Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EierlegendeWollmilchsau für Anfänger

Pleasurehome

Flashaholic
20 November 2012
119
3
0
www.fgthq.de
In diesem Zustand hat das ALC 'D' gemeldet, also discharged/entladen. Die Spannung im Akku ist jetzt im Moment laut Voltmeter 3,46 Volt......
 

Anhänge

  • maiger_entladen2.jpg
    maiger_entladen2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 36

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Da er den Lader gebraucht gekauft hat, könnte die Abschaltschwelle für LiIon in den Geräteparametern verstellt sein. Ich halte es aber für eher wahrscheinlich, dass die Spannung nur kurz eingebrochen ist und sich nach der Abschaltung wieder auf 3,46V erholt hat.

Wenn die 4000mAh-Zelle wirklich nur 400mAh hat, dürfte sie Schrott sein.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Da die Daten im internen NOVRAM des Laders liegen, wird nur alle 5 Sekunden ein Messwert aufgezeichnet. Eigentlich müßte der letzte Eintrag im Messwertfenster unter der programmierten Abschaltschwelle liegen. Wir kennen aber weder den einen noch den anderen Wert. Ich gebe dir aber Recht, dass bei Ladeende zumindest eine kleine Krümmung der Kurve nach unten sichtbar sein sollte.

Bleiben 3 mögliche Ursachen offen (Bedienfehler ausgeschlossen):

  • Schwelle zu hoch eingestellt
  • Akku defekt
  • Lader funktioniert nicht richtig
 
  • Danke
Reaktionen: Pleasurehome

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich tippe auf punkt 1 und 2 :)

Wenn wirklich 4000 mAh reingehen sollten, dann müssten bis 3,5v eher ~ >2000 mAh auf der Uhr stehen also denke ich mal dass der akku nix taugt UND das Ladeende zu hoch eingestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Pleasurehome

Pleasurehome

Flashaholic
20 November 2012
119
3
0
www.fgthq.de
Das Ladeende im Gerät war auf 3200 eingestellt, hab' gerade nachgesehen.
Werde mal einen NiMH testweise entladen, Bilder folgen heute Abend wenn ich wieder zurück bin...
Scheint so als ob die EnerPower 3100 auf die Wunschliste kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich gebe bei den Akkudaten immer die Nennkapazität ein. Wenn er lt. Aufdruck 2500mAH haben soll, du aber nur 1875mAh gemessen hast, hat er nur mehr 75%. Die Eingabe der Nennkapazität dient im ALC-8500 zur Berechnung der Ströme, wenn du die Tasten 2C, 1C, C/2, ... drückst und zur Einstellung des max. Ladefaktors (z.B. 110%).

Zur Info, die Hersteller beziehen die Akku-Nennkapazität auf einen Entladestrom von C/5. Wenn du prüfen willst, wie gut der Akku die Angaben erfüllt, solltes du auch mit C/5 entladen.

Noch ein Tip bzgl. Akku-Nummerierung: Wenn ich mir z.B. ein 4er-Set von AA-Eneloops kaufe, bekommen die Akkus z.B. die Nummer 24A, 24B, 24C und 24D. In der Datenbank lege ich dann den Eintrag mit der Bezeichnung "24 1xAA" an und setze die entsprechenden Ladeparameter. Danach wird die Datenbank in den Lader übertragen. Damit kann ich dann schnell einmal die Akkus laden, ohne den PC mit dem Lader zu verbinden. Einfach mit dem Scrollrad auf der Frontplatte die Datenbank durchsuchen, bis der Eintrag mit der Akkunummer angezeigt wird. Dann Funktion auswählen (Laden/Entladen/...), Start drücken und fertig mit Arbeit. :cool:

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pleasurehome
22 November 2012
2
1
0
Hat jemand ne Idee Ich suche ein Prof. Ladegerät für 36Volt

Am liebsten wär mir eins mit dem ich auch testen kann.
Is für Pedelec Akkus.
 

Pleasurehome

Flashaholic
20 November 2012
119
3
0
www.fgthq.de
Den nächsten von den 3 Akkus habe ich mit 3000 Schwellwert entladen, allerdings 1000mAh Stromstärke.....
btw. vielen Dank für den Tip mit der Nummerierung, wird meinereiner übernehmen :thumbup:
Weisst Du vielleicht wo ich die EnerPower 3100 herbekomme ? Die Bucht liefert keine Ergebnisse im Inland.....
 

Anhänge

  • maiger_entladen.3jpg.jpg
    maiger_entladen.3jpg.jpg
    83 KB · Aufrufe: 16

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Weisst Du vielleicht wo ich die EnerPower 3100 herbekomme ? Die Bucht liefert keine Ergebnisse im Inland.....
Guckst Du hier, aus Berlin, direkt vom Hersteller.
Oder hier.


Edit: Mist, Simon war schneller..

Edit2: hab jetzt mal den Thread von vorne gelesen:
Aha, Ultrafire BRC 4000mAh, vermutlich braun/gold.
Entladen, Pole abkleben, entsorgen. Gar nicht weiter rumprobieren damit, schade um die Zeit. Die zu nummerieren kannst du dir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pleasurehome

Flashaholic
20 November 2012
119
3
0
www.fgthq.de
Danke für die Tips Simon und Light-Wolff, die EnerPower wurden soeben geordert... :thumbup:
Interessant das solche 'Akkus' (wenn die Teile überhaupt den Namen verdienen) hierzulande verkauft werden dürfen wo die Regierung doch auf alles ein wachsames Auge hat.... naja, egal, sind im entladenen Zustand der Entsorgung heute Mittag zugeführt worden... das Abenteuer geht nächste Woche weiter :thumbsup:
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ja, ist schon erstaunlich, welcher Akku-Schrott verkauft und auch gekauft wird. Im günstigsten Fall bekommst du eine wiederaufbereitete Zelle, z.B. aus einem alten Notebook, aber es geht noch schlimmer, wie die hier sehen kannst (Mikro-Akku und weißes Pulver :pinch:).

PS: Freut mich, dass du mit dem ALC-Lader Spaß hast, schließlich habe ich dir den Floh ins Ohr gesetzt. :peinlich:
 
  • Danke
Reaktionen: Pleasurehome

Pleasurehome

Flashaholic
20 November 2012
119
3
0
www.fgthq.de
Gerhard, mit deiner Hilfe kommt selbst ein Maler da durch :)
und ich lerne gerne.....
Die Akkus habe ich mit einem Reiselader (der jetzt als umgebauter Lade-Halter dient) in der Bucht bekommen, für ein paar Euro... erst dieses Forum klärt den Sachverhalt richtig auf, dankenswerterweise....
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Pleasurehome

Flashaholic
20 November 2012
119
3
0
www.fgthq.de
Ich habe den Akku jetzt bis (3,0V) eingestellter Entladeschlusspannung gemessen, nun lädt er gerade wieder. Schaun mer mal....
 

Anhänge

  • alc_enerpower_disc.jpg
    alc_enerpower_disc.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 13
15 Oktober 2020
1
0
1
Is a laboratory device but I use it to charge / test everything (from button cells to car batteries). But I think that with the smaller devices or max. should start with a model builder. There are many colleagues here who use them and have already tested them in detail. Besides me, the ALC-8500 is also used by eyewitnesses .
Hello,
In my lab I am using ALC 8500 Expert to discharge the batteries. I m usingthis device for the first time. I got two LiPo batteries and two Lead acid batteries I need to discharge them to their cut of voltages. I do not see any circuit information or how to use it. Can you please help me in discharging them.
Thanks
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hello,
In my lab I am using ALC 8500 Expert to discharge the batteries. I m usingthis device for the first time. I got two LiPo batteries and two Lead acid batteries I need to discharge them to their cut of voltages. I do not see any circuit information or how to use it. Can you please help me in discharging them.
Thanks
Das Mitglied @Maiger war das letzte mal vom 15 Monaten im Forum, da solltest Du Deine Frage besser an andere Mitglieder richten und keinen 8 Jahre alten Thread ausgraben. Und wenn Du Deine Fragen in deutsch stellst, dann wird die Resonanz noch größer...

Gruß
Carsten