Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

E-Scooter Akku anzapfen

LUCKY EXPLORER

Erleuchteter
25 Dezember 2022
90
70
18
Austria, Prison Planet
An die Experten!

Ich habe hier zwei E-Scooter stehen, einen mit einem 30 Ah 60 V und einen mit einem 15 Ah 36 V Akku.
Ob ich nun fahre (Sommer) oder nicht (Winter) habe ich hier quasi zwei fette Powerbanks stehen die ich bei Bedarf zum Aufladen von Akkus für Taschenlampen u.a. Geräten gerne nutzen würde.

Das Akkufach ist schnell geöffnet und die benötigten Anschlussstecker könnte ich problemlos löten.

Hat jemand einen Tipp für ein verlässliches Gerät mit mehreren out USB-Anschlüssen für eine mehr oder weniger plug and play Lösung?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Hallo,
ohne dich jetzt ausbremsen zu wollen, würde ich dringend vom Basteln an Lithium-Ionen Akkus abraten.
Wenn du nicht fundiertes Wissen von Elektrik und Lion-Akkus besitzt.

Bei falschem Umgang und Auslegung kann es schnell zu Bränden oder Explosionen führen.

Und was technisch nötig ist um es zu machen, hängt vom Akkupack ab. Hat es bereits eine Schutzelektronik mit BMS und Balancer eingebaut oder sind es nur verschweißte Zellen? Und wie ist er technisch aufgebaut, wie viele Kontakte besitzt er und welcher ist für was?
Das wird von Hersteller zu Hersteller anders gelöst sein.
Plug and Play wird es sehr sicher nicht werden.

Aber was ich mich viel mehr Frage, was beabsichtigst du damit? Du kannst besser die Akkus für die Lampen direkt am Stromnetz laden, statt erst den E-Roller und mit den E-Roller die Lampen, du wirst nur unnötig Verluste damit erreichen, denn jede Energiewandlung unterliegt große Verluste.

Gruß
pho
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
https://www.ebay.de/itm/402187024473 sollte funtionieren. Gibt es auch von anderen Händlern. Habe aber selber keine Erfahrung damit.

pho hat recht, an Packs dieser Dimensionen muss man wissen was man tut. Achte unbedingt darauf das es zu keiner Tiefentladung kommen kann und baue eine passende Sicherung mit ein.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Wenn der eine Akku wirklich 60V hat dann würde ich dafür auf jeden Fall einen gescheiten Abwärtswandler besorgen.
Steht auf dem Wandler bis 60V würde ich das in keinem Fall ausreizen, im schlimmsten Fall macht der Abwärtswandler nämlich Ausgang=Eingang und dass ist dann der sichere Tod für alle angeschlossenen Geräte.
Als erste Stufe würde ich also einen isolierten DC/DC Wandler von einem gescheiten Hersteller verbauen.
Der macht dann erstmal aus den 60V(ist das Ladeschluss oder nominal Spannung?) eine geringere Spannung, z.B. 12V.
Das gibt man dann so einem Teil das den entsprechenden Ausgang bereitstellt, also USB, -C, -PD etc.
Je nach erforderlicher Leistung kostet sowas aber schon ein paar Euro.
Für 30W könnte man einen Traco TEN 30-4812WIN nehmen, der frisst 18-75V am Eingang und macht 12V am Ausgang.
Ansonsten kann man auch mal bei Meanwell oder HiLink schauen die bauen auch so Teile und sind etwas günstiger.

Sicherheitshinweise haben die anderen ja schon gegeben.
Wenn das BMS im Akku drin ist sollte da zumindest in der Richtung Tiefentladung nichts passieren.
Passende Sicherung mit ausreichend großem Abschaltvermögen ist natürlich Pflicht.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Mir erschließt sich der Sinn nicht. Eine Powerbank nutz man, wenn man mobil laden muss, z.B. das Smartdingensbummens unterwegs wieder voll tanken möchte. Dann ist eine Powerbank aber recht kompakt. Ich denke mal die eScooter Akkus sind alles nur nicht kompakt, zum "laden to go".
Für das normale Laden gibt es diese wunderbare Erfindung der Steckdose, und entsprechende Netzteile / Ladegeräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

LUCKY EXPLORER

Erleuchteter
25 Dezember 2022
90
70
18
Austria, Prison Planet
Danke allen für die Antworten! Ich werde mich da mal langsam rantasten und mir Hilfe holen.

Die Konverterlösung erachte ich als am sinnvollsten, nur sollte man ihn auch trennen können damit er bei Nichtgebrauch keinen Strom zieht.


Habe an sowas gedacht:
https://www.amazon.de/Motorrad-Stec...t=&hvlocphy=9062721&hvtargid=pla-729381183550


Beim 30Ah/60V Akku handelt es sich um einen Dualtron e-Scooter und es wäre praktisch auch unterwegs Händy, Kopfhörer, Externe Lampe etc. mittels USB-Anschluss direkt vom Scooter laden zu können. Neuere Modelle haben diese Anschlüsse schon ab Werk. Nachrüstbar ist alles.

Des Weiteren wäre es angesichts der angekündigten wahrscheinlichen Stromabaschaltungen (mittlerweile auch von offiziellen Regierungsstellen hier in Österreich) für mich vielleicht ärgerlich vor einem fetten aufgeladenen 30 Ah Akku zu sitzen und nicht ran zu können.
Ich bin kein Prepper schiebe auch keine Panik und habe genug geladene 18650, 21700 etc. für meine Lampen rumliegen, aber was man hat, das hat man.
 

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
121
66
28
Ich stelle mal ganz unbedarft die Frage, die ich mir beim E-Bike gestellt habe:
lohnt es sich den Akku "geladen" zu lagern und ihn damit schneller altern zu lassen, nur um andere Batterien zu laden?

Ich hab meinen nach dieser Überlegung auf ca 50% entladen und lagere ihn jetzt kühl bis ins Frühjahr!


:flashaholic:
 

LUCKY EXPLORER

Erleuchteter
25 Dezember 2022
90
70
18
Austria, Prison Planet
Klar lagere ich den Scooterakku über den Winter nicht voll. Kühl, trocken und zwischen 40-60% erachte ich als ausreichend.
Derzeit sitzt er auf 55% hat dabei mindestens noch 10-15 Ah, und könnte mir damit noch etliche Eneloops laden.
Dagegen ist meine Ravpower Powerbank die eh noch zu den größeren zählt mit ihren 26800 mAh mikrig. Und auch die möchte nicht permanent vollgeladen rumliegen.

Der Scooterakku verliert durch Selbstentladung max. 1% pro Woche. Bis April/Mai wo ich wieder fahre könnte ich ihn unüberwacht so stehen lassen. Im Sommer ist er in Gebrauch und dementsprechend geladen/teilgeladen.

Ich lagere meine Lampenakkus ja auch korrekt, schließlich lese ich hier lange genug mit wie man es richtig machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet: