Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eagletac G25C2 MK II nicht mehr so hell ?

9 Juli 2014
6
1
3
Hamburg
Moin,

ich habe seit ca. 1,5 jahren die Eagletac G25C2 MK II mit 18650er Akkus in gebrauch, fast nie im dauerleuchtbetrieb.
Nun habe ich manchmal das Gefühl das sie ab und an nicht mehr so hell ist selbst mit frisch geladenen Akku.
Was könnte das sein ? Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Danke im vorraus :)
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
LEDs verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft. Und zwar mit steigender Betriebstemperatur schneller.

Als Faustformel hatte ich 70% bei 50'000 Stunden und 80°C T_j gelernt; das mag bei heutigen LEDs anders sein, aber immer noch um mehrere Tausend Stunden bis zu einer Degradation auf 70% betragen.

Die Degradationskurve ist dabei fast linear, und zwar hast du bei 100°C dann ~40'000 Stunden zu erwarten (bei der hypothetischen LED) bis zu einem Abfall auf „Luminosity 70“ (L70), 120°C ~30'000h. Ab 138°C bist du in einem Bereich, in dem sich die LED von der Platine ablösen könnte (z. B. wenn Bismuth-haltiges Lötmittel verwendet wurde).

Viele Hersteller schummeln und geben die geschätzte Lebenszeit nicht zu 80°C an (die traditionelle „Normtemperatur“ in dem Bereich), sondern zu 25°C. („Verlängern“ die Lebenszeit damit um ca. 60%.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Und selbst wenn es so wäre, dann würde es kaum auffallen, weil man sich im Laufe der langen Zeit an die geringere Helligkeit gewöhnen würde. An die gleiche Helligkeit übrigens auch;).
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Sicher, aber das macht die Betrachtung ja nicht ungültig.

50'000 Stunden @25°C sind dann ~30'000h @80°C, dann ists wohl noch auf 0.5A normiert, die Tala bietet aber 2A an und schon sind wir bei 10'000h. Ob das jetzt hier zutrifft, können wir nicht entscheiden. Vielleicht kommt ja noch die Batterie hinzu, die bei häufigem warmen Betrieb auch wieder an Kapazität (oder/und Spannung? kenne mich da nicht aus) verliert.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die objektive Betrachtung so korrekt sie auch sein mag, hilft nur leider nicht weiter, wenn die Beobachtung rein subjektiv stattfindet;).
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Wir brauchen also jemanden mit einem Messgerät. ;-) Es sei denn, @CaugarHH reichen die Ideen aus.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Nun habe ich manchmal das Gefühl das sie ab und an nicht mehr so hell ist selbst mit frisch geladenen Akku.

Also die Lampe ist so hell wie früher und nur manchmal deutlich weniger hell? Kontaktprobleme z.B. beim Schalter oder beim Lampenkopf? Für die Eagletac-Lampen gibt es ein spezielles "Fett" für die Kontakte im Kopf, insbesondere auch für die Stifte, der Name ist mir entfallen.

Gruß Jörg
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Danke, werde ich morgen mal ordern :)

Aber kontrolliere auch bitte den Schalter: Endkappe abschrauben, dann sieht man eine Scheibe mit zwei kleinen Löchern- Mit Spitzen in diesen Löchern (z.B. Pinzette) kann man die Scheibe fest anziehen. Diese Scheibe löst sich gerne mal etwas und dann ist der Kontakt zum Schalter nicht gut. Falls die Scheibe locker war, hast Du den Fehler wahrscheinlich gefunden.

Gruß Jörg
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Nach meiner Erfahrung sollten "Schmiermittel" aller Art (z. B. Silikonfett, Nyogel etc.) und auch Kontaktpflegemittel (z. B. DeoxIT) bei Taschenlampen mit drehbarem Kopf und den entsprechenden Kontakten in nur sehr geringer Dosierung angewendet werden, sonst tritt eine "Verschlimmbesserung" ein.

Zudem ist eine vorherige gründliche Reinigung wichtig.

Ich würde zunächst einmal mit Isopropanol (habe ich gute Erfahrungen mit gemacht) sämtiche Kontakte und Gewinde (Gummidichtungen vorher entfernen, bzw. nicht mit Isopropanol benetzen) reinigen und auch Jörg's Tipp beherzigen, ehe ich anfangen würde, irgendwelche Substanzen aufzutragen.

Meine G25 hatte auch mal ein Schalterproblem. Das habe ich mit bloßem Festziehen der Scheibe (am besten geht das mit einer Zange für Sicherungsringe / Sprengringzange) nicht in den Griff bekommen. Wenn man die Schaltereinheit auseinanderbaut, sieht man, dass diese im Inneren nochmals verschraubt ist. Diese Verschraubung hatte sich bei mir etwas gelöst und für "Wackler" gesorgt.

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr und diffus

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Deoxit kann ich empfehlen. Ich mache bei meinen Lampen mit mechanischen Köpfen im Frühjahr die kleine Inspektion.
Ich hole mit Wattestäbchen zumindest Großteile des alten Deoxits und Abrieb raus. Danach gibt es ein paar neue Tropfen Deoxit.
Bislang hatte ich noch keine Probleme oder Ausfälle.
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Zum Reinigen kann ich Ballistol empfehlen. Drauftropfen, bisschen einwirken lassen, mit einem Fetzen abwischen und dann noch einmal, aber diesmal die Gewinde in einander drehen. Sieht anschließend aus wie neu oder bei Chinalampen oft sogar besser :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Strapper
9 Juli 2014
6
1
3
Hamburg
Nach meiner Erfahrung sollten "Schmiermittel" aller Art (z. B. Silikonfett, Nyogel etc.) und auch Kontaktpflegemittel (z. B. DeoxIT) bei Taschenlampen mit drehbarem Kopf und den entsprechenden Kontakten in nur sehr geringer Dosierung angewendet werden, sonst tritt eine "Verschlimmbesserung" ein.

Zudem ist eine vorherige gründliche Reinigung wichtig.

Ich würde zunächst einmal mit Isopropanol (habe ich gute Erfahrungen mit gemacht) sämtiche Kontakte und Gewinde (Gummidichtungen vorher entfernen, bzw. nicht mit Isopropanol benetzen) reinigen und auch Jörg's Tipp beherzigen, ehe ich anfangen würde, irgendwelche Substanzen aufzutragen.

Meine G25 hatte auch mal ein Schalterproblem. Das habe ich mit bloßem Festziehen der Scheibe (am besten geht das mit einer Zange für Sicherungsringe / Sprengringzange) nicht in den Griff bekommen. Wenn man die Schaltereinheit auseinanderbaut, sieht man, dass diese im Inneren nochmals verschraubt ist. Diese Verschraubung hatte sich bei mir etwas gelöst und für "Wackler" gesorgt.

Gruß, Stephan

Danke, es war in der tat die " Scheibe " die sich gelöst hatte :)
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6