Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EagTac D25LC2 Clicky Wasserdicht?

4 März 2018
37
3
8
Hallo zusammen,

ich habe mir eine EagTec D25LC2 Clicky gekauft. Diese verwende ich für Lightpainting. Eine der Ideen die ich im Kopf habe erfordert es, dass die Lampe ca. 50 cm unter Wasser ist. Angegeben ist sie ja mit IPX-8. Aber ohne weitere Angaben. Wie seht ihr das? Sollte das ein Problem sein?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Im ruhigen Wasser, also nicht schwimmen o.ä., das würde den Wasserdruck erhöhen; ohne Seifenzusätze, wie z.B. in einer Badewanne, das würde das Eindringen von Wasser erleichtern; Gummidichtungen kontrollieren, gegebenenfalls nachfetten.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Dr. Google sagt: "IPS ist ein Standard für Wasserdichtheit. IPX-8 bedeutet: Kann laut Herstellerangaben unter Wasser verwendet werden. Darum muss bei der IPX-8 Angabe immer eine Wassertiefe und eine Dauer mit angegeben sein." Ich würde den Verkäufer und/oder Hersteller anschreiben und um nähere Angaben bitten
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Ich habe seit längerem eine P25LC2, diese ist ja praktiach identisch mit deiner Lampe bis auf den größeren Kopf, die ich regelmäßig abwasche und dabei auch untertauche. Bisher habe ich keine Feuchtigkeit in der Lampe und das obwohl sie micht zimperlich bebandelt wird.
Auf die Heratellerangaben würde ich mich nicht wirklich verlassen. Ich hatte schon bei mehreren EagTac Lampen wassereinbrüche obwohl diese mit IPX-8 angegeben werden. Bei Zabralight hingegen noch nie, obwohl diese nur mit IPX-7 angegeben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: hirma
4 März 2018
37
3
8
Ich habe schon alleine Bedenken wegen des Kopfes. Der muss gelockert werden um Mode 1 zu ermöglichen. Vermutlich wird damit ja auch die Dichtfähikeit verringert
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich habe schon alleine Bedenken wegen des Kopfes. Der muss gelockert werden um Mode 1 zu ermöglichen. Vermutlich wird damit ja auch die Dichtfähikeit verringert

Entweder der gefettete Ring zwischen Kopf und Batterierohr hält das Wasser ab oder nicht, egal ob der Kopf etwas locker ist oder nicht. Wichtig wäre, die Lampe außerhalb des Wassers einzuschalten und dann auch nicht unter Wasser um- oder gar auszuschalten.

Gruß Jörg
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe schon alleine Bedenken wegen des Kopfes. Der muss gelockert werden um Mode 1 zu ermöglichen. Vermutlich wird damit ja auch die Dichtfähikeit verringert
Nein, das ist nicht zu befürchten, weil ja der Dichtungsring entweder dicht ist oder nicht. Ob der Kopf dabei locker oder fest sitzt spielt keine Rolle.
Wie 9x6 schon schrieb solltest du aber möglichst nicht unter Wasser an der Lampe herummanipulieren.

Außerdem kann es die Dichtigkeit verbessern, wenn man alle Dichtungsringe und Auflageflächen gründlich reinigt (und sauber hält) und alle Dichtungsringe großzügig mit Silikonfett einschmiert.
Gleiches gilt auch für den Gummieinsatz des Tailcap-Schalters. Die sind oft trocken eingebaut. Diesen auszubauen, zu reinigen und gefettet an den Auflageflächen wieder einzubauen kann die Dichtigkeit erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: hirma

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich habe schon alleine Bedenken wegen des Kopfes. Der muss gelockert werden um Mode 1 zu ermöglichen. Vermutlich wird damit ja auch die Dichtfähikeit verringert

Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest Du dir auch eine "Sofirn SD02A Warm Weiß LED Taucherlampe mit 820 Lumen, Wasserdicht bis 70m, 5 Helligkeitsstufen, 18650 Li-Ion Akku und USB-Ladegerät inclusive." kaufen, Es gibt bis Ende April reichlich Rabatt, siehe Marktplatz. Die Lampe hat auf jeder Seite des Batterierohres zwei Dichtungsringe und einen Magnetschalter.

https://www.amazon.de/gp/product/B0774JTWPD/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Gruß Jörg
 
4 März 2018
37
3
8
Sicherungsscheibe? Habe ich keine gesehen. Wo saß die? Oder meinst du jetzt bei der Sofirn?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Sicherungsscheibe? Habe ich keine gesehen. Wo saß die? Oder meinst du jetzt bei der Sofirn?

Ich meinte die Sofirn. Die Lampe wird mit Akku in der Lampe geliefert. Damit die Lampe sich nicht aus Versehen beim Transport anschalten kann, ist eine Transport-Sicherungsscheibe eingelegt, so dass der Akku keinen Kontakt zur Feder bekommen kann.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: hirma