Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eagtac MX25L3 compact 6xNichia Kit

gefluegelt

Erleuchteter
20 November 2014
95
194
33
Hallo,

hier mal ein klitzekleiner Erfahrungsbericht über die "farbechte" MX25L3C. Beim Beschicken mit Akkus sollte man sich klarmachen, wie die Anleitung gemeint ist. Letztlich wird dann deutlich, daß die kleinen "Plättchen" den Pluspol berühren, aber das ist m. E. zumindest mißverständlich ausgedrückt.

Bzgl. der Verarbeitung bin ich von der Konkurrenz (Nitecore, Thrunite, OLight, SupBeam) (etwas) Besseres gewohnt: Den Batteriefachdeckel finde ich ziemlich "dünnhäutig". Das gilt auch für den zweiten mit Schalter.

Die Regelung der Leuchtstufen ist zwar nett, ich frage mich aber, wie lange das gut geht: Die Innenmimik sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus. Wir werden sehen.

Die mitgelieferten Farbfilter bzw. der Streufilter sind aus Plastik - vielleicht nicht anders machbar, angesichts des Preises. Jedenfalls braucht es Fingerspitzengefühl, um die Filter auf den Kopf zu schrauben. Bei zweien ging das am besten, wenn man den Filter auf eine ebene Unterlage legt & dann die Lampe von oben 'draufschraubt: Die Filter sind leicht verzogen.

Am meisten irritiert mich die Abwärme. Ich habe gar nicht erst versucht, durch x-maliges Drehen von genau einem auf genau einen zweiten Punkt die Einstellungen abzuändern, also alles "default". Dann gibt es vier Leuchtstufen. Nur die dunkelste (Glühwürmchen) läßt das Gehäuse kalt, bei der nächsten wird es schon etwas warm und bei den beiden höchsten richtig heiß. Vielleicht muß das so sein - es sind immerhin 6 LEDs verbaut. Aber die Lampe läuft mit nur 3x18650. Hier wird also entweder viel Abwärme produziert (im Vergleich zu anderen LEDs/Schaltungen), oder die Wärmeableitung ist zart daneben geraten.

Wenn man nicht gerade scharf ist auf die Farbneutralität, gibt es, glaube ich, valide Alternativen!

Und tschüss - SEV
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Wenn die Lampe warm wird dann ist die Wärmeableitung sehr gut gelöst ;)
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich kann der Argumentation nur sehr schlecht folgen. Was haben "nur" drei18650er damit zu tun, dass die Lampe nicht heiß werden darf? :confused:

Es sind sechs!!! LED verbaut, die fast 3.000 Lumen produzieren und nicht als besonders effizient gelten. Dazu baruch es schon eine Menge Strom!!!
Dass die Lampe warm wird ist, wie Wobba bereits geschrieben hat, ein gutes Zeichen. Wenn bei einem Auto der Kühler nicht warm wird, stirbt bald der Motor einen Hitzetod. Das ist durchaus vergleichbar.

Von der Qualität der Lampe sind bisher alle, die sie genutzt haben oder noch nutzen überzeugt. Defekte sind kaum bekannt. Das UI mag Geschmackssache sein, ich finde es gut.

Innenmimik?? Hast Du die Lampe schon zerlegt? :confused: Ich habe den Kopf noch nie ganz abgebaut.

Dass die Filter verbogen sind dürfte meiner Meinung nach nicht passieren, da würde ich mal den Lieferanten kontaktieren.

Ich bin mit meiner Lampe zufrieden.

Gruß
 

gefluegelt

Erleuchteter
20 November 2014
95
194
33
EAGTAC MX25L3C/6xNichia

Hallo,

bzgl. der Wärme- (besser: Hitze-) Entwicklung: Ist schon klar, daß ein heißes Gehäuse die Wärme letztlich gut verteilt und auch - zu einem gewissen Grad - ableitet.

Ich frage mich dann nur, wieso die Nitecore TM26 mit 4x18650 und vier LED's bei knapp 4000 Lumen gar nicht erst so heiß wird? Und die Acebeam K50 mit ebenfalls 4x18650 (allerdings nur einer LED) auch nicht?

In der Praxis mag die Hitzeentwicklung der MX25L3C nicht DIE Rolle spielen, da die Lampe auch in der zweitniedrigsten Leuchtstufe hell genug sein könnte. Und einen - möglicherweise wichtigen - Punkt habe ich vergessen, zu erwähnen: Ich habe die Lampe eigentlich nur mit aufgesetztem Rotfilter betrieben. Vielleicht sorgt der für einen zusätzlichen Wärmestau. Werd' ich mal checken.

30 min später: An dem Farbfilter liegt es nicht - ohne ihn wird die Lampe genauso heiß. Bei der Wärme - ich hab' das mal berührungslos gemessen - fängt die TM26 (wenn man sie denn dahin kriegt) wohl schon an, zu "meckern".

Nun denn, fassen wir es positiv: Die 6xNichia ist die ideale Lampe für kalte, dunkle Wintertage. Man braucht allerdings zwei davon - für jede Hand eine.

Und tschüss

-SEV
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich frage mich dann nur, wieso die Nitecore TM26 mit 4x18650 und vier LED's bei knapp 4000 Lumen gar nicht erst so heiß wird?
Weil sie einen Temperatursensor hat, und ziemlich stark die Leistung abregelt, sobald sie heiß zu werden droht. Nach 5 Minuten kommen da u.U. auch mal nur noch 2500 Lumen raus. Da diese Abregelung stufenlos erfolgt, bekommt das menschliche Auge nichts davon mit. Aber messen kann man den Abfall.

Die EagTac macht nach 3 1/2 Minuten nur einen kleinen Step-Down von ein paar Prozent, hält dann aber die Helligkeit konsequent und konstant.

Hier habe ich den Unterschied speziell zwischen der TN26 und EagTac mal visualisiert:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=532716

Und diese Messung fand unter sehr starker Kühlung statt. Bei Zimmertemperatur ist der Unterschied noch viel stärker.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gefluegelt

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Vorsicht bei der MX25 ist geboten dass das Gewinde am Kopf immer sauber zugedreht bleibt. Drehen zum Helligkeit verstellen darf man nur eine Gewinde weiter unten. Dasjenige Gewinde welches die Leuchtstufen schaltet, dürfte locker ein Lampenleben halten. Ich persönlich finde die Lampe Qualitativ gut, ich benutze sie auch schon ein jahr.

Das mit der Abwärme liegt wie gesagt daran dass die 219er Nichias zwar eine gute Farbtreue haben, aber eine recht schlechte Effizienz. Da wird viel in Wärme umgewandelt die die Lampe richtig gut nach aussen leitet.

Alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: gefluegelt