Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eigenblendung bei Stirnlampen und EDC am Stirnband

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Stirnlampen sind eine gute Sache - man hat beide Hände frei und sie beleuchten automatisch genau das, was man gerade anschaut.

Ich mag meist nicht allzu viele Lampen mitnehmen und hatte mir daher auch ein stabiles Stirnband bestellt, in das man zum Beispiel eine kompakte EDC bequem hineinstecken kann.

Beim Ausprobieren ist mir dann aufgefallen, daß eine sehr kurze Lampe wie die OTR M3 mit 1x 16340-Akku im Stirnband neben der Schläfe viel zu viel Eigenblendung verursacht und auch die Convoy S3 mit 18650-Akku verursacht am Stirnband befestigt noch deutliche Eigenblendung. Eine längere EDC wäre am Stirnband vielleicht besser, aber wie stark wackelt das dann beim Gehen oder Radfahren?

Eine Lampe ähnlich wie diese http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_304535.html mit mehreren LED's direkt am Akkurohr finde ich am Stirnband zwar nicht schlecht, aber auch die macht Eigenblendung, weil sie zum Teil die Nase anleuchtet.

Daher ist mir eine T-förmige Stirnlampe wie die von Yupard http://www.gearbest.com/headlights/pp_294544.html momentan recht lieb, sie leuchtet nur dorthin wo sie soll und macht keine Eigenblendung*.

Wie ist das bei euch Profis im Vergleich, welche Stirnlampen und EDC am Stirnband machen keine Eigenblendung oder nur sehr wenig und welche sind wegen Eigenblendung weniger effektiv?


* Laut Casi290665 ist die Crelant CH10 http://www.gearbest.com/headlights/pp_261516.html qualitativ besser
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Mich hat bisher nur eine meiner Winkelkopflampen, die Sklihunt H03F mit Klappdiffusor geblendet, alle anderen blenden mich nicht:
  • Skilhunt H02
  • Nitecore HC30
  • Spark SG3
  • Zebra H600Fw
  • Zebra H302w
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ich blende mich meistens durch Fehlbedienung (zu hell für zu nah), durch Retroreflektoren oder einen zu hellen Spot.
Aber das scheinen (noch) nicht deine Probleme zu sein.

Hast du etwas auf die Lampe gemacht, normalerweise schirmt die Bezel schon einiges ab.
Ihrgendwie kann ich den Strahlengang nicht nachvollziehen. Wenn die Lampe bis zur Schläfe vorragt, dann kann doch kein Lichtstrahl direkt ins Auge gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
und hatte mir daher auch ein stabiles Stirnband bestellt, in das man zum Beispiel eine kompakte EDC bequem hineinstecken kann.
Hallo Okay,
hat Dein Stirnband verschiebbare Ösen für die Lampen oder sind die Ösen fixiert?
Das kann schon einen gewaltigen Unterschied ausmachen. Ich habe mir mal das verlinkte Kopfband mit verschiebbaren Ösen bestellt und konnte die eingesteckten Lampen so einstellen, daß ich keine Eigenblendung mehr hatte.
http://www.gearbest.com/led-accessories/pp_424364.html

Allerdings habe ich auch bei meinen Winkelkopflampen ( Skilhunt H03, Armytek Wizard, Acebeam H10 und Imalent HR20) mit Eigenblendung kein Problem...

PS: Im Marktplatz findest Du im GB-Thread ein Angebot zur Skilhunt H03 NW. Ab 18 Uhr ist die wohl im Flashsale und kostet kaum mehr als die Crelant CH10...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich nutze dienstlich regelmäßig die ZL H32w. Von Eigenblendung habe ich bisher NUR dann etwas festgestellt, wenn dies wetterbedingt (Nebel etc.) war.
 

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
220
34
28
Mit der ZL H603c blendet man sich höchstens, wenn man mit dem Finger versehentlich beim wechseln der Leuchtstufe zu nah an die Led kommt.

Nach Regen sieht man im Wald aber auch nicht so gut wegen der Partikeldichte der Luft.
 
18 April 2016
0
11
0
Wie ist das bei euch Profis im Vergleich, welche Stirnlampen und EDC am Stirnband machen keine Eigenblendung oder nur sehr wenig und welche sind wegen Eigenblendung weniger effektiv?

...da hatte ich bisher noch keine Probleme damit - weder mit meinen ehemaligen Zebralight Kopflampen, noch mit den jetzigen Armytek Wizard's noch mit der ehemaligen Acebeam H10...

...klar, wenn man natürlich die Lampe so an den Kopf schnallt und verdreht, dass die Nasenspitze beleuchtet wird dann kanns schon blenden :ugly:
 
  • Danke
Reaktionen: Tengu

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
929
340
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Eine Eigenblendung bei Stirnlampen kenne ich auch nur bei Nebel, Schnee oder im Winter bei Atemluft ! In einem richtigen Kopfband blendet also keine meiner Lampen, oder meinst Du mit Lampe an der Schläfe ein Kopfband mit Halterung für eine normale Tala, die dann an der Seite angebracht ist ? ( Fenix usw.) Dann blendet die Leuchte neben dem Auge ...
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe die OTR M3 im Nitecore Stirnband und habe keine Eigenblendung. Voraus gesetzt die Lampe ist nicht bis ganz nach vorn geschoben. Es ist eine Einstellungssache ob man geblendet wird oder nicht. Die MH 20 habe ich auch schon benutzt, sogar mit zusätzlichem Diffusor ohne Probleme. Wackeln tut beim normalen wandern nichts, sofern das mittlere Band auch fest eingestellt ist
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Danke sehr für die Antworten.

Bei genauerem Hinsehen lag es es bei mir hauptsächlich an der Kombination Lampe seitlich im Kopfband, spiegelndes Brillengestell und Brillengläser. Mit guten Stirnlampen und Brille gibt's wahrscheinlich nur dann Probleme mit Eigenblendung, wenn sie eher nach unten leuchtend eingestellt werden.

:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: strolch2505