Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EagleTac M3C4 demnächst auch mit CREE XM-L T6 LED

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
So, nun hat es mich doch noch in den Fingern gejuckt und ich habe mal eine ET M3C4 mit XM-L LED ausgepackt. Meine erster Eindruck: Wow, sehr geschmeidig. :thumbup:

Sauberer Spot, beim Whitewall Beam ist ein zarter Hauch von donut hole zu sehen - draußen ist davon jedoch nichts mehr zu erkennen.

Die M3C4 mit XM-L LED ist definitiv ein Thrower und kein Flooder, soviel steht schon mal fest. Wenn ich morgen noch Lust und Zeit habe, dann mache ich einen Beamshot-Vergleich mit der M3C4 SST-50 und der M3C4 Triple XP-G R5.
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
ein Vergleich wäre top! :thumbsup:

Wenn möglich bitte auch zur R2 Version, von den "alten" LEDs ist des doch am ehsten der Thrower oder
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Statusupdate: Der nächste Schwung M3C4 XM-L wird voraussichtlich Ende nächster Woche wieder verfügbar sein.
 
28 Januar 2011
8
0
0
Moin moin.

Ich lese ja schon eine Weile hier im Forum mit, auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe. So wie es aussieht wird es die M3C4 xm-l werden. Leider hab ich noch nirgends ein Bild von der Rückseite des Holsters gefunden - wie wird es befestigt - mit Clip oder eine einfache Schlaufe? und wie breit darf ein Gürtel maximal sein?

danke :)

schönen Abend euch noch
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Moin moin.

Ich lese ja schon eine Weile hier im Forum mit, auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe. So wie es aussieht wird es die M3C4 xm-l werden. Leider hab ich noch nirgends ein Bild von der Rückseite des Holsters gefunden - wie wird es befestigt - mit Clip oder eine einfache Schlaufe? und wie breit darf ein Gürtel maximal sein?
@Warshaft: Da schaue ich gerne morgen mal nach, um deine Fragen zu beantworten. Jetzt wird es Zeit fürs Bett. :)
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Moin,

da ich gerade am packen bin und die Holster eh in der Hand hatte, hab ich schnell ein paar Fotos gemacht.

Ich bin mal so frei und greife unserem hilfsbereiten Markus vor, ich hoffe das ist OK? ;)

Diese Holster sind für mich so ziemlich die besten die ich bisher gesehen habe, da sie so flexibel sind! :thumbup:

Man hat eine vernähte Gürteldurchführung und eine zum öffnen, mit Klettverschluss und Druckknopf. Das hat den großen Vorteil das man den Gürtel nicht unbedingt abnehmen muss, um das Holster anzulegen.

Bei mir hängen die Holster meist am Kamera-Rucksack:




Dort ist am Beckengurt etwas vorgesehen um Zubehör anzuhängen. Diese Lasche kann ich auch nicht öffnen, dashalb klappt das mit den EagleTac Holstern ganz prima.

Hier noch Bilder vom Holster allein (Als Beleuchtung diente eine M3C4 R5 mit Diffusor!) :) :







Es passen Gürtel bis 50mm Breite, aber wenn Du sie nur mit der Lasche mit dem Druckknopf festmachst geht auch mehr.


Wenn man das Holster mit der "Kletterverschluss-Druckknopf-Lasche" festmacht, hat man natürlich nicht die maximale Sicherheit. Wenn man feste dran reißt wird das Holster abgehen, denke ich. Ist mir noch nicht passiert, und glaub mir, der Rucksack muss durch manches dreckige und enge Loch durch bei unseren Touren.

Ich hoffe das hilft.


Gruß Forest
 
  • Danke
Reaktionen: Warshaft und msitc
28 Januar 2011
8
0
0
Wow - vielen Dank für die Fotos. Das Holster macht ja wirklich einen sehr guten Eindruck.

Jetzt heisst es nur noch warten bis die Lampe verfügbar wird.

nochmals Dank und gute Nacht
 

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Was man an den aussagefähigen Bildern nicht sieht, ist die von der Lasche verdeckte Front. Darunter ist ein Bereich mit Doppel-Reissverschluss verborgen, mit den man das Holster auch an etwas größere Lampenköpfe anpassen oder für noch schnelleren Zugriff weiter machen kann.

Die Fenix TK45 paßt nebenbei auch in dieses Holster, zwar etwas knapp, aber des geht.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Was man an den aussagefähigen Bildern nicht sieht, ist die von der Lasche verdeckte Front.

Moin,

da kann man was machen, soll ja vollständig sein: :)




Durch diesen Doppelreißverschluss bekommt man die Lampe wirklich einfach "rein und raus". Allerdings sind mir bei zwei Holstern schon die kleinen Endkappen des Bändchens, welches die Reißverschlüsse verbindet, aufgegangen. Habe dann einfach einen Knoten anstatt der Endkappe gemacht.

Gruß Forest
 
  • Danke
Reaktionen: Warshaft und 2000wolf
F

Fenixianer

Guest
Ich konnte jetzt ein mal die EagleTac XM-L (neue Ausführung) mit der TK35 vergleichen. Mit im Vergleich waren Catapult XM-L und die Olight M3X. Die EagleTac reicht nicht so weit wie die beiden Thrower, aber weiter wie die TK35, da diese weniger Licht bündelt. Dafür hat die EagleTac XM-L ganz gute Floodereigenschaften, wenn man die Streuscheibe anbringt. Damit kann man dann schon mal im Notfall einen normalen Raum so ausleuchten, dass man tapezieren kann.

Wer EINE Lampe sucht die (mit Einschränkungen) sowohl als Flooder, Universallampe und als Thrower eingesetzt werden kann, macht mit der EagleTac XM-L nichts verkehrt. Allerdings gibt es bessere Thrower (TK45 - heller) und man muss erst die Streuscheibe aufschrauben; es gibt auch bessere Universallampen (TK35 - kleiner, leichter, besserer Beam) und bessere Thrower (Cata / M3X heller/weiter).

Sie ist trotzdem eine schöne Lampe und was mich begeistert ist das sehr schöne Licht mit Streuscheibe. Ideal für Indoor, zum lesen, suchen im Nahbereich ... ! Da ist die TK45 zwar einen Tick besser, hat aber den Nachteil der 8 AA Zellen.

Bin noch am überlegen ob ich die EagleTac behalte - mal sehen! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Und genau das macht sie für mich zu so einer gelungenen Lampe:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Also ich finde, dass sie ein genialer Fluter ist. Klar flutet ein Diffuser noch extremer, aber ich finde den Anwendungsbereich dafür ehrlich gesagt verschwindend gering. Outdoor finde ich es z.B. absolut unpraktisch, da man direkt vor den Füßen ja quasi überstrahlt wird und in 10m kommt nix mehr an. Denke wenn die TK45 soo flutig wäre, würde sie nicht so gut ankommen, wie sie das bereits tut. :thumbup:
 
F

Fenixianer

Guest
Na ja, die TK45 ist ja nur wirklich ein ausgewiesener Flooder, deine Vorstellung davon kann ich aber auch gut verstehen. Allerdings taugt die EagleTac durch das sehr diffuse Licht aber wirkich nur für Räume bzw. paar Meter, da bietet die TK45 schon einen Tick mehr.

Ich würde folgende Reihenfolge Flooder -> Thrower aufstellen:

EagleTac XM-L (mit Diffusor) -> TK45 -> TK35 -> EagleTac XM-L -> Cata XM-L -> Olight M3X

Wie man sieht ist die TK35 ganz gut positioniert. Die Eagle-Tac XM-L und die XP-G sind aber auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Die TK45 ist nichts Ganzes und nichts Halbes

Da muss ich dir ganz entschieden wiedersprechen.
Die Lampe ist für mich der Beste noch handliche Fluter den es gibt.
Ich benutze die Lampe zur Nachsuche.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe heute meine M3C4 von der Post geholt und eben grad einen kleinen Nachtspaziergang gemacht. Um zu schauen, wie weit das Lämpchen leuchtet, bin ich mal zum 300 Meter Schiesstand gegangen. Da war es schön dunkel und kein Licht störte. Die Mauer auf 100 Meter Entfernung wurde so richtig schön hell angeleuchtet. Auf ca. 200 Meter war es auch noch ordentlich hell. Auch auf 300 Meter hatte ich noch genug Licht, dass ich die Zahlen bei den Zielscheiben lesen konnte. Auch wenn es natürlich nicht mehr ganz so hell war.

Für die Beleuchtung des Weges beim gehen war der Spill fast zu wenig hell. Auf einem Weg ist es mit der Lampe kein Problem. Für unwegsames Gelände ist die Lampe aber zuwenig floodig.

Ich hatte den Difusor leider nicht dabei. Den habe ich jetzt nur kurz vor dem Haus draufgeschraubt. Damit hat man dann auch im Nahbereich breitflächiger helles Licht. So taugt die Lampe auch in unwegsamerem Gelände. Leider konnte ich vor dem Haus die Reichweite mit dem Difusor nicht testen. Ich nehme an, dass die Lampe dann nicht mehr so schön weit leuchtet.

Ich bin gespannt, wie sich die Lampe im Geocachingeinsatz bei der Suche nach Reflektoren macht. Ich denke mir, da nehme ich am besten eine Kopflampe für den Nahbereich und die Eagletac für die Ferne. Womit ich schon wieder ein neues Lampenprojekt habe. Suche nach einer schön hellen floodigen Kopflaterne. ;)
 
F

Fenixianer

Guest
Ich habe ja auch die M3C4 XM-L. Ohne Diffusor ist die fast ein Thrower und es fehlt nicht viel zur Cata XM-L oder Olight M3X. Mit Diffusor erzielt sie kaum Reichweite und ist im Grunde nur im direkten Nahbereich verwendbar. Trotzdem eine nette Lampe. Zum spazieren gehen erscheint mir die TK35 aber sinnvoller.

Eine gute Stirnlampe ist sicher die Spark ST6-360CW
 
28 Januar 2011
8
0
0
Moin

da hab ich mal noch eine Frage zum RGB Filter Kit. Werden die in einer (Aufbewahrungs)Box oÄ. geliefert oder einzeln?

Gruß Warshaft
 
8 Januar 2011
44
9
0
Gibts eigentlich mittlerweile einen Vergleich zwischen der alten XM-L Version mit 748 Lumen und der neuen mit 820 Ansi Lumen? Auch ein Vergleich zwischen Catapult V3 und der neuen M3C4 würde mich intressieren.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich hätte da eine Frage.
Und zwar habe ich WE Akkus und möchte die mit der M3C4 nutzen, leider ist der Pluspol auf nicht "überstehend" bei den Akkus.
Was kann man zwischen Akkus und Batteriehalter tun, damit ein Kontakt besteht?
Wenn möglich etwas, das nicht die Pluspole der WE Akkus noch weiter reindrückt.

Gruß, Elias.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

Die Pluspole sind etwas eingedrückt von den akkus, da könnten 1mm zu wenig sein.
andererseits will ich mir später für die lampe aw akkus kaufen. dann ist 1mm vllt. gut.

Gruß , Elias

PS: Gibt die M3C4 ein Zeichen von sich, wenn die beiden Akkus leer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

normal ist es nicht, dass der Reflektor vor der LED einen kleinen Kratzer hat, oder?
Oder dass um die LED auf diesem weißen Zeug ein kleiner schwarzer Punkt ist. (vllt. nur Staub?)
ODER, dass die LED nicht GANZ PERFEKT zentriert ist.
Ist es normal, dass die Anschlüsse vom Kopf zum Batteriemagazin ziemlich warm werden?

Fragen, lauter Fragen.

Gruß, Elias.