Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC Lampe für verschiedene Einsatzgebiete gesucht

2 Juli 2020
34
23
8
Ostallgäu
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - ist mir auch klar (geworden). Ich bin aber dennoch auf der Suche nach einer Lampe die ich möglichst vielseitig einsetzen kann - EDC.

Ich tendiere aktuell zur Armytek Wizard V3 pro Nichia. Bin ich da auf dem richtigen Dampfer oder kennt ihr was passenderes?

Hier der Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
LED Lenser P7 (schon älter) nicht als Stirnlampe zu gebrauchen, Leuchtdauer zu kurz und im Nahbereich zu hell.
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

- Stirnlampe bei Wanderungen oder Standup Paddeln - Reichweite normal ca. 25m, Turbo kurzzeitig ca. 200m
- Ausleuchten des Nahbereichs (Stirnlampe) beim Segeln ohne Blendung von anderen im Cokpit. Geht in die Richtung Leselicht.
- Ausleuchten eines Segels über eine komplette Nacht (Leuchtdauer 10 bis 12 h) Reichweite max. 20m
- Ausleuchtung beim Fotografieren (Farbwiedergabe) Nichia LED

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X ] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ X] Kopflampe
[ ] Helmlampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X ] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Hier bin ich kompletter Neuling und lasse mich gern beraten.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)

Beschreibung: Auf die Nichia LED habe ich mich bisschen eingeschossen.


Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[X ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viel Licht braucht man um in 20m entfernung ausreichen gut zu sehen? Ich denke da solletn die 300-600 üppig reichen.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht
[X ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank schon im Voraus!
 
2 Juli 2020
34
23
8
Ostallgäu
Vielen Dank für dine Antwort.
Mit den Zebralights hast du interessante Alternativen ins Spiel gebracht. Auch wenn nicht Nichia LEDs verbat sind - 93-96 CRI sind für mich absolut top.

Der Vergleich zur Wizard v3 Pro Nichia fällt mir aber noch ein bisschen schwer. Ich finde keine Angaben zur Leuchtdauer in den einzelnen Helligkeitsstufen der Wizard. Bei der H604c hab ich es gefunden. Wäre für mich wegen der Segel ausleuchten Anwendung wichtig. Kann mir da jemand weiterhelefn?
 
6 Juli 2020
1
0
1
Die Armytek Wizard V3 pro Nichia passt da schon gut. Allein die Leuchtweite die bis zu 93m hinreicht und 200 Tage Laufzeit aufweist mit einer Akkuladung.

Sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Blechle,

weder eine Wizard noch eine Zebralight mit 18650 Akku werden mit einem Akku lange und stark genug das Segel beleuchten (20m Reichweite) können, Du solltest also gleich 1 oder 2 Ersatzakkus mitbestellen. Und diese flutig strahlenden Winkelkopflampen erreichen auch bei weitem keine 200m Reichweite, dafür müsstest Du schon einen zusätzlichen Thrower oder Semithrower nutzen.
Im Gegensatz zu einer Zebralight hat die Wizard jedoch eine interne Akkuladefunktion, einen Magnet am Lampenende, ist bis 10m Tiefe Wasserdicht und kommt mit 10 Jahren Garantie.

Gruß
Carsten
 
2 Juli 2020
34
23
8
Ostallgäu
Hallo Carsten,

damit machst du mir die Entscheidung einfach. Es wird die Wizard und fürs Segeln brauche ich dann noch die Lösung. Langstreckenregatten stehen dieses Jahr ohnehin nicht an...

Ausschlaggebend war die Wasserdichtigkeit. Da ich auch ab und zu mit dem Standup Paddelboard unterwegs bin ist das SEHR wichtig. Ein Abflug ins Wasser ist da immer möglich.

Vielen Dank für eure Beratung!

Michael
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Der Vergleich zur Wizard v3 Pro Nichia fällt mir aber noch ein bisschen schwer. Ich finde keine Angaben zur Leuchtdauer in den einzelnen Helligkeitsstufen der Wizard.
Die Leuchtstufen und ihre -dauern stehen in der Anleitung, die du auf der Produktseite der Lampe findest. Es gibt einen (für mich) relevanten Unterschied zwischen Armytek und Wizard: die Organisation der Leuchstufen. Die Wizard hat drei Gruppen: eine mit drei niedrigen Stufen (gut für drinnen geeignet), eine mit drei mittleren (ideal für alle Alltagsaufgaben draußen) und eine mit den zwei Turbostufen. Man kann leicht zwischen den Gruppen hin und her schalten. Die Wizard hat drei (oder vier?) Stufen zu je nur zwei Stufen. Ich fand das der Wizard irgendwie praktischer (wie gesagt: nur meine persönliche Meinung).
 
2 Juli 2020
34
23
8
Ostallgäu
Hey, meine Lebensgefährtin hat sich vor 2 Stunden ein eigenes SUP Board gekauft und ist richtig glücklich... :D

Gruß
Carsten

Da wünsche ich viele tolle Stunden auf dem Wasser!
Die Leuchtstufen und ihre -dauern stehen in der Anleitung, die du auf der Produktseite der Lampe findest.

Oh, da hätte ich drauf kommen können... Danke.
Bei 140 Lumen werden 10h angegeben. Die Stufe werde ich mal zur Anleuchtung des Segels testen. Es geht ja nicht darum von der ISS gesehen zu werden sondern von anderen Segelbooten, die in ein paar hundert Metern Entfernung sind.
Vielleicht reicht es ja doch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...nur als Anregung: Du hast zwar bei Deiner Suche beim Lichtbild "flutig" angegeben, aber der Einsatzzweck beinhaltet dann doch Anwendungen, wo etwas mehr Reichweite gefordert ist. Hier sind Lampen mit TIR-Linse (wie die AT) deutlich ineffizienter (bzw. über 30-40m Reichweite sind selbst in der höchsten Stufe gar nicht erreichbar) als Lampen mit Reflektor, da sehr viel Licht dorthin geht, wo ich es eigentlich nicht benötige. TIR ist nur im Bereich bis max. 5-10 m Entfernung wirklich sinnvoll. Daher würde vermutlich die ZL H600d Mk IV (ohne "f" in der Bezeichnung) besser passen. Ob der leichte spot beim Fotografieren stört, müsstest Du dann beurteilen...
Es gibt dann auch noch die wärmere "c" (statt "d") in der Bezeichnung
 
2 Juli 2020
34
23
8
Ostallgäu
Ich glaube da muss ich die Entfernungen relativieren. Wenn anderen die Lampe beim Joggen ausreicht dann reicht sie für meine normalen Anwendungszwecke auch.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ansonsten ist dein Budget so großzügig bemessen, dass selbst bei der luxuriös bepreisten Wizard noch genug für eine spottigere Lampe übrig wäre. Kopflampen haben auf dem Boot den riesigen Vorteil, dass man beide Hände frei hat. Aber es gibt nur sehr wenige, deren Optik das Licht nicht wir einen Teppich vor einem ausbreitet.
Die Wizard hat drei (oder vier?) Stufen zu je nur zwei Stufen.
Hier war natürlich das Zebra gemeint.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hier war natürlich das Zebra gemeint.
Die ZL ist umfangreich programmierbar und lässt sich damit an die eigene Bedürfnisse anpassen (3 Gruppen mit je 3 Stufen, welche je eine main- und eine sub-Stufe enthalten. Was man davon nutzt, bleibt einem selbst überlassen - von einfach bis kompliziert ist alles möglich...)

Ich glaube da muss ich die Entfernungen relativieren. Wenn anderen die Lampe beim Joggen ausreicht dann reicht sie für meine normalen Anwendungszwecke auch.
Wie gesagt, es ist eine Frage der Effizienz (und damit der Akkulaufzeit). Je flutiger eine Lampe ist (und je breiter der Lichtkegel), umso mehr Lumen muss die Lampe "leisten", um den gleichen Lux-Wert (also Helligkeit) vor die Füsse (bzw. in der gewünschten Richtung) zu bringen. Der Rest des Lichts verschwindet in Bereichen, wo es nichts bringt (bzw. im Nirvana, wenn man z.B. ein Segel anleuchtet...).
Du musst Dich entscheiden zwischen Licht , welches möglichst breit und gleichmäßig verteilt wird, daduch aber wenig Effizient ist (Laufzeit!), oder Licht nur da, wo Du es haben möchtest, mit dafür deutlich höherer Laufzeit.
 
2 Juli 2020
34
23
8
Ostallgäu
Der Rest des Lichts verschwindet in Bereichen, wo es nichts bringt (bzw. im Nirvana, wenn man z.B. ein Segel anleuchtet...).
Das Problem ist, dass das Segel nicht an gleicher Position bleibt sondern je nach Kurs zum Wind anders aingestellt ist. Deswegen braucht es da flutiges Licht. Meine Idee ist, die Lampe auf Deck anzubringen und gerade nach oben leuchten zu lassen.

Um beim Segeln ins Segel kucken zu können (um zu schauen ob es richtig eingestellt ist) wäre ein spottigeres Licht aber klar besser...

Grübel Grübel...
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Das Problem ist, dass das Segel nicht an gleicher Position bleibt sondern je nach Kurs zum Wind anders aingestellt ist. Deswegen braucht es da flutiges Licht. Meine Idee ist, die Lampe auf Deck anzubringen und gerade nach oben leuchten zu lassen.

Um beim Segeln ins Segel kucken zu können (um zu schauen ob es richtig eingestellt ist) wäre ein spottigeres Licht aber klar besser...

Grübel Grübel...

Nimm die Wizzard.

Ich habe diese zwar nicht selbst, aber ähnliche Lampen und dies sollten für deine Zwecke gut nutzbar sein weil:

  • Wenn du vom Boot aus irgendwo hin leuchtest, stört das breite Licht nicht so sehr, da das Wasser viel mehr schluckt als beispielsweise eine Wiese
  • Wenn du einen Spot im Segel hättest, musst du auch daran denken, das dich das blendet... da ist dann weniger Lux besser
  • Und 140lm sind im Dunkeln schon einiges... wenn es wirklich nur um gesehen werden geht, bräuchtest du da schon ein großes Segel, damit du das wirklich brauchst...
  • Und bei Armytek bekommst du die Robustheit, die du benötigst...
Und außerdem war deine Grenze 200€ wenn es noch nicht perfekt ist, kauf dir doch noch ne zweite Lampe.... ist ja noch Luft... ;)

Und TaDa... Angesteckt mit dem TaLa-Virus.... :thumbsup:
 
2 Juli 2020
34
23
8
Ostallgäu
Kurzes feedback:
Ich habe die Wizzard nun ein wenig kennenlernen können. Leider noch nicht auf dem Boot, dafür aber bei einer Dämmerungs-Nacht Tour auf dem Standup Paddelboard.
Und natürlich habe ich davor viel mit ihr herumgespielt.

An die Bedienung musste ich mich erst gewöhnen. Kannte ja nur Lampen mit einem AN/Aus Knopf bisher (und eine dunklere Stfe bei der P7). Aber das dauerte nicht lange. Ich glaube ich habe hier eigentlich alle meine gewünschten Einsatzbereiche sehr gut abgedeckt.

Vielen Dank euch nochmal für die Beratung!

Und TaDa... Angesteckt mit dem TaLa-Virus.... :thumbsup:

Ich befürchte es. Ich schaue mich im forum schon aktiv nach throwern um...
 
2 Juli 2020
34
23
8
Ostallgäu
Update:

Habe mir heute die Astrolux EC01 geordert. Auf Dauer ist mir die Wizard nun doch etwas zu schwach geworden. Die Wizard bleibt aer bei mir. Für Makro Fotos, Stirnlampe und indoor Lampe ist Sie mega gut!
Auch meine Tochter (2,5 Jahre) mag meine "Laterne" sehr. Wenn wir in der Dämmerung vom Spielplatz heim laufen darf sie auf meinen Schultern sitzend die Wizard auf tiefster Stufe schwenken. Sie hat jedesmal ein Fest und wir werden vom Verkehr besser wahrgenommen.

Ich wollte dann aber einfach "mehr". Also die Kaufberatungen durchgeforstet, Beamschots und reviews angeschaut und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Will ich enen flutigen allrounder, einen spotlastigen, einen Pocketthrower oder oder oder.
Da ich meine Vorlieben schlichtweg nicht einschätzen kann habe ich mir jetzt überlegt eine oder mehrere günstige Lampen auszuprobieren. Erst wollte ich Forumskollegen aus der Umgebung fragen ob ich Vorführungen kriegen kann, aber für so etwas ist es jetzt einfach nicht die richtige Zeit...

Mit der EC01 habe ich mich auch bewusst für das Andurill UI entschieden. Das UI der Lampen muss ich erleben. Und grundsätzlich bin ich ein Spielkind unf wechsle bei der Wizard auch oft die Stufen durch. Demnach könnte Andurill schon gut zu mir passen.

Ich schreibe das hier weil ich keinen neuen Kaufberatungsthread aufmachen will. Alles was ich suche wurde schon mehrfach geschrieben.
Vor allem möchte ich nochmal DANKE sagen! Danke für so viele Kaufberatungen (die auch für spätere Interessenten sehr wertvoll sind), liebevolle und detailreiche reviews, Beamshots (mit denen ich ehrlich gesagt noch recht wenig anfangen kann) und und und. Und dabei immer mit freundlichem Ton.

:daumenhoch:DANKE DANKE DANKE:daumenhoch: