Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eine Stirnlampe für so ziemlich alles!

13 November 2019
4
0
1
Moin in die Runde!

Da ich meine Fenix HL30 schon zum zweiten mal verloren habe brauche ich wieder etwas neues!
Im Prinzip war ich mit der immer zufrieden, ein bisschen mehr beam zum spotten wäre ab und zu hilfreich gewesen, aber es handelt sich nun mal um ne kompakte Stirnlampe.

Ich stehe nun vor der Entscheidung die gleiche ein 3. mal zu kaufen, etwas ähnliches in Erwägung zu ziehen alla Petzl Arctik Core oder doch ein bisschen mehr Gewicht in kauf zu nehmen und in die Sparte alla Nitecore HC65 oder Fenix HL60r zu gehen. Gibt es hier noch mehr Optionen?


Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil verloren.



Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Täglicher Einsatz, von Zelt aufbauen, Containern, Rad fahren, Bergsteigen, Klettern, Hochtouren, Joggen, Wandern, Arbeiten, Lesen usw.

Welche Lampenform bevorzugst Du?

Stirnlampe die nicht zu schwer ist und am besten alles in einem Gehäuse, muss auch auf den Helm passen!

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Etwas aufladbares ist Pflicht plus Ersatzbatterien/akkus. Am liebsten zum Laden in der Lampe und extern plus die Option für Lithiumbatterien für die Sibirische Kälte.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf oder wechsel den Akku!
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] Rotlicht absolute Pflicht! Zum lesen, bei schwachem Licht und um niemanden zu stören

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -30C° Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht
[x] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen lieben Dank schon mal! :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo nikerider,

wenn die Kopflampe über ein wirklich niedriges Low (Weißlicht) verfügt, störst bzw. blendest Du damit genau so wenig wie mit rotem Licht...;)

Wenn Du es also mal ohne Rotlicht probieren möchtest, dann käme die Sofirn SP40 in Frage. Die wird mit 2 unterschiedlich langen Akkurohren geliefert. Dadurch kann man vor dem Einsatz entscheiden, ob man hohe Ausdauer mit dem 18650 Li-Ion Akku haben möchte oder lieber das geringere Gewicht bei Verwendung des kürzeren 18350 Li-Ion Akkus haben möchte. Beide Akkus können in der Lampe geladen werden.
Als Winkelkopflampe ist sie deutlich vielseitiger einsetzbar als andere Kopflampen. Sie kann per beiliegendem Clip auch an der Kleidung oder dank des verbauten Tailcapmagneten auch an einer Metallfläche angebracht werden.
Die SP40 ist mit warm weißem Licht (3000k und 4000k) und auch mit kälterem licht (5500k) lieferbar.

So sieht sie mit kurzem und langem Akkurohr aus.

full


So leuchtet sie in der 4000k Version.

full



Gruß
Carsten
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Die Fenix HM51R erfüllt alle Bedingungen inkl. Rotlicht ausser der AA/AAA Batterien/Akkus. Sie wird mit einem 16340er LiIon Akku oder mit CR123 Lithium Batterien betrieben und ist per Micro USB intern ladbar. Ich kenne die Lampe selbst nicht.

Bei deinem Anforderungen würde ich wie Casi auf rot verzichten. Ich würde eine leichtere 18650er Lampe nehmen, die auch mit 2 CR123 Batterien funktioniert. Meine Wahl wäre eine Nitecore HC30 ohne oder die HC33 mit interner Ladefähigkeit. Beide haben 1 Lumen als niedrigste Stufe, beide können mit CR123 Batterien betrieben werden. Die HC33 gibt es nur noch in CW. Das Lichtbild ist für eine Stirnlampe eher throwig, ich habe meine HC30 mit mattem Tesa floodiger gemacht. Die HC30 und 33 sind für eine Lampe mit 18650ern sehr kompakt und leicht. Ich finde die Halterung und das Stirnband von Nitecore nicht so gut. Ich nutze einen Halter von Armytek.

Das Low der SP40 wäre mir zum lesen zu hoch. Sie kann nur mit LiIon Akkus und nicht mit Lithium Batterien betrieben werden. Sie ist nicht leicht, mit kurzem Rohr dafür etwas kompakter. Stirnband und Halter finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Bei der Anwendung bis unter - 30 Grad würde ich auf eine Lampe mit Akku Pack und Kabel zurückgreifen, welchen du mit einem Kabel in der Jacke verstauen kannst. Hier kommen fast alle Technologien an ihre Grenzen.

Die Fenix HP30R wäre da eine Möglichkeit. Die ist aber etwas teurer. Da hast du aber was ordentliches.
 
13 November 2019
4
0
1
Bei der Anwendung bis unter - 30 Grad würde ich auf eine Lampe mit Akku Pack und Kabel zurückgreifen, welchen du mit einem Kabel in der Jacke verstauen kannst. Hier kommen fast alle Technologien an ihre Grenzen.

Die Fenix HP30R wäre da eine Möglichkeit. Die ist aber etwas teurer. Da hast du aber was ordentliches.

Zu schwer...
Dafür hab ich noch ne Lupine Wilma wenn es sein muss. Hatte bislang keine Probleme mit der alten Stirnlampe mit Sanyo XXX AA Akkus. Wenn alle 2-3 paar halt leer sind kommen die Lithium rein, falls die Akkus nicht schon wieder geladen sind. Ein Fremdakku für meine Wilma wär aber noch was, der mit 18650er betrieben werden kann :)

Die Fenix HM51R erfüllt alle Bedingungen inkl. Rotlicht ausser der AA/AAA Batterien/Akkus. Sie wird mit einem 16340er LiIon Akku oder mit CR123 Lithium Batterien betrieben und ist per Micro USB intern ladbar. Ich kenne die Lampe selbst nicht.

Bei deinem Anforderungen würde ich wie Casi auf rot verzichten. Ich würde eine leichtere 18650er Lampe nehmen, die auch mit 2 CR123 Batterien funktioniert. Meine Wahl wäre eine Nitecore HC30 ohne oder die HC33 mit interner Ladefähigkeit. Beide haben 1 Lumen als niedrigste Stufe, beide können mit CR123 Batterien betrieben werden. Die HC33 gibt es nur noch in CW. Das Lichtbild ist für eine Stirnlampe eher throwig, ich habe meine HC30 mit mattem Tesa floodiger gemacht. Die HC30 und 33 sind für eine Lampe mit 18650ern sehr kompakt und leicht. Ich finde die Halterung und das Stirnband von Nitecore nicht so gut. Ich nutze einen Halter von Armytek.

Das Low der SP40 wäre mir zum lesen zu hoch. Sie kann nur mit LiIon Akkus und nicht mit Lithium Batterien betrieben werden. Sie ist nicht leicht, mit kurzem Rohr dafür etwas kompakter. Stirnband und Halter finde ich gut.

Stimmt die HM51R hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da sie nicht auf der Fenix-hp ist. Sieht nach einem guten Kompromiss aus! Nicht wirklich schwerer als die HL30 aber mit Leistung, nicht so viel Saft wie eine HC65 oder so aber dafür leichter mit allem dran!

Was für ein Akku dann zum einsatz kommt ist im Prinzip egal, solange man ihn In- und Extern laden kann und zusätzlich Lithiumbatterien reinpassen :)
Ich schau mich da mal ein wenig um bei der HM51R

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Minus 30° wird wohl eher die Ausnahme sein und er hätte zur Not dafür eine Lupine.
Ansonsten CR123.

Es ist nicht sinnvoll eine Lampe nach der Ausnahme auszuwählen, wenn dadurch der regelmäßige Gebrauch beeinträchtigt wird.
 
13 November 2019
4
0
1
Wie wäre es mit der Fenix HM65R?
Gibt es in ungeregelt, oder in Finnland auch als geregelte Version.
Habe letzte Woche 2 aus Finnland bekommen.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-hm65r.70831/

https://www.progear.net/eu/fenix-hm65r-superraptor-rechargeable.html

Hmm schon wieder ziemlich globig und ohne Rotlicht. Das Gewicht ist noch ok wies aussieht aber USB-C heißt ich müsste mein Kabelsalat umstellen, ich favoritisier immer noch noch HM51R :)

Und zu den -30C°, meine HL30 hat bei -36C° auch noch ihren Dienst gemacht, aber wie schon erwähnt wurde gibt es hierfür die Lithiumbatterien und die Wechselakkus. Und ja, solche Temperaturen sind nicht die Ausnahme, aber auch nicht die Regel. Deswegen will ich die Kompaktheit nicht für die Kälte opfern!