Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eine leuchtstarke Taschenlampe, betrieben mit AA Batterien

18 August 2019
3
0
1
Hallo ihr Leuchten :thumbup:
Zu aller erst: Ich bin kein Taschenlampenfanatiker, aber super wenn das für manche ihr Hobby ist. Ich blicke absolut gar nicht mehr durch, so viel Auswahl. Und gefühlt sieht alles aus nach Chinaschrott mit falschen Beschreibungen. Die Fenix LD41 schaut interessant aus, was sagt ihr? Vielen Dank im Voraus!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich brauche eine Taschenlampe für die Arbeit, weil die, die wir gestellt bekommen, auf Dauer nerven (Handlampe).

Wozu wird die Lampe gebraucht?

- Weite Objekte anleuchten (wäre nicht verkehrt wenn ich damit bis zu 300 m weit leuchten könnte, aber ich denke bei dem Budget nicht möglich?)

- Es ist dennoch wichtig, eine breite Ausleuchtung zu haben, damit ich mir auch Objekte von nah ansehen kann.

- Privat würde ich damit auch Lost Places erkunden, also wäre es nett einen Modus zu haben womit man die Nachbarn in der Nacht nicht neugierig macht! :sleeping:)

Welches Format wird gesucht?
[x] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe sein?
~ 20 cm lang
max 6 cm Durchmesser Lampenkopf
~ 3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3
[ x] 4-5
[x ] mehr
[ x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

AA-Batterien bekomme ich auf der Arbeit umsonst, da wird auch nichts dokumentiert, ich kann einfach zu greifen.
Alternativ würde ich mich noch mit einer Taschenlampe mit Akku zufriedengeben, die man per USB aufladen kann.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
Gerne natürlich länger ;) ich erwarte aber kein Wunder!!


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von - 15 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Weite Objekte anleuchten (wäre nicht verkehrt wenn ich damit bis zu 300 m weit leuchten könnte, aber ich denke bei dem Budget nicht möglich?)

- Es ist dennoch wichtig, eine breite Ausleuchtung zu haben, damit ich mir auch Objekte von nah ansehen kann.

- Privat würde ich damit auch Lost Places erkunden, also wäre es nett einen Modus zu haben womit man die Nachbarn in der Nacht nicht neugierig macht! :sleeping:)
Herzlich willkommen im Forum, Pfefferpferd !

Bei der von Dir anvisierten Leistung kommst Du mit AA Batterien nicht weit, Du kannst Dich also gleich auf Lampen mit Li-Ion Akku und interner Ladefunktion konzentrieren.
Allerdings bekommst Du eine so leistungsfähige Lampe kaum für 50€ von einem deutschen Händler ! Du kannst also entweder auf den Bezug im Ausland oder den Gebrauchtmarkt zurückgreifen... ;)

Außerdem lässt sich eine Lampe mit einer so hohen Reichweite nur bedingt für die Nahfeldbeleuchtung einsetzen (je höher die Reichweite, desto blendender ist der Spot in der Mitte des Lichtbildes...).

Deine genannten Kriterien erfüllt z.B. die Astrolux FT03. Die Lampe wird mit einem 26650 Li-Ion Akku betrieben der in der Lampe über den USB-C Ladeport mehrere hundert mal geladen werden kann und wenn Du Dir vor Augen führst, daß eine Akkuladung einer halben Hand voll leerer Batterien entspricht, dann stell Dir nur den eingesparten Sondermüll vor, den ein einziger Akku einspart... !!
Es gibt sie mit 2 unterschiedlichen LEDs, eine mit höherer Reichweite, die andere mit höherer Leistung. Die Lampe kann die Helligkeit stufenlos verstellen und lässt sich damit leicht bedienen.

So sieht die FT03 aus.

full



So leuchtet die Version mit der höheren Reichweite (SST40 LED).

full



So leuchtet die Version mit der höheren Leistung (XHP50.2 LED).

full



Wenn Du aber z.B. auf die interne Ladefunktion verzichtest, dann könntest Du Dir z.B. eine Sofirn C8G in Deutschland (amazon.de) samt Akku und Ladegerät ordern (beide Sofirn Lampen liegen inkl. Akku und Ladegerät in Deinem Budget !).
Die Lampe ist kompakter als die Astrolux und erzielt mit 2000 Lumen und 95.000 Lux aber trotzdem noch ansehnliche Werte. Das ist zwar weniger als bei der FT03, für den Preis ist aber in D kaum etwas vergleichbares zu finden.

So sieht die C8G aus.

full



So leuchtet sie.

full



Und wenn Du doch lieber ein flutigeres Lichtbild mit weniger Reichweite aber besserer Nahfeldausleuchtung bevorzugst, dann wäre das Schwestermodell C8F einen Blick wert. Sie sieht genau so aus wie die C8G, hat aber mehr Leistung und eine deutlich geringere Reichweite (hier bist Du dann im Bereich bis 100m gut nutzbarer Reichweite).

So leuchtet die Sofirn C8F.

full



Vielleicht hilft Dir das, ein für Dich passendes Lichtbild auszusuchen.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich kann Carsten nur beipflichten. Mit Deinen Vorgaben wirst Du nur sehr wenig Auswahl haben. Mir fällt da zB gar nichts ein.

Die gewünschte Power ist mir AA-Zellen nur schwerlich erreichbar.

Für 300m (nutzbare) Reichweite bist Du im Bereich der reinrassigen Thrower, welche (um die Reichweite erzielen zu können) kaum Spill zur Nahfeldbeleuchtung haben. Ist Dir auch wirklich bewusst, was 300m (drei Fußballplätze hintereinander) nutzbare Reichweite bedeutet? Hast Du auch ausreichend gute Augen, dort ohne Hilfsmittel (zB Fernglas) noch wirklich was erkennen zu können? Bei welcher beruflichen Tätigkeit brauchst Du realistisch diese Reichweite?

Die von Carsten genannten Lampen von Sofirn kann ich auch empfehlen. Wenn wir jedoch schon beim Sprengen der Vorgaben sind, könntest Du Dir auch die Sofirn SP36 ansehen. Sie ist dicker und Kürzer als die Vorgaben und kostet neu auch etwas mehr. Dafür bekommst Du ein Lichtbild, welches etwa zwischen den beiden C8F und C8G liegt. (Reichweite dazwischen dafür sehr viel in die Breite). Gebrauchtlampen (ich meine hier TOP erhaltene, nur bespielte Exemplare) bekommst Du hier im Forum immer mal wieder.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Gratis AA Batterien sind schön und gut, machen aber jede Menge Müll, knicken schnell in der Leistung ein und laufen irgendwann aus und machen deine Lampe kaputt.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen und auf Li-Ion Akkus hinweisen. Lampen mit bspw. einer 18650er Zelle liefern durchaus die gewünschte Leistung.

Da ich den Wunsch nach AA Kompatibilität aber verstehen kann hier dennoch einige Ideen:

- schau dir mal diesen Vergleich an, den finde ich sehr gelungen und es sind mMn einige der besten 3-4x AA Lampen aufgeführt die man so kriegen kann, bzw. konnte (viele werden nicht mehr hergestellt, sind aber auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, bspw. gibts grad ne Sunwayman bei Kleinanzeigen):
--- Seite läd grad nicht, deswegen kann ich nicht verlinken, Link folgt sobald wieder zugänglich, oder einfach "4xAA Round-Up Review" googlen---

- die von dir vorgeschlagene Fenix LD41 fehlt hier leider, ist aber sicher auch ne gute Alternative, es gibt allerdings schon den Nachfolger den du dir evtl. anschauen könntest: Fenix LD42, Infos hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-ld42.68501/

- bitte bitte bitte nimm keine AA Batterien, nutze AA Akkus wie Eneloops oder die Ikea Ladda Zellen (umgelabelte Eneloops), tu der Umwelt den Gefallen, so teuer sind die Zellen und ein Ladegerät nicht


Mein persönlicher Favorit was mehrzellige AA-Lampe angeht ist derzeit die Eagtac GX30A3D, ist allerdings nicht ganz billig. Diese bietet einen ordentlichen Lichtstrahl mit annähernd 1000 Lumen und guter Reichweite, aber zusätzlich noch eine Diffusoroption um zb. ein Zelt zu erleuchten oder Karten blendfrei zu lesen etc. Cooles Teil :thumbsup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bin nur mobil unterwegs, daher fällt tippen schwer - mach den Link auf, da steht es drin.
Da im englischen auch AA Akkus als AA battery benannt werden, weiß ich leider nicht, ob die Daten den Akkus oder Batterien entsprechen und hatte gehofft, daß Jemand mal eine Messung mit Batterien gemacht hat.

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
... oder die Eagtac SX30A4
kam mir auch in den Sinn. aber weder die Reichweite, noch die Lumen, noch die Abmessungen und vor allem der Preis haben mich hier zögern lassen. Eine TOP Lampe - ohne Zweifel!

Gratis AA Batterien sind schön und gut, machen aber jede Menge Müll, knicken schnell in der Leistung ein und laufen irgendwann aus und machen deine Lampe kaputt.
hier gebe ich Dir vöiig Recht. Hier mal ein Kleiner Laufzeitvergleich in der o.g.g Eagtac SX30A4 zwischen NiMH.Akku (blau und grün) und Alkalines (rote Kurve):
upload_2019-8-19_12-39-3.png

Der Batteriebetrieb ist eine Umweltsünde und nebenbei bemerkt die lichttechnisch schlechteste Variante. Von der Auslaufgefahr ganz zu schweigen...

Unabhängig davon kommt keine des bisher genannten AA-Lampen in den Bereich einer nutzbaren Reichweite jenseits der 200m. Bei der SX30A4 mit der XHP35 Hi kommt man vielleicht an die 200m ran. Die GX hinkt dieser da deutlich hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke @Dachfalter für diese aufschlußreiche Grafik !! :thumbup:

Da ist ja eindeutig zu sehen, daß AA Batterien, und seien sie auch noch so billig, für den Einsatz in einer leistungsfähigen Lampe nicht geeignet sind und nur einen riesigen Haufen Sondermüll verursachen... ;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto
18 August 2019
3
0
1
Guten Mittag.
danke für eure Antworten.

Das war ein utopischer Wunsch von mir mit den 300 Metern mit AA-Batterien, das war mir "irgendwie" schon bewusst. Ich arbeite bei der Eisenbahn und für den Ablaufbetrieb ist es praktisch, zu schauen, ob Gleise mit Hemmschuhen abgedeckt sind. kann man sich den Weg dahin sparen und einfach mal dahin leuchten.

Ihr habt mich überzeugt, dass AA Batterien mist sind. Da die Taschenlampe aber in meinem Arbeitsrucksack ist und ich sie auch auf der Arbeit aufladen möchte und muss, muss die Taschenlampe über USB aufladbar sein. Ein Akkuladegerät ist mir zu viel Gepäck.

Daher fällt meine vorgeschlagene Lampe und die meisten anderen hier raus. Die Astrolux die @casi290665 vorgeschlagen hat, ist eine Option.
Ich habe die auf ebay Kleinanzeigen gefunden, mit dem selben Bild was du hier gepostet hast. Bist du zuverfällig der Verkäufer? :D
Aber weil ich eigentlich keine Ahnung habe von sowas, wie schaut es denn mit der Sicherheit aus? Ich habe gelesen, es tut dem Akku nicht gut komplett entladen zu werden. Wird das technisch überwacht oder ist es meine Aufgabe??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
@Tombstone + @Onkel Otto : Wieviel Lux und Lumen liefern die Lampen denn mit AA Batterien ?

Hier sind die Specs auch für Alkalis mit angegeben.

Um nicht falsch verstanden zu werden: mein Vorschlag sollte
nur Teile der Wünsche bzw. Vorgaben bereichern.

Klar ist : Alkali < NiMH << LiIon, so dass ich natürlich den
von Dir vorgeschlagenen Lampen ganz eindeutig den Vorzug
geben würde. Naturalemente !

Ich habe die HD Version der SX, die ist von all meinen 4xAAs,
die mit dem meisten Bums, salopp gesprochen :).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Um nicht falsch verstanden zu werden: mein Vorschlag sollte
nur Teile der Wünsche bzw. Vorgaben bereichern.
Keine Sorge! Die Eagtac kam mir auch gleich in den Sinn, hab ich aber wieder verworfen.

Ich habe die HD Version der SX, die ist von all meinen 4xAAs,
die mit dem meisten Bums, salopp gesprochen :).
Ich habe sie (ebenso wie die Nitecore EA41) mit Nichia. Beide sind ein Traum...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
@Pfefferpferd : Du solltest Dir in der Tat die Sofirn SP36 ansehen. SIe ist intern ladbar, sehr gut rucksack- und jackentaschentauglich. Sie geht nutzbar etwa 150m weit und hat dabei auch eine hervorragende Nahfeldausleuchtung. Bei Bedarf kannst Du Dich melden, ich hab latent eine abzugben.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hier ein Beamshot der Sofirn SP36. Mit 44.000 Lux erzeugt sie ein flutigeres Lichtbild mit geringerer Reichweite. Bis zur Waldkante sind es ca. 80 bis 90m.

full


Gruß
Carsten
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
@Pfefferpferd : Du solltest Dir in der Tat die Sofirn SP36 ansehen. SIe ist intern ladbar, sehr gut rucksack- und jackentaschentauglich. Sie geht nutzbar etwa 150m weit und hat dabei auch eine hervorragende Nahfeldausleuchtung. Bei Bedarf kannst Du Dich melden, ich hab latent eine abzugben.

Falls Pfefferpferd die nicht will, hätte ich Interesse, wenn es die BLF version mit Anduril und LH351d ist.
 
18 August 2019
3
0
1
@Pfefferpferd : Du solltest Dir in der Tat die Sofirn SP36 ansehen. SIe ist intern ladbar, sehr gut rucksack- und jackentaschentauglich. Sie geht nutzbar etwa 150m weit und hat dabei auch eine hervorragende Nahfeldausleuchtung. Bei Bedarf kannst Du Dich melden, ich hab latent eine abzugben.

Ich hätte Interesse an der Sofirm .... Wollte dir eine PN schreiben, aber ich weiß nicht wie?!... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: