Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eine Taschenlampe im Weltraum

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ich habe es gerade zufällig gesehen. Gestern hat die SpaceX-Crew-Dragon-Kapsel erfolgreich an der ISS angedockt.

Schön dabei zu sehen: die NASA setzt auf Maglite 4D :pfeifen: :thumbsup:
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Kann eine Taschenlampe im Weltraum abkühlen?:oops: :pfeifen:

In der ISS ist ja ganz normale Luft vorhanden bei ganz normalen Athmosphärischen Druck, also... JA!!!

Mich würde ehr die Lampe an den Helmen oder an der Schulter (veraltet) der Raumanzüge interessieren, was da genau verbaut ist. Die sehen nämlich so aus als hätten die ordentlich Dampf.

Zurück zu der Maglite... Ich meine hier oder im CPF mal gelesen zu haben das die MAG 4D halt mal für die NASA zertifiziert wurde und deswegen da oben verwendet wird. So ne Zertifizierung ist bekanntlich teuer, deswegen vermutlich noch das alte Trumm.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Zurück zu der Maglite... Ich meine hier oder im CPF mal gelesen zu haben das die MAG 4D halt mal für die NASA zertifiziert wurde und deswegen da oben verwendet wird. So ne Zertifizierung ist bekanntlich teuer, deswegen vermutlich noch das alte Trumm.

Das kann ich mir schon gut vorstellen, never change a running system - oder so :augenrollen:

Im BLF gibt es auch eine Diskussion dazu und da wird als wesentliches Argument angeführt, dass die MAG 4D da halt schon von Beginn der ISS Historie vorhanden ist und man es als zu aufwändig erachtet sie auszutauschen. Das ist dann wohl auch ein Kostenfaktor
http://budgetlightforum.com/comment/1662450#comment-1662450

An anderer Stelle wird das anhand der verwendeten Raumanzüge ( Extravehicular Mobility Units (EMU’s)) überzeugend ausgeführt
http://budgetlightforum.com/comment/1661866#comment-1661866

Das verwendete Modell ist wohl 40 Jahre alt und die sind auf der ISS trotz technischer Weiterentwicklung 6 Jahre dort im Einsatz, einfach weil der Transport hin und zurück sehr teuer käme. Und so viele gibt es von denen offenbar gar nicht (nach Columbia noch 11 Stück)
Vielleicht haben die ganz andere Sorgen als die ollen MagLites zu ersetzen :pfeifen:

Grüße Jürgen