Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eastward YJ-XFP7 vs. Ultrafire WF-016

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Hallo Feunde der mobilen Helligkeit:cool:

Nach langem Warten ist sie endlich eingetoffen. Die Rede ist von der Eastward XFP7. Wenn ihr ein ausführliches Review über diese Lampe lesen wollt, verweise ich an dieser Stelle auf den tollen Beitrag von Mark: http://www.taschenlampen-forum.de/eastward/289-eastward-yj-xfp7.html

Nun hab ich ja vor geraumer Zeit mal einen Beitrag zu meiner Ultrafire WF-016 geschrieben. Ich war beim Eintreffen der Lampe und den ersten Eindrücken nicht sonderlich beeindruckt, was die Helligkeit angeht. Da ich zu diesem Zeitpunkt "nur" eine LL P7 als Vergleich hatte, konnte ich nicht wirklich sagen, ob die UF nun wirklich einen SSC P7 verbaut hat. Bei diversen Nachtcaches konnte die Ultrafire aber immer mehr von sich Überzeugen.

Wie schon gesagt, ist jetzt die Eastward eingetroffen, ich hatte endlich eine Vergleichsmöglichkeit. Also suchten wir uns ein paar Caches raus und warteten auf die Dunkelheit.

Um es gleich vorweg zu sagen, hat die Eastward meine Erwartungen nicht erfüllt. Was aber nicht unbedingt schlecht ist. Da ich ja davon ausgegangen bin, dass die Ultrafire ihre 900 Lumen lange nicht erreicht, dachte ich die Eastward müsste ja um einiges heller sein. Aber die beiden Lampen schenken sich nichts. Die UF ist im direkten Vergleich ein wenig mehr "Fluter" als die EW.
Sie leuchtet den nahen bis mittleren Bereich etwas besser aus. Die Lichtverteilung ist vom Zentrum bis zum Rand des Kegels weicher und gleichmäßiger. Was die Lichtfarbe angeht, so ist sie leicht ins gelbliche verschoben, was ja auch den Helligkeitseindruck etwas mindert.

Wenn jetzt also die UF mehr Fluter ist, so ist die EW mehr Weitstrahler. Sie hat einen scharf abgegrenzten Lichtpunkt im Zentrum. Deshalb hat sie auch etwas mehr Reichweite als die UF. Die Lichtfarbe ist weiss mit nem klitze blau. Zu den drei Leuchtstufen: Die dunkle und die helle sind ok, die mittlere Leuchtstufe hätte man sich sparen können, weil sie fast an die hellste ran kommt. Der Unterschied zwischen beiden ist kaum erkennbar.

Zusammenfassend möchte ich noch sagen, dass die Eastward auf keinen Fall eine schlechte Lampe ist, ganz im Gegenteil. Der Grund warum sie mich nicht vom Hocker gehauen hat ist einfach der, dass ich schon einen vollwertigen SSC-P7 Fluter zu Hause hatte, ohne es richtig zu wissen.... Rückwirkend bin ich also von der Eastward nicht enttäuscht, sondern froh, dass der Kauf der Ultrafire keine Fehlanschaffung war.

PS: Die Qualität der angehängten Bilder bitte ich wie immer zu entschuldigen. Leider verfüge ich nicht über einen so gewaltigen Kamera-Fuhrpark wie einige Forenmitglieder ( timad dnis knarF dnu kraM tniemeg:D)
 

Anhänge

  • LLP7.jpg
    LLP7.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 54
  • Ultrafire WF-016.jpg
    Ultrafire WF-016.jpg
    96 KB · Aufrufe: 50
  • Eastward XFP7.jpg
    Eastward XFP7.jpg
    97 KB · Aufrufe: 50