Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eagtac DX3B Mini Pro - Review / Vorstellung / Test und Passaround

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe genauso gemessen, nur mit blanken Kabelenden statt Messingpill. Bei einem Boosttreiber ist die Akkuspannung sehr relevant. Ich kann ja noch einen Test mit 30Q und Labornetzgerät nachreichen.

Mich wundert eher meine Lumenmessung. Die scheint etwas hoch zu sein :vorsichtig:.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Danke für die Messung. Das mit der kalten Lichtfarbe erklärt, warum alle anderen Lampen so warm aussehen.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Neue Messung mit frischen Batterien im Luxmeter:
3.PNG

Das sieht schon realistischer aus.

Und hier ein Spannungsdiagramm:
4.PNG
Unter 3,2V schaltet die Lampe auf Turbo ab (das haben andere ja auch schon so gemessen).
Bei 4,2V nimmt sich die Lampe 4A, die runter auf 3,2V auf 5,9A ansteigen. Die Leistung bleibt dabei relativ konstant bei um 18 Watt.

Und: Ohne thermischen Stepdown bleibt die Lampe bis der Akku leer ist gleich hell! Das ist eine gute Regelung :thumbup:.
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Vielen Dank für die Möglichkeit diese Lampe in der Variante XPH50.2 CW begutachten zu können. Wie von Eagtac gewohnt, ist die Lampe sauber verarbeitet. Einzig die Ladebuchsenabdeckung stellt einen Schwachpunkt da. Die Lampe kommt wie gewohnt im stabilen Pappkarton.

IMG_2556w.jpg

Das Zubehör besteht aus Clip, Holster, Ladekabel,Verlängerung für 18650 Akku , Netzteil, Lanyard. Die O-Ringe fehlten im Paket, sind aber lt. Beschreibung im Lieferumfang enthalten. Ich nehme an, sie wurden nicht mit verschickt:
IMG_2557w.jpg

Die Lampe kann mit Hilfe der Verlängerung auch mit einem 18650er Buttom Top Akku betrieben werden. Flattops funktionieren nur mit Hilfe von geeigneten Neodym Magneten:
IMG_2558w.jpg
In dieser Länge passt die Lampe leider nicht mehr in den Holster und ist auch IMHO nicht mehr EDC tauglich.

In der "kurzen" Variante ist ein Magnet im Tailcap vorhanden, dies hilft die Lampe einfach zu befestigen. In dieser Form liegt die Lampe auch gut in der Hand und ist sehr handlich. Leider ist der Schalter schwer zu ertasten und so ist eine Bedienung mit Handschuhen schwer möglich:
IMG_2559w.jpg

Das Lichtbild ist ohne Artefakte und sauber. Die Reichweite und Leistung ist für die Lampengröße sehr beachtlich. Leider ist die Wärmeentwicklung bei dieser Leistung und Größe enorm. Da regelt die eigne Hand von alleine freiwillig herunter bevor Brandblasen die Hand zieren...

Leider lässt sich das Lanyard nur am Gürtelclip befestigen, es gibt keine Möglichkeit direkt am Lampenbody. Punktabzug gibt es auch für das Fehlen einer Deutschen Anleitung und dem Soft OFF.
IMG_2560w.jpg

Beim Ladevorgang wird durch blinken der blauen LED im Schalter der Füllstand des Akkus angezeigt: 1x <50%, 2x 50-75%, 3x >75%, dauerhaftes leuchten meldet einen vollen Akku. Der Ladestrom beträgt bis zu 1A an einem USB 3 Anschluss.was die Ladezeit angenehm verkürzt. Auch das mitgelieferte Netzteil liefert max. 1A bei 5V.
IMG_2561w.jpg

Hier der Größenvergleich zu meiner SRT3:
IMG_2565w.jpg

Fazit:
Eine sehr gute EDC Lampe die mich trotz eiinger Abstriche derart überzeugt hat, dass ich sie in der NW Variante soeben bestellt habe.

Gruß ITF
 

Samsung30Q

Stammgast
28 August 2017
65
20
8
was ist der Unterschied zwischen XHP35 Hi und XHP50 HD? Wäre XHP35 Hi ein reiner Thrower? ich glaube alle meine Lampen gehen eher in die Breite als in die Länge.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Die Lampe bestärkt meine Meinung das die XHP50/70 nicht mit kleinen Reflektoren Funktionieren. Der Spot und der Spill haben einfach zu unterschiedliche Farben. OP oder TIR Linsen wären hier sicherlich besser bei der Farbverteilung. Die XHP70 in meiner SR90 war da nicht so und auch bei der Wizard Pro V3. Vll. würde ein Diffusor was bringen. Müsste man mal testen!

Ansonsten könnte sie ein wenig kleiner sein (TIR Linse) und die USB Abdeckung nicht so Überstehen.
Aber selbst wenn die Abdeckung fehlen würde wäre es für mich nicht so das Problem. Das Handy in der Hosentasche macht ja auch kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hier kommt noch ein kleiner Bericht von mir.

Stichpunktartige Eindrücke
  • rutschige Tailcap schwer aufschraubbar, hier hätte ich mir ein Kurling gewünscht.
  • Tailcaptausch für 18650 ist ein interessantes Konzept. Leider fehlt dabei der Magnet, der beim kurzen Rohr enthalten ist.
  • Störende "Ecken" von der USB-Abdeckung, an denen man häufig hängen bleibt und die Abdeckung ungewollt löst.
  • guter Kompromiss aus Helligkeit und Temperaturentwicklung
  • schöner Knackiger Hotspot
  • Akkukapazität: 650mAh gemessen bei 1A Ladestrom und 700mA Entladestrom
  • Aspire FlatTop Akkus passen trotz verpolschutz in die Lampe
  • Samsung 30Q Flat Top passen auch trotz verpolschutz und einem Pluspol, der niedriger ist als der Schrumpfschlauch
  • Verpolschutz ist interessant gelöst, so auf der Feder Platziert. D.h. es ist eine Messingpill mit mit Plastikkragen, die auf der Feder sitzt. Da bleibt der federnde Treiberschutz bei einem Lampensturz erhalten.
  • LED ist nicht zum Schalter ausgerichtet, sondern etwas verdreht. D.h. leichter Schönheitsfehler.
  • relativ schlank, aber Lang für eine Lampe ohne Tailcapschalter
  • Guter reichhaltiger Lieferumfang: Holster, USB-Kabel, Lanyard, Verlängerung, Akku
Lumenmessung
|Moonlight|Low|Mid|High|Turbo
Soll|21|125|350|910|1830-1220
Gemessen|12,9|94|280|894|1512

Bilder
full

full

full

full

full

full

full
 

Anhänge

  • 2017-12-26-1491_TLF.jpg
    2017-12-26-1491_TLF.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 6
  • 2017-12-26-1489_TLF.jpg
    2017-12-26-1489_TLF.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 5
  • 2017-12-26-1488_TLF.jpg
    2017-12-26-1488_TLF.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 6
  • 2017-12-26-1484_TLF.jpg
    2017-12-26-1484_TLF.jpg
    129 KB · Aufrufe: 6
  • 2017-12-26-1482_TLF.jpg
    2017-12-26-1482_TLF.jpg
    113 KB · Aufrufe: 8
  • 2017-12-26-1481_TLF.jpg
    2017-12-26-1481_TLF.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 8
  • 2017-12-26-1480_TLF.jpg
    2017-12-26-1480_TLF.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Meine DX3 ist auch heute angekommen. Schönes Lämpchen, gefällt mir sehr gut ... bis auf die Ladeportabdeckung, die ist mMn misslungen. Geht viel zu leicht auf und sieht auch optisch irgendwie fehlplatziert aus. Die rutschige Tailcap ist auch bissel nervig. Ansonsten eine schicke Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Einer der PA-Teilnehmer hatte den Clip auf den USB-Ladeport gedreht. Das finde ich pfiffig, so geht der Gummi nicht ab oder auf.
 

Samsung30Q

Stammgast
28 August 2017
65
20
8
Hm, ist deine neue Lampe dann heller als eine ec23 oder immer noch die ec23?

letztens habe ich fast meine woolrichjacke verbrannt, ich habe die Lampe am Oberärmeltasche drin gehabt, irgendwann ging sie von alleine auf max an, und ich habe erst irgendwann gemerkt, als ich ausmachen wollte habe ich mich am Finger verbrannt. Zum Glück ist meine Jacke noch heile. Ich werde die Lampe ab jetzt nur noch halbgeschraub in meiner Tasche bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ja,immer die tailcap lösen wenn möglich,sicher ist sicher,da steckt eine Mords Energie in diesen Akkus.

Also meine EC23 erreicht in etwa die Werksangabe von ca 1800 Lumen.

Gemessen daran kommt meine Eagtag DX3B Pro auf 1650 OTF Lumen.
Meine alte die nach kurzer zeit defekt war war nicht so hell sie kam in etwa auf 1500 Lumen.

Was mir generell aufällt,ich besitze viele Lampen doppelt,dreifach oder gar vierfach
(Ich hab z.b 3 Manker U12 und 4 Imalent DN70 .) ist daß baugleiche Lampen nicht unbedingt gleich hell sein müssen.

Den originalen 18350 der Eagtac messe ich mit 683 mah,das ist sehr mager.ich hab welche von Aspire die kommen nahe an 1200 mah .
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsung30Q

Stammgast
28 August 2017
65
20
8
Wow, dieses mehrfach macht doch die Wohnung kleiner
Wo bekommt aspire akku her?
Das mit Lampe in der Tasche werde ich nie wieder so machen, einfach nur gefährlich. Hätte ich es nicht bemerkt könnte dadurch Hausbrand entstehen...
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
https://www.akkuteile.de/keeppower-imr18350-1200mah-10a-15a-3-6v-3-7v-li-ion-akku/a-12005/

Du kannst auch diese Keepower Zellen nehmen denk ich.Die sind aber leider gerade ausverkauft.(bei Akkuteile gibts auch nen Forenrabatt).
In China bestelle ich nicht so gerne Akkus,außer wenn es sie so in Deutschland nicht gibt bzw sie extrem teuer sind.
Meine Imalent 3000 mah kommen alle aus China.Und seit einiger Zeit gibt es bei Bangood einen Samsung 30Q mit Button top.Die Akkus haben den Vorteil daß sie nicht nur einen Buttontop aufgeschweißt haben wie man es sont sieht sondern es gibt einen zusätzlichen klaren robusten Schrumpfschlauch.

https://www.dampfplanet.de/Akku-Aspire-INR-18350-1100mA-15A

Die waren anfangs mit 1300 mah angegeben,auf meinen steht noch 1300 mah.
Das war aber sehr optimistisch.
Meine 6 die ich habe haben im Durchschnitt 1150 mah.

Die Aspire sind aber wesentlich günstiger als die Keepower,aber ich vermute mal es ist die gleiche Zelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsung30Q

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Ich bin zwar kein offizieller Passaround Teilnehmer, aber ich klinke mich mal hier ein. Dafür halte ich mich auch kurz:).
Dank des guten Preises bei Nkon habe ich mir mal die Non Pro Version der DX3B Mini zugelegt.

Hier die Lampe in der Non Pro Ausführung mit Zubehör
1owr4r.jpg

Geliefert wurde die Lampe nur mit dem Akku, Clip, dem Ladekabel und der Bedienungsanleitung.

Hier noch weitere Bilder der Lampe
219pwa.jpg


365q2a.jpg


4lwpx0.jpg


5n2pr7.jpg


Die Non Pro Version hat keine magnetische Endkappe
6loon6.jpg



Micro USB Ladeanschluss
75crr7.jpg


8uto1f.jpg



Größenvergleich mit Emisar D4 mit 18350 Batterierohr und der Zebralight SC63
9q7p20.jpg


10voqwc.gif



Auffallend beim Beam ist der bläulich schimmernde Saturnring (Aufnahme ein wenig Überbelichtet,der Spot ist deutlich kleiner)
11xjoy1.jpg

Ansonsten gefällt mir der Beam ganz gut. Der Spot ist schön abgegrenzt. Ein Donuthole kann ich nicht erkennen.
Der Sidespill wirkt gegenüber dem Spot leicht gelblich.


Jetzt noch einen kleinen Beamshotvergleich
comp_1eagtacdx3bminixsiues.jpg


comp_2eagtacdx3bminixiwubl.jpg


comp_3zebralightsc63czmuhf.jpg


comp_4klarusxt2crxhp3qkpmp.jpg


comp_5emisard4xp-lhi5jeuh6.jpg



animiert
12iu57.gif


2y0ult.gif




Liniendiagramm über 5 Minuten im Vergleich mit der Zebralight SC63cw und der
Klarus XT2CR XHP35 HD E4 nw
Die Messung habe ich bei Zimmertemperatur durchgeführt.
Links der gemessene Ceiling Bounce Luxwert.
eagtacdx3bminiliniend1qu6e.png

Wenn ich den Wert der Zebralight SC63cw als Referenz nehme, dann dürfte die DX3B beim Start bei knappen 1650 Lumen liegen. Diese hält sie knappe 30-40 Sekunden.

Weitere 70-80 Sekunden hält die DX3B ca. 1400 Lumen.

Danach schafft sie noch fast 2 Minuten knappe 1200 Lumen.

Bis zum Ende meiner Messung liegt der Wert dann bei ca. 1000 Lumen


Mein Fazit
Ich hatte die Lampe schon länger im Auge. Ich fand sie aber etwas teuer. Da mich eh nur die Variante mit dem
kurzen Akkurohr interessiert hat, kam mir das Angebot bei Nkon sehr gelegen.

Ich kann nur sagen, die Lampe hat mich sofort begeistert. Sie ist schön klein und haut richtig viel Licht raus.
Die Reichweite ist völlig ausreichend für eine so kleine Lampe.
Am besten gefällt mir an der Lampe das sie nach 5 Minuten Dauerleuchten bei Zimmertemperatur noch knappe 1000 Lumen bringt. Das ist echt eine ordentliche Leistung. Dafür wird sie dann aber auch verdammt heiß.
Die Bedienung mit dem direkten Zugriff auf Low und Turbo ist top. Die Programmierung des Low Modus funktioniert einfach.
Der Low Modus könnte etwas dunkler sein.
Ansonsten sind die Leuchtstufen gut gewählt. Man kann mit jeder Leuchtstufe einen deutliche Lichtzunahme erkennen.

Von mir gibt es für die Eagtac DX3B Mini eine klare Kaufempfehlung:thumbup:.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Eine erhöhte Selbstentladung hab ich bei meiner bislang nicht festgestellt...

Ich drehe aber auch die Tailcap immer leicht auf, wenn ich sie länger in die Vitrine stelle....

Würde ich jetzt nicht als großes Problem sehen...

Da würde mich die Länge der Clicky mehr stören...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Kann mir jemand sagen worin der Unterschied besteht bei der DX3B mini Federkontakt im Kopf oder ohne Feder?
Welche Version ist älter?
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Kurze Frage an die Fachleute.
Ist es möglich die XHP50.2 gegen eine SFT40 zu tauschen?
Bringt es wirklich sichtbar mehr Reichweite?
Wer kann mir das gegen Bezahlung machen?
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Wird das denn wirklich mehr nutzbare Reichweite bringen? Das ist zumindest das Ziel.
Eine XHP50.3 HI 4000K R70 habe ich gerade in meine DX3B gebaut, das Lichtbild war mit der 50.2 schon grenzwertig aus heutiger Sicht, aber mit der 50.3 Hi ist es wirklich nicht mehr tragbar. Es ist durchsetzt mit Ringen, hat einen kaltweißen Fleck im Spott, der Rest ist sehr gelblich, wohlgemerkt in anderen Lampen produziert diese LED einen sehr schönen Beam.
Der SMO Spiegel der DX3B ist meiner Meinung nach nicht geeignet für eine XHP50.2/3 LED, diese brauchen in der Regel einen OP Reflektor um die Ringe und Farbverläufe besser zu durchmischen (richtig gut läuft diese LED z.B. in der Convoy M2, S16 und M21B). Ein alternativer Spiegel den ich bei Kaidomain bestellt habe, passt leider nicht in die Lampe, da muss ich eventuell nacharbeiten, wenn das Projekt nicht sterben soll. Ein weiterer Umbau ist bei mir aber jetzt erstmal wieder nach hinten gerückt, ich werde die Lampe wohl wieder zurück bauen. Das UI und der Micro USB sind auch nicht mehr zeitgemäß.
Eine SFT70 könnte in dem Spiegel eventuell besser performen, ich habe allerdings keine hier da ich auch Lichtfarben über 5000K eher meide.
Wenn du mehr Reichweite haben möchtest, würde ich nach einer 3V Lampe mit (umgebaut) einer W1 5700K oder LMP w5050sq3 3000K schauen. Vergleichbar in der Größe wäre z.B. eine Sofirn SC31 Pro mit kurzem 18350er Akkurohr.
Dir muss klar sein, dass mehr Reichweite bei gleichem Regelverhalten und selber Lamepengröße auch immer weniger Lumen bedeutet. Mit einer 3V Lampe hast du deutlich mehr Auswahl bzw. Kombinationsmöglichkeiten.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Die DX3L mit der Osram LED kennst du? Die ist auf Max Throw ausgelegt. Hat aber auch leichte Ringe im Lichtbild.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/eagtac-dx3l-mkii-sst70-oder-osram-cslpm1.80277/
Ja kenne ich, ist aber länger als die DX3B. Von der habe ich leider keine beamshots gefunden.
Hast Du die Lampe?
Bei den neuen DX3... stört mich der Heckschalter. Bei denen kommt man nur in den LOW Modus wenn erst der Seitenschalter und dann gleichzeitig der Heckschalter gedrückt wird. Das finde ich extrem unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
ist aber länger als die DX3B.
Ja, hat ja auch einen 18650 statt einem 18350er. Eigentlich sind die Akkurohre bei Eagtac ja kompatibel, so dass man eigentlich ein 18350er Rohr verwenden könnte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann ich aber ausgerechnet bei der DX3L das Rohr nicht vom Kopf lösen. Scheint verklebt zu sein-

Von der habe ich leider keine beamshots gefunden. Hast Du die Lampe?
Ja habe ich. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu einen Beashot zu machen.

Bei denen kommt man nur in den LOW Modus wenn erst der Seitenschalter und dann gleichzeitig der Heckschalter gedrückt wird. Das finde ich extrem unpraktisch.
Das finde ich auch unpraktisch und stört mich auch. Soll wohl eine taktischere Auslegung sein. Ein Klick und Hell. Als EDC ist das blöd.
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2