Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC Lampe AA/14500 gesucht

4 November 2020
11
1
3
Hallo erstmal und vielen Dank für eure Hilfe!!!

TSC

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze eine Zebralight SC52 und eine Thrunite TH20 und bin auch sehr zufrieden. Die beiden Lampen sind meine Arbeitslampen.___________________________________________________________________________________

Jetzt suche ich eine Lampe in einer ähnlichen Größe für mein EDC Rucksack. Da ich schon einen Haufen Eneloops(AA) und ein paar 14500er habe möchte ich bei diesen Formaten bleiben._______________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe ???
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Ähnlich wie Zebralight SC52.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)




Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA Akku (1,2 Volt NiMH)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[x ] bis 50€
um die € 50 ist ok

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __Es müssen nicht wirklich ALLE oben genannten Bedingungen erfüllt werden.__________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo VielHell,

komisch, habe Deinen Thread erst jetzt gesehen...

vielleicht wäre die Skilhunt M150 etwas für Dich !? Die kann mit einem AA Akku betrieben werden, kommt aber erst mit einem 14500 so richtig in Fahrt und kann den 14500 über ihren Magnetport auch intern laden. Sie hat auch einen Magnet in der Tailcap, ist tailstandfähig und hat auch einen Clip etc. Allerdings kenne ich keine deutsche Bezugsquelle, aber die Bestellung bei BG ist problemlos, nur 2-3 Wochen Lieferzeit sind fest einzuplanen !

https://www.banggood.com/SKILHUNT-M...-p-1534659.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN


Wenn Du aber lieber in D bestellst, dann könnte die Lumintop EDC05 interessant sein. Die bekommst Du über amazon.de.
Auch sie hat eine magnetische Tailcap, ist tailstandfähig, hat einen Clip, etc.

https://www.amazon.de/Taschenlampe-LUMINTOP-Superhell-Tailcap-Magnet-Wasserdicht/dp/B07TJNT9DB

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED
4 November 2020
11
1
3
1000 Dank für eure Hinweise. Über eBay Kleinanzeigen bin ich heute für kleines Geld an eine Spark SG5 geraten. Nicht unbedingt der neueste Schrei, aber gut genug für meine Zwecke.

Danke nochmals,
euer VielHell
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Hi,
möchte noch die Lumintop Tool AA 2.0 erwähnen.
Ist gerade noch bei Amazon im Angebot.
https://www.amazon.de/dp/B08CHKWFTH
Von der bin ich echt begeistert, sowohl von der Größe, der Leistung und dem Preis. :thumbup:
Dem schließe ich mich an, tolle preiswerte Lampe, letztens noch mit 14500 Akku der per USB aufladbar ist für 17,00 Euro erstanden. Für mich der Wermutstropfen, die Lampe hat mMn kein Moonlight. Ist einfach zu hell in der untersten Stufe, dadurch für mich als EDC leider raus.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Da Du schon die TH 20 hast, hätte die T 10V2 gut gepasst, das ist meine Kombi für die Hosentasche. Allerdings betreibe ich beide mit 14500er Akkus. Aber jetzt hast Du schon die Spark.