Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eagtac Modelle - Leuchtstufeneinstellung über Kopfdrehen?

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Moin.

Gestern habe ich auf der Website von Eagtac recht zahlreiche Modelle mit Selektorring vorne am Kopf entdeckt, anscheinend wurden alte Modelle überarbeitet und die Leuchtstufen lassen sich dann mittels Drehring einstellen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Drehringen von Eagtac und kann mir sagen, wie sich diese Technik in der Praxis macht (gerade im Vergleich zu Surefire oder Fenix)?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Mir ist keine bekannt, ein Link oder Modellbezeichnung wäre hilfreich welche du meinst.
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Ja genau davon gibt es einige Lampen die bei z.B. fest angezogenen Kopf dann die Turbo Stufe haben.
Es gibt glaub ich auch eine die nur durch Drehen des Lampenkopfes die Leuchtstufen ändert...
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich habe eben Mal durch geschaut, konnte aber die beschriebenen Modelle nicht finden.

Kenne auch keine EagTac Lampen die so etwas Mal hatten oder haben...
:haeh:
Ich kenne von Eagtac nur Modelle, bei denen der komplette Kopf selbst verdreht wird. Von einem Selektorring ist mir nichts bekannt.
Ja genau davon gibt es einige Lampen die bei z.B. fest angezogenen Kopf dann die Turbo Stufe haben.
Es gibt glaub ich auch eine die nur durch Drehen des Lampenkopfes die Leuchtstufen ändert...
Upps dann habe ich falsch geschaut und den Lampenkopf mit einem Selektorring verwechselt.
Ich konnte auf der Website ca. 5 verschiedene Modelle ausmachen, bei denen dadurch dann die Leuchtstufen eingestellt werden können.

Wie darf ich mir das ganze dann mechanisch vorstellen?
Eher so wie z.B. der Fokus bei LED Lenser mit jeweiligem Endanschlag in beide Richtungen, oder habe ich den Lampenkopf dann komplett in der Hand wenn ich ihn zu weit aufdrehe?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wie darf ich mir das ganze dann mechanisch vorstellen?
Eher so wie z.B. der Fokus bei LED Lenser mit jeweiligem Endanschlag in beide Richtungen, oder habe ich den Lampenkopf dann komplett in der Hand wenn ich ihn zu weit aufdrehe?
Man kann den Kopf in der Regel komplett abschrauben.
Es ist auch nicht so, dass so etwas als praktische Einhandbedienung möglich ist. Es ist eher so konzipiert, dass man beidhändig eine bestimmte Leuchtstufe vorwählt und dann die Lampe so benutzt und sonstige Änderungen über die Schalter/Taster vornimmt.
Siehe beispielhaft hier in der Produktbeschreibung zur G3V die Erklärung von Eagtac.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Man kann den Kopf in der Regel komplett abschrauben.
Es ist auch nicht so, dass so etwas als praktische Einhandbedienung möglich ist. Es ist eher so konzipiert, dass man beidhändig eine bestimmte Leuchtstufe vorwählt und dann die Lampe so benutzt und sonstige Änderungen über die Schalter/Taster vornimmt.
Siehe beispielhaft hier in der Produktbeschreibung zur G3V die Erklärung von Eagtac.
OK, Danke. :)
Ist dann eher nichts für mich, schade.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die Eagtacs mit dem Kopfdrehen sind meine liebsten taktischen Lampen. Die Leuchtstufen haben zwar keine Rasterungen, aber man hat es recht schnell raus, wo welche Helligkeit sitzt. Der große Vorteil ist, daß man die Leuchtstufe schon vor dem Einschalten verändern bzw. vorwählen kann. Ich habe zuvor auch schon eine Armytek Dobermann im Dienst verwendet, bin da aber wieder weg, weil sie einen für mich entscheidenden Nachteil hatte: In den Leuchtstufen unterhalb des Turbo (Also mit gelöstem Kopf) führte ein kurzes Antasten (Momentlicht) stets zu einer neuen Leuchtstufe. Bei den Eagtacs (Meine Dienstlampe ist die T25C2) kann ich in allen Leuchtstufen mit kurzem Momentlicht arbeiten.

Meine Eagtacs mit Kopfdrehen sind die T25C2, G25C2, SX25L3 und S25V

Lampen mit Selektorring sind leider inzwischen recht dünn gesät.
 
  • Danke
Reaktionen: strolch2505 und Buteo