Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ebike Lampe für 36/48V mit AN/Aus Schalter gesucht

24 März 2019
9
0
1
Hallo zusammen,

kurz und knackig suche ich folgendes:

- Lichtstärke: >500 Lumen (oder >150lux, Abstrahlwinkel ca. 11°)
- Ein/Ausschalter direkt an der Lampe, oder aber ein kleiner,
dezenter Schalter am Lenkrad wie bei der M99Pro
- DC 6-60V tauglich
- Preis: offen, am besten bis 100€

Meistens verfügen diese Lampen nicht über einen Schalter, da sie vom Controller gespeist und über das Bordsystem geschaltet werden (der Spannungsbereich ist aber meist 6-60V, also prinzipiell ziemlich offen).

Für Umbau-ebikes also eher ungeeignet, will man sich keinen Schalter ans Lenkrad basteln oder mit Dauerlicht fahren.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Schätze, du wirst da nichts finden, das alle Kriterien erfüllt.

Ich habe für meinen M99 Mini Pro einen Spannungswandler von Batterie auf 12V eingebaut, der vom normalen Lichtausgang geschaltet wird.
 
24 März 2019
9
0
1
Das scheint mir auch so.

Wie schaltest du denn den Lichtausgang ? Und überhaupt, welchen Lichtausgang meinst du eigentlich ?

Was für ein System hast du denn verbaut ?

Ich nutze BBS01B mit 750C Display. Dort ist ein Lichtschalter im Bedienteil. Allerdings sendet der wohl mittels RS232 einen Befehl an den Controller um das Licht einzuschalten. Leider hat mein Controller diesen Lichtausgang nicht (hat normalerweise 6V/500mA= 3W, also auch nix dolles)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wie schaltest du denn den Lichtausgang ? Und überhaupt, welchen Lichtausgang meinst du eigentlich ?
Dort, wo man am Controller normalerweise das Licht anschließt, d.h. wo die 6V fürs Licht rauskommen. Diese 6V schalten jetzt den Spannungswandler für das "große" Licht ein. Somit kann man es bequem mit dem vorhandenen Lichttaster am Bedienteil schalten.

Was für ein System hast du denn verbaut ?
Yamaha PW. Der liefert nur 6V 3W für Licht.

Leider hat mein Controller diesen Lichtausgang nicht ...
Das ist natürlich blöd.
Also sieht deiner nicht so aus: https://i.ebayimg.com/images/g/rqAAAOSwg8taHx9P/s-l1600.jpg ?
 
24 März 2019
9
0
1
Danke Dir !
Das war mir beim Kauf nicht bewusst, bzw. habe ich nicht darauf geachtet.

Wie es aussieht haben die Hersteller der ebike Antriebe sehr lange nicht realisiert das 3W eigentlich ein schlechter Witz sind bei Sytemen die in der Lage sind über 600Wh Arbeit zu leisten.

Habe mir gerade mal die Kompatibilitätstabelle von Supernova angeschaut. https://supernova-lights.com/wp-con...nova_Kompatibilitätsliste-E-Bike-Antriebe.pdf
Die M99 ist über keines der verfügbaren Bordsysteme direkt zu schalten. Die M99 pure+ können immerhin einige versorgen.

Wie du das gelöst hast ist sehr clever.

Wie sieht deine Schaltung denn aus ? Hat der Spannungswandler die Schaltfunktion integriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wie es aussieht haben die Hersteller der ebike Antriebe sehr lange nicht realisiert das 3W eigentlich ein schlechter Witz sind bei Sytemen die in der Lage sind über 600Wh Arbeit zu leisten.

Das hat der Gesetzgeber lange Zeit nicht realisiert. Soweit ich weiß war mehr Leistung bis vor wenigen Jahren nicht zugelassen.
 
24 März 2019
9
0
1
Das könnte natürlich auch wahr sein. Deutschland ist ein wirklich träges Gebilde.
Es ist ja nicht mal möglich hier ein animiertes Ampelmännchen durchzukriegen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wie sieht deine Schaltung denn aus ? Hat der Spannungswandler die Schaltfunktion integriert ?

Das ist so ein China-Buck-Converter mit gefälschtem LM2596HV, bei einem deutschen Händler gekauft weil ich nicht lange warten wollte.
Allerdings gepimpt: ordentliche Elkos rein, dazu MLCCs, Freilaufdiode gegen bessere getauscht, Spule ausgetauscht (war falsch dimensioniert und minderwertig, Regler lief instabil und wurde sehr heiß), Trimmpoti durch Festwiderstand ersetzt.

Der LM2596HV hat einen enable-Eingang, aber mit falscher Polarität. Außerdem wollte ich das Ding 100%ig vom Akku getrennt haben, wenn das Licht aus ist. Deswegen wird die Eingangsspannung per Opto-MOS geschaltet, der wiederum vom Lichtausgang des Controllers geschaltet wird (10mA Steuerstrom).

Als zusätzliche Sicherheit noch eine SMD-Sicherung mit 2AT dazu und am Ausgang eine TVS-Diode 15V/600W SM6T15A. Selbst wenn der Fake-Chip durchlegiert sollten also weder Lampe noch Batterie beschädigt werden können.

Die zusätzlichen Bauteile sind auf der Rückseite der Platine aufgeklebt, teilweise auch direkt aufgelötet auf freigeschnittene Pads.

Zusammengefasst: an dem Buck-Modul ist bis auf den Chip nichts mehr unverändert. Den Fake-Chip gegen einen echten zu tauschen hatte ich keine Lust, denn das ganze ist nur ein Provisorium, bis ich mir die perfekte Wandlerplatine (synchroner Step-Down mit höchstem Wirkungsgrad) gebaut habe - wozu ich aber gerade nicht komme. Und nichts hält länger als ein gutes Provisorium...
 
24 März 2019
9
0
1
Hallo light-wolff,

danke für deinen Bericht. Klingt ganz vernünftig was du sagst.

Ich denke ein Abwärtsregler mit enable Eingang ist in jedem Fall eine gute und einfache Umsetzung. Das ganze galvanisch von der Akkuspannung zu trennen ist sicherlich auch nicht die schlechteste Idee.
Auch Interessant sind die Smart Highside Power Switche (z.B. BTT6010-1EKB).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das ganze galvanisch von der Akkuspannung zu trennen ist sicherlich auch nicht die schlechteste Idee.
Ist nicht wirklich galvanisch getrennt. GND geht durch. Nur Plus ist geschaltet durch den OptoMOS.

Auch Interessant sind die Smart Highside Power Switche (z.B. BTT6010-1EKB).
Ich kenne die Dinger, haben wir schon mal in einer E-Roller-Elektronik verbaut, um Licht, Hupe etc. zu schalten. Sind praktisch unkaputtbar, hier aber extrem überdimensioniert.
 

Dan95

Erleuchteter
26 Oktober 2022
75
17
8
Ich hänge mich mal hier an das alte Thema an:

Ich will bei einem alten E-Bike mit 36V-Akku ein Vorder- und Rücklicht anzuschließen.
Der Controller hat da wahrscheinlich keinen eigenen Ausgang für.
Kann man direkt an die 36V anschließen, oder hat das Nachteile?
Gibt es Leuchtmittel welche die Spannung vertragen und eine entsprechende normale Leistung für Vorne und Hinten bieten?
Kann man 24 V LED-Leuchtmittel verwenden? Muss aber auch keine LED-Technik sein. Hat da wer Erfahrung zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
  1. Kann man direkt an die 36V anschließen, oder hat das Nachteile?
  2. Gibt es Leuchtmittel welche die Spannung vertragen und eine entsprechende normale Leistung für Vorne und Hinten bieten?
  3. Kann man 24V LED-Leuchtmittel verwenden?
  4. Muss aber auch keine LED-Technik sein. Hat da wer Erfahrung zu?
  1. Es gibt Scheinwerfer (und Rücklichter), welche einen Weitbereichseingang haben.
    Nachteil könnte sein, dass Scheinwerfer ohne Ein/Ausschaltfunktion dann nicht ausgeschaltet werden können.
    bumm.de/de/produkte/e-bike-scheinwerfer/parent/169/produkt/169u65ts-01.html
    bumm.de/de/produkte/e-bike-rücklichter/produkt/323ksb.html
  2. Das ist sehr unwahrscheinlich, da Leuchtmittel immer auf 12 (Pkw) und manchmal auf 24V (LKW) ausgelegt sind.
  3. Das dürfte bei Dynamoleuchten, welche für 6V Leuchtmittel konzipiert sind eher nicht funktionieren.
  4. Ohne LED gibt es nicht, womit du nachts bei Regen ohne Straßenbeleuchtung etwas sehen kannst.
    Außer die B&M Big Bang, aber ist eine ganz andere Preisklasse (730€).
    naturzeit.com/busch-muller-b-m-big-bang-gasentladungsscheinwerfer.html
 
  • Danke
Reaktionen: Dan95

Dan95

Erleuchteter
26 Oktober 2022
75
17
8
Danke für die Infos, dass es eigene E-Bike-Scheinwerfer gibt mit Mehrbereichseingang wusste ich gar nicht.
Die sind mir aber doch zu teuer.
Vielleicht ist es doch einfacher die Spannung entspechend anzupassen.
Ich habe jetzt noch etwas gegoogelt und eigentlich ganz billige Abwärtswandler gefunden.
Was ist denn von denen hier zu halten um 14 Euro/10 Stück?
Ich stelle mir das so vor, dass das einfach noch in den Einbauraum vom E-Bike-Controller reinkommt.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Danke für die Infos, dass es eigene E-Bike-Scheinwerfer gibt mit Mehrbereichseingang wusste ich gar nicht.
Die sind mir aber doch zu teuer.

Was ist denn von denen hier zu halten um 14 Euro/10 Stück?
Bei Bastel- oder Budgetlösungen bin ich fachlich raus.
Es gibt natrlich auch günstigere Scheinwerfer wie den B&M IQ-X E für 125€.
https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-scheinwerfer/parent/164/produkt/164r60ts7-01.html?

10 China-Watt Maximalleistung - für ein Rücklicht oder Positionslichter sicher ausreichend.
Für Scheinwerfer, welche bei 150lx schon 7,5W Leistungsaufnahme haben fehlt jegliche Reserve.
 

m01

Stammgast
21 Januar 2015
63
26
18
Gibt es Leuchtmittel welche die Spannung vertragen und eine entsprechende normale Leistung für Vorne und Hinten bieten?
Hab ich mal vor längerer Zeit versucht, empfehle: lass es bleiben. Es gibt Scheinwerfer für 36V, die Herausforderung ist einen Schalter wasserdicht dazwischen zu bekommen (sollte ja am Lenker sein). Anders als bei den 12V Lichtausgängen eines z.B. Bosch sind 36V Anschlüsse nur für hohe Ströme - wenn überhaupt - abgesichert. Da sollte eine Lichtinstallation sehr sorgfältig ausgeführt und abgesichert sein. Auch einen Step-Down müsstest Du erst mal wasserdicht verbauen. Bei den Rücklichtern wirds mit 36V dünn. In Summe hätte das mehr gekostet als ordentliche Akkubeleuchtung…
 
  • Danke
Reaktionen: Dan95