Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC für 14500 ohne geblinke

Mutwataly

Stammgast
6 Oktober 2010
74
8
8
Berlin
Im täglichen Einsatz wurde meine gute alte LD 10 (Q5) zwichenzeitlich von einer Nitecore EA1, einer Thrunite Archer 1A und UltraFire UF-T20 abgelöst. Leider machen mich diese aber nicht restlos glücklich, eine Mischung aus den Dreien würde besser passen. Habt Ihr eine Vorschlag?

Zunächst der Fragenkatalog:


Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil..........kommte unten genauer.
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Eine Beschreibung des vorgesehenen Einsatzbereichs hilft sehr dabei sinnvoll zu beraten.)
EDC / Geochaching

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welcher Bereich soll erleuchtet werden?

[ ] der Nahbereich (Fluter)
[x] der Fernbereich (Thrower)
[ ] Nahbereich und Fernbereich (Mittelding zwischen Fluter und Thrower)

In welcher maximalen Entfernung soll mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?

150 m / und mehr


Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im Quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welche Maße sollte die Lampe maximal haben?

10 cm Länge
3 cm Durchmesser Lampenkopf

___ cm Durchmesser Batterierohr
___ g Gewicht der Lampe inkl. Akkus/Batterien

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED (am liebsten CREE XP-G2)
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] so viel wie innerhalb der Vorgaben machbar ist

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] Endkappenschalter (Clicky)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes (Twisty)
[ ] egal

Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?

[ ] 1 (ein/aus)
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?

[x] Selector Ring / Magnetring

[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] Schalterkombination

Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht? (Wichtige Frage, ohne Antwort auf diese ist wird eine sinnvolle Beratung erschwert oder sogar schlicht unmöglich!)

[ ] Alkalibatterie/n
[ ] NiMH Akku/s
[ ] Lithiumbatterie/n
[x] Lithium-Ionen Akku/s (14500)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] < 30 min.
[x] 30-60 min.

[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

max 100 Euro
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz (Schränkt die Zahl geeigneter Lampen extrem ein. Nur auswählen, wenn er wirklich benötigt wird!)
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand (Die Lampe kann ohne Hilfsmittel auf ihr Ende gestellt werden, um an die Decke zu leuchten.)
[ ] Wegrollschutz
[x] Möglichkeit zur Befestigung einer Handschlaufe (Lanyard)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________


Die EA1 war mir auf Grund des Tasters zu fummelig, Die Archer 1A ist von der Abstufung der einzelnen Modi perfekt (mir ist ein echtes Ultralow sehr wichtig) leider nerft der Modiwechsel durch drehen des Lampenkopfes! Bei der UF-T20 ist das Ramping eine Qual, da die höchste und niedrigste Stufe nie erwischt wird, ich bin da immer zu langsam. Eigentlich suche ich eine Archer 1A die per Clicky oder Selecktorring

Fazit: ich suche eine EDC für den Fernbereich, also einen:

* Thrower, der mit einer 14500 ordentlich bums hat.
* 3-4 Leuchtstufen (Ultralow 1lm / High um die 500lm)
* kein (oder versteckter) Strobe
* Selector Ring / Magnetring
* Lanyardhole

Bin auf Eure Vorschläge gespannt!:thumbsup:

LG Mutwataly
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Vielleicht lässt sich die Archer modden, damit sie auch per Clicky die Leuchtstufen durchschalten kann?

Einfach mal im Modding Unterforum nett nachfragen ...
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, irgendwie klingt das doch nach der JetBeam RRT-0 (die 01 habe ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen).

Die hat den Clicky am tailcap, einen Selektorring für stufenloses Einstellen und mit einem AW IMR 14500 kommt die auf ca. 5.850 Lux@1m, was ja ca. 153 m Reichweite wären.

Ok, eine XP-G2 ist jetzt nicht drin, aber alles in allem und mit der felxiblen Energieversorgung von CR123 bis NiMh AA ein immer noch schickes Lämpchen.

Gruß Walter
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
:eek: Du suchst also allen Ernstes eine kleine Lampe mit minimalster Helligkeit, maximalster Leuchtstärke und Reichweite bei minimalster Stromversorgung - also die sagenhafte "eierlegende Wollmilchsau". :D
Daran sind schon viele gescheitert. :rolleyes:

Jetzt mal im Ernst:

Wenn Du auf 14500ern bestehst, kommen eigentlich nur 2 1/2 Lampen in Frage, die Deine restlichen Vorgaben annähernd erfüllen.

1. JETBeam RRT0 mit XP-G S2 (255 Lm - 200 m) hat die grösste Reichweite
2. JetBeam RRT0 mit XM-L2 ?? (650 Lm - 150 m) bringts nur 5-10 Min. mit IMR-Akkus
1/2. Sunwayman V10A mit XP-G R5 (260 Lm - 117 m)

Allen gemeinsam ist, dass die angegebenen Reichweiten mit Vorsicht zu geniessen sind, da man auf diese Entfernungen nicht mehr viel erkennen kann (lt.ANSI = 0,25 Lumen = Vollmondlicht).

Wenn Du aber auf >= 150 m Reichweite bestehst und in dieser Entfernung wirklich noch was sehen willst, wirst Du doch eher das 18650er-Format in Erwägung ziehen müssen. Auch in dieser Kategorie gibt es relativ kleine Lampen - aber in viel grösserer Auswahl.

Gruss Dietrich
 

Mutwataly

Stammgast
6 Oktober 2010
74
8
8
Berlin
Zunächst möchte ich mich für Eure Antworten bedanken,

aber ich kannes nicht so richtig glauben, dass nur die Archer im EDC Segment mit der XP-G2 ausgestattet ist. XP-G2 bietet doch selbst mit einem relativ kleinen Reflektor einen passablen Throw und nicht jeder will einen Fluter?(

Werde aber mal bei den Moddingprofis anfragen, ob die Archer vom Twisty auf Clicky umgebaut werden kann.http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=356369

Hat jemand noch ein Tip für eine EDC mit XP-G2 und 14500 oder eine vergleichbar große mit 18650?

LG Mutwataly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Es gibt mit Sicherheit noch andere im EDC-Format, die mit einer XP-G2 ausgestattet sind.
Aber in Zusammenhang mit 14500er wird es eben eng werden.

Ich habe jetzt nur noch die Rofis JR30 mit XP-G2 R5.
Aber die wird nur mit Alkaline oder NiMh betrieben und liefert bei mir mit einer Eneloop nur ca. 2.020 Lux@1m - also nicht wirklich viel Reichweite.

Gruß Walter
 

Mutwataly

Stammgast
6 Oktober 2010
74
8
8
Berlin
Vielen Dank für Eure Antworten,

passt alles irgendwie nicht so richtig, habe wohl einen Exotengeschmack:teufel:!

Gibt es eine Liste aller derzeit verfügbarer TaLa´s, die mit 14500 betrieben werden können?


Mutwataly
 
18 September 2013
7
0
0
Es gibt die Peak Logan 17500 bei oveready.

LED passt, hat einen 17500er anstatt 14500 ist aber schmal gebaut. Sie ist also nicht genau was du sucht, aber eventuell nah genug dran um einen Blick darauf zu werfen.

Nach dem Format hab ich selber schon mal vor längerer Zeit eher erfolglos gesucht, weil ich unbedingt einen Clicky wollte...
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
500 Lumen ist auch recht sportlich für eine XPG2, da bewegt man sich um die 2A rum. Oder weniger Lumen und dafür mehr throw -> dedomen.

Eine Liste aller 14500er Talas gibt es afaik nicht, aber wenn du mal bei
http://intl-outdoor.com/
http://www.cnqualitygoods.com/
http://www.fasttech.com/

nach 14500 suchst und dich ein wenig durch die Ergebnisse klickst, findest du schon recht viel.

Wenn der Selektorring kein "muss" ist, kommt auch selber bauen bzw. umbauen in Frage, als Host z.B. Trustfire R5 oder Ultrafire C3..
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich empfehle die Rofis JR30 G2. Die Lampe hat eine XP-G2, 3 Stufen, einen relativ engen Spot und ist mit einem 14500er richtig hell. Einen Selektorring hat sie nicht, aber der Sideswitch hinter dem Lampenkopf ist auch nicht schlecht.

Achtung: Die im FLS angebotene Version stammt aus einer frühen Charge und kann mit 14500 keine Modi ansteuern. Bei neueren Chargen sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: EDC für 14500 ohne geblinke

Angabe ohne Gewähr :

Ich meine bei meiner vom fls gehen alle Modi mit 14500!

Teste ich mal später, gerade keinen zur Hand
 

Mutwataly

Stammgast
6 Oktober 2010
74
8
8
Berlin
Vielen Dank noch einmal für Eure Tips und Anregungen. Ich werde es mit der JETBeam RRT0 mit XP-G S2 versuchen. Ist zwar schon älter, aber mit X-ML kann ich mich nicht anfreunden, außerdem ist mir im EDC Bereich auch die Laufleistung wichtig!

Bin schon sehr gespannt und warte auf mein Neuse altes Schätzchen!:tala:

LG Mutwataly