Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC (auch Mod) gesucht: Schalter hinten, Powerbank-Funktion, 1500+ Lumen

kollers

Stammgast
23 Juli 2018
72
42
18
Hi! :)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lampe für die Hosentasche (18650 oder 20700/21700) mit folgenden Eigenschaften:
  • 1500+ Lumen Initialoutput
  • Powerbankmodus (zusätzlich zum USB-Laden)
  • Schalter hinten (Seitenschalter zusätzlich zum hinteren geht auch, den sollte man aber deaktivieren können oder die Lampe darüber nicht einschalten können)
  • Momentary On über den Heckschalter
  • eher throwy statt floody (ich mache auch gern Emitter-Mods wenn es sein muss ^^)
  • Preis so bis 150 Euro
  • Länge so bis maximal 15cm, Durchmesser überall bis maximal 3.5cm
Mir sind diese Eigenschaften doch alle recht wichtig - darum würde ich auch Lampen so kaufen und modden (ich habe bisher nichts gefunden das alles erfüllen würde. Die FiTorch P20R ist mir etwas zu dunkel, die M30R überspringt schon die Grenze was ich in einer Hosentasche haben möchte, Klarus XT2CR hat keine Powerbank-Funktion). Nachdem ich elektronisch jetzt nicht wirklich bewandert bin wäre es beim Modden hilfreich wenn mir wer sagt und erklärt, welchen Treiber und LED-Modul ich kaufen kann (mit Lötkolben, Dremel, Feilen und Co. kann ich umgehen, Drehbank und größeres Gerät habe ich keines).

Hier noch euer Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Etwas groß für EDC, hat noch eine XML-T6, keine der oben genannten Funktionen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
EDC, auch Joggen, auch manchmal im Regen. Soll auch öfter mal runterfallen können, wird keine Outdoorschlammschlachten oder Flußdurchquerungen überleben müssen ;). Für Wanderungen oder sonstiges nehme ich eine andere Lampe.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)
Eher throwy

Welche Lichtfarbe?
Nicht relevant

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_15 cm lang
3.5 cm Durchmesser Lampenkopf
3.5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] mehr
[X] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[X] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
irrelevant

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis 150€
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Schlag/Stossfest
[X] Morse fähig
[X] anderes: Powerbank, 1500+ Lumen, Momentary on


Vielen Dank und Liebe Grüße! ^^
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum kollers !

Lampen mit höherer Reichweite brauchen einen größeren Reflektor, da wird es schwierig mit Deinen Größenvorgaben.

Ich kenne bisher Lampen mit Powerbankfunktion nur von Folomov (B4, B4M, B5M mit 1x 26650 und 2500 Lumen) mit Seitenschalter und von Fitorch mit Heck- und Seitenschalter (P20R, P30R mit mehr Throw und größerem Reflektor) , und die P26R mit Seitenschalter, 26650 Akku und 3000 Lumen oder so.

Gruß
Carsten
 

kollers

Stammgast
23 Juli 2018
72
42
18
Von Rofis weiß ich auch noch dass es Lampen mit Powerbank-Funktion gibt (die haben aber alle wieder nur Seitenschalter). Wenn sich die Powerbank-Funktion irgendwo einfach nachrüsten ließe indem man einfach ein passendes Lade+Entlade-Modul statt einem Lademodul wo hinein klatscht (bei der Eagle Eye X2R sind Treiber und Ladeelektronik ja zum Beispiel komplett getrennt) wäre das für mich auch eine gangbare Lösung. ^^ Wird es aber vermutlich nicht spielen, oder? ^^
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Solche Fragen sind in der Modderecke sicherlich besser aufgehoben, ich habe keine Ahnung von Elektronik...:peinlich:

Gruß
Carsten
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Die Frage ist:
Warum ist Dir die Powerbank--Funktion so wichtig?
Zusätzlich eine Powerbank mit einem 18650er geht nicht?
Dann hätteste ggf. sogar noch Tauschakkus, in beide Richtungen (Lampe<->Powerbank).

Solltest Dir überlegen, wie häufig Du diese Funktion tatsächlich nutzen wirst.
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Hi kollers

Ich glaube es gibt keine Lampe die deinen Anforderungskatalog komplett abhaken kann...
Tactical forward Tailclicky und Powerbank-Funktion hab ich noch nie in Kombination gesehen.

Es gibt zwar ein paar Lampen mit Powerbank Funktion aber das ist eher der Einzelfall (und wird sich imho auch nicht durchsetzen)
Ich fand die Idee auch mal ganz interessant, bin aber davon abgegangen nachdem ich gemerkt habe wie groß die Lampe sein müsste um sie effektiv als Powerbank zu nutzen.
Ich würde mein Handy wenigstens einmal komplett voll laden können und noch ein bischen Reserve zum leuchten haben wollen.
Mein Handy hat nen 3650mAh Akku... gute 18650er sind bei 3500mAh... reicht also hinten und vorne nicht (von Ladeverlusten ganz abgesehen).
Mit einem 26650er würde es wohl gerade so gehen, aber auch da wird es wahrscheinlich eng. Und mehr passt definitiv nicht in deine Größenvorgabe rein.

Die Powerbank Geschichte macht für mich nur bei reinrassigen Throwern Sinn, bei denen ich so oder so nen großen Reflektor/Kopf in Kauf nehmen muss. Da macht es dann auch nichts aus, wenn 4x18650 oder 2x26650 drin sind.
 
  • Danke
Reaktionen: kollers

kollers

Stammgast
23 Juli 2018
72
42
18
Die Frage ist:
Warum ist Dir die Powerbank--Funktion so wichtig?
Zusätzlich eine Powerbank mit einem 18650er geht nicht?
Solltest Dir überlegen, wie häufig Du diese Funktion tatsächlich nutzen wirst.

Es gibt zwar ein paar Lampen mit Powerbank Funktion aber das ist eher der Einzelfall (und wird sich imho auch nicht durchsetzen)
Ich fand die Idee auch mal ganz interessant, bin aber davon abgegangen nachdem ich gemerkt habe wie groß die Lampe sein müsste um sie effektiv als Powerbank zu nutzen.
Ich würde mein Handy wenigstens einmal komplett voll laden können und noch ein bischen Reserve zum leuchten haben wollen.
Mein Handy hat nen 3650mAh Akku... gute 18650er sind bei 3500mAh... reicht also hinten und vorne nicht (von Ladeverlusten ganz abgesehen).
Mit einem 26650er würde es wohl gerade so gehen, aber auch da wird es wahrscheinlich eng. Und mehr passt definitiv nicht in deine Größenvorgabe rein.

Die Powerbank Geschichte macht für mich nur bei reinrassigen Throwern Sinn, bei denen ich so oder so nen großen Reflektor/Kopf in Kauf nehmen muss. Da macht es dann auch nichts aus, wenn 4x18650 oder 2x26650 drin sind.

Da gehts mir eher um Backup wenn ich mal ohne Powerbank aus dem Haus gehe oder diese leer ist etc. Hatte ich schon öfter dass mir das Handy mal genau dann ausgeht wenn ich es wirklich gebraucht hätte (Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel in der Stadt, Maps, etc). Die Lampe hätte ich bei mir an der Hose/in der Hosentasche samt Micro-USB-Armband. Eine zusätzliche 18650er Powerbank ist da nicht drin.

Tactical forward Tailclicky und Powerbank-Funktion hab ich noch nie in Kombination gesehen.
Naja, von den Fitorches mit Powerbank haben das ja die meisten, oder(?)
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Da gehts mir eher um Backup
Ok, so macht die Sache für mich Sinn :thumbup:

Und mit den Fitorches hast du Recht. Aber die treffen leider auch nicht alle deine Anforderungen... die einen sind zu dunkel, die anderen haben keinen Heckschalter.

Stell mal ne Anfrag ins Moddingforum... evtl kann da ja jemand was machen.
Ansonsten würd ich mich mit den 1180lm von der P30R anfreunden. Ich schätze das kommt am ehesten hin.
 
  • Danke
Reaktionen: kollers