Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EagTac Neuheiten 2019

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Kann mir jemand erklären, warum Eagtac weiterhin die mit Abstand furchtbarsten Ladeanschlussgummis verbaut, die es je an einer TaLa gab? Diese so was von hässlichen Dinger passen überhaupt nicht zu den ansonsten topgestylten Lampen :glotzen:
 
15 Dezember 2019
1
3
3
Ich hab die TX3V schon bestellt...kommt morgen ins Haus. :)

Ich sehe Fragezeichen... Jawohl, ich bin neu. Obwohl ich schon ein Weilchen mitlese, die Reviews studiere und mich viel zu sehr wie ein kleines Kind über neue Taschenlampen freue.

Bisher habe ich Lampen von Fenix, Nitecore, Olight und Eagtac... die Eagtac gefallen mir vor allem wegen der Bedienung mit den zwei Knöpfen. Meine MX30L4-C ist zwar mega hell aber auch mega groß, daher hat mich die TX3V gereizt. Auch wenn der USB-Gummi wirklich eigenartig und hässlich ist... genaueres stelle ich morgen Abend fest. :D

Ich schätze die ausführlichen Reviews hier wirklich sehr, hoffe aber gleichzeitig auf ein wenig Verständnis wenn ich nicht damit dienen kann. Ich investiere bereits sehr viel Freizeit in die DLRG und versuche nebenbei noch Familie zu gründen...
Trotzdem teile ich gerne meine Erfahrungen, Erlebnisse usw. mit euch.

So viel zu mir...
 

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
161
47
28
Ich hab die TX3V schon bestellt...kommt morgen ins Haus. :)

Ich sehe Fragezeichen... Jawohl, ich bin neu. Obwohl ich schon ein Weilchen mitlese, die Reviews studiere und mich viel zu sehr wie ein kleines Kind über neue Taschenlampen freue.

Bisher habe ich Lampen von Fenix, Nitecore, Olight und Eagtac... die Eagtac gefallen mir vor allem wegen der Bedienung mit den zwei Knöpfen. Meine MX30L4-C ist zwar mega hell aber auch mega groß, daher hat mich die TX3V gereizt. Auch wenn der USB-Gummi wirklich eigenartig und hässlich ist... genaueres stelle ich morgen Abend fest. :D

Ich schätze die ausführlichen Reviews hier wirklich sehr, hoffe aber gleichzeitig auf ein wenig Verständnis wenn ich nicht damit dienen kann. Ich investiere bereits sehr viel Freizeit in die DLRG und versuche nebenbei noch Familie zu gründen...
Trotzdem teile ich gerne meine Erfahrungen, Erlebnisse usw. mit euch.

So viel zu mir...
eine kleine Einschätzung sollte doch aber drin sein, die TX3V würde mich auch interessieren, aber 95€ auch kein Papenstiel, wie ist den das Gewicht und Handling ?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe die T25V selbst (noch) nicht. Die 95€ sehe ich für diese Lampe grundsätzlich nicht mal als überaus teuer an. Bedenke, daß zB der Akku und ein Holster (welches bei Eagtac von exzellenzer Qualität ist) bereits dabei ist. Qualitativ greift man bei Eagtac weit oben ins Regal. Die Regelung der Eagtacs ist allererste Sahne. Sie wiegt mit Akku 188g (Herstellerangabe)

Die Bedienung über Tailcapschalter (ein-Aus) und Kopfdrehen (Leuchtstärke) ist für mich das Beste in Sachen Taktische Lampe. Absolut stressfest. Die Leuchtstärke kann bereits vor dem Einschalten festgelegt werden. Die Stufen Med und Low sind darüber hinaus programmierbar und damit persönlichen Präferenzen anpassbar.

Nochmal zum Preis: Natürlich sind die Eagtacs rein monetär gesehen nicht mit Budgetmarken oder Chinashopeigenmarken vergleichbar. Bedenke jedoch, daß Du hier konkeret für 95€ eine qualitativ hochwertige Lampe in Komplettausstattung bekommst. Vom renommierten deutschen Händler mit voller Garantie. Die Lampe ist versteuert und eine einheimische Firma lebt auch davon. Der Preis ist in meinen Augen sehr fair.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Keine Frage. 95€ ist eine ganze Menge Zaster und es obliegt jedem Selbst ob er dies für eine Lampe ausgeben möchte. Aber ein hoher Preis bedeutet ja nicht auch gleichzeitig teuer oder gar überteuert (was Du aber auch nicht geschrieben hast).
 
Nein, der Entladestrom meiner Akkus ist meist > 8 A
Dass die Osram LED angeblich nur 2,4 A braucht ist natürlich schön, da sind Akkus > 8A Abgabe eher Vergeudung.Frage nur prinzipiell wegen der 2,4A.Naja, die LED ist eben auch recht klein.Dann ist Kapazität vernünftiger
Der mitgelieferte Akkus wird wohl dieser sein
https://www.eagtac.de/eagtac-21700-lithium-akku-5000mah-protected-432
Max Entladung 10A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten, Freudscher Fehler von mir?
Die S25V benötigt 2,4 A maximal, der mitgelieferte Akku liefert maximal(Endladung) 10 A, also mehr als erforderlich.
Eigentlich bin ich scharf auf diese Lampe, die von 2x 32650 Akkus mit 15A Entladestrom versorgt wird.
Sehr selten solche Akkus, Ladegeräte ?
http://eagtac.com/html/mx30l2cr/specs.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Dann habe ich es mißverstanden! Die 2,4A stehen weiter unten bei den Daten, nicht beim Akku!
2,4A steht auch nicht beim C4000 LED Circuit sondern beim C2500 Charging Circuit. die 2,4A sind der Ladestrom, welche die Lampe dem Akku gönnt und hat nichts mit der Bestromung der LED zu tun. Steht auch ganz deutlich dabei: 2,4A Charging Current (=Ladestrom)

Wie lange bist Du nun in Sachen TaLa unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
@Riesbachtaler Urgestein

Du gehst auf einen langen Spaziergang und leuchtest......und leuchtest.....und kommst wieder mit leerem Akku in der Lampe nach Hause. Nun lädst Du den Akku wieder auf. Das passiert mit den besagten 2,4A. Und nun kommt das Highlight der Lampe: Die 2,4A fließen in den Akku und die LED leuchtet dabei nicht.
Technik ist toll, gell. :)
 

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
161
47
28
Ich weiß nicht, wie hoch die S25V die LED bestromt, ich weiß nur, daß in der Beschreibung von 2,4A Ladestrom gesprochen wird.
Und dieser Ladestrom hat doch nichts mit der LED zu tun, damit wird der Akku beim internen Laden bestromt...

Gruß
Carsten
also hab ich es doch nicht falsch verstanden, danke Carsten, hatte schon an mir gezweifelt.

:pfeifen:OK, jetzt habe ich es gefressen! Die Lampe entzieht dem Akku maximal 2,4A.
nein, in den Akku gehen 2,4A rein, beim Laden, hat mit dem Strom der raus geht nichts zu tun, wie beim Auto, erst musst du Benzin rein tanken und später erst kannst dann das Zeug verbraten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1095

Flashaholic
1 April 2018
126
55
28
Aber nebenbei bemerkt ist ein Ladestrom von 2,4 A intern doch sehr ordentlich? Vergleichbar mit der Schnellladefunktion bei Handys. Wenn ich so an mein erstes Ladegerät für Lithium Akkus (18650) zurückdenke, das hat sich mit seinen 0,5A Ladestrom sehr viel Zeit gelassen.
 
Die S25 V hat eine Osram (ohne Dom)KW CSLPM1F1 LED
Die Manker Mc12 und die Noctigon K1 haben eine KWCSLNM1TG Osram LED.
Ist der Unterschied nur der fehlende Dom? In der Praxis wird es wohl einen ähnlichen Beam ergeben(Reichweite außen vor).Kann mich nicht so richtig entscheiden zwischen beiden Lampen, tendiere aber zur taschentauglichen S25V.Eagtac wird seine Gründe haben eine veränderte LED zu verbauen.:S
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Dezember 2019
37
60
18
Bei Schiermeier gibt es jetzt auch die neue MX30L2R mit XHP70.2.

et1.JPG

Die MX30L2CR (mit den drei Orsam-LEDs) hatte ich mir mitbestellen lassen.

et2.JPG

Daneben noch die beiden anderen Neuerungen S25V und TX3V.

et3.JPG

Erst Mitte Januar, und schon das ganze Lampenbudget für das ganze Jahr verschossen....

Neu bei den "Großen" ist, dass sie zwar immer noch mit einem Hohlstecker-Anschluss geladen werden, aber es ist kein Netzteil mehr dabei, sondern dieses USB-Kabel:

et4.JPG

Damit kann die Lampe sowohl mit 5V (USB), als auch mit 10/12V (Zigarettenanzünder-Stecker) geladen werden.
 
10 Dezember 2018
47
20
8
Ich finde die T25V super interessant.
-Geniales UI
-USB C
-21700 (18650 kompatibel)
-2600 ANSI(!) Lumen (3200 LED Lumen)

2 Fragen:
-Wo würdet ihr die Lampe beziehen?
-Gibt es ein Review (DE oder EN)?

Mich würden Laufzeitdiagramme brennend interessieren, da @Dachfalter bereits von exzellenter Regelung sprach.

Beste Grüße
Simon

E:
Das "Sideswitchpendant" TX3V wird mit Adapter von USB-C Stecker nach USB-A Buchse ausgeliefert.
Das bedeutet, dass sich die Eagtac als Powerbank nutzen lässt (Die Ladeeinheit nennt EagTac C2500 OTG Type-C)
http://www.eagtac.com/html/tx3v/specs.html

Bei der T25V ist davon keine Rede. Denke, das funktioniert hier wohl leider nicht? Hat das einen Grund?
(Die Ladeeinheit nennt EagTac C2500 Type-C)
http://www.eagtac.com/html/t25v/specs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Dezember 2019
37
60
18
Bei der T25V ist davon keine Rede. Denke, das funktioniert hier wohl leider nicht? Hat das einen Grund?
(Die Ladeeinheit nennt EagTac C2500 Type-C)
Ich kann nur raten, aber wahrscheinlich ist bei der T25V durch den Clicky der Stromkreis manuell unterbrochen, wenn die Lampe aus ist - man müsste daher wahrscheinlich erst die Lampe einschalten, damit über die USB-Buchse Strom fließt.
Bei der TX3V ist der Stromkreis ja immer geschlossen, wegen den elektronischen Tastern.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Die MX30L2CR und MX30L2R würden mich auch sehr interessieren. Nicht wegen der Helligkeit, viel mehr wegen der Haptik und des Designs