Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dutch Oven Fans hier im Forum?

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
929
340
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Hallo, ich bin Neuling in der Dutch Oven Szene und hätte Bedarf an Infos zu Grillbriketts !
Derzeit baue ich mir einen passenden Feuertisch und suche passende Kohlen.
Gemäß google sind wohl diese recht gut : Greek Fire Holz-Briketts
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ?
VG Gerd
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
ICh habe bisher auch ganz normale Holzkohlebriketts genommen oder die Glut von Lagerfeuer.

So ein schönes DO-Gericht hat schon was.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
929
340
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Mir gings eben drum, das manche Rezepte ja lange Garzeiten haben. Wenn ich dann Kohlen nachladen muss, sinkt erstmal die Temperatur oder ich muss erst im Anzündekamin wieder vorheizen. Wenn es eben Briketts gibt die schön lange glühen, hat man das Problem halt nicht.
Also scheinen die Greek Fire ja echt gut zu sein, sind ja auch nicht so günstig...
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Dutch Oven ist schon spitze, letztes Jahr gab es beim Flashie-Treffen „Nordlichter leuchten“ etwas ganz Feines.

In Kroatien gibt es etwas ähnliches, Kuppeln aus Stahl, etwa 40cm Durchmesser, die über einen Topf oder Schüssel mit Eintopf gestülpt werden. Da sind dann zum Beispiel verschiedene Sorten Fleisch, Gemüse und Kartoffeln nebeneinander.
Das Ganze wird auf einen gemauerten Grilltisch gestellt, dann kommt Holz auf und um die Kuppel und wird angezündet. Ein bis zwei Stunden später wird die restliche Holzkohle herunter gefegt, die Kuppel abgenommen und dann ist es fertig, mit leichtem Grillaroma. Dazu gibt es eingelegtes Paprikagemüse, Tomatensalat und Wein.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern