Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EA4 W leuchtet nur noch in unterster Stufe

ged

22 Juni 2015
3
0
0
Liebe Forum-Mitglieder,

vor etwa eineinhalb Jahren habe ich mir die Nitecore EA4 W zugelegt und war damit die ganz Zeit über sehr zufrieden. Vor einigen Tagen merkte ich, dass sie - obwohl die Akkus frisch geladen waren - leichte Aussetzer beim Leuchten hatte, und ich dachte, es könnte ein Wackelkontakt sein.

Als ich es dann später noch einmal probierte, leuchtete sie nur in der untertesten Leistungsstufe und tut es nach wie vor. Sie lässt sich nur ein- und ausschalten und auch die Stoboskopfunktion funktioniert noch, allerdings nur in der schwächsten Leuchtstufe.

Ich habe hier im Forum leider keinen Hinweis darauf gefunden, was das sein kann, oder ob es noch "Hoffnung" gibt.

Ganz nebenbei: Ich bin eh auf der Suche nach einer neuen Lampe, habe aber nicht allzu viel Erfahrung darin. Auf die EA4 bin ich durch Berichte hier im Forum gekommen. Jetzt habe ich mir mal ein paar Modelle von LED-Lenser angesehen und tendiere zur P14.2 bzw. einem anderen Modell ähnlicher Leistung. Nur zoombar sollte es sein, allerdings auch mit geregelter Stromaufnahme. Bei LED-Lenser gibt es ja einige Modelle, die "ungeregelt" sind.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon jetzt dafür

Gerald
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Klingt für mich nach Hitzetod der LED. Vielleicht findest du hier einen freundlichen Modder, der sich der Sache mal annimmt. Ich merke gerade, in dem Satz war was doppelt gemoppelt. ;)

Gruß, Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ged

ged

22 Juni 2015
3
0
0
Das gibt's? Würde sie dann gar nicht mehr leuchten?

Liegt es dann an falscher Bedienung, wenn die LED auf diese Weise dahinscheidet, oder ist es ein technisches Problem? Die genannten 50.000 oder 100.000 Stunden Lebensdauer sehe ich zwar auch als Theorie, aber diese hat zusammengerechnet vielleicht mal 250 bis 300 Stunden geleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Hallo ged,

Die Modelle der M-Reihe von LedLenser sind geregelt. Allerdings ist das Licht der LL im Vergleich zu der neutralweissen Lichtfarbe deiner aktuellen EA4 ziemlich kalt (leicht blaustichig).

Muss es wirklich eine zoombare Lampe sein?
Was hat dir am Beam der EA4 nicht gefallen?
Willst mehr Throw oder mehr Flood?

Vielleicht füllst am Besten im Kaufberatungsthread den Fragebogen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: ged

ged

22 Juni 2015
3
0
0
Ich finde die EA4 nach wie vor toll, wollte aber mal eine zoombare ausprobieren. Manchmal wäre eine große, breit ausgeleuchtete Fläche in der Nähe auch schön. Deshalb dachte ich da an eine LED-Lenser.