Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eigenbau-Brummer

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Heute wieder mal eine fast fertige Lampe von mir. Für einen Bekannten habe ich eine Universallampe gebaut. Eigentlich nichts besonderes, im Prinzip ein Brummer mit 3 Nichia-LEDs, ca 2500 Lumen, aber er wollte sie halt von mir haben. Und diesen Wunsch habe ich ihm erfüllt:

1702_Fahrradlampe_002.jpg

1702_Fahrradlampe_004.jpg
1702_Fahrradlampe_007.jpg
1702_Fahrradlampe_010.jpg

ein paar Eckdaten:
3x Nichia 219C, je 3A, jede LED hat einen eigenen Treiber.
ca 2500 Lumen
3x18650 Akkus parallel geschaltet.
kein Akkukäfig, die Akkus werden direkt in die Lampe gesteckt.

eine kleine Besonderheit noch: er will die Lampe auch zum Radfahren benutzen. Daher bekommt er an die Unterseite eine Schwalbenschwanzführung, in die er die Lampe mittels Schnellverschluss an den Lenker befestigen kann. Außerdem wird die Lampe noch geschliffen, poliert und eloxiert.

LG Michael
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Eigentlich nichts besonderes
Wow, natürlich ist die Lampe etwas besonderes, da Einzelstück oder max. Kleinstserie ! :klatschen:

Die sieht wirklich klasse aus ! :thumbup:

R E S P E K T ,ich habe vor langer Zeit mal einen Metallbearbeitenden Beruf gelernt und kann mir annähernd vorstellen wie viel Arbeit und Knowhow da drin steckt.

Gruß
Carsten
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das ist ein guter Ansatz für das Akkurohr, mit den 3 Stäben. So kann man es einfacher drehen und die Akkus sind trotzdem fixiert.

Machst du den Schwalbenschwanz "Waffenkompatibel" ? So gäbe es mehr Haltemöglichkeiten.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Waffenkompatibel ist ein heikles Thema für Taschenlampen.

Selbst auf einer 0,5Joule Airsoft bist du damit klar im Waffengesetz.
Das wird teuer wenn du erwischt wirst,
im Günstigsten Fall eine Zahlung von einigen hundert Euro damit das Verfahren eingestellt wird.
Wenns doof läuft mal 30-60 Tagessätze


Lieber ein Stativgewinde, dafür gibts genug gute Befestigungssysteme u.a. fürs Fahrrad
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Ein Stativgewinde passt nicht mehr in die Lampe. Ich mache einen eigenen Schwalbenschwanz, nicht kompatibel zu irgendwas, dann passt das schon. Es muss halt stabil bleiben, schnell abzunehmen sein und nicht auftragen, wenn man die Lampe so benutzt.

LG Michael
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Waffenkompatibel ist ein heikles Thema für Taschenlampen.
Ich dachte, das betrifft nur den Import.
Denn sobald man eine Lampe mit einem solchen Adapter importiert, wird die Lampe zu Waffe. Da hat man in den USA natürlich weniger Probleme mit.
Ja, ok, dann genug mit dem Thema. Dann eben ein einfacher selbstdimensionierter Schwalbenschwanz.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Der Besitz ist genauso illegal wie der Import.

Du kannst einen Kabelschalter, Lampe und Waffenhalterung in Einzelteilen legal kaufen.
Sobald du es zusammenschraubst wird es illegal.

Wenn du es an eine F gekennzeichnete Airsoft, Paintball oder Diabolo Waffe schraubst fällt diese Waffe in den gleichen Strafrahmen wie eine illegale scharfe Waffe.
Das kann schnell zu einer Bewährungsstrafe führen,
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Wieder nur ein weiteres Beispiel wie Unsinnig manche Gesetze und Vorschriften in diesem Land sind :rolleyes:

Aber BTT.
Darf man schon Erfahren in welcher Farbe die Lampe eloxiert wird?
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so,

nachdem der Halter für den Lenker endlich ( in der falschen Farbe ) ankam, ging es auch endlich weiter:

ich habe eine Schwalbenschwanzführung gefräst, die echt super passt und die Lampe ziemlich sicher hält.
aber der Reihe nach. zunächst die grobe Formgebung:

1703_FahrradlampeChris_101.jpg

Dann wollte ich den Schwalbenschwanzfräser ansetzen, macht komische Geräusche, quietscht fürchterlich. Ich gucke mir den Fräser genauer an: Der ist für Linkslauf angeschliffen, ich habe ihn damals zur gebrauchten Maschine mitbekommen und bisher noch nicht gebraucht. Jetzt stellt sich aber die Frage: Wie zur Hölle hat der den Fräser benutzt (er hatte Gebrauchsspuren). Die Maschine hat keinen Linkslauf ?!?.

Ich also kurz geschaut, um welchen Motor es sich handelt, einen 2 poligen Umschalter besorgt und kurzerhand die Maschine auf Rechts- und Linkslauf umgebaut.

Dann ging es endlich weiter,

1703_FahrradlampeChris_103.jpg
1703_FahrradlampeChris_107.jpg einige Arbeitsgänge später:

jawoll, passt alles. Damit alles noch schön wird, sind die Teile über Nacht in meiner Poliertrommel, morgen sollte man von den Bearbeitungsspuren nichts mehr sehen. Morgen wird dann auch eloxiert.

1703_FahrradlampeChris_111.jpg

Lg Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so, und heute ist es soweit, die Lampe ist fertig. Viel muss ich gar nicht mehr sagen, außer dass ich sie 3mal eloxieren musste, bis es halbwegs zufriedenstellend war. hatte trotzdem schon bessere Ergebnisse.

aber seht selbst:

1703_FahrradlampeChris_200.jpg 1703_FahrradlampeChris_203.jpg 1703_FahrradlampeChris_206.jpg 1703_FahrradlampeChris_207.jpg 1703_FahrradlampeChris_208.jpg

LG Michael
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Sieht grossartig aus!

Wie schaut es mit den andauernden Vibrationen beim Fahrradfahren aus? Besteht da keine Gefahr, dass sich die Halteschraube löst?
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Sieht grossartig aus!

Wie schaut es mit den andauernden Vibrationen beim Fahrradfahren aus? Besteht da keine Gefahr, dass sich die Halteschraube löst?

danke :)

genau das werde ich heute abend ausgiebig testen. Aber ich bin guter Dinge, dass das hält. werde berichten.

LG Michael