Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh EBL 8fach Ladegerät

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Ich brauchte für 8 AA Akkus ein Ladegerät. Kompakt sollte es sein, halbwegs schnell laden sollte es. Bestellt habe ich das: https://www.amazon.de/gp/product/B081DSHQ4K


Was ich sehr merkwürdig finde: Egal ob man 2 oder 8 Akkus einlegt, mehr als 8Watt nimmt das Gerät nicht auf (Netzteil wäre stark genug). Auch sehr merkwürdig finde ich, das Messgerät am Eingang schwankt bei einem Akku zwischen 4 und 0,3Watt, bei mehr als einem eingelegten Akku zwischen 8 und 4 Watt (schwankt im Sekundentakt). Ich hab mal gemessen was bei den Akkus ankommt. Eine Sekunde: 1,8A, dann 3 Sekunden Pause, dann wieder 1,8A. Das ist doch nicht gesund, oder? Und das selbst bei nur einem Akku der Ladevorgang nach einer Sekunde unterbrochen wird für eine Sekunde finde ich merkwürdig. Ich will ja gar nicht, dass auf den dauerhaft 1,8A gebrutzelt werden. Lieber wäre mir die angegebenen 450mA für jeden Akku, egal wie viele drin sind. Aber das kann das Gerät anscheinend gar nicht. Oder ist es typisch Ni-MH Akkus so zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Auch sehr merkwürdig finde ich, das Messgerät am Eingang schwankt bei einem Akku zwischen 4 und 0,3Watt, bei mehr als einem eingelegten Akku zwischen 8 und 4 Watt (schwankt im Sekundentakt). Ich hab mal gemessen was bei den Akkus ankommt. Eine Sekunde: 1,8A, dann 3 Sekunden Pause, dann wieder 1,8A.
Das ist bei NiMH-Ladegeräten relativ verbreitet und als Puls-Ladung bekannt.
Das ist doch nicht gesund, oder?
Doch, NiMH-Akkus kommen damit gut zurecht und daher findet man dieses Feature oft bei NiMH-Ladegeräten, aber nicht bei Lithium-Ladern.
Oder ist es typisch Ni-MH Akkus so zu laden?
Nicht unbedingt typisch, aber auch nicht ungewöhnlich und auch nicht per se schädlich.