Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Edle Anzugs-Lampe (AA/CR123)

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Hallo,

Ich suche eine kleine und edle Anzugslampe, die hierzu passt.
Das matte Titanfinish finde ich super, mattierter oder gebürsteter Edelstahl wäre auch in Ordnung.

Ich habe bereits eine Thrunite T10S, von der Größe und vom Äußeren schonmal gut, allerdings fast schon zu schwer. Leider wirkt der Clip der T10S recht billig, das möchte ich wenn möglich vermeiden. (Hier ein Bild aus Amarettos Review) Der ist halt einfach aus Blech gestanzt.

Dieser Clip dagegen ist schön geschwungen, angenehm abgefast und macht einfach einen wertigen Eindruck. So ähnlich stelle ich mir meine neue Lampe vor.
20160720_164837qquf8.jpg



Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe oben. Wertige Anzugslampe

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[X] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 cm lang
2_ cm Durchmesser Lampenkopf
2__ cm Durchmesser Batterierohr

Gewicht wenn möglich unter 50g

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[X] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[X] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[X] andere: wenn möglich auch 14500/16340. Kein muss


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis wenn mich die Lampe packt, auch mehr.
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) min IP-X6
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland präferiert. Wenn nicht möglich auch in Fernost
[ ] anderes:


Danke im Voraus!
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
uuh die gefallen mir beide schonmal ziemlich gut! Leider ist die Verfügbarkeit, gerade bei der matten Version recht beschränkt :(

Ich werde wohl mal bei Jojo anfragen ob er sie nochmal bekommt...

gerne noch weitere Vorschläge, ihr seid Klasse!
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
EagTac D25A oder D25C als Mini oder Clicky in Titan. Gibt es als cw oder nw.

Gruß Jörg
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da mein Beitrag verschoben wurde weil er einen Link enthielt hier nochmal mein Vorschlag. Es handelt sich um die Olight S15 in Titan(poliert). Ich habe sie bei BG gesehen. Der Link ist im Beitrag bei den Einkauftips zu finden.
Gruß
Carsten
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Die hat leider auch so einen Blech-Clip wie die T10S, ansonsten echt ne schöne Lampe. bei dem Preis könnte allerdings noch eine zu mir finden :)

EagTac D25A oder D25C als Mini oder Clicky in Titan. Gibt es als cw oder nw.

Gruß Jörg

Die D25A gefällt mir auch gut, danke! und 14500 kompatibel :thumbup:

Da mein Beitrag verschoben wurde weil er einen Link enthielt hier nochmal mein Vorschlag. Es handelt sich um die Olight S15 in Titan(poliert). Ich habe sie bei BG gesehen. Der Link ist im Beitrag bei den Einkauftips zu finden.
Gruß
Carsten

hab ihn noch rechtzeitig gelesen, danke ;)
Komisch, ich dachte in der Kaufberatung seien Shoplinks oke? naja, ist ja auch noch frisch, die Umstellung.


Kann man blanke Titanlampen selber matt machen? Stonewashen oder so :confused: ohne dass es hinterher ganz fürchterlich aussieht...

Und gibt es von den 14500er Lampen von Olight auch welche mit Linse wie die S1 Baton Versionen? oder nur Reflektor...
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Hat die Ti5T auch einen Forward Clicky wie die normale Ti5? der gefällt mir nicht so bei EDCs. Auf der Arbeit gerne, privat weniger.

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach den matten Olights, wenn das nicht klappt, muss ich mir Gedanken machen, ob ich mir eine polierte Lampe Sandstrahlen lasse oä... Danke für den Input, gute Ideen habt ihr :)

:thumbsup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ti5T in CW und NW kostet derzeit nur noch 19.95€ bei amazon prime.

aber mein Votum ginge auch an die D25A Clicky Titan
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich kenne viele edle Lampen aber es scheitert immer am Clip, viele haben eben keinen Clip
Wie wäre es mit der Jetbeam II pro TI (kostet unter 100 Euro in China) Die ist wirklich edel !
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich kenne viele edle Lampen aber es scheitert immer am Clip, viele haben eben keinen Clip
Wie wäre es mit der Jetbeam II pro TI (kostet unter 100 Euro in China) Die ist wirklich edel !
Die ist auch stark, die schau ich mir morgen genauer an

Edit:
Ich konnte natürlich nicht bis morgen warten, sondern habe gleich ein Review gelesen.
Mit dem ui und einer xp-l hi ist die Lampe leider raus, da kann sie noch so klasse aussehen... Trotzdem danke für den Tip, jetbeam hat ja echt interessante Lampen. Die Marke ging bisher großteils an mir vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Die ist auch stark, die schau ich mir morgen genauer an

Edit:
Ich konnte natürlich nicht bis morgen warten, sondern habe gleich ein Review gelesen.
Mit dem ui und einer xp-l hi ist die Lampe leider raus, da kann sie noch so klasse aussehen... Trotzdem danke für den Tip, jetbeam hat ja echt interessante Lampen. Die Marke ging bisher großteils an mir vorbei.
Oh ok ^^ Ich wußte nicht, dass du auch noch Ansprüche an das UI hast :rofl:
Also das Teil hat zwar eine XP-L HI LED aber es ist jetzt kein thrower, die Lampe hat sogar einen recht breiten Strahl, das ist schon gut geeignet als EDC. Das UI finde ich sehr interessant und es ist eigentlich wunderbar für EDC weil du die Shortcuts hast. Das heisst, du kannst die Lampe direkt auf Turbo starten oder direkt auf moonlight, ist doch eigentlich sehr sinnvoll. Was genau stört dich daran? Jetbeam ist schon sehr sehr lange dabei, für mich war das immer einer der Top Hersteller.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich finde es schwierig, wenn die gleichen Klickfolgen je nach momentanem Zustand andere Auswirkungen haben.
Also Doppelklick für high und moonlight, da komm ich garantiert durcheinander...
So viele Lampen UIs kann sich kein Mensch merken :D

Vielleicht gewöhnt man sich ja auch dran... Ich probiers erst mal damit, eine matt titan olight zu bekommen. Wenn das nicht klappt, könnte es immer noch die jetbeam werden :)
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ich probiers erst mal damit, eine matt titan olight zu bekommen.

Bei Pixxass gabe ich eine Titan S1 gefunden, ich bin mir aber nicht sicher welche Version das ist

https://www.pixxass.de/taschenlampe...l?listtype=search&searchparam=olight &&order=

Das Bild sagt matt, die Beschreibung poliert :haeh:

Der fränzösische Shop Neolumen scheint beide Versionen (matt und poliert) vorrätig zu haben

https://www.neolumen.fr/en/cr123rcr...ight-s1-titanium.html#/79-modele-bead_blasted

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Pixxass hatte ich schon angeschrieben, die haben leider nur poliert...
Der franzosenshop könnte klappen, vielen Dank!

Edit:
Konnte eine matte version bestellen! Hoffe, dass das gut geht. Bin ganz hibbelig :D

Ca 7Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Sie kam schon an!
Ein super Lämpchen! Ich bin schwer begeistert :)
Vielen Dank an euch für die top Beratung und besonders @Dr.Devil für den link zum wahrscheinlich letzten Shop im Universum :D
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil