Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Hallo,
EDC-Kugelschreiber und Signalpfeifen gibt es ja schon.

Wie sieht es mit EDC-Feuerzeugen aus?
Wer hat Erfahrungen, Empfehlungen, etc... ?

VG
angerdan
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Was mir dazu grad einfällt, kürzlich gelesen.

Ein original Zippo für 7,99€! Ein Knallerpreis!

Hier werdet ihr zu mydealz geleitet, den Deal gibt es jedoch ganz einfach im Zeitschriftenhandel (seit gestern). Der Deal ist derzeit schon bei über 5500°! :thumbsup:

Über das Design des ersten Zippo-Modells lässt sich sicher streiten, aber für den Kurs! :pfeifen:;)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Zippo ist ja das MagLite der Feuerzeuge :)
Ich habe inzwischen etwas recherchiert und einiges (heraus)gefunden.
Dazu bald mehr ;)
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Was mir dazu grad einfällt, kürzlich gelesen.

Ein original Zippo für 7,99€! Ein Knallerpreis!

Hier werdet ihr zu mydealz geleitet, den Deal gibt es jedoch ganz einfach im Zeitschriftenhandel (seit gestern). Der Deal ist derzeit schon bei über 5500°! :thumbsup:

Über das Design des ersten Zippo-Modells lässt sich sicher streiten, aber für den Kurs! :pfeifen:;)
Hast du die Zeitung schon irgendwo gesehen?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Zippos sind sehr verlässlich, wenn man sie regelmäßig nachfüllt (Benzintank ist nicht dicht, es verdunstet mit der Zeit) und ab und zu mal pflegt (feuerstein ggfs austauschen, Lunte nachziehen und irgendwann ersetzen, sauber machen etc.).

Die entscheidenden Vorteile der Zippos sind natürlich, dass sie bei Wind nicht ausgehen und, dass sie von alleine an bleiben (kann auch Nachteil sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris Mcpump

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
113
81
28
Derzeit verwende ich ein gepimptes Mini Bic. In der "Survival-" und "Bushcraftscene" sind die Dinger zwar verpönt, stört mich aber nicht im Geringsten. Kosten fast nix, funktioniert äusserst zuverlässig (von wenigen Ausnahmen abgesehen), und die Aufmotzerei macht sogar wirklich Spaß.
Meines hat aktuell keine Kindersicherung mehr, ist mit etwas Panzerband umwickelt, mit eingewickelt ist eine Sicherheitsnadel die auch als Befestigungsring dient. Über das Ganze kommt dann noch ein Stück Fahrradschlauch als Anzündermaterial in dem auch noch eine steril verpackte Skalpellklinge steckt.
Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen Gesetzt. Einfach bei Youtube mal mit "BIC Mini Lighter Mods" versuchen.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Ich habe fast immer meinen Zippo dabei:)
habe mehrere aber eigentlich immer den aus Messing dabei:)

Day 5.1.JPG

Natürlich mit Super 98 befüllt:)
MfG Tom
 

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
74
35
18
da habe ich ein individuell graviertes zippo mit einem auf der anderen seite angebrachten mini emblem meiner ehemaligen einheit des bundesheers in einem braunen lederetui mit clip an der hose getragen.

sonst hab ich mit denen die besten erfahrungen gemacht
https://www.conrad.de/de/gasbrenner-dj062-1300-c-30-min-588699.html nur als beispiel , einfach nach jet sturmfeuerzeug mini gaslötbrenner usw googlen
hohe temperatur , nachfüllbar, schutzkappe , flamme einstellbar und billig wenn man nicht gerade teure edel zigarren feuerzeuge kauft

wobei ich mir da nach einigen billigen auch ein teureres gekauft habe ,einfach weil es besser verarbeitet usw ist und ich das nicht aus den augen lasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Ein original Zippo für 7,99€! Ein Knallerpreis!

Hier werdet ihr zu mydealz geleitet, den Deal gibt es jedoch ganz einfach im Zeitschriftenhandel (seit gestern). Der Deal ist derzeit schon bei über 5500°! :thumbsup:

Über das Design des ersten Zippo-Modells lässt sich sicher streiten, aber für den Kurs! :pfeifen:;)

Also jetzt bin ich heute beim Bahnhofs Zeitschriftenladen vorbei gekommen und konnte nicht widerstehen :pfeifen:
Allerdings muuste ich danach fragen, die Verkäuferin hat geheimniskrämerisch eins unter den Auslagen vor gekruschtelt o_O

Neben massenhaft Papieren, Prospekten etc. war da tatsächlich ein Zippo verpackt :thumbup:

image4001.jpg

Die Rückseite hat keine Gravur

image4003.jpg

Eigentlich gefällt es mir gut, es ist mehr so ein mattes leichtes Grau, Zubehör war aber keines dabei...

Jetzt habe ich halt drei :cool:

image4004.jpg

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • image4002.jpg
    image4002.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 3

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Was mir dazu grad einfällt, kürzlich gelesen.

Ein original Zippo für 7,99€! Ein Knallerpreis!

Hier werdet ihr zu mydealz geleitet, den Deal gibt es jedoch ganz einfach im Zeitschriftenhandel (seit gestern). Der Deal ist derzeit schon bei über 5500°! :thumbsup:

Über das Design des ersten Zippo-Modells lässt sich sicher streiten, aber für den Kurs! :pfeifen:;)

In "meinem" Zeitschriftenhandel hatten sie die Zeitschrift noch nicht bekommen, ich werde jedoch benachrichtig, hab Namen & Handynummer da gelassen! :pfeifen:

Leute, es lohnt sich für den Kurs! :rolleyes:
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
BIC-Feuerzeuge nennen. Die funktionieren eigentlich immer.

Hallo,

leider nicht. Bei Kälte muss man die immer erst aufwärmen, damit sie zünden. Warum das alle Billigfeuerzeuge können, die ich habe und gerade die Bic´s nicht, kann ich nicht sagen. Betrifft aber sowohl die elektronischen als auch die normalen. Ich benutze die Bic trotzdem am liebsten.

Ansonsten hier noch ein Tip vom letzten Grillinger. Einfach mal bei Amazon nach "Lichtbogen Feuerzeug" suchen :thumbup:

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre und Unbefugter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Das Zippo ist ein ser gutes Sturmfeuerzeug, welches ich auf Outdoor-Touren sehr schätze.

Als Nichtraucher brauche ich es abseits der Touren jedoch absolut überhaupt nicht,. Deswegen ist das Benzin auch immer verdampft und somit leer. Ich muß es also vor jedem Einssatz auffüllen. Als Ausstattung für die EDC-Ausrüstung ist es für mich also absolut ungeeignet. Ich vergleiche es mit einer billigen AA-Batterie für die Notfalllampe, die garantiert dann leer ist (oder ausgelaufen) wenn man sie braucht. Also nimmt man für eine Notfalllampe eine Lithiumbatterie, die über viele Jare hinweg einsatzbereit ist.

Die Analogie zur Li-Batterie ist beim Feuerzeug ein einfaches Gasfeuerzeug (Das "BIC"), welches im EDC schlummernd dann einsatzbereit ist, wenn man es dann doch mal braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
In "meinem" Zeitschriftenhandel hatten sie die Zeitschrift noch nicht bekommen, ich werde jedoch benachrichtig, hab Namen & Handynummer da gelassen! :pfeifen:

Leute, es lohnt sich für den Kurs! :rolleyes:
Dann gib mir mal bitte Bescheid, arbeite Höhe Media Markt Vahrenwalder.......

Hab noch nichts gefunden und das oben abgebildete gefällt mir.
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Habe mir auch schon drei im Bahnhofsbuchhandel geholt, zwei für mich, eines zum weiterschenken.

Zippo habe ich eigentlich immer eins einstecken. Für den Fall, dass ich wirklich Feuer brauche ist ein Einwegfeuerzeug mit durchsichtigen Korpus in gelb aus dem 50er-Pack dabei, mit "schlechter" Kindersicherung.

Aus anderen Feuerzeugen lasse ich mir die Kindersicherung von einem Jungen aus der Nachbarschaft ausbauen.
Er sagt mir nicht wie, aber er kriegt pro Stück nen Euro, schließlich muss man junge Geschäftsleute unterstützen:D.


Gruß


Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Unbefugter

Stammgast
13 April 2014
60
30
18
Niederrhein
Mal ein kurzer Eindruck vom Lichtbogenfeuerzeug:
Es zündet Zigaretten, Kerzen und Papier oder Pappe wie eine herkömmliche Flamme an; auf eine sehr unauffällige und akustisch interessante Art und Weise!
Bei Magnesiumband 4mm reichen die in der Bedienungsanleitung maximal 10 Sekunden Betriebadauer leider nicht aus, Wunderkerzen hatte ich leider nicht zum testen da.
Die Isolatoren um den Zünddrähten sind schon leicht abgekokelt, was umgerechnet aber mindestens mehreren Stangen Zigaretten entsprechen dürfte...weil, ich habe noch nie soviel herumgebrutzelt wie mit diesem Gerät.

Mein Fazit: Auf Partys und eben mal jemandem Feuer geben ein absolutes "must-have",
outdoormässig nicht geeignet. Folienschweissen geht zwar mit etwas Übung gut, aber einen Heissklebestift kann man damit schlecht zum schmelzen bringen.


p.s. Balmain, Pappschachtel mit Magnetverschluss, ca. 28€ mit Versand.

p.p.s. Spannungsmessung und Frequenz derselben habe ich noch nicht gemacht, hab zwar HS Tastkopf da, aber jetzt und heute nicht mehr.



p.p.p.s. _________Wer will mal seine Zunge oder dgl. dranhalten und berichten. :p
 
  • Danke
Reaktionen: Kenjii
16 Oktober 2013
18
9
3
Hallo
ich würde eher Wasserfeste Zündhölzer dabei haben wollen.
Die gehen immer an und wenn an nichtmehr aus. Wenn ich Feuer brauche (bin nass eventuell ins Wasser gefallen) dann retten die meinen A. . . .
 

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Ich habe seit Jahren ein Zippo. Das sind halt so Sachen, die man kauft, weil man meint, man müsste sie haben - ähnlich wie ein Leatherman oder ein Fernglas.
Das Zippo macht schon Spaß, ist aber ein schwerer Trümmer, trotz Lederholster am Gürtel immer irgendwie im Weg. Das Benzin ist immer dann verdunstet, wenn man das Feuerzeug braucht - ähnlich der AAA-Batterie der Mini-Lampe, nur dass man dafür wirklich einen Ersatz dabei haben kann. Also habe ich einen Gaseinsatz besorgt. Trotzdem liegt das Teil als Erinnerungsstück in der Kiste. Der Leatherman ist immerhin als Backup im Rucksack.
Leicht und zuverlässig sind die kleinen Grillfeuerzeuge aus der Kassenzone vom Hagebau für 1,99 EUR. Die haben einen kleinen "Rüssel". Damit verbrennt man sich nicht die Finger.
EDC bedeutet: jeden Tag dabei, immer, auch im Sommer, wenn man keine großen Jackentaschen hat. Und deshalb bin ich gerade dabei, mein EDC zu schrumpfen. Nicht was die Teile angeht, sondern ihre Größe.
- Schlüsseletui für Karten und Kleingeld statt Geldbörse
- Tonife Squirrel Neckknife statt größerer Messer
- Das "Rüsselfeuerzeug" statt des Zippo, das eh immer zu Hause blieb
Am Schlüsselbund (der selber leider nicht schrumpfbar ist)
- Mini-Kugelschreiber vom Ali-Express statt Kubotan
- Olight i3e (1AAA) statt Convoy S2+ (18650)
Das größte Teil ist letztlich das Handy, und trotzdem bin ich für den Alltag (!) gerüstet.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hmm...also ich benötige sowas nicht. Ich wüsste auch nicht wofür im Notfall. Beim Bund hatte ich meinen „Flöffel“. Ein Feuerzeug, welches an einem Löffel befestigt war. Man hatte also immer Feuer und mit nem Löffel kann man alles essen. Messer und Gabel sind Luxus. Mehr braucht man nicht im Wald. :D
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Ich habe immer ein Windmill AWL-10 dabei. Ist einfach, klein und leicht.

Gruß Ulrich
das ding ist 'ne katastrophe und völlig überteuert. ich hatte fünf stück von denen als es noch von rowenta gefertigt wurde.federbruch im deckel, defekte piezo einheit die bei mehreren aus dem gehäuse viel.durchgebrannte "siebe", bei niedrigen temperaturen keine zündung. füttert man das ding nicht mit "rowenta gas" zündet es garnicht mehr und musste eingeschickt werden. positiv, man konnte sich bei 100 km/h auf dem moped noch 'ne kippe anzünden.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein Feuerzeug, das ich mir nur wegen des „haben will“ Faktors gekauft habe. War eins von der Marke Colibri für knappe 100 Euro. Hatte aber nicht viel mit EDC zu tun. Eher jugendlicher Leichtsinn und zu viel Geld. Ich habe keine Ahnung, wo das Teil abgeblieben ist. :D
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Mein EDC seit bald Jahrzehnten: Bic (normalgrösse) - Werbegeschenkfeuerzeug von "Landi", gabs früher immer gratis dazu wenn eine Stange gekauft wurde, hab heute noch etwa 20 Stk. davon. Halten lange, funktionieren immer, wenn es gegen das Ende geht wird die Flamme frühzeitig kleiner, so dass man rechtzeitig das nächste Feuerzeug aus der Schublade-, als neues EDC-Feuerzeug, nehmen kann, ganz unspektakulär :)

Zuhause allerdings benutze seit fast 15 Jahren ein: https://www.st-dupont.com/de/feuerzeuge/feuerzeug-mit-geburstetem-palladiumfinish-grau-016404.html die halten ein Leben lang :thumbup:. Nicht ganz billig, aber wenn man nicht Taschenlampen als Hobby hat... :pfeifen: ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
full


Hmh, O.K. noch ne Mini Lampe am Schlüsselbund neben der fairy brass (Mitte) und der Kapsel für den Ersatzakku (links)...

VON WEGEN :fackel:

ich finde ja den ´Mini- lighter´ von DQG tres chic :)

Manchmal dauert so etwas halt länger :augenrollen:
Aber wie es bei BG mal ein Angebot gab (auch schon wieder viele Wochen her, bis lieferbar und versendet und angekommen....) da konnte ich nicht anders :zufrieden:

Aber jetzt:

109218-2614e61a24095303f43a8ce0b8f596e9.jpg
109217-06677971ece5946d6a17adac83847bd3.jpg
109221-9aa274d2f1f13757e1d112ef1edc80b5.jpg


Gut, das Zubehör hat BG lieblos in eine Tüte gekloppt ?(

109219-f1200b6d0e4e105a112a8d9baed7b3f8.jpg
Das geht bestimmt schöner, aber immerhin ist alles da was man so braucht;

Und klein ist das DQG Feuerzeug - unglaublich :entsetzt:

full


Und leuchten tuts auch :)

109224-8e5d72927bb16a08bba09781b0773b7d.jpg
109223-834c4db40a65a73874a6949b9b1dde22.jpg


Inwiefern das wirklich praktisch zu handhaben ist muss sich zeigen. Aber ich liebe diese Mini Gadgets :verliebt:

Grüße Jürgen
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
als Nichtraucher habe ich trotzdem fast immer ein Feuerzeug dabei. BIC habe ich lange benutzt, mal mit Klebeband umwickelt, mal im "Lighterbro"https://lighterbro.com/ eingeklemmt. Das Ding ist zuverlässig und billig, klare Empfehlung.
Da ich aber nicht nur aktuell Nichtraucher bin sondern es schon immer war ist mir Clipper komplett unbekannt gewesen: http://clipperfeuerzeuge.de/ offenbar als Kifferfeuerzeug verschrien, haben mich aber einige Designs angesprochen, da ist für jeden etwas dabei. Es lässt sich in meinem Fall auch besser einstecken als ein BIC, daher bin ich seit einiger Zeit bei Clipper geblieben

ja was ich jetzt damit mache werden einige fragen....eine Frage die sich dem EDC Enthusiasten nicht stellt, das Motto ist "Haben und nicht brauchen ist besser als umgekehrt"....das Kondomprinzip :) die letzten Einsätze bei mir waren immer mal eben Paracordenden oder anderen Fusselkram verschweißen