Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC für Hunderunden, Thrunite Neutron 2CV3 oder Alternative?

Felix Bright

Stammgast
13 November 2017
53
15
8
Hallo,

ich besitze bereits einige richtig gute Taschenlampen und wurden bisher in der Familie, vor allem von meiner Frau, dafür belächelt. Das hat sich geändert, nachdem wir vor 4 Wochen einen kleinen Hund gekauft haben und nun auch meine Frau im Dunkeln raus gehen möchte und dabei etwas sehen will ;-)

Deshalb wurde aus meiner EDC, einer Thrunite Neutron 2CV3, eine NC (never carry ;-) ) Damit sich das wieder ändert, will ich meiner Frau eine Taschenlampe schenken.

Die Frage ist nun, ob ich meiner Frau auch einfach eine Thrunite Neutron kaufe, wie ich finde eine tolle Taschenlampe, oder gibt es inzwischen etwas besseres mit ähnlichen Charakteristikas?

Ich bin auf die Thrunite TC 15 gestoßen.

Ich freue mich über Vorschläge



Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Runden mit dem Hund, EDC


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

ähnlich Thrunite NEUTRON 2CV3


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.



Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
In Deine Anforderungen passt die TC15 schon sehr gut.

Kompakt
Hell
USB Ladung
Akku dabei
Universelles Licvtbild


tc15tjj4a.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Felix Bright

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Vielen Dank! Kann man sagen, dass die TC 15 eine Verbesserte Neutron 2CV3 ist? oder gibt es Nachteile?
Na ja, es ist eine andere Lampe mit anderer Konstruktion und anderem UI (user interface).
Vor allem aber die Thrunite TC15 ganz neu und entsprechend up to date, während die Neutron 2C V3 schon als etwas veraltet angesehen werden kann, auch wenn der Unterschied nicht überwältigend ausfällt.

Lies dir vielleicht einfach mal das Review zur Thrunite TC15 durch, dort erfährst du alles wesentliche über diese Lampe.

So leuchtet deine Neutron 2C V3 auf höchser Stufe:
http://abload.de/img/comp_3ap11808399tyn3cdspy.jpg

Und so sieht das Lichtbild der Thrunite TC15 auf höchster Stufe aus:
https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Felix Bright

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich hatte sowohl die Neutron 2C V3 als auch die sehr ähnliche Sofirn SP32A 2.0 und habe die Neutron schließlich abgegeben. Der einzige Vorteil der Neutron lag für mich darin, dass es sie wahlweise auch in Neutralweiß gibt, in der Handhabung gefiel mir die Sofirn wegen ihres deutlich schnelleren Rampings und der Möglichkeit, sie auch mit festen Leuchtstufen betreiben zu können, besser. Die interne Lademöglichkeit der Neutron hat mir nicht gefehlt, zumal die Sofirn im Komplettpaket (mit Akku und Reiselader) kommt. In der Leuchtstärke schätze ich die Sofirn etwas stärker ein, natürlich nicht so hell, wie es die schon vorgeschlagene Thrunite TC15 mit ihren 2300 lm kurzfristig schafft.
 

Felix Bright

Stammgast
13 November 2017
53
15
8
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe soeben die Trunite TC15 in NW bestellt. Ich bin selbst gespannt und hoffe meine Frau wird happy sein.

Herzliche Grüße

Felix
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Ich habe soeben die Trunite TC15 in NW bestellt. Ich bin selbst gespannt und hoffe meine Frau wird happy sein.
Enttäuscht wird sie sicher nicht sein wenn sie bisher zufrieden war.
Ich hatte auch zuerst die 2C V3 und habe mir dann noch die TC15 zugelegt.
Das Lichtbild ist ziemlich ähnlich aber im direkten Vergleich ist der Helligkeitsunterschied schon deutlich zu sehen (kommt auf dem Foto leider nicht so gut rüber).

r

IMG_20191210_195408.jpg
IMG_20191210_195330.jpg
IMG_20191210_202300.jpg
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Dann brauche ich vielleicht auch eine :thumbsup::facepalm:
Ja, oder vielleicht eine andere...
Eine schöne Lampe für Spaziergänge/Gassirunden, die enorm hell sein kann, gar nicht viel kostet und kompakt ist wäre z.B. die Astrolux EC01 für 21700er-Akkus.

Da die Lampe noch relativ neu ist, gibt es noch kein deutschsprachiges Review, aber hier findest du ein gutes Review in Englisch, das sehr viele weiterführende Informationen enthält.

So leuchtet die Astrolux EC01 in höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg
Hier zum Vergleich deine Thrunite Neutron: http://abload.de/img/comp_3ap11808399tyn3cdspy.jpg

Aus meiner Sicht ein Highlight ist die Bedienlogik (user interface, UI), die auf der freien Andúril-Firmware beruht. Zwar gibt es einen ganzen Haufen Optionen, aber natürlich muss man die nicht alle nutzen. Hier findest du eine grafische Darstellung des Bedienschemas.

Von Vorteil ist, das man zwischen stufenlosem Ramping und einem Stufenmodus umschalten kann. Im Stufenmodus kann man sogar die Anzahl der Stufen einstellen.
Im stufenlosem Rampingmodus dauert es nur ca. 2,5 Sekunden von Moonlight auf die maximale Ramping-Stufe (Turbo geht extra).

Die Lampe ist zwar eigentlich für 21700er-Akku konzipiert, aber mit einer beiliegenden Adapterhülse können auch 18650er verwendet werden.
Um die volle Leistung nutzen zu können, muss ein Hochstromakku (z.B. Samsung 30Q, Sony VTC6) benutzt werden oder besser gleich ein guter 21700er-Akku wie z.B. der Molicell P42A oder Samsung 21700 40T.
Die Lampe hat eine eingebaute Ladeschaltung mit USB-C-Anschluss, was das Laden des Akkus in der Lampe erlaubt.

In der Astrolux EC01 können nur ungeschützte 21700er-Akkus benutzt werden, weil die Baulänge des Akkus nur ungefähr 71.5 mm betragen darf. Ich weiß nicht, ob das für dich ein wichtiges Kriterium ist.

Das ist nur mal so ein Vorschlag, es gibt noch viele Lampen mehr, aber bei der Astrolux EC01 bekommst du sehr viel Leistung für wenig Geld.