Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

EDC für Waldspaziergänge im Dunkeln gesucht

6 Oktober 2010
13
0
1
Olight Taschenlampen
Trustfire
Ich habe etliche Stunden hier im Forum verbracht und weiß eure Arbeit und Kenntnis zu schätzen.
Angesehen habe ich mir schon die Fenix UC35, Thrunite TC15, Sofirn SF14, Trustfire E3R, Wurkkos FC11, Nitecore MH-Serie, Lumintop EDC25, aber keine hat alle Kriterien erfüllt. Die Lampe soll vor allem an USB aufgeladen werden können, aber keinen dieser fummeligen Gumminippel haben, sondern den USB-Anschluß clever im Gewinde versteckt (oder ähnlich). Aber ich habe nichts gefunden. Daher meine Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Eigentlich für alles, da dies meine einzige Taschenlampe werden wird. Ich habe meine alte verloren, die mir vor etlichen Jahren auch hier empfohlen wurde und mit der ich sehr zufrieden war. Vor allem aber für kurze Waldspaziergänge im Dunkeln (auch bei Kälte) und zuhause um dunkle Ecken auszuleichten.

Welches Format wird gesucht?
[ x] EDC, aber Hosentasche muss nicht sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang (plusminus 1cm)
2,5 cm Durchmesser an der dicksten Stelle, möglichst gleichmäßig

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ x] 600-1000 Lumen - wichtiger als ein starker Turbomodus sind mir 400-600 Lumen über eine längere Zeit (min. 1 Stunde)
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 3-4
ODER/UND
[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB im Gewinde!!! Nicht hinter einem fummeligen Gumminippel!!!)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 50€, wenn es die Traumlampe ist bis 80€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[x ] Trageclip (ansteckbar)
[x, kein Muss] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x ] wegrollsicheres Design
[x ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x ] Bezugsquelle bevorzugt innerhalb von Deutschland

lightboks

Flashaholic*
4 Januar 2019
806
327
63
Zanflare F1 dürfte genau das sein, was du suchst. 2 Schalter, NW und Usb Port ist hinter einem Gewindering verborgen.

Einziger Haken.. Musst du aber wohl aus China bestellen.

Oder ein Forist hat vielleicht noch eine über. Die gab es letztes Jahr immer wieder sehr günstig. Habe meine letzte aber hier verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheTK97

casi290665

Supporter
Teammitglied
31 Mai 2016
9.503
6.635
113
Hannover
Acebeam
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB im Gewinde!!! Nicht hinter einem fummeligen Gumminippel!!!)
Hallo Asplenium,

mir fallen spontan auch nur 2-3 Lampen ein die einen USB-Port im Gewinde haben. Und davon wäre die schon genannte Zanflare F1 wohl die Lampe, die Deine Kriterien am besten erfüllt (allerdings ist sie etwas länger als 12cm...).
Du könntest die Auswahl deutlich erhöhen, wenn Du eine Lampe mit einem USB-Akku bestückst. Dann hätte die Lampe keinen Ladeport aber der Akku hätte einen...

Gruß
Carsten

6 Oktober 2010
13
0
1
Hallo Asplenium,

mir fallen spontan auch nur 2-3 Lampen ein die einen USB-Port im Gewinde haben. Und davon wäre die schon genannte Zanflare F1 wohl die Lampe, die Deine Kriterien am besten erfüllt (allerdings ist sie etwas länger als 12cm...).
Du könntest die Auswahl deutlich erhöhen, wenn Du eine Lampe mit einem USB-Akku bestückst. Dann hätte die Lampe keinen Ladeport aber der Akku hätte einen...

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Tipp, ich wußte nicht, daß es USB-Akkus gibt. Das wäre nicht ganz so optimal, aber diesen Kompromiß würde ich eingehen. Hast du eine Empfehlung für Lampe und Akku?

Gruß
Asplenium

Zanflare F1 dürfte genau das sein, was du suchst. 2 Schalter, NW und Usb Port ist hinter einem Gewindering verborgen.

Einziger Haken.. Musst du aber wohl aus China bestellen.

Oder ein Forist hat vielleicht noch eine über. Die gab es letztes Jahr immer wieder sehr günstig. Habe meine letzte aber hier verkauft.
Danke, über die bin ich noch nicht gestolpert. Ein bißchen groß, aber sonst genau, was ich suche. Mal abwarten, ob noch ein anderer Tipp kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6 Oktober 2010
13
0
1
Wowtac A1S hat einen USB Akku drin. Gibt es bei Amazon
Hallo lightboks,

danke für den Tipp. Leider genau wie die Zanflare F1 zu groß. Ich muß die Lampe viel mit mir rumtragen und möchte nur ungern über die 12cm gehen. Hast du noch eine andere Idee? Ich bin zur Not bereit eine Lampe mit externem Ladegerät zu kaufen, das Ladegerät nicht zu nutzen (obwohl das Verschwendung wäre) und einen USB-Akku separat zukaufen (laden über USB ist ein Muss).

Gruß
Asplenium

casi290665

Supporter
Teammitglied
31 Mai 2016
9.503
6.635
113
Hannover
Leider genau wie die Zanflare F1 zu groß. Ich muß die Lampe viel mit mir rumtragen und möchte nur ungern über die 12cm gehen.
Hallo Asplenium,

der zusätzliche Tailcapschalter schränkt die Auswahl extrem ein und verlängert die Lampe um 1-2cm... ;)
Und da ein solcher Schalter meist nur für AN/AUS zuständig ist, kann man sich einen solchen zusätzlichen Tailcapschalter gut sparen, wenn man die Lampe durch leichtes lösen der Tailcap vor unbemerktem einschalten sichert...

Gruß
Carsten

6 Oktober 2010
13
0
1
Hallo Asplenium,

der zusätzliche Tailcapschalter schränkt die Auswahl extrem ein und verlängert die Lampe um 1-2cm... ;)
Und da ein solcher Schalter meist nur für AN/AUS zuständig ist, kann man sich einen solchen zusätzlichen Tailcapschalter gut sparen, wenn man die Lampe durch leichtes lösen der Tailcap vor unbemerktem einschalten sichert...

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

ich muß mich wohl an deine Kommentare gewöhnen, die zwar ein bißchen weh tun, aber den Nagel auf den Kopf treffen :) Diesen Kompromiß kann ich aber eingehen. Hast du eine Idee für eine Lampe ohne Endschalter <=12cm?

Gruß
Asplenium

casi290665

Supporter
Teammitglied
31 Mai 2016
9.503
6.635
113
Hannover
Hast du eine Idee für eine Lampe ohne Endschalter <=12cm?
Da wäre eine Armytek Prime C2 (evtl. auch C2 Magnet USB) einen Blick wert. Die hat einen sehr gut ertastbaren Seitenschalter, ist enorm robust und kommt mit 10 Jahren Garantie... :thumbup:

Auch die Sofirn SP32 V2.0 könnte jetzt interessant sein...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
389
302
63
Lasse beim Spaziergang die Lampe nur gerade so hell leuchten, dass Du einen sicheren Weg findest. Der Rest ist nur störend für die dort lebenden Viecher.

• Danke
Reaktionen: lightboks

Tiberius

Flashaholic
26 März 2019
158
61
28
Erfurt
Die Wuben E05 ist gerade mal wieder für 28€ bei Amazon im Angebot. Sie ist 9 cm lang und hat einen USB-ladbaren 14500er Akku und sie hat einen Magneten im Popo. Erfüllt also einige der genannten Anforderungen. 1 bis 2 Stunden dürften aber, wie bei den meisten Lampen dieser Größenordnung, schwer werden.

14 Januar 2020
9
0
1
Von Olight gibt es doch Magnet - USB-Ladekabel für normale 'nackte' Akkus (Olight UC - Universal Ladekabel) und auch Lampen mit USB Magnetladekabeln. Das spart einen extra USB-Akku. Ist da nichts dabei?

Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic*
4 Januar 2019
806
327
63
Die sind prima. Laden nur mit 500mah. Aber auch nimh/eneloops. Ich frag mich wo ich meinen hingelegt habe. Super kompakter Reiselader.

29 November 2019
2
1
3
34
Bad Bramstedt
Hallo Asplenium,
Ich hatte bei meiner Suche ähnliche Kriterien angestrebt wie du und bin nach vielem Lesen und vielen YouTube Videos mit der Armytek Wizard fündig geworden. Mittlerweile ist das meine absolute Lieblings - EDC - Lampe. Sie lässt sich durch leichtes lösen der tailcap sichern, sodass kein versehentliches anschalten gegeben ist. Sie ist verflucht dünn und klein und findet in jeder Tasche Platz. Der Magnet am Ende der Lampe ist kräftig und hat absolut sicheren Halt. Es ist zwar eine Winkellampe aber tierisch praktisch ... Wenn ich auf Waldtour bin habe ich die Möglichkeit sie als Stirnlampe zu nutzen oder ich befestige sie per mitgeliefertem Metallclip am Rucksack oder der Jacke und habe somit sogar die Hände frei. Laden lässt sie sich per mitgeliefertem Magnetladekabel . Diese Lampe hat mich nach kurzer Eingewöhnung absolut überzeugt.
Sie ist mittlerweile so oft runtergefallen und funktioniert immer noch. Hat selbst einen Sturz aus dem 2. Stock auf den Gehweg überlebt ...der Hammer... Schau sie dir Mal an, die mach echt Spaß ...ab und an gibt es die für knapp 60€ im Angebot ..

Gruß Hagen

• Danke
Reaktionen: casi290665
6 Oktober 2010
13
0
1
Hallo Alle,

danke für die Empfehlungen, Tipps und die Freundlichkeit. Es hat mir geholfen „meine“ Lampe zu finden. Es wurde eine ThruNite Neutron 2C. Entscheidend waren die Größe (sie ist angenehm klein) und die Lademöglichkeit per USB. Heute kam sie an und ich bin sehr begeistert.

Gutes Licht
Asplenium