Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ein-Schacht-Powerbank gesucht

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Hallo liebe Flashis,

Heute such ich ausnahmsweise mal keine Lampe. Ich hab für unterwegs immer einen Maxpedition fatty dabei wo all mein zeug drin ist was man mal so brauchen könnte. Unter anderem Feuerstahl und Zunder, etwas erste Hilfe Zeug, ein wenig Werkzeug und ganz wichtig: Ersatzakkus verschiedenster Größen.
Da ich schon ne Weile überlegt hab mir mal ne Powerbank fürs mobile Handyladen zuzulegen dachte ich jetzt man kann das ja mit den Akkus verbinden die ich eh mit mir rumschleppe. Spart Platz und Gewicht im fatty, der platzt nämlich eh bald aus allen Nähten. Mir war vorher garnicht klar das es sowas gibt (Powerbank mit einzulegendem Akku).

Was suche ich also genau:
- Klein muss sie sein, daher nur 1 Akkuslot
- Flexibel, es sollte alles vom 18650er abwärts funktionieren
- Robust
- Darf gerne hübsch aussehen
- bis 20€
- Gerne mit Ladestandsanzeige
- Idiotensicher (gibt's da was mit eingebautem Tiefenentladungsschutz?)

Hab mich mal ein wenig ins Thema gelesen und bin auf das Thrunite c2 bzw das Nitecore f1 gestoßen. Erfüllen die meine Anforderungen (vorallem die Flexibilität ist mir wichtig, da ich 18650er, AA's und AAA's nutzen möchte). Gibt's noch gute andere Alternativen?

Viele Grüße, Micha
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Schicke Teile :D kannst ja mal berichten wie die sich so schlagen.

So was in der Art suche ich in hochwertig ;)
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Das ist einfach: THRUNITE C2 - vergiss allerdings das mit der Abwärtskompatibilität. Aus einem AAA-Akku 5V für eine USB-Ladung herauszuholen, wäre Blödsinn. Ich hab sowas ähnliches mit 3x AA von VARTA, ist einfach nur Schrott.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
@Tombstone
Hat das Teil einen parasitic drain wenn ich den Akku drin lasse? Es gibt nix schlimmeres als wenn man eine Powerbank (oder Taschenlampe :eek:) länger nicht benutzt und wenn es dann sein muss ist der Akku leer. Schätze durch lösen der Cap passiert da nicht viel, ist ja nicht anodisiert. Also müsste ich den Akku schon separat lagern?

Ich wollte gern auch die Möglichkeit haben meine AA oder AAA Eneloops unterwegs (fürs Handy oder so) leer zu saugen wenn ich grad keinen 18650er parat habe oder die leer sind. Funktioniert das mit dem Teil trotzdem und sie sind nur nicht wirklich gut vom Wirkungsgrad her? Es soll ja auch als mobiles Kleinstladegerät genutzt werden, im Urlaub bspw. Da wäre diese Flexibilität natürlich toll. Das F1 von Nitecore schafft ja sogar 26650er.

Wenn ich dich richtig verstehe macht es aber dennoch wenig Sinn mein Handy mit nem Eneloop zu laden? Ich bin (noch) nicht so bewandert beim Thema Strom^^ haben die zu wenig Volt?
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Nitecore F 1 kann ich empfehlen, das benutze ich gerade auch. Klein, leicht, mit drei LEDs zur Anzeige des Ladezustands und passend von 16340 bis 26650. Im Moment benutze ich es mit dem Akku der TN 20. Ob es einen parasitic drain hat und wie hoch der ist, kann ich nicht sagen, weil ich keine Messgeräte habe. Der Akku kann aber wenige Millimeter bewegt werden, so dass man ein dünnes Kunststoffplättchen zwischen die Pole klemmen könnte, um den Kontakt zu trennen. Den 26650 halte ich übrigens mit einem Stück Fahrradschlauch, die mitgelieferten Gummis sind für den dicken Brummer zu eng.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Das ist jetzt eine gute Frage, die ich nicht sicher beantworten will. Es gibt im Forum Ladegeräte bereits einen Test, bzw. einen Link zu einem Test in Englisch.

Logisch wäre eigentlich, dass ein Lader, der die Spannung bzw. den Ladezustand überwacht und anzeigt, nicht nur bei vollem Akku abschalten sollte, sondern auch bei leerem Akku. Ob das aber wirklich so ist, weiß ich nicht.

Edit: In dem Test steht auch was von 0,4 mA Entladestrom.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Das hat mich jetzt wirklich interessiert. In einem englischen User Manual habe ich gefunden, dass bei der Benutzung als Powerbank ab 3,3 V alle LEDs blinken, um den Benutzer zu warnen. Unter 2,8 V schält das Gerät ab, um den Akku zu schützen.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Na, dann mal an die Antworten:

- zum parasitic drain kann ich nichts sagen - zum einen habe ich ihn nicht gemessen, zum anderen ist er für mich irrelevant. Wenn was befüllt ist, wird es benutzt - ansonsten ist es leer. Period.

- Lock Out ergibt sich beim C2 von alleine - das Teil kommt mit einem 3.400er Akku, der eben genau dieses Isolationsplättchen drin hat. Naja, dann lass es eben drin, bis Du ihn benutzt... wenn es für den Transport bis zu Dir passt, wird es auch für alle anderen Transporte passen.

- Vergiss den Quatsch mit AA/AAA - ich hab hier seinerzeit mal einen Vergleich gemacht

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/ein-kleiner-powerbank-vergleich.57269/

da hab ich ihn rausgelasen, weil er einfach zu schlecht ist. Wenn Du den Quatsch unbedingt brauchst, ist wie gesagt von Varta, Modell 57917, läuft aber nur mit 3x AA und ist Mist.

- Ungeschützte Akkus sind im C2 kein Problem - er schaltet sicher ab. Ich habe bis auf die IMALENT keine Geschützten, und die nutze ich nicht in sowas.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Flexibel, es sollte alles vom 18650er abwärts funktionieren
...daran wird's bei den meisten Powerbanks mit geschlossenem Gehäuse scheitern.
Ich selbst nehme für ähnliche Zwecke das bereits von Dir genannte Nitecore F1 (das kann allerdings nur Li-Ion). Das hat sogar eine Spannungsanzeige...
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Vielen Dank für eure Antworten. Hab noch etwas recherchiert und an Alternativen gibt es wohl nix weiter zu den beiden Ladern.

Vermutlich werde ich mir einfach beide holen, bei den Preisen. Da mach ich aus jedenfalls nix falsch ^^ und dann wird geguckt welcher mir besser ins Konzept passt.

Noch eine Frage:
Kann ich in dem Thrunite auch 2 16340er laden bzw. als Powerbank nutzen oder gibt's da Probleme?

@Tombstone
Die AA Geschichte hab ich mal begraben :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
16340er als Powerbank ist totaler Quatsch, da kommen bei 5V keine 0,5Ah mehr raus....
Das beste Verhältnis aus Leistung und Gewicht dürften die NCR18650GA haben
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Habe kürzlich ein paar hiervon bestellt... wenn's nix ist, habe ich wenigstens ein paar nette Briefbeschwerer: https://www.gearbest.com/chargers/pp_187682.html

So, die Dinger kamen an... hier meine ersten Erfahrungen:

o extrem kompakt: 9.2 x 2.1 cm
o leider auch so dünn, dass nicht jeder 18650er von der Dicke her reinpasst. Auch ein dünner muss man mit etwas Gewalt reindrücken
o Tiefentladeschutz: ist vorhanden, aber sehr vorsichtig ausgelegt. Ich schätze, dass die PB bei 0.5A Entladestrom schon bei ca. 3.25V abschaltet, weil die Leerlaufspannung ziemlich genau 3.46V beträgt
o Ladeschlussspannung: ist mir egal, da ich eh nie voll lade bzw. vor habe, 4.35V Akkus (LG D1, wenn sie denn von der Dicke her passen) rein zutun.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich werd mir wohl zuerst den Nitecore holen, auch weil ich damit flexibler bin was das laden der Akkus unterwegs betrifft. Zum laden meines Handys o.ä. nutze dann nur meine 18650er.

Der Thrunite wird aber auch nicht lange auf sich warten lassen :einkaufen:

Danke für die super Beratung :)

Wenn jemand noch n Thread-Tipp für mich hat so ich mein Akku- und Elektrizitätswissen aufbessern kann, immer her damit!

Grüße, Micha