Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC-Mini-Schlüsselbund-Taschenmesser

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Mich würde mal interessieren, welche 'EDC-Mini-Schlüsselbund-Taschenmesser' Ihr verwendet... und zwar tatsächlich am Schlüsselbund.

Man kann zwar auch Messer ab ca. 8cm verwenden, aber ich persönlich habe was ganz kleines (unter 6cm) und leichtes (ca. 20g) gesucht.

Entschieden habe ich mich für das Victorinox Classic, nicht für den Nachfolger Classic SD. Der Unterschied zwischen beiden ist der 'Dreck unter den Fingernägeln'. Dem kann man mit dem Classic den Garaus machen, während das Classic SD statt einer Dreckpopel-Spitze einen Schraubendreherkopf hat (SD steht wohl für Screwdriver?).

Wegen Fingernägeln und Winzigkeit ist es bei mir halt das Victorinox Classic geworden, weil ich sonst nix Sinnvolles gefunden habe.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Mein Taschenmesser am Schlüsselbund ist ein Victorinox Recruit. Da ich selten im Wald eine Flasche Wein aufmache oder mir die Fingernägel maniküre, habe ich darauf geachtet, mindestens den Korkenzieher nicht dabei zu haben . Und der Verzicht auf Schere und Nagelfeile macht das Ding auch schlank. So habe ich auch nur an einer Seite die Werkzeuge. Dann habe ich mich auch bewusst für die Ecoline-Serie entschieden (ist sagenhafte 1€ billiger :D), weil die Seitenteile aus PVC/Nylon auch durch ihre raue Struktur deutlich kratzunempfindlicher sind, als die aus Cellidor.

https://www.amazon.de/Victorinox-Ta...1535121966&sr=1-1&keywords=Victorinox+ecoline
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Diese grössere Recruit-Grösse schaffe ich mir vielleicht für den Winter an, wenn der Schlüsselbund nicht immer aussen an der Hosentasche 'bampelt', sondern in der Jackentasche ist... Dafür habe ich mir mal das Victorinox Cadet Alox ausgeguckt. In Silber, damit das 'grosse Ding' nicht so zwischen Schlüsseln auffällt.

Hat auch das 'Fingernagel-Feature'....
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Die Alox-Serie gefällt mir auch sehr gut. Bei mir hängt soviel Gedöns am Schlüsselbund (incl. kleiner Lampe), da sind mir ein paar Gramm oder ein paar Millimeter mehr nicht so wichtig. Trägt auch im Anzug-Jacket erstaunlicherweise nicht sehr auf. :D
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bei mir hängt soviel Gedöns am Schlüsselbund (incl. kleiner Lampe)...

In der Hoffnung, jetzt aus diesem Thread keinen Schlüsselbund-Laberthread zu machen:

Durch 'modularen Aufbau' versuche ich, den Bund klein zu halten: Haustürschlüssel, Briefkastenschlüssel, Nitecore Tube/Tip, Taschenmesser... das ist das Grundmodul... Der Autoschlüssel (weil ich selten Auto fahre) ist an einem extra Mini-Carabiner und wird bei Bedarf an das 'Grundmodul' angedockt... weiterer Mini-Carabiner für die Fernbedienung der Standheizung im Winter... etc... Schlüsselbund-OnDemand-Strategie...
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich habe seit mehr als 20 Jahren ein Vic Rambler am Schlüsselbund. Mein vermutlich meistverwendetes Messer;)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Gibt es eigentlich ausser Victorinox noch 'Markenhersteller' von kleinen Taschenmessern?

Ich hatte jetzt jahrelang das Leatherman Style am Schlüsselbund. Ebenfalls in der 'unter 6cm' Klasse, aber nicht so leicht und kompakt (aber nicht so fragil), wie die Victorinox Pendants.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Am Schlüsselbund mag ich kein zusäztliches Gewicht, daher sind
dort nur Schlüssel dran - kein Licht, kein Messer, kein Feuer - nix.

Aber meiner Frau habe ich vor vielen Jahren ein Leatherman Micra
(ca. 50 g) für diesen Zweck geschenkt. Sie mag es sehr gern und
just überlege ich, ob ich nicht auch gern eines hätte ... :)

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r. wischt

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim

Bei mir ist es auch das Rambler, mit den Stayglow- Schalen des Classic SD.
Somit habe ich eine Schere und das Messer ist nicht an der Ringöse. Die Schalen verkratzen nicht, wie mir das bei den mattroten und mattschwarzen immer passiert und leuchten, wie der Name es schon sagt, nach.

Alternativ auch das Victorinox Manager in blau transparent. Mit integriertem Kugelschreiber. Diese transparente Schale sieht auch länger gut aus, als die normale rote.
 
20 August 2018
14
5
3
Immer dabei:

Victorinox Classic, Alox 2017 Limited
Olight I1R EOS

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3022.JPG
    IMG_3022.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 69

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich suche schon länger was Kleines, nur mit Klinge und Kapselheber, sonst nix. Aber bin leider noch nicht fündig geworden.

Da es so was Kleines wohl nicht gibt (habe auch noch nix gefunden), ist die Frage, ob so ein Messer ohne Feile wirklich kleiner/schmaler wäre... aber die Frage stellt sich ja nicht, da es das nicht gibt... also kaufen und Nagelfeile ignorieren....
 
  • Danke
Reaktionen: IngeLummer
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
ich trage mein Vinox MiniChamp mit mir, passt supi in die kleineren Taschen der Hose. Die meist benutzten Tools davon sind der Kreuzschrauberdreher, der Kapselheber, das Prytool, und der Kugelschreiber.

Habe letztens aus Fetz die 2 Klingen geschärft. War witzig:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23 Mai 2018
22
9
8
spyderco manbug salt
oder spyderco mini
+boyz need toyz kapselheber
+jetbeam mini 1 ti
+ schere true utility scixors pls

+diverse schlüssel

an doppelterkette 30cm
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Mich wundert, dass das Klarus Skalpell hier nicht genannt wird. Mit 4.5g Gewicht und gut 58mm Länge ist es am Schlüsselring fast schon schwer zu finden. Bereit für die Not-OP? :hinter:
interessantes teil. frage, da es sich auf den produktbildern nicht erkennen lässt, was für eine klingenaufnahme hat das teilchen. klemmung, verschraubung, oder langlochhalterung?
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Klemmung. Ist eine ganz normale Nr. 11 Klinge. Man muss halt aufpassen, dass die Geometrie passt. Winkel und Lage der Schneide müssen halt so sein, dass die Klinge einklappen kann.
o.k., d.h. das ist diese typische 3 stufige langlochaussparung. im prinzip jede klinge spannbar nur muss sie in den korpus passen. du hast nicht zufällig ein bild der aufnahme zur hand?
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Habe das Manager immer in der Tasche neben einer Tala.
Das Manager ist genial und man hat alles dabei was man im Haushalt, Unterwegs oder im Büro so benötigt.
Messer hauptsächlich zum Pakete öffnen
Kuli um kurz Notizen zu machen (Zettel oder Karton liegt immer irgendwo was in der Nähe; Stift nicht)
Schraubendreher um die Batterien von irgendeinem Kinderspielzeug zu wechseln
Schere zum Nägel schneiden
Feile ebenfalls für die Nägel
Pinzette um einen Spieß zu entfernen.

Einfach super das teil!!
 

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Das Klarus hat sehr große Ähnlichkeit mit hier.
Ein Video gibt es auch dazu hier.

Ich besitze schon geraume Zeit das S1 Ti-scal und bin sehr zufrieden damit. Leichter un kleiner geht es kaum. Sehr hochwertig verarbeitet. Die 11er Klingen passen wunderbar und sind sehr günstig zu bekommen. Einzig der Klingenwechsel geht ein bisschen hart und man muss aufpassen, dass nicht ein Teil vom Finger fehlt.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Ich bin ziemlich flexibel dank Troika-Schlüsselbund. Je nach Erfordernis oder gusto. Mal ist es ein kleines, mal etwas größer, mal eine Tube oder Lummi Wee, aber meine E05 habe ich immer dabei.

IMG_20190411_214209~01.jpg
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...Bernd war schneller. Es sind beides Black Fox und die gibt es in diversen Ausführungen. Klinge schwarz, hell.. griffschalen etc. Es ist slip joint und auch trotz der kleinen Form gut einhändig zu öffnen, also genau das was man für ein Paket, den Kabelbinder oder sonst was gut gebrauchen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: drifter