Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eagletac G25MKII Beamshotvergleich mit TD15XM-L

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Hier möchte ich ein paar animierte Beamshots der neuen Eagletac G25MKII im Vergleich mit der Lumintop TD15 XM-L zeigen.

Eagletac gibt bei dem neuen Modell 856 Ansi Lumen an. Der Luxwert soll bei 20200 liegen.
Die Vergleichslampe Lumintop TD15 XM-L kommt bei 720 Ansi Lumen
auf 13300 Lux.

Zuerst möchte ich aber aus meinem Archiv den Vergleich des Vorgänger Modells mit der TD15XM-L zeigen.
01g25alt-td15xq8zhd.gif


Jetzt der Vergleich mit dem neuen Modell

Hier Outdoor in der höchsten Stufe. Die Lumintop wird dafür mit 2x18500er Akkus betrieben. Die G25MKII mit einem 18650er.
1csba1.gif


Da die G25MKII nach 200 Sekunden um 24 Prozent herunter regelt, habe ich noch den Vergleich mit der TD15 XM-L mit nur einem 18650er gemacht.
Die TD15X liegt dann bei 580 Ansi Lumen und die G25MKII bei ca. 650 Lumen.
2jwbx3.gif


Hier noch der Vergleich im Kellerflur. Beide Lampen wieder in der höchsten
Helligkeitsstufe.
31-154lbpj.gif


Hier noch mit kürzerer Belichtungszeit
51-50dbb9o.gif


Ich finde, Eagletac hat hat dem neuen Modell einen deutlich sichtbaren Leistungsschub gegeben.

Andreas
 

spezi

Stammgast
28 September 2012
50
21
8
Niederbayern
Hallo Andreas, super Bilder und toller Vergleich.:thumbsup:
Besonders beeindruckt hat mich das letzte Bild im Kellerflur mit kürzerer Belichtung.
Einfach nur toll.

Gruß spezi
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die Leistung erscheint sehr beeindruckend.
Wie ist es um die Regelungsqualität bestellt?

Vielen Dank für die aussagekräftigen Beamshots.

Gruß
Klaus
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo Klaus
Ich habe gerade eine Messung durchgeführt.
Bei vollem Akku hatte die Lampe 20300 Lux.
Innerhalb einer Minute ging der Wert auf 20100 Lux runter. Dort hielt er sich konstant bis zum runterregeln.
Im runtergeregelten Modus kommt die Lampe immer noch auf 14500 Lux. Das ist der Wert des Vorgängermodells.
Ich habe die Lampe dann aus und wieder eingeschaltet. Der Luxwert war dann wieder auf 20100 Lux.
Ein paar mal habe ich dies wiederholt bis der Wert auf 19000 Lux runter ging.
Bei sofortiger entnahme des Akkus war eine Spannung von 3,80 Volt vorhanden.
Beim wiedereinschalten zeigte das Luxmeter 19500 Lux an. Dieser Wert ging dann wieder langsam runter.
Bei 18000 Lux habe ich den Akku wieder gemessen. Er hatte dann 3,65 Volt.
Das ganze habe ich nochmals wiederholt.
Bei 17000 Lux war eine Spannung von 3,60 Volt erreicht.
Hier habe ich den Test dann abgebrochen.

Gruß
Andreas
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Danke Andreas für deine tollen "Forschungsarbeiten" an der neuen G25.

Sieht also gleich wie beim Vorgänger aus - mit sinkender Akkuspannung sinkender Output :S
Was kann das für einen Grund haben das das so gemacht wird - ich kann´s mir nicht vorstellen das ET keinen Regler mit konstantem Output bauen kann :eek:
Wie ist die Erwärmung am Anfang wenn man nach dem automatischem Dimmer nach 200s sofort wieder neu startet - wird sie heiß?
Apropo - nach den Luxwerten ist bei dir noch die Standardeinstellung mit 24% -igem Energiesparmodus. Mit deaktivertem Energiesparer sollten dann - zumindest bei vollen Akkus - so um die 18kLux auf Dauer möglich sein.

hej do Werner
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Sieht also gleich wie beim Vorgänger aus - mit sinkender Akkuspannung sinkender Output :S
Was kann das für einen Grund haben das das so gemacht wird - ich kann´s mir nicht vorstellen das ET keinen Regler mit konstantem Output bauen kann :eek:

Vielleicht vertritt Eagletac ja die Meinung, dass man bei sinkender Akkuspannung lieber auf etwas Leistung (also Lichtmenge) verzichten kann und dafür das Ende der Leuchtzeit insgesamt nicht zu schnell (und für den User überraschend kommt). :S

Gruß Walter
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Zum sinkenden Output
Ich denke mal, mit einer Akkuspannung von 3,65 Volt ist das neue Modell immer noch heller als der Vorgänger.
Die zwei bis dreitausend Lux weniger dürften fürs Auge kaum sichtbar sein.

Zur Erwärmung der Lampe
Da es keine Testlampe ist, habe ich die Lampe mit einem Ventilator gekühlt. Da konnte ich keine deutliche Erwährmung feststellen.

Andreas
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Mühen. Ich warte schon länger vergebens auf einen Vergleich der Scorpion V2 und der G25C2 MKII, doch konnte ich nun durch deine Beamshots und der TD15X als "Referenz" die beiden zumindest indirekt vergleichen, die MKII dürfte wohl einen Tick heller als die V2 sein. Kann das jemand bestätigen?
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Danke, den kannte ich schon. Der Vergleich kommt mir auch etwas spanisch vor, die Scorpion sieht da doch ziemlich schlecht aus. Bin mir relativ sicher, dass die Scorpion V2 im Vergleich zur ersten G25C2 besser aussehen müsste. 1,8 Ampere U2 gegen 3 Ampere T6 sollte in etwa so aussehen:

http://www.superfonarik.ru/beamshots14/original_images/EagleTac_G25C2_Turbo_ex2.jpg

vs

http://www.superfonarik.ru/beamshots14/original_images/Thrunite_Scorpion_V2_Turbo_ex2.jpg

bzw.

http://www.superfonarik.ru/beamshots14/original_images/Thrunite_Scorpion_TurboHead_Turbo_ex2.jpg

Der Beamshotvergleich ist übrigens echt klasse, nur schade dass er entstand bevor die G25C2 MarkII das Licht der Welt erhellte.

- 14 - SuperFonarik.ru: , Fenix, ,
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Mühen. Ich warte schon länger vergebens auf einen Vergleich der Scorpion V2 und der G25C2 MKII, doch konnte ich nun durch deine Beamshots und der TD15X als "Referenz" die beiden zumindest indirekt vergleichen, die MKII dürfte wohl einen Tick heller als die V2 sein. Kann das jemand bestätigen?

Die G25C2 MKII dürfte im Gesamtoutput ein Tick heller sein.
Der Spot der G25C2 MKII ist aber stärker gebündelt. Dadurch hast Du eine deutlich sichtbare höhere Reichweite.
Laut meinen Luxmessungen hat die G25C2 MKII 7400 Lux mehr als die V2.
Beim Turbokopf beträgt der Unterschied nur noch 1800 Lux. Da ist der Unterschied nicht mehr ganz so deutlich zu erkennen.
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: chouster