Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

NiMh EBL 8fach Ladegerät

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
460
250
63
Magdeburg
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Ich brauchte für 8 AA Akkus ein Ladegerät. Kompakt sollte es sein, halbwegs schnell laden sollte es. Bestellt habe ich das: https://www.amazon.de/gp/product/B081DSHQ4K


Was ich sehr merkwürdig finde: Egal ob man 2 oder 8 Akkus einlegt, mehr als 8Watt nimmt das Gerät nicht auf (Netzteil wäre stark genug). Auch sehr merkwürdig finde ich, das Messgerät am Eingang schwankt bei einem Akku zwischen 4 und 0,3Watt, bei mehr als einem eingelegten Akku zwischen 8 und 4 Watt (schwankt im Sekundentakt). Ich hab mal gemessen was bei den Akkus ankommt. Eine Sekunde: 1,8A, dann 3 Sekunden Pause, dann wieder 1,8A. Das ist doch nicht gesund, oder? Und das selbst bei nur einem Akku der Ladevorgang nach einer Sekunde unterbrochen wird für eine Sekunde finde ich merkwürdig. Ich will ja gar nicht, dass auf den dauerhaft 1,8A gebrutzelt werden. Lieber wäre mir die angegebenen 450mA für jeden Akku, egal wie viele drin sind. Aber das kann das Gerät anscheinend gar nicht. Oder ist es typisch Ni-MH Akkus so zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.569
4.569
113
Bielefeld, NRW
Auch sehr merkwürdig finde ich, das Messgerät am Eingang schwankt bei einem Akku zwischen 4 und 0,3Watt, bei mehr als einem eingelegten Akku zwischen 8 und 4 Watt (schwankt im Sekundentakt). Ich hab mal gemessen was bei den Akkus ankommt. Eine Sekunde: 1,8A, dann 3 Sekunden Pause, dann wieder 1,8A.
Das ist bei NiMH-Ladegeräten relativ verbreitet und als Puls-Ladung bekannt.
Das ist doch nicht gesund, oder?
Doch, NiMH-Akkus kommen damit gut zurecht und daher findet man dieses Feature oft bei NiMH-Ladegeräten, aber nicht bei Lithium-Ladern.
Oder ist es typisch Ni-MH Akkus so zu laden?
Nicht unbedingt typisch, aber auch nicht ungewöhnlich und auch nicht per se schädlich.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
460
250
63
Magdeburg
Acebeam
Das beruhigt mich. Dann kann ich das Ladegerät ja behalten. Hatte etwas bedenken, dass die Akkus fast 1C bekommen, wenn auch nur sekundenweise
 
Trustfire Taschenlampen