Eine Frage an die Heimwerker unter Euch

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Hallo an alle.
Da ich hier schon des Öfteren vom Sachverstand in Bezug auf Talas und Akkus profitiert habe, nunmal eine Frage, wo meine Recherche im Internet an ihre Grenzen stößt.
Für welchen Einsatzzweck nutzt ihr sogenannte Multiöle zum Sprühen? Und wo sind die Unterschiede? Es gibt da ja eine ganze Armada an verschiedenen Produkten. Ballistol, Multiöle von etlichen Marken, Silikonsprays, MOS2 Öle, Teflonöle(PTFE Sprays) und Lithiumsprühfett.
Welches nehmt ihr wofür und warum? Vor-und Nachteile jedes der genannten Produkte?
Danke im Voraus für Eure kompetenten Beiträge.
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
328
382
63
Monsaraz - Portugal
Ballistol Universalöl. Sprühdose 400ml. Damit reinige ich Werkstücke von Rost,, verharzten Fettrückständen, die Pfoten von schwarzem Autobasteldreck, die Waffen von Schmauchspuren und Tombakrückständen in den Läufen. Löse Verschraubungen. Es desinfiziert und reinigt Wunden. Begrenzte Schmierwirkung für zum Beispiel Fensterscharniere. Ballistol ist aber Hydrophil. Deshalb für alle anderen Schmierölaufträge Addinol Waffenöl W18. Das ist das Zeug, was jeder Bundeswehrsoldat in seinem Waffenreinigungsset mit sich schleppt. Konserviert alle Stähle und andere Waffenteile aus Messing oder Alu ohne zu emulgieren und ohne zu korrodieren, wie u.a. Ballistol.
Silikonspray für Türen, Möbelscharniere, Bowdenzüge.
Kettenöl für die Bikes.
Was hier im ganzen Bereich auch mit perfekter Suche unauffindbar ist, weil es nie und nimmer besorgt wurde, ist die Materialzerstörungshilfe mit dem Namen WD40.
Für alles danach ein Griff in die Dose mit der Aufschrift "Grüne Tante".
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Danke soweit schonmal. Wieso Ballistol nicht für Türen, Scharniere oder Bowdenzüge?
Ist PTFE Spray oder die MOS2 Variante für den Allerwertesten?
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
328
382
63
Monsaraz - Portugal
Ballistol schmiert, aber Addinol schmiert besser. Und an Bowdenzüge gehört kein Öl, dies lässt die Innenbeschichtung, meist aus Kunststoff, quellen. Es gibt natürlich Bowdenzüge, die innen nur eine gedrehte Spirale ohne Beschichtung haben, aber das ist üblicherweise die billigste Version, um die Tim Taylor sowieso einen Bogen machen sollte.
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Addinol Multifunktionsspray nutzt Graphit, habe ich gerade gelesen. Da streiten sich ja selbst Experten, ob das Zeug in Schlösser gehört oder nicht....
MOS2 und Teflonsprays nutzt niemand von Euch?
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
328
382
63
Monsaraz - Portugal
Addinol stellt ja allen möglichen Kram her. Deshalb schrieb ich ja W18. Das kommt in einer Liter Flasche. Das enthält keine festen Bestandteile, insbesondere Grafit.
Die anderen genannten nutze ich nicht. Das ist hier im Bereich zu speziell und wird locker durch Silkon oder Addinol W18 ersetzt. Klar kann man für jeden Zweck was ganz spezifisches nutzen. Aber ehrlich, mehr als glittschig ists auch nicht.