Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eastward YJ-XFP7 als Tauchlampe?

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Eastward YJ-XFP7 als Taucherlampe?

Hallo liebes Forum,

ich habe meine XFP7 mal zum Tauchen mitgenommen. Ich habe die O-Ringe sicherheitshalber nochmals eingefettet und alles fest zugezogen. Rein theoretisch sollte sie dicht halten. Laut Beschreibung ist sie offensichtlich wasserdicht. Anfangs gab es keinerlei Probleme, sie lief einwandfrei.
Zum Ende des Tests dann der Schock. Nachdem ich mit ihr in einer Tiefe von 1,50m eine kurze Strecke (etwa 12m) getaucht bin und sie aus dem Wasser genommen habe, lief sie nur noch auf Low.:confused: Als ich aus dem Wasser stieg, stellte ich fest, dass der Reflektor voll Wasser ist.:eek: Dann lief sie außerdem gar nicht mehr.:eek:
Nach drei Tagen Trocknung und wechseln des Clickies lief sie wieder. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der O-Ring zwischen Lampenkopf und Batteriekörper an einer falschen Stelle lag. Daran hat es höchstwahrscheinlich gelegen. Ich hatte sie zwar komplett zerlegt (inkl. Clickie und deren Austausch) und getrocknet, aber erst nach etwa 2 Tagen Trocknung lief sie wieder einwandfrei.

Bilder werden gleich hochgeladen. Auch ein Video habe ich vorbereitet, das braucht aber noch eine Stunde.


LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hier die Bilder und das Youtube-Video.
Einem Flashoholic dürften bei diesen Bildern die Tränen in die Augen schießen.:(


473


472


Video kommt gleich.



LG Mark
 

Anhänge

  • k-DSC00108.JPG
    k-DSC00108.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 51
  • k-DSC00109.JPG
    k-DSC00109.JPG
    52 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Na, da würde ich fast sagen: Die taucht nix! *muhuahar*

Spass beiseite:

Das sieht echt übel aus! Was für eine IP Stufe hat sie?
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Ich habe nur gelesen, dass sie wasserdicht ist. Eine IP-Stufe hat sie offensichtlich nicht, aber aufgrund der eigentlich guten Dichtung hätte sie das schaffen müssen. Im Vorversuch ist auch kein Wasser eingetreten. (Hatte sie vor dem Mythbuster-Poolversuch:D nochmal im Waschbecken getestet) Erst im Pool ist dann Wasser eingetreten. Liegt wahrscheinlich an drei Gründen.

1. Bei 1,50m Tiefe ist der Druck etwa 0,15 Bar groß.

2. Durch den Tauchvorgang war sie auch in Bewegung, was nochmals dazu beigetragen hat, dass Wasser eintritt.

3. Der O-Ring zwischen Lampenkopf und Batteriekörper saß offensichtlich an der falschen Stelle.(Leider erst im Nachhinein festgestellt)

Vorher hatte ich nochmals alles eingefettet, daran kann es also nicht liegen.


LG Mark
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Hallo Mark

Da hast du aber Glück gehabt, dass deine Eastward noch funktioniert. Ich hätte diesen Test nicht gewagt, mit dem Wissen, eine Lampe zu benutzen die nicht als Taucherlampe ausgelegt ist. Auch wenn sie "wasserdicht" sein soll, wäre ich da immer vorsichtig. Wenn da wasserdicht draufsteht, ohne eine Angabe eines Schutzgrades, würde ich davon ausgehen, dass man die Lampe getrost bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit verwenden kann. Aber um sie in einen Pool zu tauchen, wäre sie mir für 70€ doch zu schade.

Gruß Legat
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Grundsätzlich hast du recht Legat. Aber, wenn überall O-Ringe vorhanden sind, sollte sie das durchhalten, egal welche IP-Schutzstufe vorhanden ist. Und im Waschbecken ist kein Wasser eingetreten. Jedenfalls wird sie nicht nochmal zum Tauchen benutzt.:D Ich bin so froh, dass sie inzwischen wieder läuft.:)

LG Mark