Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC für die Hosentasche

7 Juli 2018
14
1
3
Hallo liebe Lichtexperten,
man weiß ja, wie das ist, man hat schon jede Menge Taschenlampen, irgendwie fehlt aber immer doch noch eine ;)

Ich suche eine Lampe, die folgende Voraussetzungen erfüllen soll ("kann" und "muss" Kriterien):

- USB oder proprietäres Ladesystem in der Lampe (muss)
- bequem in der Hosentasche zu tragen, möglichst mit deep-carry Clip (muss)
- möglichst neutralweiß (kann)
- Lichtabstrahlung hauptsächlich für den Nahbereich (muss)
- dauerhaft gehaltene Leistung so um die 400 - 500 Lumen (muss)
- Wassergeschützt (muss auch einen stärkeren Regen überstehen)
- Aluminiumgehäuse (muss)
- 30 - 50 € inklusive Akku (muss)
- deutsche / EU-Bezugsquelle (muss)

Im Prinzip würde die Olight S2R Baton II die meisten Anforderungen erfüllen, wenn da nicht der Preis wäre. Größer / dicker sollte die Lampe auf keinen Fall sein.

Ich freue mich über jede Empfehlung.

lichte Grüße
Tom
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Leider ohne Clip und mit kälterer Lichtfarbe wäre vielleicht die Imalent LD70 einen Blick wert !?
Magnetladesystem, fest verbauter Akku, Display und hohe Maximalleistung.

Hier mit brauner Anodisierung.
full



full



Gruß
Carsten
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
@casi290665 hast du noch eine Folie auf der Linse?

Oder vielleicht die Klarus E1
- Deep-carry Clip
- max 1000lm
- auf Medium 400lm dauerhaft
- Alugehäuse
- inkl. 18650er Akku mit Mikro USB Anschluss
- sehr kompakt 105,1mm lang und 23mm im Durchmesser.
- Preis ca. 50€

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Sags mit Lumen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
@casi290665 hast du noch eine Folie auf der Linse?
Ja, auf dem einen Foto ist die Folie noch auf der Linse, habe das aber erst bemerkt, als ich das Bild auf dem Rechner gesehen habe. Hatte die Folie während des Fotografierens entfernt aber danach kein Bild mehr aus dieser Perspektive gemacht.

Gruß
Carsten
 
7 Juli 2018
14
1
3
Die LD70 ist nicht übel, leider fehlt aber der Clip und das Design finde ich gewöhnungsbedürftig (vielleicht ja Liebe auf den zweiten Blick, wer weiß...)

Die Klarus E1 habe ich auch schon näher ins Auge gefasst.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Im Blf Forum gibt es ein ganz gutes Review zur E1. Dort sieht man die auch neben einer Olight Baton S2R. Die E1 ist 5mm länger...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Vielleicht wären auch die Sofirn IF25 (stufenlos verstellbare Lichtfarbe !!) oder die ganz neue IF25A (entweder CW oder WW, aber noch höhere Maximalleistung) interessant. Beide leider ohne Clip aber mit ausdauerndem 21700 Akku und USB-C Ladeport.

full



full



Gruß
Carsten
 
7 Juli 2018
14
1
3
Die Sofirn IF25 kommt auch auf meine Liste!

Ich finde z. B. auch die Fenix E30R sehr attraktiv, leider spielt sie preislich mit der Olight in einer Liga...
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
An der E30R hab ich auch gedacht aber die ist genauso teuer, hat aber mehr Leistung :thumbup: . Die IF25 ist genauso kurz hat aber ein wesentlich dickeren Kopf!
Olight 23mm x 100mm
Klarus 22,8mm x 105,1mm
Sofirn 35mm x 106,4mm
 
7 Juli 2018
14
1
3
Tja, ich fürchte, ich muss meinen Geldbeutel strapazieren und doch eine Lampe aus der preislichen Oberklasse nehmen. Bei den günstigeren Modellen müsste ich einfach zu viele Kompromisse machen. Jetzt stellt sich aber damit die quälende Frage:

Olight S2R Baton II (gibt es gerade in sehr schickem Desert Tan mit blauem Clip)
oder
Fenix E30R? :thumbdown:
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Jetzt mal zum nicht-Geldbeutel-Strapazieren, die Wurkkos FC11 passt doch recht gut. Hat Clip halt nicht als deep carry aber sie hat High CRI und USB-C Ladeport.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich persönlich finde das UI der Olight besser, würde mich aber trotzdem für die Fenix entscheiden. Weil ich Fenix qualitativ ein tick vor Olight sehe und die mit gewöhnlichen 18650er Akkus auskommt und kein Spezialakku braucht. Und sie hat für den Fall der Fälle mehr Leistung. Ich glaub die hält sogar eine höhere Konstantleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon
7 Juli 2018
14
1
3
In Anbetracht der Tatsache, dass ich bereits zwei Olight Lampen habe, mit denen ich übrigens hoch zufrieden bin (Seeker 2 Pro, M2R Warrior Pro) und bekanntlich Abwechslung das Leben ja bunter macht, habe ich für die Fenix E30R soeben den Bestell-Button gedrückt! :)
Danke nochmal für Eure Vorschläge!
 
  • Danke
Reaktionen: pho

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Bist wohl schon unter die Haube gekommen, sonst hätte ich dir mal die On The Road M3 Pro ans Herz gelegt.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Mal zur Karstellung, und Hilfe für weitere Tips, mir wäre für eine Hosentaschen EDC eine 18650er Lampe zu Gross. Ich würde als Hosentaschen EDC nur AAA-10440, AA-14500, 16340 sehen. Alles andere wäre mir für die Hosentasche zu gross. Daher solltest Du da vielleicht was zur Grösse sagen!
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Er hat ja die Olight mit 18650er vorgeschlagen, daran wurde sich orientiert. Was Hosentaschentauglich ist muss jeder für sich entscheiden. Tragen ja nicht alle die selben Hosen. ;)
 
7 Juli 2018
14
1
3
Für mich ist der 18650er Akku der Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit / Kapazität und Größe, den ich bereit bin, einzugehen. Klar habe ich auch eine kleine Nitecore für den Schlüsselbund, um im Notfall nicht komplett ohne Licht dazustehen. Als ständig mitgeführte EDC Lampe ist aber ein Modell mit 18650er Modell für mich schon das optimale. Naja, es wird sich ja zeigen, ob sich die Fenix E30R auch in der Bürohose als "Hosentaschenlampe" halbwegs bequem tragen lässt. Vielleicht hat ja ein User Erfahrungen mit der Lampe und kann dazu was sagen. Ein Fehlkauf wird sie aber sicher nicht werden, da ich in meiner Freizeit ausschließlich Cargohosen und Outdoorklamotten trage, da sollte das kein Problem sein ;)
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Na dann viel Spass mit der Lampe.

Falls sie dir doch zu gross ist, schau mal die Skilhunt m150 mit 14500 oder die ultratac k18 mit 10440 an.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da der Thread ja quasi zu Ende ist, erlaube ich mir eine Zwischenfrage:

Was ist ein Deep-Carry-Clip?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke, aber ich stehe auf dem Schlauch (wahrscheinlich, weil mir Clips egal sind).
Der Clip ist a) andersrum und b) wäre die Lampe 'deep' versenkt. Ich denke mal deep-carry bezieht sich nur auf b) ?