Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EagTac GX30L2DR

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

vergangene Woche erreichte mich die EagTac GX30L2DR.

IMG_2949.JPG


IMG_2953.JPG


Bezogen habe sich sie von Hr. Schiermeier. Auch wenn er die Lampe noch nicht auf seiner Webseite gelistet hat, hat er sie bereits vorrätig.

Es handelt sich hier um die Base-Version. Diese kommt mit Lanyard, einem EagTac R19-Akku (sind zwei 18650er Akkus mit je 2600mAh) und zwei Ladeadaptern (einen für's Auto, und einen für die Steckdose).

IMG_2956.JPG


Kosten soll die Lampe in dieser Version so um die 137 Euro.

Es gibt auch noch eine "Kit"-Version dieser Lampe. Da ist dann ein Holster dabei, sowie ein anderer Akkublock (ein R25, mit 2x 3400mAh Kapazität).

Betrieben werden kann die Lampe auch mit zwei ganz normalen 18650er-Akkus, oder mit vier CR123A-Batterien.


Die Steuerung ist wie bei allen neueren EagTac-Lampen mit zwei Buttons. Mit dem schwarzen Button startet man die Lampe auf "volle Pulle", mit dem anderen Button startet man sie auf "Low". Was dieser neuen Steuerung zum Opfer gefallen ist, ist allerdings das Mode Memory. Das Einschalten auf der zuletzt verwendeten Leuchtstufe ist nicht mehr möglich.

IMG_2950.JPG


IMG_2952.JPG


IMG_2951.JPG


Ein Bild des freigelegten Ladeports:

IMG_2955.JPG


Geladen in der Lampe können auch zwei ganz normale, einzelne 18650-Akkus. EagTac empfiehlt dies jedoch nicht. EagTac empfiehlt, nur den R19 bzw R25-Akkupack direkt in der Lampe zu laden. Die Begründung dafür ist, dass die Akkus in dem R19 bzw R25-Pack selektiert seien, so dass sie gut zueinanderpassen und mit der Zeit nicht auseinanderdriften.

Ich persönlich betreibe meine Lampe jedoch mit zwei EagTac-Akkus mit 3500mAh. Und lade diese auch in der Lampe. Ich überprüfe halt alle paar mal Benutzung die Zustände der beiden Akkus mit einem Multimeter.

Hr. Schiermeier hatte leider nicht die Kit-Version mit R25-Akku am Lager; sonst hätte ich diese gleich genommen.


Erster Eindruck: eine WAHNSINNIG GENIALE Lampe! Gefällt mir sehr gut. Das ist so eine Lampe, die (mir) "live und in echt" wesentlich besser gefällt als von den reinen Daten auf der EagTac Webseite. Ernst-Dieter (Riesbachtaler Urgestein) hat mich überhaupt erst auf diese Lampe aufmerksam gemacht; ich hätte sie, rein von den Daten und den Bildern, wahrscheinlich ausgelassen.

Die Lampe ist aber sehr genial. Vor allen Dingen ist sie sehr kompakt und auch noch sehr kurz. Es ist die kürzeste mir bekannte Lampe, die mit 2x 18650 hintereinander betrieben wird (die Lampe ist kaum größer als zwei 18650-Akkus aneinandergereiht).

Ein entsprechendes Äquivalent wäre z.B. die EagTac G25C2MkII mit XP-L HI, und Verlängerungsrohr für 2x 18650, mit aufgesetztem Klappdiffusor:

pic1.PNG


Wie man sieht, ist die GX30L2DR kürzer als die G25C2 mit Verlängerung.

Die GX30L2DR macht jedoch mehr Licht als eine G25C2 mit XP-L HI. Sowohl der Spill, als auch der Spot sind heller als bei der G25C2MkII mit XP-L HI LED.

Links die G25C2, rechts die GX30L2DR (für das Bild war nur die Spot-LED an; der Diffusor war aus):

pic2.PNG


Dito, knapper belichtet:

pic3.PNG


Und das bei gleich großen Reflektoren:

pic4.PNG


Eine Frage, die immer wieder aufkommt, ist die mögliche Eigenblendung, wenn der Diffusor aus ist und nur die Spot-LED an ist.

Nun, eine theoretische Gefahr der Eigenblendung ist zwar da, diese ist aber in der Praxis vernachlässigbar gering, kann ich aus eigener Erfahrung mittlerweile sagen. Die Blendwirkung des ausgeschalteten Diffusors ist wesentlich geringer als es noch bei der P25LC2Diffusor der Fall war:

pic5.PNG


Links die GX30L2DR, rechts die P25LC2Diffusor. Beide mit ausgeschaltetem Diffusor. Wie man gut sehen kann, blendet die P25LC2Diffusor mehr. Bei beiden Lampen lief für das Bild die Spot-LED auf "volle Pulle".

Das kommt wahrscheinlich daher, dass bei der GX30L2DR die Diffusorfläche größer ist, und das Licht, welches sich am Rand des Hauptreflektors bricht und in den Diffusor strahlt, kann sich bei der GX30L2DR in dem größeren Diffusor besser verteilen.

Ich komme immer noch nicht drüber hinweg, wie kurz die Lampe ist, dafür, dass sie mit 2x 18650 hintereinander betrieben wird.

Hier mal eine G25C2 mit einem 18650-Akku obendrauf gestellt. Die GX30L2DR ist dabei kürzer:

pic6.PNG


Und hier habe ich noch ein paar Außenbilder:

EagTac DX30LC2 mit XP-L HI:

IMG_2931.jpg


EagTac G25C2MkII mit XP-L HI:

IMG_2930.jpg


EagTac GX30L2DR, nur Spot-LED:

IMG_2932.jpg


EagTac GX30L2DR, nur Diffusor-LED:

IMG_2933.jpg


EagTac GX30L2DR, Spot- und Diffusor-LED:

IMG_2934.jpg


Bei den Außenaufnahmen sieht man schon, dass der Diffusor auch im ausgeschalteten Zustand etwas leuchtet. Man sollte halt (zur Vermeidung der Eigenblendung) die Lampe nicht direkt vor die eigene Nase halten, sondern am herabhängenden Arm, dann stört einen das bisschen Licht vom Diffusor nicht.

Man sieht auch, dass sich Diffusor-LEDs und Spot-LED die Leistung des Akkus teilen, wenn beide eingeschaltet sind. Mit eingeschaltetem Diffusor "fehlt" der Haupt-LED etwas die Leistung.


Noch ein paar abschließende Worte zur Laufzeit und zur Regelung: durch den Betrieb mit 2x 18650-Akkus hintereinander ist die Lampe ganz ausgezeichnet geregelt. Die hält die volle Helligkeit wirklich bis ganz zum Schluss durch. (Nun, nach 3 1/2 Minuten regelt die Lampe ein paar Prozent ab, aber der Stepdown ist so gering, der fällt einem eigentlich nicht auf.)

Sobald die Spannung der Akkus zu gering wird, schaltet die Lampe von sich aus komplett ab. Unschön ist dabei, dass man vorher keine Warnung bekommt. Es blinkt weder die Haupt-LED, noch leuchtet die seitliche LED am Modi-Schalter auf. Die Lampe geht einfach aus. :(

Es existiert zwar eine Spannungsprüfung: wenn man die Lampe einschaltet, blinkt der Modi-Schalter an der Seite blau auf. Hier gilt: 1x Blinken: Akku fast leer, bis 4x Blinken: Akku ganz voll.

Leider muss man die Lampe aus- und wieder einschalten, um sich über die Akkuspannung zu informieren. Direkt im Betrieb geht das nicht.

Zur Laufzeit: mit dem mitgelieferten R19-Akkupack hält die Lampe auf höchster Stufe 1 Stunde und 10 Minuten durch; dann geht sie schlagartig aus. Das ist mir ein bisschen zu wenig Laufzeit (speziell, wenn man berücksichtigt, dass die Lampe ja mit 2x 18650-Akkus läuft - dafür allerdings die ganze Zeit auf voller Leistung; das geht halt auch auf die Akkus). Daher betreibe ich die Lampe auch mit 2x EagTac-Akkus mit je 3500mAh; da hält die Lampe 1 Stunde und 45 Minute auf der höchsten Stufe durch.

Viele Grüße,
Markus

Edit: auch ja, eines noch zur Bedienung: der Wechsel zwischen Spot, Flood, und Spot+Flood geschieht, indem man den schwarzen Button gedrückt hält, und dann kurz auf den weißen Button drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Eine konstant hell geregelte Lampe braucht viel Strom und entleert die Akkus schnell, das finde ich normal und gut.
Anstelle unvermittelt auszuschalten hätte sie aber vorher auch erst einige male blinken können, wirklich schlimm finde ich das im Anwendungsbereich eines Flashaholics aber nicht.
Wer allerdings fernab von anderen Lichtquellen mit nur einer Lampe unterwegs ist, der wünscht sich da sicher ein anderes Regelverhalten.


Vielen Dank für das umfassende Review:thumbsup:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Danke fürs Review :)

Ich muss sagen, die Lampe sieht komisch aus !

Der Reflektor ist so sehr lang :D und der Kopf sieht aus als wäre ein Reflektor schon im Alu und dann kommt noch einer im Diffusor :D


Die Leistung vom Diffusor sieht etwas danach aus, als wenn es eher was für Tisch zum hinstellen ist, als für Wanderungen !?!
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Leistung vom Diffusor sieht etwas danach aus, als wenn es eher was für Tisch zum hinstellen ist, als für Wanderungen !?!
Ja, das denke ich in der Tat auch.

Der Diffusor strahlt ja primär zu den Seiten hin, und nicht nach vorne. Nach vorne hat er ein Donut Hole:

IMG_2957.JPG


Und mal im Vergleich zum Klappdiffusor der G25C2:

Dunkelbild:

IMG_2961.JPG


GX30L2DR Diffusor:

IMG_2962.JPG


G25C2 Klappdiffusor:

IMG_2963.JPG


Wenn man den Diffusor der GX30L2DR zum Wandern verwenden wollte, müsste man die Lampe gezwungenermaßen so halten, dass einem der Diffusor auch in die Augen scheint.

Mal so gesagt, die Lampe hätte mir in der Variante ohne Diffusor wahrscheinlich besser gefallen. :rolleyes:

Übrigens wird es diese Lampe wohl in den folgenden Fassungen geben:
GX30L2R, SX30L2R, MX30L2R; jeweils in der Variante "Regular", "Diffusor" ([G/S/M]X30L2DR), sowie "Turbo". In der beliegenden Anleitung sind diese Lampen nämlich bereits abgebildet und erwähnt.

Viele Grüße,
Markus

Edit: und hier noch eine Studie der Diffusor-LEDs:

IMG_2969.JPG


Die Diffusor-LEDs sitzen ringförmig ganz unten im Diffusor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Vielen Dank fuer das schoene Review!

Vielen Dank fuer das schoene Review! :thumbup:
Haben denn die R19 und R25 Akkus mehr als nur einen plus- und minus-Kontakt, um die beim Laden in der Lampe zu "balancen"?
Oder ist der Balancer in dem Akkupack verbaut?
Mir waeren ehrlich gesagt bei einer Taschenlampe mit 2 Zellen in Reihe 2 unabhangige Akkus lieber, bei denen ich selber Pruefen kann, ob die Zellen auseinander driften. Zumal es wahrscheinlich auch keine Ladegeraet geben wird, um diese Akkupacks extern zu laden. Schoen, dass Eagtac es immerhin ermoeglicht 2 normale 18650er zu verwenden.
Viele Gruesse Frank
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

da ist kein Balancer verbaut. Und die Akkus haben auch nicht mehrere Kontakte. Das sind schlicht und einfach zwei einzelne, stinknormale Button-Top-18650er, in einem Schrumpfschlauch zusammengefaßt.

Laut EagTac sind diese beiden Akkus in dem Pack einfach nur "selektiert", damit sie gut zueinander passen (was auch immer das bedeuten mag).

Ich werde die Lampe dauerhaft wohl auch mit zwei einzelnen Akkus verwenden, und diese Akkus letztendlich doch extern laden. Aber es ist schön, dass man die Lampe z.B. unterwegs, im Auto, zur Not auch mal schnell "einfach so" laden kann.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
[...]
Kein Raw Power

Klär mich auf ;)

was ist bzw. was bedeutet "Raw Power"


Zum Review: Es ließt sich super und ist gut gemacht, sowie toll bebildert;)

Zur Lampe: Bedienung und Ladefunktion finde ich gut, aber ich würde lieber eine Lampe mit Klappdiffusor bevorzugen.
Oder Diffusorvariante die nicht ringsherum stahlt sonder nur max 180° Richtung Boden, damit beim Laufen der direkte Bereich vor den Füßen ausgeleuchtet ist aber sonst nichts. Ähnlich der Klarus Lampen mit dem seitlichen LED.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, klar!

Der mitgelieferte Akkublock ist ja nichts weiter als zwei 18650-Akkus, in einem Schrumpfschlauch zusammengeschweißt.

Viele Grüße,
Markus
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
@MKR wie schätzt du die Stabilität dieses "Kunstoff-Bezel" oder wie man das nennen soll ein? Überlebt die Lampe einen Sturz auf Asphalt oder Stein? Die Eagtac Modelle haben ja jetzt häufig diese Leucht Corona.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

nein, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Diffusor einen Fall auf Stein oder Asphalt überlebt. Ausprobieren möchte ich es natürlich nicht. Wenn die Lampe beim Runterfallen genau auf den Diffusor knallt, dürfte der wahrscheinlich brechen.

Viele Grüße,
Markus

Edit: übrigens ist bei den meisten EagTac-Lampen mittlerweile ein Diffusor im Lieferumfang mit enthalten. Die wenigsten Leute dürften ihn allerdings als solchen erkannt haben. :D

34268
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    16 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Danke für Deine Einschätzung das dachte ich mir. Für mich also eher ungeeignet aber trotzdem eine interessante Vorstellung :0)