Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC gesucht

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

für Freunde suche ich 2 (identische) EDC, die sich auch in der Tasche bzw. Damenhandtasche ( ! ) nicht versehentlich einschalten, und "idiotensicher" sind.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] sie besitzen keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als EDC, also ständig dabei, um "im Falle eines Falles" ggf. auch mal richtig viel Licht zu haben. Von meiner MCS 20 waren beide ganz angetan, allerdings ist mit deren Drehschalter ein versehentliches Einschalten in der Tasche möglich, wie ich feststellen mußte ... :(

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell


Welche Lichtfarbe?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] Bei Bedarf

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Am liebsten im Format einer MSC 20, Yezl Z1X o. ä.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[X] 2-3, davon womöglich eine frei programmierbar


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal, Hauptsache nicht versehentlich !


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] NiMH Akku (1.2V)
[X] 18650er Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] mindestens 30-60 min.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€, lieber weniger ...


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Output stufenlos programmierbar wäre zumindest in einer Stufe schön ... !
[ ] Trageclip ansteckbar/fest montierbar (verschraubt) wäre schön ... !
[X] Öse für Trageschlaufe
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland wäre schön ... !

Eneloops wären schön, aber die entsprechenden Lampen haben wahrscheinlich nicht die gewünschte Leistung.

LiIo-Akkus sind derzeit noch nicht vorhanden, aber beide sind technikaffin und bereit und in der Lage, sich das nötige Wissen anzueignen.

Wie gesagt : Im Prinzip sowas wie die MSC 20, Leistung "soviel wie geht" und mit der Möglichkeit, eine Handschlaufe daran zu befestigen, aber "einschaltsicher" als conditio sine qua non.

Was fällt Euch dazu ein ... :confused:

Alle Vorschläge auf den Tisch, wir sammeln erstmal ... ! ;)

Gruß,

Joachim.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

also wenn deren Damenhandtaschen so groß sind wie die von meiner Frau, würde da auch locker eine Thrunite Catapult reinpassen, und es würde vom Gewicht her keine große Rolle spielen. :) (Was die Frau da immer alles mitschleppt...)

Um einen Anfang zu machen, sage ich mal: Jetbeam RRT0, mit XM-L2 LED.

650 Lumen, stufenloser Drehring, aber Tailclicky. Daher erwähne ich diese, statt der RRT01, welche nur den Drehring hat - die ist mir der Hosentasche schon mal unbeabsichtigt angegangen.

Edit: gibt's allerdings nicht in neutralweiß... :(

Edit 2: ansonsten noch EagTac D25LC2 Clicky, in neutralweiß.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Wie währe es denn mit etwas ich Richtung Fenix UC40UE oder Nitecore MH2C?

Kommen beide incl. Akku und haben ein eingebautes Ladegerät.
Beide m.E. von der Größe noch Handtaschentauglich.

Nur, sind sie einschaltsicher genug?
Die Fenix benötigt einen langen Tastendruck auf den Seitenschalter und die Nitecore hat einen versenkten Tailcapschalter.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Fenix benötigt einen langen Tastendruck auf den Seitenschalter und die Nitecore hat einen versenkten Tailcapschalter.
Langer Tastendruck auf Seitenschalter ist meiner Meinung nach nicht Aus-Versehen-Einschaltsicher. So etwas kann schon mal unbeabsichtigt passieren; entweder in der Hosentasche als auch in einer Handtasche.

Versenkter Tailcapschalter ist meiner Meinung nach Pflicht.

Viele Grüße,
Markus
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Okay, Zwischenfazit :

  • Die Jetbeam sieht sehr gut aus, ist aber offenbar nur in CW erhältlich (?) und damit raus - leider !
  • EagleTac hat dieses dämliche Prinzip mit "Kopf anziehen/lösen" zum verstellen der Leuchtstufen - geht gar nicht !
  • Die Fenix hat 5 ( ! ) Modi - geht gar nicht ! Außerdem muß das interne Ladegerät ja irgendwo untergebracht werden und macht die Lampe zu lang - leider raus !
  • Für die Nitecor gilt dasselbe.
  • Die Solarforce sieht sehr gut aus - bis auf die Leistung ! :(
Ich denke, es muß schon eine Lampe mit 18650er Akku sein.

Weitere Vorschläge ... ?

Gruß,

Joachim.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Zebralight SC600w.
Tailcap-Lockout rein, feddich. Da schaltet sich garantiert nix von allein ein. Wenn man sie braucht, reichen zwei Handgriffe (Tailcap fest, 1x Schalter drücken) und man ist auf H1 oder H2, je nach gusto.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Zebralight SC600w.
Tailcap-Lockout rein, feddich. Da schaltet sich garantiert nix von allein ein.
+1 für die Zebralight.

Das mit dem Lockout kann man sich meiner Meinung nach sparen; der Einschalter auf der Seite ist so versenkt, die ist mir noch nie versehentlich in der Tasche angegangen.

Viele Grüße,
Markus
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Okay, Zwischenfazit :

  • EagleTac hat dieses dämliche Prinzip mit "Kopf anziehen/lösen" zum verstellen der Leuchtstufen - geht gar nicht !
Ich denke, es muß schon eine Lampe mit 18650er Akku sein.

Das stimmt so nicht. Hattest Du schon einmal eine D25... in der Hand? Die Leuchtstufen bei den D25... werden mit dem Reverse-Clicky geschaltet. Kopf lose oder fest wählt nur die Gruppe. Das hat den Vorteil, vor dem Einschalten auszuwählen, ob man mit Turbo oder low starten will und man hat ein Instant-Turbo.

Und für eine Damenhandtasche würde ich eine EagleTac D25C Clicky Ti empfehlen, die macht ausreichend viel Licht und sieht auch noch ganz gut aus.

Gruß Jörg
 

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Ich bin zwar noch neu hier im Forum aber würde trotzdem gerne eine Empfehlung aussprechen.

Habe meiner Frau eine Olight S10 Baton (neueste Version) in ihre Handtasche gepackt.

Sehr klein und gut hell und wenn man minimal an der Endkappe dreht ist sie nicht ausersehen einschaltbar.

Läuft mit 16340er Akku und hat sinnvolle Modes von ganz schwach bis gut hell und versteckten Strobe durch Doppelklick.

Und lässt sich mit dem Magnet im Lampenende im Notfall auch im Damenklo an ne Metallwand heften um als Schminkhilfe zu dienen :)

Gruss
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
AW: EDC gesucht

Ich bin zwar noch neu hier im Forum aber würde trotzdem gerne eine Empfehlung aussprechen.
Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Hier ist jeder willkommen. Auch Neulinge haben ihre Erfahrungen.
;)

Allerdings hätte ich Bedenken, was den doch relativ starken Magneten in der Tasche betrifft. Ich meide sowas zwecks Erhalt der Funktionstüchtigkeit diverser Karten mit Magnetstreifen.

Gruß,
Thomas.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Klingt gut .... die kenne ich noch gar nicht.
Verdammt, hört das mit dieser Bestellerei denn nie auf? :)

Viele Grüße,
Markus
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Zebralights ist schon mal ein schönes Stichwort, aber noch kleiner als eine 18650er-betriebene SC600 wäre eine SC52, und diese mit einem 14500er betrieben?

Weniger Technik-affin kann sie mit einem AA-Eneloop betrieben werden, für mehr Power mit dem 14500, der dann auch für 500 Lumen reicht. Klein, leicht zu findender Seitenschalter, rollt nicht weg, sehr gute Verarbeitung, keine scharfen Kanten ...

Hoher WAF :)

Christian
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Wie wäre es mit der neuen SC62 als Zwischengröße zwischen SC52 und SC600, geregelte 1000 Lumen, betrieben mit 18650er Akku.
 

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Man kann die Lampe auch durch längeres Drücken des Schalters sperren.
Ansonsten finde ich die Lampe auch ganz nett.

Das wusste ich garnicht :confused:
Ich dachte das funktioniert nur bei den grösseren Olight Lampen denn wenn ich bei der S10 länger drücke im Off Mode dann kommt Moonshine Mode...oder Firefly oder wie man das nennen will...also sehr schwaches Licht.

Gruss
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Was haltet Ihr denn von der Roche F12 ... ? :confused:

Gruß,

Joachim.

Super Lampe,habe ich selber.
Schalter leicht versenkt und ziemlich harter Druckpunkt.
Glaube nicht das sie sich in der Tasche von alleine anschaltet.
Gibt es bei Banggood als XML2.
Ohne Dome ist sie immer noch fludi und leuchtet echt weit.
Leuchtstufen sind auch supie abgestimmt.
Bei dem Minipreis kann man nichts falsch machen!:thumbsup: