Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ein-/Ausschalter und Gummikappe defekt an SRT7

22 März 2016
9
2
3
Südwestfalen
Hallo zusammen,

ich habe eine Nitecore SRT7 Revenger, ein gutes Jahr alt jetzt. Ich bekam den Batteriedeckel (hinten) nicht mehr aufgeschraubt und habe daher eine Zange zu Hilfe nehmen wollen und habe mich dabei so dämlich angestellt, dass ich die Gummikappe und ein anscheinend direkt darunter liegendes Plastikteil vom Schalter abgeknipst habe, die ist leider gehimmelt. Wenn man auf den verbliebenen "Pin" drückt, leuchtet sie noch, der Schalter rastat aber nicht mehr ein.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann (Ersatzteile?), damit ich eine Lampe für 90 Euro nicht fortwerfen muss?

Und Ergänzungsfrage: Kann es sein, dass die Lampe in 1,5 Jahren um einiges *teurer* geworden ist? Das sind ja locker 20–30 Euro mehr als damals, was die nun kostet?

Danke im voraus!
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Suuuuperärgerlich!:eek:

Ohne meine SRT7 jetzt an der Hand zu haben.... bin ich fast davon überzeugt, dass man den Tailswitch ausbauen kann!

Für gewöhnlich: Innen in der Endkappe den "Sicherungsring" abdrehen, dann fällt meist schon der Schalter samt Gummikappe heraus. Gummikappen gibts bei den einschlägigen Fernost-Händlern in alle möglichen und unmöglichen Farben, und Schalter finden sich dort sicherlich auch!

Ansonsten: man könnte auch Nitecore direkt mal kontaktieren und nach entsprechendem Ersatzmaterial fragen..

LG
AdAm0
 
  • Danke
Reaktionen: Phage

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hallo zusammen,

ich habe eine Nitecore SRT7 Revenger, ein gutes Jahr alt jetzt. Ich bekam den Batteriedeckel (hinten) nicht mehr aufgeschraubt und habe daher eine Zange zu Hilfe nehmen wollen und habe mich dabei so dämlich angestellt, dass ich die Gummikappe und ein anscheinend direkt darunter liegendes Plastikteil vom Schalter abgeknipst habe, die ist leider gehimmelt. Wenn man auf den verbliebenen "Pin" drückt, leuchtet sie noch, der Schalter rastat aber nicht mehr ein.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann (Ersatzteile?), damit ich eine Lampe für 90 Euro nicht fortwerfen muss?

Und Ergänzungsfrage: Kann es sein, dass die Lampe in 1,5 Jahren um einiges *teurer* geworden ist? Das sind ja locker 20–30 Euro mehr als damals, was die nun kostet?

Danke im voraus!

Moin....

Eigentlich ja kein Problem.

Hier ein Video wie mann die Kappe wechselt. Ist zwar eine andere Lampe aber das Prinzip ist bei deiner Nitecore gleich.


http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00L9S...pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=Nitecore+ntc1
Und diese Kappe kannst du bestellen und das innenleben wie auf dem Video rausbauen und in die die Kappe der SRT 7 bauen, wenn die Optik der Kappe dich stört. Passt aber auch so drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phage

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00L9S...pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=Nitecore+ntc1
Und diese Kappe kannst du bestellen und das innenleben wie auf dem Video rausbauen und in die die Kappe der SRT 7 bauen, wenn die Optik der Kappe dich stört. Passt aber auch so drauf.

Die Idee mit dem neuen Gummikappe ist sicherlich eine preiswerteste Variante.

Oder gleich eine neue Endkappe kaufen.

...

Mhhh! Ohne meine SRT7 (immer noch nicht) bei der Hand zu haben...:(

Wäre es möglich, dass die verlinkte(n) Tailcap(s) mit einer kleineren Gummikappe bestückt ist/sind? Oder täuscht mich das Foto doch soooo sehr, zumal die Standard-SRT7 ja noch diese beiden "Tailstand-Stege" an der Tailcap aufweist...

Jedenfalls habe ich die Gummikappe meiner SRT7 deutlich "durchmesserstärker" in Erinnerung...? 8|

LG
AdAm0
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wäre es möglich, dass die verlinkte(n) Tailcap(s) mit einer kleineren Gummikappe bestückt ist/sind? Oder täuscht mich das Foto doch soooo sehr, zumal die Standard-SRT7 ja noch diese beiden "Tailstand-Stege" an der Tailcap aufweist...

Die Originalgummikappe meiner SRT7 ist auch klein, kleiner als bei anderen, vergleichbaren Lampen. Hauptsache ist doch aber, dass der Schalter passt.

Gut, dass Du "Tailstand-Stege" in Anführungszeichen gesetzt hast, dafür sind sie doch kaum zu gebrauchen, sehr standsicher ist das nicht, aber die Stege behindern die Bedienung der Lampe. Mir wäre der "taktische Schalter" sogar lieber, aber mir ist die Nachrüstung zu teuer, so oft nutze ich meine SRT7 nicht.

Gruß Jörg
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Die Originalgummikappe meiner SRT7 ist auch klein, kleiner als bei anderen, vergleichbaren Lampen. Hauptsache ist doch aber, dass der Schalter passt.

Gut, dass Du "Tailstand-Stege" in Anführungszeichen gesetzt hast, dafür sind sie doch kaum zu gebrauchen, sehr standsicher ist das nicht, aber die Stege behindern die Bedienung der Lampe. Mir wäre der "taktische Schalter" sogar lieber, aber mir ist die Nachrüstung zu teuer, so oft nutze ich meine SRT7 nicht.

Gruß Jörg

Na, mir wäre - neben einem passenden Schalter - auch sehr an einer intakten Gummikappe gelegen..... ;)

Stimmt aber, die "Tailstandstege" haben den Namen nicht wirklich verdient, zumal ich durch die Steglöcher noch ein Lanyard gezogen habe...da ist nix mehr mit "Schwanzstand" :rofl:

Das stört mich aber überhaupt nicht! ...und behindern tun mich diese Stege auch nur marginal! Die TaLa wird zwar hinten (einmalig) eingeschaltet.....jedoch erfolgt die Bedienung (bei mir) über den "Modusring"...der macht ja schließlich alles was ich an der TaLa soooo liebe....übrigens auch "Standby"! :D

LG
AdAm0
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Na, mir wäre - neben einem passenden Schalter - auch sehr an einer intakten Gummikappe gelegen..... ;)
...
Das stört mich aber überhaupt nicht! ...und behindern tun mich diese Stege auch nur marginal! Die TaLa wird zwar hinten (einmalig) eingeschaltet.....jedoch erfolgt die Bedienung (bei mir) über den "Modusring"...der macht ja schließlich alles was ich an der TaLa soooo liebe....übrigens auch "Standby"! :D

Willst Du denn das Innenleben der Endkappen tauschen? Oder einfach die neue Endkappe aufschrauben?

Meine SRT7 nutze ich auch so, aber viel häufiger meine SRT5.

Gruß Jörg
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Willst Du denn das Innenleben der Endkappen tauschen? Oder einfach die neue Endkappe aufschrauben?
...

Nein, nein! Ich will/muss noch nix tauschen! ;)

Phage hatte seine Gummikappe samt darunterliegendem Plastikteil - offenbar - zerstört (siehe: erster Post)! Er bat um Info´s zu Ersatzteilen und um Hilfe bei der Reparatur... :achtung:

Meine SRT7 tut prima...ich hab´se inzwischen auch wieder "bei der Hand"!

LG
AdAm0
 
22 März 2016
9
2
3
Südwestfalen
Vielen Dank für die Antworten, leider etwas verspätet, aber ich werde jetzt mal die Tips verfolgen.
Etwas schwierig tu ich mich mit den ganzen Fachausdrücken – Endkappe, Gummikappe, Tailcap
 
22 März 2016
9
2
3
Südwestfalen
So, jetzt ging alles ganz schnell, nachdem ich mir unmittelbar nach dem Defekt die Lampe gleich nochmal gekauft habe, weil ich in Urlaub fahren wollte und zwar mit gewohnter Taschenlampe. Daher habe ich mich jetzt est um die Reparatur gekümmert.
Das Video war hilfreich, ansonsten hätte ich sicher lange gerätselt wie ich den Schalter ausbauen und tauschen soll.
Am Donnerstag bestellt und am Freitag konnte ich dann reparieren. Den Schalter habe ich tatsächlich ausgewechselt und in die alte Endkappe geschraubt, weil die Kappe der SRT7 ja diese Teile dran hat, woran man die Trageschlaufe befestigen kann und man kann die Lampe "bedingt" auch drauf stellen, wobei sie leider tatsächlich nicht stabil darauf steht ...
Also vielen Dank an alle Antworter und ich bin jetzt zufrieden und habe nun zwei funktionierende Lampen. Was mache ich nun damit, doppelt so hell? :->