann! Ich finde es gibt nichts schlimmeres, abends, wenn man müde ist ne Lampe anzumachen und dann geblendet zu werden:)

Vielleicht habt ihr ja nen Tip....
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Kein AA Format mehr, gerne was dickeres und kürzeres und falls der Lichtstrahl Floodiger sein könnte, wäre das echt super.

Astrolux S41 oder S42... extrem flutig und mit einem 'kleinen dicken' 18350er Akku...

Beide haben viele sehr fein abgestufte Lichtstufen... und man kann sie so einstellen, dass sie immer auf Moon starten...
 
  • Danke
Reaktionen: schubusch

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo schubusch,
dann solltest Du Dir Lampen ansehen die mit einem 16340 oder 18350 Li-Ion Akku betrieben werden.
Wenn Du auf eine interne Akkuladefunktion wert legst, wären vielleicht die ON THE ROAD U16 oder M3Pro interessant. Beide werden über einen Seitenschalter bedient, haben einen Magneten in der Tailcap, sind in zwei Lichtfarben lieferbar und sind für den geforderten Preis ne echte Ansage.
Wenn Du den Akku lieber extern laden möchtest und lieber eine Lampe mit Tailcapschalter hättest, wäre eventuell eine Armytek Partner C1 mit 18350 Li-Ion etwas für Dich. Die ist etwas größer als die beiden OTR`s, dafür megarobust und zuverlässig. Die hat eine TIR-Optik verbaut, damit erzeugt sie einen schön gleichmäßigen Beam mit guter Reichweite.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: schubusch

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Dank euch dreien schonmal sehr für die Tips, Olight S1 Mini, hatte ich eh bereits aufm Schirm. Astrolux und On the road kannte ich bisher gar nicht, da lese ich micht auf jeden Fall mal ein! Interne Ladefunktion ist nett, aber nicht unbedingt wichtig. In einem anderen Thread, suche ich gerade auch eh ein Ladegerät, da mein BC 700 durchgebrannt ist:)
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Die Olight S1 MIni ist seit einigen Monaten meine neue EDC. Kann ich nur empfehlen.

Ich habe alle Lampen durch und die S1 Mini ist bisher meine beste EDC (für die Hosentasche).

Sag mal den Akku kann man echt direkt laden, Kabel in der Akku rein wie auf den Werbebilder, ist das kein Scherz? Wenn der mal hin ist, kann man aber auch gewöhnliche/normale Akkus verwenden oder?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bei den kleinen 18350er Lampen macht intern Laden schon Sinn. Die sind halt schnell leer. Bei Astrolux wäre das die S42. S41 und S42 kann man auch für 3€ auf 18650er durch ein längeres akkurohr umrüsten. Gute Bezugsquelle: Banggood.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Damit Du die Größen der von mir vorgeschlagenen Modelle besser einschätzen kannst...

ON THE ROAD U16 für 16340 Akku, ausgestattet mit Mikro-USB-Ladeport.

full




ON THE ROAD M3Pro für 16340 Akku, ausgestattet mit USB-C Ladeport !!

full




Armytek Partner C1 für 18350 Akku. Megarobust und tolle Bedienung über Tailcapschalter (auch im dunkeln immer gut zu finden...). Auch die Partner C1 ist, wie die beiden OTR, in zwei Lichtfarben erhältlich.

full


Gruß
Carsten
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo!
Vielleicht wäre die MecArmy PT16 auch was bei Deinen Anforderungen. Sie startet beim Einschalten immer im Low-Modus und ist ziemlich klein.
Bei den sehr kompakten Abmessungen muss Dir aber bewusst sein, dass der Betrieb in helleren Stufen mitunter für "warme" Finger sorgen kann.
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
So, also was ich vorhin noch vergessen hatte, Tailcapstand wäre noch wichtig für mich, daher muss die Armytec Partner C leider rausfliegen.
Die OTR U16 ist länger als die M3Pro, also fliegt sich auch raus.

Bleiben also die Olight S1 Mini und die M3Pro. Wie sehr ihr die im direkten Vergleich? Was mir an der S1 Mini gefällt : Die wirkt verdammt klein!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man bei den Astrolux Lampen keine geschützen Akkus verwenden (wg. dem directdrive Treiber). Was für Gefahren könnten hier entstehen? Was bedeutet dies konkret für mich als Laien Nutzer? In dem Review habe ich auch gelesen, das die Lampe nicht ganz dicht war und etwas Feuchtigkeit im Wasserbad aufgenommen hatte, sowas könnte (auch wenn unwahrscheinlich doch in Verbindung mit ungeschützen Akkus böse enden, oder?)
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Sag mal den Akku kann man echt direkt laden, Kabel in der Akku rein wie auf den Werbebilder, ist das kein Scherz? Wenn der mal hin ist, kann man aber auch gewöhnliche/normale Akkus verwenden oder?

Ja, der Akku hat selbst einen Micro-USB Anschluß. Für den Notfall, wenn mal kein LAdegerät zur Hand ist oder defekt ist, ist es eine prima Sache.

NAtürlich kannst du normale Li-Ion 3,7V 16340 Akkus verwenden. Ich verwende die Soshine 16340. Kosten im Doppelpack ca. 5 EUR. Mit denen ist die Lampe genauso hell, wie mit der mitgelieferten.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die OTR U16 ist länger als die M3Pro, also fliegt sich auch raus.
Nein, die beiden sind gleich lang ! Die U16 ist etwas gnubbeliger als die M3 Pro.

Wenn Tailstand für Dich wichtig ist, dann fällt zwar die Armytek Partner raus, das entsprechende Schwestermodell mit Seitenschalter wäre dann die Armytek Prime C1...;)

Und wenn Du es richtig kompakt haben möchtest und auf die 16340 Akkus mit eigenem Ladeport stehst, dann solltest Du Dir eine Utorch S1 mini bestellen. Auch die hat einen Magnet in der Tailcap verbaut, ist in zwei Lichtfarben lieferbar und erzeugt mit ihrer Linse ein extrem flutiges Lichtbild. Darunter leidet natürlich die Reichweite, ich würde die auf max. 20m schätzen.
Die S1mini ist bei Gearbest gerade im Sale...;)

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Wenn die Lampe in die Hosentasche soll, ist alles, was dicker als eine 16340 ist, zu dick.

Glaubt mir ich habe alles ausprobiert. Optimal ist natürlich eine ganz kleine AAA-Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: t-soung

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bei Feuchtigkeit geht es einem protected Akku nicht besser als einem unprotected... Unprotected sind problemloser und zuverlässiger... Ich besitze gar keine protected Akkus... Ein durchschnittlich intelligenter Mensch braucht bei einer Astrolux S4x keine protected Akkus...
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
OK also, aktueller Stand:

Klein soll sie sein, ungefähr die Größe bzw. die Länge einer Olight S1 Mini. Die Armytecs sind sicher sehr interessant, aber doch alle etwas länger. Die Utorch S1 mini schaue ich gleich mir an, hat zumindest fast gleiche Größe und ist auch deutlich günstiger.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
da nun ein zweiter Hund im Haus ist, brauche ich eine neue Lampe, für unsere Abendlichen Gassirunden.
Als EDC brauche ich was wirklich kleines, was in der Hosentasche auch wirklich nicht stört, und was ich beim Camping oder sonst wo draußen auch mal den ganzen Tag mit mit rumtragen kann.
Den Köter zum Kacken führen dauert in der Regel aber durchaus auch mal länger. Da würde ich entweder eine 18350 oder eine kompakte 18650 vorziehen.
Bei der 18650 wäre das die DQG 4th Tiny, eine der kleinsten 18650-Lampen auf dem Markt, oder - wenn Zeit da ist - die FW3A, die von einem Forum-Mitglied konstruiert wird. Die klingt sehr vielversprechend.

Für 18350 gibt es diverse Lampen, Convoys mit kurzem Rohr, die schon genannten Astrolux S41 - S43, Wuben TO10R, mindestens zwei Nitecore uswusf..
Das sind alles ziemlich geile Lampen, man muss halt genau lesen, was welche Lampe kann und dann die eigenen Ausschluß-Kriterien anwenden. Das kann Dir niemand abnehmen.

Akku soll hauptsächlig genutzt werden, aber die Möglichkeit einer Primärzelle ist auch nicht schlecht.
Bevor ich wieder Primärzelle nutze, setze ich lieber auf per USB ladbare Lampen/Akkus. Im Ernst: ich vermisse Primärzellen-Anwendung nicht. Ich war anfangs auf 16340 "spezialisiert", die Anwendungen von CR123 als Primärzelle waren ausnahmslos "ursprünglich für Kameras gedachte rumliegende Zellen aufbrauchen" - und bei denen war ich froh, wenn ich die dann endlich leer los wurde!

Sag mal den Akku kann man echt direkt laden, Kabel in der Akku rein wie auf den Werbebilder, ist das kein Scherz? Wenn der mal hin ist, kann man aber auch gewöhnliche/normale Akkus verwenden oder?
Man kann auch "gewöhnliche" Akkus verwenden. Aber 16340-Zellen mit USB-Anschluss sind irgendwie blödsinnig, man verschenkt Platz, der sonst für Kapazität genutzt werden könnte. Ob ich die Lampe aufschraube, um die Akkuzelle an ein Ladekabel anzuschliessen oder um die Akkuzelle in einen Lader einzustecken ist doch nun wirklich wurscht. Wem die Lader allesamt zu groß sind, der greift dann eben zu einem der Folomov-Polmagnet-Lader. Entweder kann eine Lampe von sich aus USB oder ich lass' das bleiben - meine Meinung dazu.

Wenn die Lampe in die Hosentasche soll, ist alles, was dicker als eine 16340 ist, zu dick.
Glaubt mir ich habe alles ausprobiert.
Ach was, Papperlapapp! Ich habe das auch ausprobiert, bin immer schon Fan von 16340, und meine Liteflux sind so ziemlich die kleinsten 16340-Lampen mit dennoch geilem UI, die man vor >10 Jahren kaufen konnte und die heute immer noch Ihresgleichen suchen - dennoch passt eine 18350 Astrolux S41 erstaunlicherweise sehr, sehr problemlos und hand- und hosenschmeicherlisch in eine vordere Hosentasche (Danke @Aussi für den Tipp!! :) ).
Bei der Astrolux S41 war ich übrigens extrem skeptisch, weil der Kopf auf dem Papier doch recht dick ist. Ich habe aber festgestellt, dass es in der Realität auf den Durchmesser und die Länge und das resultierende Verhältnis daraus ankommt, nicht nur auf einen der beiden Parameter!
Es nützt nix, wenn eine Lampe so dünn wie eine AAA-Lampe ist, aber dabei 10cm lang, wofür man auch schon eine 18650er bekommt!
Nachdem meine Litefluxe jetzt ihren wohlverdienten Lebensabend in der Vitrine fristen dürfen, sind jedenfalls kompakte 18350 mein derzeitiger Favorit als vordere-Hosentasche-EDC.
Die Astrolux S41 ist überraschenderweise wirklich extrem angenehm zu tragen, ich war da vorher zu 150% skeptisch! Als Spielerei ist jetzt noch eine S9 mit 18350er-Rohr auf dem Weg, die hat im Unterschied zur Astrolux einen Kopf, der genauso dick ist wie das Batterie-Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Schau Dir auch mal die Eagtac DX3B mini Pro an. Kaum eine Lampe im "1C" Format (also 1x 16340/18350) hat so viel Power wenn es darauf ankommt. Solltest Du mal längere Laufzeiten benötigen, so kann mittels des mitgelieferten Verlängerungsrohres auch ein 18650er Akku verwendet werden. Dank der XHP50 geht sie auch mächtig breit.
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Sehr interessant, aber 90€ finde ich für eine kleine Lampe doch ziemlich happig.

Ich mache jetzt erstmal ne Aufstellung von allen Lampen und sortiere dann etwas nach Größe aus, dann schaue ich mir die Bedienungen an bis ich bei zwei oder drei Lampen angekommen bin. Ich muss wohl mehr als eine Kaufen... Das Leben ist doch wirklich schwer, nichtwahr:)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...Zellen mit USB-Anschluss sind irgendwie blödsinnig... Ob ich die Lampe aufschraube, um die Akkuzelle an ein Ladekabel anzuschliessen oder... Entweder kann eine Lampe von sich aus USB oder... meine Meinung dazu.

Danke, man kann nicht oft genug die Sinnfreiheit dieser 'genialen' Erfindung wiederholen... auch nur meine Meinung...
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Danke, man kann nicht oft genug die Sinnfreiheit dieser 'genialen' Erfindung wiederholen... auch nur meine Meinung...

die sinfreie erfindung ist mehr als nur sinvoll wenn man versteht worum es geht.

1. ich erspar mir ein ladegerät zu kaufen.
2. ich lade li-ion zellen so wie es sein soll nämlich extern und die zelle wird dabei gut belüftet!

da heizt sie sich deutlich weniger durch selbserwärmung auf"vervielfacht die lebenszeit einer zelle" und bei einem defekt in einer hermetisch dichten kapels der akku ausgast.......

li-ion zellen in einer hermetisch dichten metallkapsel zu laden ist das sinfreie wenn schon oder besser gesagt, das was aufgrund der fauheit der leute entstanden ist.

schon mal darüber nachgedacht warum bei tipps zum umgang mit li-ion zellen immer geraten wird diese nicht intern in geräten zu laden soweit es sich vermeiden lässt und das laden selbst immer in externen ladern an gut belüfteten plätzen empfohlen wird?
offensichtlich nicht.
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Mal was ganz grundsätzliches, kann ich pauschal davon ausgehen, das eine günstigere Lampe wie z.B: Utorch, Astrolux etc. automatisch schlechter Verarbeitet ist und kürzer halten wird als eine "teurere/Markenlampe" wie Eagtac,Armytec, Nitecore, oder zahle ich einfach nur den Markennamen und die Bauteile sind alle absolut vergleichbar?

Hat es einen Grund, wieso kaum jemand die Aufladbaren Olights empfiehlt z.B. die s10r III, sind die im direkten Vergleich nicht so gut mit den anderen vorgeschlagenen?
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
die unterschiede zwischen teuren und günstigern marken sind mit der haarnadel zu suchen und da musst wissen wo.;)
oft sind günstige produkte deutlich besser als teurere darum kannst das thema im grunde vergessen da es keins ist.

wenn dann müsstest über ein spezielles produkt anfragen und ob genau dieses nen schwäche hat oder top ist.

Sag mal den Akku kann man echt direkt laden, Kabel in der Akku rein wie auf den Werbebilder, ist das kein Scherz? Wenn der mal hin ist, kann man aber auch gewöhnliche/normale Akkus verwenden oder?

wennst kein ladegerät kaufen willst und immer und überall den akku laden möchtest "urlaub,usw.."ne tolle sache, intern in lampen akkus laden halt ich persönlich nix von und mach es auch nicht.....siehe oben.
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
@wawe: in meine Hostentasche passt auch eine Olight X7R. Ist alles kein Problem. Beim gehen schauen mich die Leute aber irgendwie komisch an. Ich habe keine Ahnung warum :thumbdown:
 
  • Danke
Reaktionen: User01

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Hat es einen Grund, wieso kaum jemand die Aufladbaren Olights empfiehlt z.B. die s10r III, sind die im direkten Vergleich nicht so gut mit den anderen vorgeschlagenen?


Olight verwendet in vielen Lampen spezielle Akkus mit Plus- und Minuspol am Boden. Das mögen viele Nutzer nicht so.
Man kann auch normale Akkus mit herkömmlicher Polanordnung verwenden, diese aber nicht in der Lampe laden.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
2. ich lade li-ion zellen so wie es sein soll nämlich extern und die zelle wird dabei gut belüftet!
Die Zelle muss aber nicht "belüftet" werden - höchstens gekühlt.

bei einem defekt in einer hermetisch dichten kapels der akku ausgast.......
Dein "Punkt" ist kaputt. Die Lampen haben zumeist eine Sollbruchstelle, dass ist vorne (Reflektor+Glas) oder hinten (wenn ein Tailcap-Schalter vorhanden ist). Das ist mir allemal lieber als eine brennende Lithium-Zelle auf dem Schreibtisch liegen zu haben. Das Thema wird aber IMHO vollkommen überbewertet - jedenfalls so lange man keine "*-fire"-Akkuzellen benutzt. ;)

li-ion zellen in einer hermetisch dichten metallkapsel zu laden ist das sinfreie wenn schon oder besser gesagt, das was aufgrund der fauheit der leute entstanden ist.
Nö. Das passiert bei vielen anderen Geräten genauso. "Hermetisch" ist aber keines davon dicht, auch eine Taschenlampe nicht, denn dann müsste man keine IP-Klassifizierung angeben.

warum bei tipps zum umgang mit li-ion zellen immer geraten wird diese nicht intern in geräten zu laden soweit es sich vermeiden lässt
Wird das? Ist mir noch nie untergekommen.

die unterschiede zwischen teuren und günstigern marken sind mit der haarnadel zu suchen und da musst wissen wo.;)
oft sind günstige produkte deutlich besser als teurere darum kannst das thema im grunde vergessen da es keins ist.

wenn dann müsstest über ein spezielles produkt anfragen und ob genau dieses nen schwäche hat oder top ist.
Das kann man nicht besser sagen!

@wawe: in meine Hostentasche passt auch eine Olight X7R. Ist alles kein Problem. Beim gehen schauen mich die Leute aber irgendwie komisch an. Ich habe keine Ahnung warum :thumbdown:
Na jaa. Geht ja wohl auch um "bequem tragen" - das dürfte mit Deiner Olight schwierig werden...
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6
2 November 2015
40
25
18
Also ich würde noch die Emisar D4 mit 18350'er Batterierohr vorschlagen,
Kurz und dick wie gewünscht und mit einem guten UI. Tailcapstand fähig und mächtig viel Licht wenn mann will.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...die Jetbeam EC-R 16 wäre vielleicht noch einen Blick wert. 16340er und USB-ladbar, mithin eine der kleinsten und leichtesten 16340er-Lampen...
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
So, damit ich endlich was bestellen kann,

ich habe alle teureren Lampen über ca 40€ aussortiert und auch die längeren. Somit bleiben kurze (unter 80mm) 18350er. Wir hätten einmal die Utorch S1 mini als mit Abstand kleinste in der Auswahl, dann die Astrolux S42 und die OTR U16 und M3Pro.

Alle kann man per USB Laden, alle haben nen Moonlight und sind Tailcap stand fähig. Welche von den dreien finde ihr vom Beam am besten (im Verhältnis am breitesten) bzw. welche von den dreien würden ihr im direkten Vergleich bevorzugen und wieso?

Nachtrag: Da war ich zu langsam, die Jetbeam und Emissar hatte ich noch gar nicht gesehen...Daher sind sie noch nicht in meiner Auflistung
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Kann nur für die Astrolux sprechen: der beam besteht komplett aus 'breitem flood only' keinerlei Spot oder irgendwelche Übergänge sichtbar...
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Ich habe eine Menge Formate durch. 18650,16340, 14500 - alles viel zu groß (zu dick).

Absolutes no go:
- gezackte Bezel, die die Futter der Taschen zerstören.
- Seitenschalter die man ewig suchen muss
- kaltweiße LED
- kein Memory
- Single AAA - zu wenig Power und zu kurz für die Tasche. Liegt irgendwann waagerecht und muss rausgewühlt werden.

Seit Jahren bewährt haben sich Stiftlampen mit 2xAAA - passen auch in die Anzugtasche

persönliche Empfehlung: Nitecore MT06MD + preiswerte Nitecore TUBE am Schlüssel als Backup
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
@ casi290665 : Du hast ja die Utorch S1 Mini. Im Netz findet man ja nicht so viele Infos: Sehe ich das richtig, das man den USB Stecker, direkt an den Akku anschließen muss, wie bei der Olight? Wie siehst du die S1 Mini im direkten Vergleich zu den OTRs, du hast ja alle daheim:)
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
dann die Astrolux S42
Ich weise nochmal darauf hin, dass die Astrolux S42 allüberall als Lampe mit fürchterlichem UI beschrieben wird! Also entweder vorher damit beschäftigen und herausfinden, ob einem das in der Praxis auch gefallen wird, oder die S43 anschaffen, wenn auf USB-Ladefunktion wert gelegt wird.

Du hast mit allen No-Gos recht, aber Du übersiehst völlig seinen Anwendungszweck: er will die Töle beim sche**en begleiten. Das dauert erfahrungsgemäß etwas länger, denn das ist (außer bei Regen:cool:) ein Spaziergang, der auch den Menschen fit hält. Da wird er mit einer 2xAAA "Stiftlampe" nicht glücklich.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
ich werf auch die emisar D4 und 18350 tube als empfehlung in die runde.
absolute spitzen qualität, geniale UI mit stufenloser helligkeitsregelung, günstig und winzig zudem.

ist aber auch ne flutige lampe, also keine ordentliche leuchtweite, das sollte man immer im hinterkopf behalten.
für hunderunden find ich sehr weit leuchtende lampen praktischer, wie die emisar D1.
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Du hast mit allen No-Gos recht, aber Du übersiehst völlig seinen Anwendungszweck: er will die Töle beim sche**en begleiten. Das dauert erfahrungsgemäß etwas länger, denn das ist (außer bei Regen:cool:) ein Spaziergang, der auch den Menschen fit hält. Da wird er mit einer 2xAAA "Stiftlampe" nicht glücklich.

Wobei unsere Abendrunden ehrlich gesagt meist wirklich nur wenige Minuten dauern, aber ich nutze die Lampe auch so abends innerhalb der Wohnung, als Raumlicht oder sonstiges:)

Also, das mit dem Astrolux UI hatte ich ganz übersehen, danke sehr für den Hinweis.

Da meine Hunde sich nicht mehr als einige Meter von mir entfernen (dürfen), brauche ich nichts mit viel bzw. weiter Leuchtkraft, lieber nen breiten Strahl, da mit ich beide sehe und da der alte keinen Bock auf den jungen hat und die in unterschiedliche Richtungen marschieren...

Also dann ist die aktuelle Liste Astrolux S43, U torch S1 Mini, On The road u 16 oder m3pro (hier fällt mir schwer zu sagen welche interessanter ist).
Emissar D4 spannend und vielseitig, wird aber mal wegen fehlender USB Ladung ausgeklammert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich weise nochmal darauf hin, dass die Astrolux S42 allüberall als Lampe mit fürchterlichem UI beschrieben wird!

Ich weise darauf hin, dass ich die S42 habe und das UI perfekt finde... Die 'fürchterlich-Berichte' kommen von Usern, die nicht verstanden haben (oder immer wieder vergessen), dass man die Lampe auf 'Moon' halt nicht ausschalten kann, sondern dass damit weitere nützliche Sondermodi (z.B. Akkuladestand) aufgerufen werden...

Also: Ausschalten in allen Leuchtstufen OK... aber nicht aus Moon heraus ausschalten... ist auch egal in welchem Zustand man sie ausschaltet, weil Sie - nach Wunsch - immer wieder in Moon startet... Das UI ist simpel und logisch...
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi