Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EagleTac MX25L3 mit 3500 Lumen

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Huch! Gerade gesehen! Auf der Webseite EagleTac - High Performance Tactical Flashlight springt einen seit heute ein Bild einer MX25L3 mit 3500 Lumen an.

Einen direkten Link auf die neue Lampe gibt es dort aktuell noch nicht (der Link führt zu einer anderen, älteren Lampe).

Die Webseite spricht von sechs Nichia 219 B11 CRI 92 LEDs in 4500K neutral weiß.

Viele Grüße,
Markus

Edit: und jetzt gehen auch die Links. Es gibt anscheinend sogar zwei neue:

http://www.eagletac.com/html/mx25l3/index.html

http://www.eagletac.com/html/mx25l3c/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Interessant sind beide Lampenvarianten MX25L3 und MX25L3c.
Wobei ich nicht hoffe, das die MX25L3 nur eine SX25L3 mit größerem Kopf ist.

Bin schon mal neugierig, auf die Preise (hoffentlich gibts die Lampen noch vor Weihnachten) und Beamshot-vergleiche SX25L3 vs MX25L3(c).


Hans
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich tippe darauf, dass mit 6 Nichias 1.500 reale Lumen herauskommen werden.
Sehr interessant, hoffentlich ist die bezahlbar.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich tippe darauf, dass mit 6 Nichias 1.500 reale Lumen herauskommen werden.
Sehr interessant, hoffentlich ist die bezahlbar.

Steht da alles ganz genau:

XP-G2:
Turbo (200s): 3500 LED-Lumen / 2450 ANSI-Lumen
High: 2820 LED-Lumen / 2065 ANSI-Lumen

Nichia 219:
Turbo (200s): 2550 LED-Lumen / 1810 ANSI-Lumen
High: 2060 LED-Lumen / 1545 ANSI-Lumen
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Interessante Lampen, wobei ich die 6-Fach Lösung mit XP-G2 nicht so richtig verstehe... 3 XM-L2 wären weniger aufwändig gewesen und hätten sicher eine höhere Reichweite erziehlt.

Generell finde ich, dass hier zu viel Wert auf Output und zu wenig auf Dauerbetriebsfestigkeit und Laufzeit gelegt wird. Wenn die Akkus nicht schlapp machen, schaltet man nach kuzer Zeit freiwillig eine Stufe runter, weil man sich sonst die Hände verbrennt. Dann werden aus den 43k Lux schnell mal 20k lux. Das schafft auch jede daher gelaufene XM-L Lampe.

Die MX25L3 MT-G2 scheint mir leider wirklich nur eine SX25L3 mit größerem Head zu sein. Schade, hätte man auch als Zubehör anbieten können...

Selbst bei der SX25L2 hat mit die XM-L2 Variante besser gefallen. Die musste man nicht aus Temp-Gründen runterschalten und hatte dennoch ordentlich Reichweite...

Thomas
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Warum sind bei dieser Lampe eigentlich die Werte für resultierenden ansi-Lumen um ca. 30% niedriger als die Led-Lumen?

Ich arbeite für mich da immer mit der Fatsformel 20%

Und wenn ich ein paar andere Eagletac-Lampen anschaue, dann sind da die Werte auch deutlich geringer:
- GX25A3: ansi-Lumen ca. 18% niedriger als Led-Lumen
- G25L2 MKII: ansi-Lumen ca. 16% niedriger als Led-Lumen
- SX25L3: ansi-Lumen ca. 13,6% niedriger als Led-Lumen

Ist die MX25L3 tatsächlich so ineffektiv mit dem was Reflektor, Linse, etc. mit den Led-Lumen anstellen oder gibt es noch einen anderen Grund?

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Interessante Lampen, wobei ich die 6-Fach Lösung mit XP-G2 nicht so richtig verstehe... 3 XM-L2 wären weniger aufwändig gewesen und hätten sicher eine höhere Reichweite erziehlt.
Ich vermute weil die Nichias halt Baugleich mit den XP-Gs sind. Haben die halt eine Lampe für die Marktlücke der Leute gebaut, denen die Leuchtstärke weniger wichtig ist und die dafür mehr wert auf ein gutes Licht geben.
Und wenn das eh Baugleich ist, dann lötet man halt Alternativ noch ein paar XP-G2s rein, um die Leute die auf große Zahlen stehen auch gleich noch mit anzuziehen und so den Absatz zu erhöhen, ohne höhere Entwicklungskosten oder Fertigungskosten zu haben.
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Ich denke das man einfach 6-mal Lumenverlust durch den Reflektor hat und nicht nur einmal! Der Glasverlust ist ja auch 6-fach anzusetzen. Deswegen der größere Gesamtverlust.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Die Nichia-Variante find ich auch super! Zu schade, dass bei ~20lm nach unten Schluss ist.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
2550 Led-Lumen / 6 = 425 Lumen pro LED
LEDs im B11-Bin schaffen laut Datenblatt 110-120 Lumen @ 350mA.

Die 425 Lumen erreicht nur eine B11-Bin LED, wenn sie maximal effizient ist (120 Lumen @ 350mA) und mit 1,5A betrieben wird.

Bei diesem Strom haben die LEDs eine Vf von ca. 3,65V.

Leistungsaufnahme der Lampe im Turbo-Modus wie folgt: 6 * 1,5A * 3,65V * 1,25 = 41,0625W
Das ist in der Tat extrem viel für so eine kleine Lampe.
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Schon jemandem aufgefallen, dass Eagletac eine XP-G2 S2 verwendet? Ist der erste mir bekannte Hersteller.
 

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Leistungsaufnahme der Lampe im Turbo-Modus wie folgt: 6 * 1,5A * 3,65V * 1,25 = 41,0625W
Das ist in der Tat extrem viel für so eine kleine Lampe.
Das sind ja ~10A im Turbo Mode, die von den Akkus gestemmt werden müssen :eek:
Welcher 18650 protected Akku hält dieser Belastung stand und wie wirkt sie sich diese extreme Beanspruchung auf die Lebensdauer der Akkus aus?


Gruß,
Hans
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
und wieder ein Spillwinkel von 55°, mit MT-G2 ist das ne Flooder/Allrounder Lampe :(
Mit kleineren Emittern sind es 64°, sieht schon etwas besser aus.
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Komm schon, die 9999 Euro, Du willst doch sicherlich einer der Ersten sein, da spielt Geld keine Rolle! :thumbsup: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: