Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

DVD Sammlung quasi wertlos?

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Hauptfilm und längere Extras genügen, und das liefern gute Streaming Dienste schon.

Tja... schön wäre es. :( Die von mir gewünschten Hauptfilme gibt es bei den Streaming-Diensten meist gar nicht. Die Streaming-Dienste haben alle nur ein sehr begrenztes Angebot, auch werden dort Filme durchaus nach einer gewissen Zeit auch wieder aus dem Angebot herausgenommen.
Schaue ich z.B. Maxdome an: aktuell 5037 Filme, dazu kommen noch die Serien. Picke ich mir etwas raus, was ich mir auf DVD gekauft habe... M*A*S*H als Serie... nicht da. der Filmklassiker M*A*S*H... nicht da. Indiana Jones... nicht da. Ich möchte das Original von der Flug des Phoenix sehen... nicht da, nur der schlechte Remake von 2004.
Ähnlich bei Amazon/Lovefilm, nur Indiana Jones ist dort zu finden. Inhalt ca. 13000 Filme und Serienfolgen, also auch überschaubar.

Watchever habe ich erst gar keinen Account... und wie bei den anderen kann man ohne Login nichtmal sehen, was man dort ausleihen könnte (Watchever hat einen Focus auf Serien, ich werde dort alsow wohl auch nicht alles finden).

Wenn es mal soweit ist, dass diese Streamingdienste wirklich ein Komplettangebot in HD bereitstellen (bei Musikdownloads sind die Portale da deutlich weiter), dann beginnt das interessant zu werden. Aber bis dahin werde ich sie weiter beharrlich ignorieren (zumal ich zu hause eh kein HD-taugliches Internet habe... Telekom sei Dank. Der VDSL-Verteilersteht 60 Meter von der Haustür weg und dennoch bekommen wir es seit Jahren nicht). :D
 

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
74
35
18
Man muss nur wissen wie man es macht.
Es gibt durchaus Möglichkeiten , z.B. das amerikanische Netflix aus Deutschland aus zu nutzen usw...
Ich nehme an das solche Anleitungen nicht erlaubt sind hier , deswegen wars das auch mit den Infos ;)

Aber generell DVD VHS haben halt nur einen sentimentalen Wert oder irgendwelche "Freaks" meinen das nur eine VHS halt das richtige "Gefühl" übermittelt und deswegen allen andern Formaten überlegen ist..

Genauso wie bei den Schallplatten , das ist auch so ein "Hippster Ding"
Wow schaut mal wie cool ich bin ich hab einen Plattenspieler ich bin voll retro und alternativ.
Ja natürlich es mag entschleunigen , Klangvorteile geben und es mag ein nettes Gefühl sein die Platte aufzulegen aber dazu braucht man auch das nötige "Zubehör" und das hab ich bis jetzt noch bei keinem Vinylnutzer gesehen. Da wird ein 50€ Plattenspieler von Amazon verwendet , oder ein 300€ teurer wurde an mittelklasse PC Lautsprecher angeschlossen.
Mit den billigen Amazon, Mediamarkt usw Spielern bringt das ganze nix ausser: knistern knacken zerkratzen der Platten (wow was für ein reim) :)
Dazu kommen Boxen Bass Hochtöner vielleicht Vorverstärker Kabel...sowas is sau teuer

Schaut einfach mal bei www.fono.de/ rein da kosten die billigsten Plattenspieler ca 150€ da hat man aber keine Klangvorteile.
Das geht dann bis rauf zu 118.000! € und 220kg Gweicht bei dem Topmodell von Transrotor.
http://www.fono.de/Plattenspieler/Transrotor/Transrotor-Artus-FMD
Da hat man aber auch nur den Plattenspieler und sonst nix.
Bei Transrotor fängt auch der Billigste bei 1.800 an.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Nuja, was nützt mir das amerikanische Netflix, wenn ich die deutsche Synchro der Filme sehen will? ;)
(Ich halte nur bedingt etwas davon, Filme unbedingt im Original sehen zu müssen - damit würde ich den Übersetzern unterstellen, ihr Englisch wäre schlechter als meines).
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Genauso wie bei den Schallplatten , das ist auch so ein "Hippster Ding"
Wow schaut mal wie cool ich bin ich hab einen Plattenspieler ich bin voll retro und alternativ.
Ja natürlich es mag entschleunigen , Klangvorteile geben und es mag ein nettes Gefühl sein die Platte aufzulegen aber dazu braucht man auch das nötige "Zubehör" und das hab ich bis jetzt noch bei keinem Vinylnutzer gesehen. Da wird ein 50€ Plattenspieler von Amazon verwendet , oder ein 300€ teurer wurde an mittelklasse PC Lautsprecher angeschlossen.
....

Plattenspieler haben keine Klangvorteile (punkt). ;)

Mir genügt ein 250€ Plattenspieler mit einem 200€ Tonabnehmer an ein paar Adam Audio Monitoren. Den Klang alter Dual-Spieler mit Shure System kenne ich noch aus der Jugend, das entspricht klanglich heutigen Systemen für mehrere Tausend €. Doch ich weiß wohl, die Mühe lohnt sich nicht. Platten fordern auf, sich zurückzulehnen, kein Skip drücken zu können (wobei es in den 80ern auch schonmal einen Tangentialspieler gab, der das konnte) und bewusst zu hören.
Doch letztlich ist das alles klanglich immer nur Mumpitz, speziell bei aktuellen Aufnahmen, die zuvor im Studio digital gemischt und gemastert wurden... (und bei den analogen ebenso, doch da ist es etwas schwerer zu erklären).
 

Jason

Flashaholic
16 August 2012
183
28
28
118.000€ für ein Plattenspieler... :entsetzt:
Für ein Zehntel gibt es ja schon Laserplattenspieler...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: s_qn

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
ein Laserplattenspieler klingt sicher nicht so schön analog. Du hast da ja keine bewegten Massen, die den Klang verzerren. :D
... dafür aber jede Menge Verzerrungen durch Nichtlinearitäten in der Abtastung. Ich kenne einen, der mal für DUAL mitentwickelt hat, da gab's wohl auch ein Laserprojekt, das dann u.a. aus diesen Gründen eingestampft wurde (Ende 1980er, rein analoge Entzerrung wurde versucht, ein OP-Grab - heute mit ordentlichen DSPs ginge es wohl besser).
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
... dafür aber jede Menge Verzerrungen durch Nichtlinearitäten in der Abtastung. Ich kenne einen, der mal für DUAL mitentwickelt hat, da gab's wohl auch ein Laserprojekt, das dann u.a. aus diesen Gründen eingestampft wurde (Ende 1980er, rein analoge Entzerrung wurde versucht, ein OP-Grab - heute mit ordentlichen DSPs ginge es wohl besser).

Hmm... interessant zu hören. Bei der mechanischen Abtastung gibt es ja auch zuhauf Nichtlinearitäten, z.B. durch den Magneten der in den Spulen bewegt wird, durch die elastische Nadelaufhängung, die vom Schneidstichel abweichende Form der Nadel... Ich könnte mir vorstellen, daß bei der Laserabtastung gerade der letzte Punkt der Aufzählung Probleme macht, der Laser hat ja auch nicht die "Form" des Schneidstichels.

Rumpelgeräusche (Höhenschlag des Plattentellers), akustische Rückkopplung, variierende Abtastabstände bei der Nadelnachführung - alles Punkte, die ich mir gerade auch noch als Problemstellen vorstellen kann, schließlich sollen bei einer Laserabtastung ja nicht die alten Probleme der mechanischen Abtastung wieder im Klangbild auftauchen. Dazu kommen dann sicher noch die Probleme, die man sich nicht auf Anhieb vorstellt (und die die Ingenieure dann gerne mal vor unlösbare Probleme stellen).

Nachtrag:
Dann kommt noch ein grundsätzliches Problem dazu: die Riaa-Kennlinie wird ja bereits bei der Aufzeichnung in die Platte geschnitten. Einerseits muß diese natürlich auch wieder entzerrt werden, andererseits ist diese bei alten Platten alles andere als perfekt, genau genommen wurde die Ver-/Entzerrkennlinie in der Vergangenheit sogar schon mehrfach geändert. Das ergibt dann schnell zusätzliche Veränderungen im Klangbild (Amplituden- und Phasenverlauf).

2. Nachtrag:
hier finde ich gerade schöne Informationen
http://elpj.com/113-2/
Dort ist auch ein kleines Bild der Laserabtastung zu sehen. Ein kleiner Punkt, viel kleiner als der Radius der Nadel, gegenübergestellt zwei unterschiedlichen Nadeldurchmessern. Hier kommt dann aber auch schon ein Problem zutage: Auch der Schneidstichel ist nicht punktförmig, sondern hat eine Ausdehnung (wird gerne in der Form mit einem Spaten verglichen), d.h. ein Sinus als Eingangskurve wird nicht 1:1 als Sinus in die Plattenoberfläche geschnitten. Was ich bisher nicht gefunden habe, sind die genauen Abmessungen des Schneidstichels.

3. Nachtrag:
habe gerade doch noch ein Bild des Schneidstichels gefunden. Von den Abmessungen her ist er scharfkantig, kann also in einem gewissen Rahmen wirklich als Objekt ohne Ausdehnung betrachtet werden. :) Damit wäre eine punktförmige Abtastung optimal... vorausgesetzt hier wurde nicht schon beim Erstellen des Pressmasters der Unterschied zur Abtastnadel berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
74
35
18
Nuja, was nützt mir das amerikanische Netflix, wenn ich die deutsche Synchro der Filme sehen will? ;)
(Ich halte nur bedingt etwas davon, Filme unbedingt im Original sehen zu müssen - damit würde ich den Übersetzern unterstellen, ihr Englisch wäre schlechter als meines).
nein das würde ich ihnen nicht unterstellen , aber ich finde es etwas befremdlich wenn ich einen batman in deutsch höre und dabei die stimme aus der landliebe werbung erkenne ;)

oder wenn der gleiche schauspieler in einem anderen film einen anderen synchronsprecher hat bzw wenn verschiedene schauspieler den gleichen sprecher haben.


ausserdem funktionieren viele wortspiele die auf englisch echt witzig sind auf deutsch dann nichtmehr , oder wenn sie funktionieren haben sie dann nicht den bezug zum thema der in der englischen version vorhanden ist

und den eigenen englischkenntnissen hilft es auch
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ja, gewiß hilft es den eigenen Englischkenntnissen. Doch was nützen mir Wortspiele - dergleichen gibt es öfter - die in der englischen Version einen Bezug zu einem Thema haben, der in unserem Land überhaupt nicht bekannt ist?

Dazu kommt ja noch, daß viele unserer Synchronsprecher deutlich bessere Sprecher als die Schauspieler im Original sind, speziell in den billigen Serien. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: diffus

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
74
35
18
Du kannst sie im Gespräch mit Personen deren Muttersprache Englisch ist anwenden ;)

Das kann durchaus sein das sie "handwerklich" besser sind, aber ich habs halt lieber wenn ich den Schauspieler sehe und dabei seine eigene Stimme höre und dabei Lippenbewegungen und Ton zusammenpassen.

Es ist ja auch nicht so als würden die Sprecher entscheiden was sie sagen.
Und wenn die Serie schon "billig" ist , wird für die Übersetzung auch net mehr soooo viel ausgegeben werden ;)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun über Synchro bzw. nicht Syncho kann man nicht streiten. Der eine mag es so der andere eben so. Ich persönlich muß nicht jeden Schauspieler im original gehört haben, bei so manchem reichte mir einmal...

Letztich findet man gerade viele alte Filme nicht im Streaming. Ich denke da wird sich nicht so schnell was ändern, gerade alte Filme haben mitunter extrem komplizierte Lizenz Verhältnisse. Da hat sich auch so manche DVD Veröffentlichung um Jahre verzögert, weil die Synchro Rechte bei jemandem anderen lag wie bei dem Rechteinhaber der Serie, oder bestimmte Musikrechte fehlten, oder oder oder... da fallen mir bei Serien Night Rider ein wo bei einigen Folgen Musikrechte fehlten, bei Eine schrecklich nette Familie die Vorspann Musik eine andere war, weil der Rechteinhaber zu viel Geld wollte, .... Bei neuen Filmen und Serien haben die Publischer inzwischen dazugelernt, und lizensieren anders.

Für mich hat meine zugegeben kleine DVD Sammlung auch einen sentimentalen Charakter, der mit dem realen Wert nichts mehr zu tun hat. Ich kann auch verstehen, wenn andere nicht verstehen, wenn ich mir einen Film aus den 70ern reinziehe und total begeistert bin.... da ist mir dann egal, ob die DVD nur noch 1,50€ Wert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Wenn es also nach der Revolution in Deutschland schnelles Internet gibt, und Streaming-Anbieter mit Stream-Archiv–Betreibern kooperieren

Das ist das Szenario für die Zukunft. ;-) Dann wären auch die Filme gesichert, welche heute hipp und dann ‚Klassiker‘ sind.

Klar, wenn es ein Werk derzeit nur auf VHS (Snuff war ja „kultig“) oder DVD gibt („Flair!“) und niemand eine allgemein akzeptierte Digitalisierung unternimmt, dann behält der Datenträger den Wert, den ihn verbliebene Liebhaber zahlen können, wollen und tun.


Ich glaube aber auch, dass wenn man mehrfach Sammlungen wegwerfen musste, oder realisiert hat, dass man umsonst einen Vorrat angelegt hat, sich die eigene Einstellung ändert und man nicht länger bereit ist, nicht-individualisierte Massengüter zu sammeln.

Je mehr Menschen aufgrund eines Umzuges die eigene Sammlung aufgeben und sie nicht vermissen, und je mehr Menschen fremde Sammlungen liquidieren (Nachfahren die vollen Keller der Vorfahren), desto weniger Menschen sind bereit, Sammlungen überhaupt neu anzulegen und dafür Bestände von anderen aufzukaufen.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Das ist das Szenario für die Zukunft. ;-) Dann wären auch die Filme gesichert, welche heute hipp und dann ‚Klassiker‘ sind.
Danach sieht es bei den Streaming Diensten nicht aus. Es ist da ja auch so, dass man die Filme nur so lange nutzen darf/kann wie man Mitglied ist.

Ich persönlich bevorzuge auch reale Güter die man verschenken und verkaufen darf. Wenn ich mir ein MP3 oder einen Film online hole befinde ich mich zumindest - aus Sicht des Rechteinhabers - in einer Grauzone. Daher kaufe ich keine MP3s oder Filme als Onlinedownload...


Ich glaube aber auch, dass wenn man mehrfach Sammlungen wegwerfen musste, oder realisiert hat, dass man umsonst einen Vorrat angelegt hat, sich die eigene Einstellung ändert und man nicht länger bereit ist, nicht-individualisierte Massengüter zu sammeln.
Nun das Sammeln ist ja eben oft ein Hobby, der eine eben DVDs, der nächste Talas, wieder einer alte historische Maschinen, ....

Je mehr Menschen aufgrund eines Umzuges die eigene Sammlung aufgeben und sie nicht vermissen, und je mehr Menschen fremde Sammlungen liquidieren (Nachfahren die vollen Keller der Vorfahren), desto weniger Menschen sind bereit, Sammlungen überhaupt neu anzulegen und dafür Bestände von anderen aufzukaufen.
Nun ich denke Sammeln und Wert sind immer zwei verschiedene Dinge. Und nur weil was alt ist muß es auch nicht Wertvoll sein. Selbst Omas teures Porzellan will heute keiner mehr haben, und selbst Meissen wird man schwer los weil heutige Generationen an sowas kein interesse mehr haben....

Mir fällt auch nicht wirklich viel ein, wo man mit der Sammlung später auch noch wirklich einen Wert hat. Da würden mir nur Grundstücksammler, Edelmetallsammler und solche Sammlungen in ähnlichem Gebiet einfallen....
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Nun ich denke Sammeln und Wert sind immer zwei verschiedene Dinge. Und nur weil was alt ist muß es auch nicht Wertvoll sein. Selbst Omas teures Porzellan will heute keiner mehr haben, und selbst Meissen wird man schwer los weil heutige Generationen an sowas kein interesse mehr haben....
Wohl wahr! Ich habe eine Riesensammlung DVD und BD, die manches Online-Portal vor Neid erblassen lassen würde, ich habe eine ganze Menge Bücher und ich habe Stücker etliche Taschenlampen.
Im Endeffekt hat das alles viel Geld gekostet, das nun weg ist. Ich habe versucht, Bücher und Silberscheiben über Ebay, Amazon oder Booklooker zu verkaufen. Wenn ich einem Exemplar pro Monat ein neues Zuhause verschaffen kann, bin ich froh.
Wenn ich mal den Löffel abgebe (was hoffentlich nicht so bald passiert), werden meine Nachfahren wohl nur einen großen Container aufstellen und diesen befüllen. Traurig, aber wahr. Bis dahin kann ich mich aber an meinen "Schätzen" erfreuen :pop:.

Mir fällt auch nicht wirklich viel ein, wo man mit der Sammlung später auch noch wirklich einen Wert hat. Da würden mir nur Grundstücksammler, Edelmetallsammler und solche Sammlungen in ähnlichem Gebiet einfallen....
Selbst das ist nicht sicher. Ein Grundstück kann sehr schnell an Wert verlieren, wenn in der Nachbarschaft etwas "Falsches" gebaut wird. Die Edelmetallpreise fahren seit Jahren Achterbahn. Da sollte man nur zum Katastrophenschutz zuschlagen und neben die Energizer Lithium AA noch ein paar Gold- oder Silbermünzen legen... :augenrollen:
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
So, @Kusie, nachdem wir dich also sturmreif geschossen haben: Was bietest du denn aus deiner Sammlung feil?

Aus der Criterion Collection könnte ich dir „An Autumn Afternoon“, „The Human Condition“, „Ran“, „Rashomon“, „The Last Emperor“, und „For All Mankind“ abnehmen.
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Also ich hab meinem Kommentar

Ich werde eurem Rat folgen und die Filme behalten.

eigentlich nix mehr hinzuzufügen und das Thema ist eh längst ziemlich abgedriftet ;) macht aber nix. Mir ging es übrigens nie um "Wertanlage", sondern eher darum, dass die DVDs quasi gar keinen Wert mehr haben, weil das veraltete Format keinen mehr interessiert. Auf Ebay kannst Du ganze DVD Sammlungen für´n Appel und ein Ei kaufen, wenn überhaupt jemand bietet.

Also wandern die DVDs wieder in den Schrank.

Gruß,
K.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Gerade durch Zufall hier gelandet (Stichwortsuche "Wertanlage", weil mich eigentlich in Bezug auf Taschenlampen das Thema Sammlerwert interessiert hat). Dachte ich schreib auch mal kurz was zu diesem alten Thema. Bin seit meiner Kindheit Filmfreak und habe etliche plus Sekundärliteratur. Früher hunderte Filme im TV aufgenommen, Kaufvideos kamen noch dazu, DVD war dann revolutionär, auf Blu Ray bin ich erst später um- bzw eingestiegen. HD-DVD nach ihrer Niederlage auch noch abgecheckt. Ich gehe auf Filmbörsen und habe Videotheken geliebt und bin traurig, dass Netflix und Co sie weitgehend unter die Erde gebracht haben.
Stichwort Wertverlust oder rausgeworfenes Geld? Naja, kann gut sein, in Bezug auf Mainstream Filme sicher, und man kann auch selber brennen und Cover ausdrucken. Aber spezielle Filme, seltene Editionen, besondere Verpackungen..sowas gibt's halt auch, ich habe einige Out-of-Print-Schätze, indizierte Filme, für mich bedeutsame Filme, eine riesige Italowestern Sammlung, Importe, Mitbringsel aus diversen Ländern.. Gibt schon Sachen mit echtem oder halt ideellem Wert, kann man sich drüber freuen (auch wenn man sich nicht von ihnen trennen will). Ich hab gerne was in der Hand, im Regal..auch wenn ich die Leute verstehe oder zumindest respektiere, die alles digital haben, seien es Bücher, Filme, Musik und dadurch tatsächlich mehr Platz in ihrem Leben bzw in ihrem Haus haben. Meine DVDs, Bücher, CDs und Games sind auch Schuld, dass meine Taschenlampen noch keine Vitrine haben. Aber was soll man machen.. First World problems at its best, aber Sammeln und Konsumieren sind halt auch kleine Freuden (und Laster) im Leben.